Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem


Benutzerebene 2
Betreff geändert.



Habe heute im Internet gelesen dass die 5.3.0 Final fürs PRGAV4202N heraussen ist bzw. wenigstens die 5.2.3 schon von A1 ausgerollt wurde. Jedoch steht nun auf der Updateseite im Webinterface "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."



Ich habs heute am Vormittag um 9 Uhr das erste Mal probiert, jetzt gerade zum letzten Mal, laut einigen Usern im Internet ists seit gestern Abend schon so. Darf man fragen wanns mit dem Update klappt bzw. welche Version wir dann kriegen? Laut Erfahrungen im Internet soll die 5.3.0 Final die Probleme beheben die VIELE User hier haben (incl. mir selbst) - nämlich das rote @ und den damit verbundenen Modemneustart.

MfG

Manuel Gressler
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 21 September 2015, 11:24

Original anzeigen

862 Antworten

Hallo 21terDorfältester und Floridsdorfer77,

 

Danke für die prompte Unterstützung, leider erhalte ich beim Update die Fehlermeldung:

 

Fehler beim Firmware Update.

Hinweis: Das Gerät läuft wierder mit der alten Firmware.

FEHLER: Remount read-only fehlgeschlagen

Derzeitige Firmware Version: E_3.0.10 Irgendwelche Ideen?  lg,fred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du hast nicht etwa die im Internet zu findende, modifizierte E_3.0.10 laufen?
Hi,

bin mir nicht mehr sicher, kann aber sein. Ich habe das Update auf E_3.0.10 schon vor einiger Zeit mit einer Firmware die ich aus dem Internet geladen hatte manuell vollzogen.

Muss ich jetzt vorher auf eine andere Version umsteigen oder ist ein upgrade jetzt nicht mehr möglich?

 

lg,

fred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das mit der modifizierten Firmware ist ein echtes Problem, denn ein Fernzugriff von A1 ist nicht möglich, für die manuelle Auslösung des Firmwaredownload fehlt die Adresse des Servers - selbst wenn man diese hat (konnte man mit der 5.1.6 auslesen), wird eine neuere nicht installiert - und das Image der aktuellen Version, das über die Recoveryfunktion eingespielt werden könnte, rückt A1 klarerweise nicht raus.



Falls nicht noch jemand anders ein Kunstgriff einfällt, ist das Gerät mit dieser "freien" Version quasi "verbrannt" und ein neues ist wohl notwendig.



Am besten schaust Du zu, daß alle Daten (inkl. der Standard-e-Mail-Adresse) im Profil hinterlegt sind, dann schaut sich einer unserer A1-Engel die Geschichte im Laufe der kommenden Woche mal an. > Bitte lesen: Info & Anleitung <
Danke nochmals für die Information!

 

Und ein Rückstieg auf eine ältere (nicht freie) Version wie 5.1.6 oder 5.3.5 etc ist nicht möglich?

lg,fred 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mir ist es damals leider nicht gelungen, obwohl ich beide alten Versionen mit dem Hex-Editor korrekt zu Images umgewandelt habe. 😞 Das reguläre Einspielen ist ohnehin zwecklos...



Habe nämlich zwei Pirelli und das ungeliebte der ersten Generation (das ziemlich flache) zu meinem Experimentiergerät "degradiert"...
Ok, ich denke ich spare mir dann den "research" Aufwand :D

lg, fred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Keine Ursache, fred. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi fred,



mit Fernwartung finde ich dein Modem tatsächlich nicht, evtl. liesse sich das durch einen Reset beheben.



Gibt dafür aber keine Garantie, und ist auch die Frage, ob du alles neu einstellen willst.



lg

Hermann
Hallo Hermann,

 

Danke für die Info, ich denke wenn das DHCP-Problem nach dem Umstieg auf E_3.1.1 gelöst ist kann ich auch eine Neukonfiguration verkraften :D

 

Muss ich den Reset bei mir manuell durchführen?

 

lg,Fred

 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
freddyxy schrieb:Hallo Hermann,



Danke für die Info, ich denke wenn das DHCP-Problem nach dem Umstieg auf E_3.1.1 gelöst ist kann ich auch eine Neukonfiguration verkraften :D



Muss ich den Reset bei mir manuell durchführen?



lg,Fred



Servus freddyxy,



So ist es!

Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite des Pirelli-Modems und dient zur Zurücksetzung

auf die Werkseinstellung.

Nimm eine aufgebogene Büroklammer und drücke den Resetknopf ca 10 Sekunden.

