Hallo ! Wir wohnen in der Gemeinde Arnoldstein in Kärnten. Da wir das Internet sehr viel nutzen und uns bis dato mit HSDPA eines Mobilfunkanbieters versorgt haben wollte ich meinem Mann eine Freude machen und bestellte das A1 Festnetz Breitband Internet. Das Service von A1 war bis heute auch Top muß ich sagen und uns wurde heute am 16.9. ein Termin zw. 8 und 12 Uhr zugesagt um unser Produkt zu installieren.
So nun ein paar Worte zur schon vorhandenen Technik hier in Arnoldstein. Im Sommer 2004 machte "Telekom Austria bringt Internet Zukunft nach Arnoldstein" Schlagzeile in ganz Österreich. Im Zuge des Anschlußes der Fernwärme an alle Haushalte und auch an unseren Wohnblock verlegte man so neben bei auch Glasfaserkabel für die Nutzung von Internet, VoIp, Fernsehen usw. . Da wir zu diesem Zeitpunkt schon einen Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter über HSDPA Internet abgeschlossen hatten war der Umstieg zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich mit der Option nach Ablauf des Vertrages zu Telekom bzw. A1 zu wechseln.
Da dieser im Juni nun abgelaufen ist und die Geschwindigkeit auch nicht so berauschend war tat ich oben angeführten Schritt. In unserem Keller befindet sich ein Verteiler von A1 für Glasfaser und einer für Kupfer. Nachdem man auch 2004 unseren Wohnblock sanierte wurde seitens der Elektroinstallateure das Augenmerk auf Glasfaser gelegt und das Standard Kupferkabel wurde nur mehr On Demand verlegt. Vom Glasfaserverteiler führen Leerverrohrungen bis in die Wohnungen defacto sollte nachträgliche Installation ein Kinderspiel sein. Die neuen Kupferleitung allerdings wurden in einem anderen Schacht mit verlegt und es bedarf größeren Aufwand diese wieder richtig nutzen zu können. In meinem Wohnblock gibt es mir bekannt schon zwei Parteien (oder mehr kann ich nicht sagen) die dieses Glasfaser schon seit 2004 nutzen und voll begeistert sind.
Heute war auch wie ausgemacht der Techniker von A1 hier der das Produkt installieren sollte. Mein Mann zeigte Ihm die Leerrohre für Glasfaser und dachte so nun könne es losgehen.
Nix da. Der Techniker (auch sehr netter und professioneller Kontakt) hatte nur Hardware für die Kupferleitung dabei. Er informierte sich noch an Ort und Stelle über unsere Situation mit dem Resümee das man heute nur über die Kupferleitung installieren könne und im Septenber dann vielleicht auf Glasfaser.
Eigentlich wollte ich doch nur das ganz normale Standard Festnetz Internet mit der vorhandenen Technik so wie es schon mehrer hatten im Wohnblock. Warum jetzt auf Kupferkabel und dann auf Glasfaser (beide Anschluß stellen liegen von einander entfernet), Leitung einmal hin und her ?
Der gute Mann von der Technik gab uns dann bei nochmaligem Anruf die Information wenn wir nicht bis September warten wollen können wir den E-Installateur kontaktieren der solle doch ein Leerrohr bis zum Glasfaserverteiler legen mit der Option im September dann umzustellen.
Gesagt getan ein Anruf bei der E-Install. Firma. Was wissen die noch was Sie 2004 gearbeitet haben. Kostenvoranschlag usw.
Fazit:
Warum soll ich jetzt noch einen Elektriker zahlen der mir hier Rohre verlegt wenn doch die modernste Technik vor Ort ist.
Übrigens nach mehrmaligem Anruf bei der Serviceline mußte ich die Dame dort belehren das es sehr wohl schon Glasfaser seit 2004 in unserem Wohnobjekt gibt, dacht Sie wußte es ?!
So nun gibt es zwei Optionen
Erstens: Vielleicht liest das hier jemand von A1 der wieder einen zufriedenen Kunden gewinnen will und uns wird geholfen.
Zweitens: Wir warten bis September ohne exakte Terminvorgabe, was vielleicht nicht passiren wird und wir stornieren unseren Auftrag da bis dato noch keine Lieferung von seitens A1 erfolgt ist.
In so schnell lebigen Zeiten wie diesen sollten auch Unternehmen nicht immer der Rendite hinter her laufen und man sollte wieder Anfangen sich Stammkunden zu generieren den diese waren schon immer die Stütze eines guten Unternehmens.
Mit freundlichen Grüßen
Eine vielleicht schon zufriedene Kundin
Antworten
Rich Text Editor, editor1
Editor toolbars
Press ALT 0 for help
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.