Skip to main content

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung über Ihr Netz. Die Störungen treten seit dem Ausfall in der Region Krems auf, auch nachdem meine SIM-Karte ausgetauscht wurde. Trotz der neuen SIM-Karte treten weiterhin erhebliche Paketverluste auf, insbesondere im 0,5-Sekunden-Intervall bis zu 47 %, was die Streaming-Qualität und die normale Internetnutzung stark beeinträchtigt.

Die Upload- und Download-Geschwindigkeiten teste ich regelmäßig auf testmy.net, dort sind konstant ca. 40 Mbps erreichbar.

Der Ping zu google.com ist stabil mit einem Durchschnitt von ca. 30 ms, jedoch gibt es gelegentliche kurze Signalverluste (Paketverlust).

Mein WLAN-Signal in der Wohnung zeigt 4 von 5 Balken, draußen sogar 5 Balken, dennoch bestehen die Probleme weiterhin.

Signal ist schwach ± -100dBm(5G) & -70dBm(4G, noch immer PL 50%)

Am Router habe ich MTU auf 1400 und MSS auf 1360 eingestellt, leider ohne Verbesserung.

Bitte überprüfen Sie die Leitung oder die Netzwerkinfrastruktur in meiner Region und helfen Sie mir, die Verbindung wieder stabil zu machen, da der aktuelle Zustand ein störungsfreies Streaming und Surfen nicht ermöglicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und schnelle Rückmeldung.

 

 

PL - Packet Loss - fast 50%

 

Hi ​@PSYCHEER 

Ich sehe in dem PingPlotter Screenshot keine Probleme.

Der Ziel-Server 8.8.8.8 (der Google DNS) antwortet ohne Paktverlust.

Die Hops im A1 Netz hin zum Google DNS antworten zwar nicht auf Ping-Anfragen, aber dies ist kein Problem, sondern einfach wie A1 die Geräte konfiguriert hat.

Der erste Hop (die 192.168.0.1) ist dein NetCube bei dir zu Hause. Bei einem Ping alle 0,5 Sekunden gibt meine ganz andere Hardware (da ich keinen NetCube habe) auch auf, auf alle Ping-Anfragen zu antworten.

 

Ich würde dir empfehlen Speedtests mit z.B. dem offiziellen Speedtest der RTR durchzuführen:

https://www.netztest.at/de/

 

Da der 4G Empfang sehr gut ist (Sender praktisch vor der Haustüre), aber der 5G Empfang nicht so gut ist, könntest du nur 4G als Einstellung am NetCube ausprobieren (nur 5G funktioniert noch nicht).

Du kannst auch gerne schreiben welchen NetCube du genau hast. Für manche Modelle gibt es Tools, um sich mit der Mobilfunkkonfiguration etwas zu anzupassen.

 

Hoffentlich hast du vollen W-Lan Empfang direkt neben deinem NetCube, außer der NetCube steht draußen.

 

Wenn du Support direkt von A1 haben möchtest, solltest du dich an den Kundenservice von A1 wenden. Entweder telefonisch oder schriftlich per Chat bzw. E-Mail: kann.ich.helfen@a1.at

LG NerdTech


Netztest.at

Das Problem im 4G-Netz besteht darin, dass die Geschwindigkeiten stark einbrechen – insbesondere der Download fällt von 500 Mbps auf nur 80–100 Mbps.

Wie man in PingPlotter sehen kann, schwankt der Ping stark, was zu instabilen Streams über OBS und zu Frame Drops führt.

Der Bitrate fällt dabei auf 3000 kbps, manchmal sogar auf 0 kbps, und bleibt unten, bis ich den Router neu starte.

Die gleichen Werte und Probleme treten sowohl im 5G- als auch im 4G-Netz auf.

OBS Log: Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 23073 (9.9%)

Ich werde heute Abend weitere Tests durchführen.

Ich wiederhole, ich habe diese Probleme seit A1 Probleme mit der Leitung in Krems hatte

Router ist ZTE MC888A


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei 4G bzw. 4G+ die Carrier Aggregation (CA) ständig zwischen „Active“ und „Inactive“ wechselt (fluktuiert). Das führt zu instabilen Verbindungen und kann die Schwankungen bei der Geschwindigkeit und beim Ping verursachen.

 

Die Carrier Aggregation (CA) wechselt im Intervall von ca. 2 Sekunden zwischen “aktiv” und “inaktiv”, was zu instabilen Verbindungen führt.

Außerdem sieht es so aus, als ob ich weder in der Umgebung noch in CellMapper oder nPerf eine 5G-Basisstation (BTS) erkennen kann.


Hier ist Abend-Test.