Danach startet das Modem neu und du mußt es neu konfigurieren. ;)



lg HB50
Hi,

 

habe Modem manuell zurückgesetzt (reset), allerdings ist das Verhalten nach der Neukonfiguration so wie vorher....

 

lg,

Fred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Fred,



das Gerät ist noch immer nicht per Fernwartung auffindbar.



Schicke dir ein DV 2210, hoffe es funktioniert damit.



lg

Hermann
Hallo Hermann,

 

werde ich dann gleich ausprobieren, Danke jedenfalls für euren schnellen Support!!

 

lg,

fred
Hallo A1 Community,

 

bräuchte bitte wieder die alte Firmware (aktuell E_3.1.1).

Habe nämlich seit dem Update massive Probleme mit meinem WLan - Umkreis von 2m - Signal akzeptabel. Außerhalb der 2m -> katastrophal (Geschwindigkeiten von 0,1 MBit).

Habe auch schon mit eurer Support Hotline telefoniert, diese meinte es könnte mit den Einstellungen der Channels zussamenhängen - wurde von mir getestet, bringt aber nichts!

Kann hier ein Downgrade durchgeführt werden?

 

 

LG und danke im Voraus 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
repo1 schrieb:Hallo A1 Community,



bräuchte bitte wieder die alte Firmware (aktuell E_3.1.1).

Habe nämlich seit dem Update massive Probleme mit meinem WLan - Umkreis von 2m - Signal akzeptabel. Außerhalb der 2m -> katastrophal (Geschwindigkeiten von 0,1 MBit).

Habe auch schon mit eurer Support Hotline telefoniert, diese meinte es könnte mit den Einstellungen der Channels zussamenhängen - wurde von mir getestet, bringt aber nichts!

Kann hier ein Downgrade durchgeführt werden?





LG und danke im Voraus :)

Servus repo1



können wir in dem speziellen Fall gerne versuchen. Auch wenn ich normalerweise davon eher abrate.



Wenn das nicht hilft und wenn es mit verschiedenen Geräten auf unterschiedlichen WLAN Kanälen überall schlecht geht ist das Modem wohl im Eimer, dann am besten kurz melden, damit du ein neues bekommst. Ich hinterlasse einen Eintrag im System für die KollegInnen von der 0800 664 100. So gehts am schnellsten.



lg

Hermann
Ich möchte gerne meine alte Firmware wieder zurück, habe seit heute die E_3.1.1 auf meinem PRGAV4202N und seither läuft nicht alles so wie früher! Ist das irgendwie möglich?

 

Danke im Voraus!

 

MFG
hatte voher die 5.3.5
Ich hab derzeit die 3.1.1 auf meinem Pirelli.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses auf Singleuser zu schalten? Ich möchte einen Dualband Router dahinter schalten.

 

Leider bietet A1 keine Dualband-Router-Modem-Kombination an.

 

Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
astuermer schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, dieses auf Singleuser zu schalten?
Sicher gibt es eine: > Klick < unterer Teil des Beitrag. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Basti,



technisch ist das schon möglich. Ein Firmware Downgrade hat aber auch Nachteile, vor allem ist die alte Firmware nicht Vectoring tauglich. Machen wir also quasi nur im Notfall.



Was genau funktioniert denn nicht?



lg

Hermann
Hallo!

 

Auf Grund von Problemen, habe ich auf meinem PRGAV4202N2 ein Firmwareupgrade durchgeführt. Nun habe ich E_3.2.2 installiert und weiß nicht, ob das so toll ist.

 

Gibt es da eine andere Version, die besser wäre?

 

Vor allem 'Always On' wäre für mich wichtig.

 

Viele Grüße,

Henrik

 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Henrik!



HenrikA. schrieb: Nun habe ich E_3.2.2 installiert und weiß nicht, ob das so toll ist.
Habe meines vorgestern auch aktualisiert und kann keine Probleme feststellen. Hast Du seit der Aktualisierung Probleme festgestellt?



HenrikA. schrieb: Vor allem 'Always On' wäre für mich wichtig.
Wenn Du´s auf always on geschaltet haben willst, poste es bitte mit einer kurzen Begründung, wofür Du always on brauchst, im richtigen Thread. > Info & Anleitung <



Hi,

 

Probleme erkenne ich mit E_3.2.2 keine. Hatte vorher Probleme, die aber erst nach 1 - 2 Wochen aufgetreten sind.

 

Always On brauche ich, damit ich von Unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

 

Ich wollte meine Daten im Profil hinterlegen, bekomme aber folgende Meldung:

 

Es ist ein Fehler aufgetreten!Unexpected error, please try again

 

😞 Geht also nicht. Was tun?

Antworten