Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem



Ersten Beitrag anzeigen

862 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
memberspower schrieb:Nochmals Danke an Bernd für Soft Update!

Leider bricht bei mir immer noch öfters das wlan zusammen. Außerdem bemerke ich sehr oft, dass die Fix angeschlossenen Geräte (AP, Nas, Receiver) mit fix eingestellter Ip nicht erreichbar sind. Auch Ping ist nicht möglich. Nach neustart des Pirelis alles wieder in ordnung!

Hat man nicht igw die Möglichkeit ein Business Router zu erhalten? Wie schauts den mit alternativen Router aus? Die Fritz soll ja auch rumzicken mit VDSL!

Ich wäre um einen brauchbaren Rat sehr froh, da mich das ständige neustarten nervt!

Vielen Vielen Dank im Voraus!

Mfg memberspower
Servus memberspower,

wir können dir schon ein anderes Modem schicken, ein DV 2210.

Wäre aber sinnvoller, wenn der Fehler vorher eingegrenzt wird. Sieht ja aus als würde das Netzwerk quasi zusammenbrechen, was aber nicht das normale Verhalten des Modems ist.

Es kann zum Beispiel sein, dass ein bestimmtes Gerät oder eine bestimmte Anwendung das Netzwerk lahmlegt. Gelegentlich gab es Fehler mit WLAN Druckern, die das Modem mit ständigen Anfragen irgendwann in die Knie gezwungen haben.

Wennn dir so nichts aufgefallen ist, was du im Verdacht hast, kannst du die Geräte einzeln testen.

Business Geräte können wir dir nur in Verbindung mit einem Business Anschluss anbieten. Was eigene Modemrouter betrifft findest du unter Festnetzhardware einige Tipps von anderen Usern.

lg
Hermann
Zitat korrekt eingefügt.

Zuerst einmal Danke für die Umstellung. Soweit lauft alles wie gschmiert.

A1_Hermann schrieb: @ always on: Schreib uns bitte noch kurz, wozu du das benötigst.

Um die 8-Stunden Zwangstrennung zu vermeiden. Wichtig wenn ich übernacht bei Steam einen 50GB downloaden muss. Außer natürlich die neue Firmware tut das bei aktiver Verbindung nicht mehr, dann brauche ich es nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gegen die Zwangstrennung (Session Time Out) hilft die Schaltung auf always on nichts. Sie verhindert bloß das "Einschlafen" nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (je nach Gerät um die 20 Minuten).
Abzeichen
Hallo
 
Habe soeben bei A1 Servicecenter nochmal angerufen und die haben mir mittgeteilt das 11 Fehler auf dem Modem vorliegen, somit hat sich das Soft-Update und Always on erledigt.
 
Werden nochmal einen Kompletten Reset am Modem durchführen und wenn es nicht besser wird dann schicken sie mir ein neues Gerät.
 
LG hannes
Hallo A1_Hermann!
 
Danke für die Info.
Das Always-On sehe ich am Modem, die neue Firmware jedoch nicht. (Ist noch bei E_3.0.11)
Wann wird diese aktiv? Nächtens oder soll ich einen Neustart auslösen?
 
Danke, Tom
 
Hallo,
 
ich hab' leider auch den katastrophalen Fehler begangen und auf die FW-Version 3.0.11 aktualisiert (vorher war die 5.3.5 drauf). Ich wollte damit eigentlich ein Problem beheben, dass der Router bzw. dahinterliegende Rechner per Port Forwarding ca. alle 2 Wochen nicht mehr erreichbar waren und das Modem neu gestartet werden musste.
 
Nun hab' ich noch ein weitaus gröberes Problem, nämlich, dass der Port 443, wie hinlänglich bekannt, nicht mehr funktioniert.
 
Ich bitte dringendst (Owncloudserver dahinter über den die ganze Familie Kontakte, Termine etc. synchronisiert nicht mehr erreichbar...) um Behebung bzw Downgrade auf v. 5.3.5. Noch lieber wäre mir eine Version, wo auch Superuser wieder geht, damit ich auch wieder VPN etc. fahren kann, aber das wäre ein Sahnehäubchen, hauptsache Portforwarding auf 443 geht wieder....
 
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kilian1704 schrieb:Sehr geehrtes A1-Team,

Ich möchte bitte eine Umstellung auf die Firmware 5.3.5!
Seit dem Update auf E_3.0.11 hab ich ständig Wlan-Probleme!

Ich würde mich über ein Downgrade freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Kilian1704, willkommen in der A1 Support Community! Leider finde ich mit deiner aktuell eingetragenen E-Mail deinen Internetzugang nicht. Kannst du bitte deine Daten entsprechend anpassen, sodass wir deinen Internetzugang finden? Siehe bitte hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?
Wenn du dies erledigt hast, bitte um eine kurze Rückmeldung hier.

