Neues Modem ZYXEL DX3101


Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo,

hat schon wer Erfahrung mit dem 

ZYXEL DX3101

 

LG

Jo93


114 Antworten

Kann man bei dem Router irgendwie einen automatischen Reconnect (für IP Erneuerung) einrichten? Über ein Ausführungsdatei (.bat) oder Zweitprogramm (z.b. Routercontrol). Danke für die Hilfe. SG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Fällt mir nur günstige Zeitschaltuhr ein, die nächtens für 1 Min. den Saft abdreht.

Kann man da nichts programmieren? Auf der Systeminfo-Seite des Routers gibt es einen “Trennen” und “Verbinden” - Button.

Würde den Reconnect immer nach bestimmten Ereignissen benötigen. Daher wäre RouterControl grad perfekt, aber ich bekomme den Router dort nicht richtig programmiert. Habe dazu zu wenige HTML Kenntnisse, etc.

https://www.routercontrol.de/

Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Router fährt rein über Javascript, wobei hier zwischen Router und JS/Browser ein eigener Handshake gefahren wird und sich ein AES Schlüsssel ausgemacht wird. Das passiert in einer Schicht über HTTP.

Das System aufzubiegen benötigt viel Zeit und so. 

Danke für die Antwort - also wäre das zu kompliziert. Dann gehts halt nicht automatisch, sondern nur manuell. Danke trotzdem.

Hallo, eine kurze frage ist der virtual bundled loop modus vergleichbar mit dem SU Modus, im SU Modus funktioniert ja das Xplore Tv nicht mehr...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo, eine kurze frage ist der virtual bundled loop modus vergleichbar mit dem SU Modus, im SU Modus funktioniert ja das Xplore Tv nicht mehr...

Nein, der ist ganz was anderes.

Der ist dafür, wenn man das Modem mit fonira, oja und ähnlichen verwenden möchte.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo!
Gibt es ein “ordentliches” Handbuch für den Zyxel-DX3101, speziell für die Weboberfläche?
Falls ja, bitte um Downloadlink (habe bei eigener Suche leider nichts gefunden).
Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da wirst auch noch lange suchen da: Ist nicht weil gibts nicht.

Wartung erfolgt seitens A1 und Usereingriffe sind daher standardmäßig eher gar nicht vorgesehen.

Nur sind die Einstellungen eigentlich alle soweit selbsterklärend, zumindest für diejenigen, die wissen was sie darin tun und alle anderen sollten besser ohnehin die Finger davon lassen.

Fürs LTE 3301 hätte ich eine gefunden, wird sicher in großen Teilen auch anwendbar sein.

https://www.bedienungsanleitu.ng/zyxel/lte-3301/anleitung

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Grisu Danke für den Link zum LTE 3301!

Mit dem Rest Deiner Aussagen gehe ich nicht konform:
a) Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, zu jedem Gerät eine ausführliche Bedienungsanleitung mitzuliefern.
b) Einstellungen sind selbsterklärend für Wissende: erachte mich nicht gerade als Unwissenden, allerdings gibt es immer irgend welche Einstellungen, bei denen es sich lohnt, die Details nachlesen zu können.

Aber egal, habe jetzt FRITZ!Box 7590 und 4060 hinter 2 x Glasfaser mit jeweils A1-ONT in Verwendung. Da gibt es u.a. auch “ordentliche” Bedienungsanleitungen und einen nicht kostenpflichtigen “ordentlichen” Kundenservice dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da bist am Holzweg.
Das ist ein Providermodem das vom Betreiber betreut und gewartet wird und nicht dein Eigentum.

So wie du von der ARU keine Anleitung bekommst gehört das Modem auch noch zum TA-Netzwerk und also solches gibts da eben nichts. Die grundlegende Anleitung wie es anzuschließen ist findest auf a1.net, somit wäre ja sogar der Punkt erfüllt.

Auch sind viele Funktionen die in der GUI zwar angezeigt werden gar nicht funktionabel aufgrund FW-Anpassungen, somit führt das ohnedies nur oft in die Irre wenn man meint da was verstellen zu können.

PS: Hast eigentlich schon jemals wo eine brauchbare Windows 10/11 Anleitung gefunden wo alles erklärt wird? Und da wird das Produkt wirklich dir verkauft. 😂

Benutzerebene 1
Abzeichen

Dein Vergleich hinkt etwas: Windows ist kein Gerät, sondern Software - da sieht es mit den Anleitungen etwas anders aus.

Das mit der ARU (und den Servern, und, und, und,….) ist klar, da haben wirklich nur die befugten Techiker etwas daran zu schaffen. Aber an einem “Home-Router” gibt es doch von Fall zu Fall etwas zu konfigurieren, auch wenn es nicht mein Eigentum ist.

Aber egal, lassen wir das! Ich habe ja meine “Spielzeuge” einschließlich der Anleitungen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du willst schließlich auch nur die Anleitung für die Software (heißt hier halt Firmware). HW-Anleitung findest ohnedies auf a1.net. Glaub nicht, daß das hinkt sonder paßt sogar perfekt. 😉

Aber ich kann dich schon verstehen, möchte nur zu Ausdruck bringen, daß da nichts zu holen ist wenns nicht zufällig publik wird, weil ein anderer Betreiber seine veröffentlicht. Stimmt dann natürlich nicht zu 100%, da ja sicher eine andere Version, aber das meiste ändert sich bei diesen Dingern ohnehin nur im Hintergrund und nicht am GUI.

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Grisu 👍

Antworten