Beantwortet

Neues Modem DN9245X6 dazu 2 tp-link. Vorher Modem ZXHN H338A. Damit konnte ich zwischen dem A1 Modem und DECO_BAC4 hin und herschalten. Jetzt ist das nicht mehr möglich

  • 15 September 2023
  • 4 Antworten
  • 122 Ansichten

Hallo Community, seit einer Woche habe ich das neue Modem DN9245X6 und kann u.a. nicht den A1 Optimizer verwenden, da A1 nur Mesh disc unterstützt, wie mir eine Mitarbeiterin von der A1 Hotline sagte, obwohl ich vor ungefähr 2 Jahren von A1 die beiden tp-link DECO erhalten habe, da ohne diese beiden Verstärker das Fernsehen im Wohnzimmer nicht möglich war. Auf meinem Modem wird WLAN überhaupt nicht angezeigt. Das irritiert mich etwas, da ich Internet 150 bei A! bezahle und keinen Vertrag mit DECO_BAC 4 habe. Die A1 Hotlinemitarbeiterin sagte mir, ich solle einfach ein zweites LAN Kabel zwischen Modem und meinem PC anstecken, sie konnte mir aber nicht erklären, warum ich das machen soll und wie mir das bei meinem Problem helfen soll. Sorry ich bin ein Laie und bin dankbar für eine Erklärung

icon

Beste Antwort von Grisu 17 September 2023, 13:56

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Deco gehören dir, dazu gibts keinen Vertrag und hat ja auch nichts mit dem Anschluß oder der Geschwindigkeit per se zu tun. Die gilt immer nur bis zum Modem, da dahinter alles von der Verbindung abhängt.

Am Modem sollte ja WLAN abeschaltet sein, wenn man ein eigenes Mesh-System verwendet.

Insofern ist es auch logisch, daß das Modem kein WLAN ausstrahlt.

Die Master-Deco soll dabei über LAN am Modem hängen und somit die volle Geschwindigkeit des Anschlusses ausreizen können.

Das 2. LAN-Kabel (vom Modem zum PC) ist dazu um eine tatsächliche Geschwindigkeitsmessung des DSL-Anschlusses ohne möglicher Verlangsamung bzw. Beeinträchtigung durch dein Mesh-WLAN machen zu können. Nur eine solche Messung sagt etwas über die DSL-Verbindung aus (z.B. über RTR-Netztest).

https://www.netztest.at/de/Test

Vielleicht hab ich dich aber auch nur ganz falsch verstanden, hab mich nicht wirklich ausgekannt was du meinst oder worin dein Problem bestünde.

Vielen Dank. Soweit ist es ganz richtig. Mein Master-Deco, wie du dazu sagst, hängt an meinem Modem. mein zweites Deco steht in einem anderen Zimmer, um damit Fernsehen zu ermöglichen. Als ich noch meine altes Modem ZXHN H338A hatte, konnte ich auf meinem PC die Netzwerk und Interneteinstellungen aufmachen und lesen, dass dort auch der Name des A1 WLAN zu sehen war und natürlich auch, dass ich über das Deco verbunden war. So wie das war, war ich auch vollkommen zufrieden. Bei diesem alten Modem ließ sich leider nicht die SIM Karte herausnehmen, um eine neue funktionierende wieder hineinzugeben und deshalb wurde es ausgetauscht. Ich brauchte eine SIM Karte, um die Geschwindigkeit meines Internets 150 zu haben, was leider ohne diese nicht funktionierte.

Nun mit dem neuen A1 Modem klappt die Geschwindigkeit wie ich mich überzeugen konnte, leider kann ich aber ohne die Verbindung über dieses Modem nicht den A1 Optimizer nutzen, was ich aber gerne möchte. Daher sagte mir die A1 Hotlinemitarbeiterin ich solle mir ein zweites LAN Kabel besorgen und eine Verbindung vom Modem mit meinem PC herzustellen. Sie sagte aber nicht, was das bewirken soll. Wichtig ist für mich aber, dass mein Mann im Wohnzimmer fernsehen kann. Die 2 Decos hat mir A1 geschenkt, da es ohne diese unmöglich war im Wohnzimmer fernzusehen. 

Wäre es deshalb sinnvoll 2 Mesh WLAN von A1 zu kaufen, obwohl fernsehen auch jetzt perfekt funktioniert oder gibt es noch eine andere Lösung. Ist die korrekte Geschwindigkeit alles was ein weiteres LAN Kabel bewirken soll, denn davon sagte mir die A1 Mitarbeiterin kein Wort.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht noch weiter helfen kannst.

LG Gudi

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Achso, wäre davon ausgegangen der Optimizer funktioniert auch so, verwende ihn selbst nicht mangels persönl. Bedarf (hab gern selbst die Kontrolle über mein Netzwerk und möchte nicht daß da irgendwer oder was reinpfuscht).

Kann daher nicht sagen was es dazu bedarf.

Aber du kannst ggf. ja gern für den Test das WLAN am Modem aktivieren (Default-Zugangdaten findets am Pickerl auf der Unterseite so du sie nicht veränderst). Einfach über 10.0.0.138 auf Modem einsteigen und WLAN aktivieren (wie genau mußt schon ist bei jedem etwas anders).

Nachher würd ich es aber wieder dektivieren wenn nicht benötigt. Falls du sonst keine Probleme feststellst kannst es auch lassen, beeinträchtigt aber sicher dann etwas (von unmerklich bis störend ist alles möglich) das WLAN vom Mesh.

Ein 2. Mesh würde sich nur mit dem bestehenden duellieren, so wie es das Modem mit aktiviertem WLAN auch macht, wird also nur schlimmer wenn du zusätzliche WLANs aufspannst.
Nachdenken kannst über weitere WLAN-Repeater ergänzend zu deinem bestehenden Mesh-Set (müßten die selben sein um eingebunden werden zu können), wenn du Gebiete im Haus hast, die dzt. nicht ausreichend abgedeckt werden und unbedingt die Versorgung dort verbessert werden muß.

Alle Geräte die bestmögliche Versorgung haben sollen werden vorzugsweise über LAN-Kabel mit dem Modem verbunden, anbieten tun sich dafür nunmal TV, PC oder Spielekonsole.

Wenn es über WLAN für euch auch so bereits gut funktioniert könnt ihr es lassen wie es ist.

Danke für deine Antwort. Mit der kann ich auch als Laie etwas anfangen. Ich werde es so lassen wie es ist, denn derzeit funktioniert alles bestens. Liebe Grüße Gudi

Antworten