Danke vorab & lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hannes969 schrieb:Hallo

Könnte bitte jemand die neue Software hinaufspielen, habe alle halbe stunde einen Verbindungsabbruch!


MFG Hannes
Hallo Hannes, danke für die Rückmeldung nachdem du mit unseren KollegInnen gesprochen hast. Solltest du dennoch das Downgrade wünschen, einfach nochmals hier melden.

lg, Bernd
Hallo A1_Bernd,
 
Habe jetzt nochmal einen neuen User verknüpft mit dem Internet-Anschluss!
 
Ich hoffe du kannst das Downgrade jetzt durchführen!
 
Wäre nett!
 
Danke und liebe Grüße
 
 
Danke, mir wurde mittlerweile von Hermann über Twitter geholfen, Port 443 läuft wieder.
 
Bloß schade, dass so eine grobe, plötzliche und unangekündigte Einschränkung in der Funktionalität nirgendwo vor dem Firmwareupdate als Warnung erscheint, ich hab' Stunden mit der Fehlersuche verbracht und die Hotline war auch ahnungslos bzw. wollte mich um Biegen und brechen ohne Kompromisse auf die Bezahlhotline verweisen (ernsthaft? Euer Updatefile hat das Problem verursacht und ich soll dafür Hotlinekosten tragen?). Da war ich bisher von der Hotline ein anderes Niveau gewöhnt, bis auf dieses mal waren die immer sehr zuvorkommend, hilfreich und haben auch mal an den 2nd Level verbunden wenn es sein musste. Naja, ein Ausrutscher kann immer mal sein, hoffentlich bleibt es bei dem einen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Pinstripe666 schrieb:Zitat korrekt eingefügt.

Zuerst einmal Danke für die Umstellung. Soweit lauft alles wie gschmiert.

A1_Hermann schrieb: @ always on: Schreib uns bitte noch kurz, wozu du das benötigst.

Um die 8-Stunden Zwangstrennung zu vermeiden. Wichtig wenn ich übernacht bei Steam einen 50GB downloaden muss. Außer natürlich die neue Firmware tut das bei aktiver Verbindung nicht mehr, dann brauche ich es nicht.
Hallo Pinstripe666, siehe die Antwort von Floridsdorfer77 dazu.
Die 8 Stunden Zwangstrennung ist schon vor längerer Zeit durch eine 24 Stunden Zwangstrennung für alle KundInnen umgestellt worden - so auch dein Anschluss.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
tom4speed schrieb:Hallo A1_Hermann!

Danke für die Info.
Das Always-On sehe ich am Modem, die neue Firmware jedoch nicht. (Ist noch bei E_3.0.11)
Wann wird diese aktiv? Nächtens oder soll ich einen Neustart auslösen?

Danke, Tom

Hallo Tom, danke für die Rückmeldung. Das Update sollte nun durch sein und auf E_3.1.1 laufen.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
moviemaniac1 schrieb:Hallo,

ich hab' leider auch den katastrophalen Fehler begangen und auf die FW-Version 3.0.11 aktualisiert (vorher war die 5.3.5 drauf). Ich wollte damit eigentlich ein Problem beheben, dass der Router bzw. dahinterliegende Rechner per Port Forwarding ca. alle 2 Wochen nicht mehr erreichbar waren und das Modem neu gestartet werden musste.

Nun hab' ich noch ein weitaus gröberes Problem, nämlich, dass der Port 443, wie hinlänglich bekannt, nicht mehr funktioniert.

Ich bitte dringendst (Owncloudserver dahinter über den die ganze Familie Kontakte, Termine etc. synchronisiert nicht mehr erreichbar...) um Behebung bzw Downgrade auf v. 5.3.5. Noch lieber wäre mir eine Version, wo auch Superuser wieder geht, damit ich auch wieder VPN etc. fahren kann, aber das wäre ein Sahnehäubchen, hauptsache Portforwarding auf 443 geht wieder....

Danke!
Servus moviemaniac1,

hast dich ja inzwischen auch per Twitter gemeldet, hab dir den Port 443 wieder "freigemacht".

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kilian2001 schrieb:Hallo A1_Bernd,

Habe jetzt nochmal einen neuen User verknüpft mit dem Internet-Anschluss!

Ich hoffe du kannst das Downgrade jetzt durchführen!

Wäre nett!

Danke und liebe Grüße


Hallo Kilian2001, Downgrade auf 5.3.5 ist soeben durch und läuft nun auf deinem Modem wieder.

lg, Bernd
Hallo A1_Bernd,
 
Habe das Update gerade bemerkt!
Vielen Dank!
 
Lg Kilian 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
moviemaniac1 schrieb:Danke, mir wurde mittlerweile von Hermann über Twitter geholfen, Port 443 läuft wieder.

