Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem



Ersten Beitrag anzeigen

862 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
THAZIT01 schrieb:Hallo Leute,
da ich schon unglaublich viel Zeit und Aufwand in mein Problem gesteckt habe, bitte ich Euch mal um Hilfe. Ich habe hier gelesen, dass offensichtlich eine Menge User mit ähnlichen Problemen kämpfen und die Moderatoren sich einklinken können.
Mein Modem läuft an sich gut, geht aber regelmässig (an guten Tagen 2 bis 3 mal, an schlechten noch viel öfter) mit der Internetanzeige @ auf rot. Ich hatte mehrmals Techniker im Haus, das Modem wude schon zweimal ausgetauscht, am Splitter liegt es angeblich auch nicht. Ich muss das Modem jedesmal ausschalten und nach einigen (bis zu 5) Minuten kann ich wieder mit der Arbeit beginnen. Die Leitung wurde bereits gedrosselt (von 26 auf 23 Mbit) und ich habe eigentlich keine Lust noch weiter runtergeschaubt zu werden, da das Wählamt nur rund 800 Meter entfernt ist.
Könnt Ihr bitte mal meine Firmware updaten (habe noch die Version 5.1.6) und checken, ob ich auf "always on" stehe? Ich benötige die Verbindung beruflich und kann meinen Bossen schlecht erklären, dass mein Modem schon wieder unterbrochen hat. Vielen Dank.



Hi,

hast du schon den Tipp von austriandf probiert?

Anbei die Anleitung für das Firmwareupgrade über das Pirelli Webinterface.

Beachtet bitte: Das Logo auf der Anleitung und die dort erwähnte Firmware Version sind nicht aktuell, der Update Prozess funktioniert aber noch genau so.

@ Hondamany666: probiere es bitte auch mit dieser Anleitung. Die Modems werden auch automatisch aktualisiert, allerdings nicht alle auf einmal, sondern im Verlauf der nächsten Wochen.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
@Thomas was bringt denn ein downgrade von 5.3.0 auf die Released 5.2.3? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
siouxmaeb schrieb:Hallo

Ich habe öfters mal einen Abbruch (rotes @ auf dem Pirelli leuchtet dann).
Da hilft nur mehr der Aus/Einschalter, das nervt.
Heute Nachmittag bis jetzt war das schon 3x der Fall. Es scheint als häuft sich dieses Problem.

Jetzt hab ich eh schon nur eine 2MBit Leitung bekommen, und die ist noch sehr unstabil.
Bis Ende 2011 war ich bei UPC mit einer geringfügig höheren Download-Bandbreite und dies lief mehrere Monate ohne jedes Problem ....

Kann es am Pirelli liegen? Ich hätte auch die Logs auf ein externes NAS, möchte diese aber hier nicht ins Forum hängen. Email?

Bitte DRINGEND um Hilfe

Gruss Martin
Hi Martin,

hab deinen Beitrag hierher ins passende Thema verschoben, wo duch auch eine Anleitung für ein Firmware Upgrade findest. (siehe mein Posting etwas weiter oben).

Wenn das nicht helfen sollte: blinkt die @ LED am Modem? Dann gehe bitte vor, wie hier beschrieben.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Hi Thomas!
 
Habs eh so gemacht wie in der Anleitung beschrieben (ich will nicht drauf warten bis das Kastl von selber draufkommt *g*) - aber ohne Erfolg, krieg immer nur "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."
Naja vielleicht sollte ich mich einfach in Geduld üben (so wie auch beim DSLAM aber das ist ja ein anderes Thema) ?
 
LG Manuel
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hi A1_Thomas,
 
klar hatte ich das schon probiert. Rechts unten, genauso im Erweiterungsmenü usw. Wie hier mehrmals gepostet wurde, kommt die Meldung, dass die Upgradedatei nicht gefunden werden kann. Laut Eurer Aussage sollte sie ab 27.02 verfügbar sein. Welcher 27.02. war gemeint?
 
LG
THAZIT
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi,

versucht es bitte mit den Einstellungen "automatisch auf neue Versionen überprüfen" und "Update erzwingen".

Sollte es damit auch nicht klappen, einfach kurz Bescheid geben.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Philip,

zur Firmware: sieh dir bitte mein letztes Posting etwas weiter oben an.

@ DHCP Lease: Mal sehen, ob sich das mit dem Firmware Update ändert. Falls nein sind Tipps aus der Community herzlich willkommen!

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Thomas1007 schrieb:hi ich bin erst seit ner woche bei a1 und hatte bis jetzt immer wieder probleme mit skype sie wie die anderen hir.
meine Software-Version:4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6

ich hoffe doch das man mir hir weiter helfen kann da ich sehr auf skype angewiesen bin.

vielen dank
Hi Thomas,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo es einige Neuigkeiten zu dem Thema gibt, schau dir bitte vor allem auch meine letzten Postings an.

lg
Thomas
Scheinbar stimmt die Aktualisierungsurl (www2.aon.at/Firmware/Pirelli/openRG.rmt) nicht, die im Gerät hinterlegt ist. Wäre es vielleicht möglich den Link zur aktuellen Datei zu posten?

Das Modem sägt nämlich schon wieder ziemlich an meinen Nerven (XBox, USB Stick, etc).
hi.. und danke ^^

ich habe jetzt das modem auf automatisch auf neue Versionen überprüfen umgestellt aber da kommt immer nur Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden.

ka was ich da jetzt noch machen kann

hoffe mir kann geholfen werden

danke ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi,

habt ihr es auch mit "Aktualisierung erzwingen" versucht? Ich vermute einmal ja.

