Neuer Splitter, Internet extrem langsam


Benutzerebene 1
Hallo alle miteinander!Da die Hotline andauernd besetzt ist, muss ich mal hier fragen :)Ich bekam vor einigen Wochen einen neuen Splitter zugeschickt. Zudem auch ein neues Moden (VDSL).
Ich muss dazu sagen, dass ich kein originales A1/Telekom Modem verwende sondern ein Cisco ADSL Modem (wegen DynDns updates usw).
 
Schon bevor ich den Splitter getauscht habe, war das Internet extrem langsam. Seitenaufbau fast nicht möglich, immer wieder Timeouts. Dann Splitter getauscht und noch immer das gleiche.Meine Frage jetzt: Muss ich das Modem auch wechseln? Habe ich jetzt plötzlich statt ADSL, VDSL? Weil das am neuen Modem steht?
Was kann hier los sein?
Vielen Dank!Markus

12 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo,
ich würde das neue Modem testweise in Betrieb nehmen. Dann siehst du ob das Internet immer noch langsam ist. 
Wenn es mit dem neuen Modem besser geht, kannst du die Konfig deines altenModems überprüfen.
lg
sfree
Benutzerebene 1
mache ich nur ungern da diverse Dienste über einen Server laufen.
Aber warum bekomme ich ein VDSL Modem wenn es jetzt mit meinem ADSL-Modem noch funktioniert, wenn auch extrem langsam!?
Benutzerebene 2
Ich denke das kann dir nur ein A1 Engerl beantworten. Die haben meist eine kompetente Antwort zur Hand.
Wegen der Internetprobleme würde ich trotzdem versuchen die Hotline zu befragen. Habe dort gute Erfahrungen gemacht.
lg
sfree
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Splitter und Modem (nehme an es ist das Pirelli) geht für VDSL und ADSL - aktuell wird nur noch das Pirelli-Modem ausgeliefert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wahrscheinlich ist es das Pirelli (A1 WLAN Box), das so



bzw. bald so



aussieht. Aktuell wird es ja bei Privatprodukten ausgegeben.

Warum wurde es eigentlich zugeschickt? Wurde Gigaspeed gebucht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
@ 2. Bild:
Same sh**, different design?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, schaut so aus.

Habe das Bild aus der Beschreibung des Tauschmodem, das im September daherkam. Die rückseitigen Anschlüsse und der seitliche Einschaltknopf sind gleich dem alten (lt. Abbildungen).
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gut dann ist es ab nun das A1 SSDD Modem 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Jawohl. :)

Werde die Bilder der Rückseite und linken Seite auch noch einscannen. Muß aber erst Haupt-PC & Scanner anwerfen.

edit:

Hier sind sie:



Benutzerebene 2
Hallo,
hab das neue Pirelli bereits bei mir stehen. Denke das ist eine neue HW revision. Sonst nichts neues.
lg
sfree
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich tippe bei Pirelli eher einfach auf nen anderes Profil-Design 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
NeOn99 schrieb:Hallo alle miteinander!Da die Hotline andauernd besetzt ist, muss ich mal hier fragen :)Ich bekam vor einigen Wochen einen neuen Splitter zugeschickt. Zudem auch ein neues Moden (VDSL).
Ich muss dazu sagen, dass ich kein originales A1/Telekom Modem verwende sondern ein Cisco ADSL Modem (wegen DynDns updates usw).

Schon bevor ich den Splitter getauscht habe, war das Internet extrem langsam. Seitenaufbau fast nicht möglich, immer wieder Timeouts. Dann Splitter getauscht und noch immer das gleiche.Meine Frage jetzt: Muss ich das Modem auch wechseln? Habe ich jetzt plötzlich statt ADSL, VDSL? Weil das am neuen Modem steht?
Was kann hier los sein?
Vielen Dank!Markus
Hallo Markus,

sehe mir das gerne für dich an, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!ein bestehender Anschluss wird nicht einfach so auf VDSL umgestellt, nur wenn du Gigaspeed bestellst. Das neue Modem kann beides, ADSL und VDSL, der Splitter ebenso, daher steht auf den Geräten auch VDSL.

Teste bitte auf jeden Fall auch mit dem von A1 bereitgestellten Modem, ob die Probleme auch auftreten. Falls es auf eine Störungsmeldung hinausläuft, sollte dann ohnehin das A1 Modem angeschlossen sein.

lg
Thomas

Antworten