Bloß schade, dass so eine grobe, plötzliche und unangekündigte Einschränkung in der Funktionalität nirgendwo vor dem Firmwareupdate als Warnung erscheint, ich hab' Stunden mit der Fehlersuche verbracht und die Hotline war auch ahnungslos bzw. wollte mich um Biegen und brechen ohne Kompromisse auf die Bezahlhotline verweisen (ernsthaft? Euer Updatefile hat das Problem verursacht und ich soll dafür Hotlinekosten tragen?). Da war ich bisher von der Hotline ein anderes Niveau gewöhnt, bis auf dieses mal waren die immer sehr zuvorkommend, hilfreich und haben auch mal an den 2nd Level verbunden wenn es sein musste. Naja, ein Ausrutscher kann immer mal sein, hoffentlich bleibt es bei dem einen.
Servus moviemaniac1,

@ Serviceline: Die Kolleginnen und Kollegen supporten weder bei der 0800 664 100, noch bei der 0900 100 100 das Thema Portfreischaltungen. Insofern können sie dabei nur auf die 0900 44 00 88 verweisen.

Ist in diesem Fall natürlich etwas unglücklich, wenn vorher etwas funktioniert hat und nach einem Update nicht mehr.

Wenn es um vermeintliche oder tatsächliche Fehler bzw. Fälle wie hier geht, ist schriftlich nachfragen immer gut, z.B. auch über das Kontaktformular. Gemeint sind Fälle, die sich außerhalb des Supports bewegen und die von den Service Teams dann meist nicht gelöst werden können. Auch bei den KollegInnen vom Email-Team Technik sammeln sich solche Fälle tendenziell.

lg
Hermann

lg
Hermann
Hallo A1 Support Team,
 
ich habe soeben gelesen das bereits die Firmware E_3.1.1 für das Pirelli PRGAV4202N verfügbar ist.
Da bei mir das Pirelli immer wieder in unregelmässigen Abständen einen Verbindungsabbruch hat,
wobei auch zeitweise die LED @ komplett erlischt, würde ich auch gerne die neue Firmware ausprobieren.
 
Eventuell wäre jemand bereit bei meinem Gerät dies per Fernzugriff einzuspielen.
Besten Dank im voraus.
 
lg
 
Sisifuz
Hallo Sisifuz,
 
Das kannst du ganz einfach selber machen 🙂! :
 
 
 
* Gib im Internet Explorer in der Adressleiste 10.0.0.138 ein und drück auf Enter.
 
* Klicke dann auf OK.
 
* Dann gehst du rechts in der Mitte auf Upgrade.
 
* Anschliesend gehst du auf Jetzt überprüfen.
 
* Dann auf Aktualisierung erzwingen..
 
* Und schlussendlich hast du dann die neue Firmware!
 
 
 
 
Lg Kilian 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Kilian2001 schrieb: Das kannst du ganz einfach selber machen 🙂!

Kann die E_3.1.1 schon offiziell heruntergeladen werden oder kommt bloß die ungeliebte E_3.0.11, wenn man z.B. von der 5.3.5 (oder älter) ein Upgrade anstößt?
Herlichen Dank an Kilian2001 für die sehr gute Erklärung wie man ein Update manuell anschieben kann. Aber leider ist die Firmware E_3.1.1 nicht offiziell freigegeben. Somit muß ich mich leider an einen Techniker von A1 wenden.
 
L.G.
Sisifuz
Hallo
 
Bitte um aufspielung der Neuesten Pirelli Firmware 3.1.1.
 
Besten Dank im Voraus
Achso du meinst die E_3.1.1 ...
Habe nicht genau gelesen 🙂!
 
 
Mit meiner Anleitung bekommst du nur die "unbeliebte E_3.0.11" 😉!
 
 
LG
Sehr geehrtes A1-Team,
Ich möchte bitte eine Umstellung auf die Firmware 5.3.5! Seit dem Update auf E_3.0.11 hab ich ständig Wlan-Probleme! Ich würde mich über ein Downgrade freuen!
Mit freundlichen Grüße.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sisifuz schrieb:Hallo A1 Support Team,

ich habe soeben gelesen das bereits die Firmware E_3.1.1 für das Pirelli PRGAV4202N verfügbar ist.
Da bei mir das Pirelli immer wieder in unregelmässigen Abständen einen Verbindungsabbruch hat,
wobei auch zeitweise die LED @ komplett erlischt, würde ich auch gerne die neue Firmware ausprobieren.

Eventuell wäre jemand bereit bei meinem Gerät dies per Fernzugriff einzuspielen.
Besten Dank im voraus.

lg

Sisifuz
Hallo Sisifuz,das Update auf die Firmware E_3.1.1 habe ich dir soeben via Fernzugriff auf dein Modem überspielt.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
GerhardMartin schrieb:Hallo

Bitte um aufspielung der Neuesten Pirelli Firmware 3.1.1.

Besten Dank im Voraus
Hallo GerhardMartin, willkommen in der A1 Support Community! Wie gewünscht: Update auf E_3.1.1 soeben erledigt.

lg, Bernd

Antworten