Ich habe anhand deines ersten Posts nicht verstanden, dass du Livestreams auf YouTube machst und nicht nur Streaming-Video konsumierst.

Ich habe jetzt am Abend auch mal bei mir die Situation angesehen.

Ich habe zwar deutliche bessere Reaktionszeiten im Vergleich zu deinem letzten Screenshot. Meine Werte sind eher vergleichbar mit den vorherigen beiden Pingplotter Screenshots zu Servern in München und Budapest.

Das CA (= Carrier Aggregation) aktiv/inaktiv ist ein Hinweis für die Mobilfunkverbindung zwischen dem Router und dem Sendemast. Die modernen Geräte versuchen nur die benötigten Mobilfunkbänder zu verbinden, um Energie zu sparen. Du könntest versuchen mit dem Tool LTE Gamer eine permanente Last auf der Verbindung zu haben. Die standardmäßig konfigurierten Einträge für den Ping und Download Workaround funktionieren nicht mehr. Für den Download Workaround kannst du z.B. diese Datei nehmen: http://178.251.64.167/1000MB.test Und als IP eine beliebige wie 8.8.8.8

5G Basisstationen/Sendemasten von A1 wirst du kaum über Tools wie CellMapper finden, da das eigenständige 5G Netz von A1 noch nicht für Privatkunden freigegeben ist. Heißt für die meisten Nutzer ist 5G von A1 noch nicht eigenständig und benötigt eine parallele 4G Verbindung.

Der Sendemast, mit welchem dein Router verbunden ist, hat 4G Band 20 + 3 + 3 sowie 5G Band n1, wobei dein Router wohl lieber ein Band n78 Signal von einem weiter entfernten Sender verwendet. Das Band n78 liefert dir die zusätzlichen 400 Mbit/s im Vergleich zu nur 4G. Wenn die Probleme sowohl über nur 4G als auch über 4G+5G auftreten liegt es mal nicht am 5G Signal vom anderen Sender. Was man da sonst noch probieren könnte, wäre einen bestimmten weiter entfernten 4G Sender festzulegen um den nahen Sender als Fehlerquelle auszuschließen. 

Ich habe auch einen privaten Livestream getestet über Handyhotspot und kann die Probleme an einem anderen Standort im A1 Mobilfunknetz via Handyhotspot nicht nachstellen. Also eher ein Problem in deiner Region, wie du schon angesprochen hast. Hier im Forum kann dir keiner helfen, da diejenigen die was tun könnten, wenn es wirklich Probleme mit der Infrastruktur gibt, nicht in der A1 Community unterwegs sind. Deswegen solltest du das Problem eher beim Kundenservice bekannt machen.

Es wäre auch gut die Framedrops in Kontext zu setzen. Also über welchen Zeitraum passieren die oben genannten 23073 Framedrops und mit wie viel FPS wird gestreamt.


Entschuldigung für das Missverständnis. Ja, ich streame auf YouTube in 1440p mit 60 FPS.

 

Diese Verbindungsabbrüche – deren Intervalle, „Stärke“ und vor allem das Zeitfenster – sind jeden Tag unterschiedlich. Es ist für mich unmöglich herauszufinden, wann genau diese Aussetzer passieren.

 

Am Freitag, nach dem Infrastrukturausfall am Donnerstag in Krems, traten die Probleme den ganzen Tag über auf (obwohl die Störung laut A1 bereits behoben war).

Am Samstag lief der Stream problemlos, aber am Sonntag begann wieder alles zu spinnen.

5G-Signal: -90 bis -120 dBm, SINR: 3 bis -3 dB.

4G/4G+ hat diese Aussetzer zwar seltener, mit einem Signal von -68 bis -80 dBm und SINR von 22 dB – aber sie sind trotzdem da…

 

Wenn ich auf der A1-Webseite eine „Adressverfügbarkeit“ prüfe, wird 5G als verfügbar angezeigt.

Aber selbst bei voller Signalstärke (5/5 Balken) ist die Verbindung schlecht.

 

Auf meinem Router, dem ZTE MC888A, kann ich maximal auf 5G/4G oder 3G festlegen, aber ich habe keine Möglichkeit, mich manuell mit einem bestimmten Band zu verbinden.


Das dürfte dann aber mit dem schlechten 5G Signal zu tun haben und nicht mit dem Glasfaserausfall in Krems.
Bei Werten unter -100dBm ist die Verbindung schon grenzwertig und bei -120 sowieso am Ende.

Ich vermute, daß es mit Bandwechseln im Modem zu tun hat, die zu kurzem Schluckauf führen.

Eventuell anders ausrichten, damit der eine Sender nicht mehr genutzt wird.


Antworten