Beantwortet

Öffentliche SMB Freigaben

  • 4 December 2021
  • 4 Antworten
  • 358 Ansichten

Hallo A1 Support Team, Hallo Community, 

ich habe an meinen privaten A1 Festnetz-Internet-Anschluss ein Problem mit öffentlichen SMB/Windows-Netzwerk-Freigaben.

Und zwar sind keine SMB-Freigaben, welche sich im öffentlichen Netz befinden, erreichbar. Ich beschäftige mich nun seit einem halben Jahr mit dem Problem und kann jetzt Clientseitig Probleme absolut ausschließen. Habe das Problem an all meinen Geräten aus meinem Heimnetz. Workstation, Notebook, Surface, leider überall das gleiche. Ganz egal wo sich die SMB-Freigaben befinden, ob Azure Cloud, oder andere Server-Host-Anbieter. Sie sind einfach nicht erreichbar.

Als Router arbeitet eine FritzBox 7530. Am Router konnte ich auch keine Einstellungen finden, die das Problem beheben würden.

In meinem Büro 1km weiter und mit meinem A1 Business-Anschluss habe ich überhaupt keine Probleme SMB-Freigaben zu erreichen.

@A1-Team: Falls hier irgendwelche Sperren aktiv sind, bitte ich um Freigabe dieser.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen.

mit freundlichen Grüßen

Christoph Wider

 

icon

Beste Antwort von rwhlive 5 December 2021, 10:39

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was genau ist das Ziel?

Dass man über das Internet auf die SMB Share zugreifen kann, ohne ein VPN zu verwenden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Welchen Anschluß hast du überhaupt, d.h. was werkelt als Modem?
Auch die 7530 direkt über DSL oder über WAN zum eigentl. Modem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

A1 sperrt den notwendigen Port nicht!

In den Globalen Filtereinstellungen (Internet->Filter->Listen) der FB den Netbios-Filter deaktivieren.
Der angegebene Filter sperrt auch Port 445 (um den geht es).

Ausgehende Ports lassen sich z.B. so testen:
telnet portquiz.net 445
Wenn telnet nicht in einen Timeout geht ist der Port offen.
Auf diesen Server (portquiz.net) sind fast alle Ports offen.

Funkt natürlich nur wenn die FB die Internetverbindung direkt herstellt und nicht noch ein Router vorgeschaltet ist.

Mount SMB Azure file share on Windows | Microsoft DocsMount SMB Azure file share on Windows | Microsoft Docs

Vielen dank für eure Antworten und eure Zeit!

@rwhlive Danke für deinen entscheidenden Tipp, wusste nicht das in der FritzBox standardmäßig ein Netbios-Filter werkelt. Den habe ich jetzt abgedreht und siehe da, alles funktioniert! Danke nochmal.

Antworten