Frage

Optimale Konfiguration für A1 Hybrid Box und Unifi Security Gateway (USG)


Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich möchte gerne zwischen meine A1 Hybrid Box und meine Endgeräte das Unifi Security Gateway (USG) hängen. Das USG ist ein leistungsfähiger, managerbarer Router (siehe auch https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/).

Wie konfiguriere ich meine A1 Hybrid Box am optimalsten? Ich habe gelesen, dass es nicht ideal ist das USG in die DMZ der A1 Hybrid Box zu hängen, weil sonst die Bonding Funktionalität nicht funktioniert d.h. das USG dann nur via DSL kommuniziert? Stimmt das? Oder würde sich das nur für eingehende Verbindungen z.B. wenn ich einen eigenen Server betreiben will, auswirken und bei ausgehenden Verbindungen würde sowieso die volle Bonding Funktionalität der A1 Hybrid Box nutzbar sein?

Welche Alternativen gibt es sonst um das USG so optimal wie möglich einzubinden? Mit grundsätzlichen Netzwerkkonfig-Fragen bin ich durchaus vertraut (DHCP würde dann klarerweise das USG machen etc. das ist mir alles klar) - mir gehts nur um die Frage welche Möglichkeiten am idealsten in Kombination mit der A1 Hybrid Box sind?

Liebe Grüße Michael

26 Antworten

Hätte es Vorteile, wenn man das Double-NAT vermeidet, indem man auf der USG nicht nattet und am Hybrid Modem eine Statische-Route einträgt, welches das Subnetz hinter der USG zur USG routet?

Kann das Hybrid modem das überhaupt?

Antworten