Frage gerne für euch nach, bzw. gebe die Info weiter, dass das Update noch nicht überall klappt. Melde mich hier, sobald ich Infos dazu habe.

lg
Thomas
Hi A1_Thomas,
 
vielen Dank für Dein Bemühen, aber nochmals:
 
Das Modem steht auf automatisch auf neue Versionen überprüfen. Wenn ich auf Upgrade drücke und auf überprüfen dann kommt nur Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden.
 
 
Wenn ich dann Deinem Vorschlag entsprechend auf Upgrade erzwingen klicke, kommt die Meldung: "Die Version im Internet ist identisch mit der im Modem (also TAU_5.1.6). Wollen Sie es trotzdem durchführen?" Habe ich selbstverstänlich auch mit ok beantwortet. Dann beginnt der Download.... und 3x dafst Du raten, die Version 5.1.6  wird wieder geflasht. 
 
Somit kannst Du unbesorgt melden, dass auf dem Pfad der im Modem hinterlegt ist, gar keine Datei oder nur die alte Version liegt. Könnt Ihr vielleicht eine Angabe machen WO ich die neue Version manuell finden kann? Ich verspreche ich mache dann alles selbst "zu Fuß".
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
kawarider schrieb:Rot bedeutet, zu viele Leute sind im Internet. Da kann A1 leider nichts machen.
Vermutlich fehlt ihnen das Geld.
:D YMMD, der Witz des Tages
Benutzerebene 3
Servus kawarider,

wie austriandf richtig erklärt hat, bedeutet das rote Lämpchen, dass dein Modem synchron aber nicht verbunden ist. Starte in dem Fall dein Modem bitte neu.

Hilft das nichts, wende dich bitte einfach ans A1 Service Team 0800 664 100.


Liebe Grüße

Juri
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Community
@ THAZIT01
THAZIT01 schrieb:...
Wenn ich dann Deinem Vorschlag entsprechend auf Upgrade erzwingen klicke, kommt die Meldung: "Die Version im Internet ist identisch mit der im Modem (also TAU_5.1.6). Wollen Sie es trotzdem durchführen?" Habe ich selbstverstänlich auch mit ok beantwortet. Dann beginnt der Download.... und 3x dafst Du raten, die Version 5.1.6 wird wieder geflasht.
...

danke für die Klarstellung 🙂 . War mir nicht 100 % sicher, ob es auch alle mit Update erzwingen probiert haben gestern. Einen alternativen Link kann ich euch nicht anbieten, das sollte aber nicht mehr nötig sein:

Das Upgrade sollte ab heute funktionieren

Kann sein, dass das Modem zuerst längere Zeit meldet "Download findet statt", danach wieder der Fehler erscheint, "Aktualisierungsdatei nicht verfügbar". Dann bitte Modem kurz vom Strom nehmen und neu starten.

Wenn es immer noch nicht gehen sollte, bitte Bescheid geben, wegen Upgade per Fernwartung.

Fügt unter euren Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir den Anschluss finden. (Wenn ihr das nicht schon habt).
Beachtet bitte auch: Wenn beim Upgrade ein Reset nötig sein sollte, müsst ihr das Modem danach neu mit den Benutzerdaten konfigurieren. Wie das geht seht ihr hier: http://www.a1.net/hilfe-support/internet-installationshilfe

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Wenn man die URL http://www2.aon.at/Firmware/Pirelli/openRG.rmt im Browser eintippt müsste doch auch ein Download passieren Bei mir kommt nur The requested URL /Firmware/Pirelli/openRG.rmt was not found on this server. PS: Ich habe derzeit das Thomson und nicht das Pirelli (mit 5.3.0) aktiv. Thomas ratest du mir einen Downgrade auf 5.2.3 oder soll ich die 5.3.0 so lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi netzguru,

vor der Freigabe einer Firmware für alle Kunden werden viele Dinge getestet.

Zum Beispiel

  • wie gut funktioniert die Firmware mit allen Produkten, die wir anbieten?
  • funktionieren Konfigurations CDs und Software problemlos damit?
  • treten neue Bugs auf, die es bisher nicht gab?
Also durchaus Dinge, die nicht immer jeden einzelnen Kunden betreffen.

Mir fällt kein Grund ein, warum du nicht die Version 5.3.0 testen solltest, wenn du sie schon auf dem Modem hast. Sollten Probleme auftreten kannst du immer noch downgraden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo netzguru,
 
ein Downgrad macht meiner Meinung keinen Sinn, da ja die 5.3.0 alle Verbesserungen der 5.2.3 beinhaltet.
hi
 
ich melde mich noch mal hir da ich ka habe was ich noch tun kann hab alles so gemacht wie es hir beschrieben wurde aber nigs hat sich getan es steht immer da das es keine neue version gefunden hat auch wenn ich es mit erzwingen mache da tut sich nigs :( 
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Thomas1007 schrieb:hi

ich melde mich noch mal hir da ich ka habe was ich noch tun kann hab alles so gemacht wie es hir beschrieben wurde aber nigs hat sich getan es steht immer da das es keine neue version gefunden hat auch wenn ich es mit erzwingen mache da tut sich nigs 😞

lg

hi,

per Fernwartung hat es geklappt. :D

lg
Thomas
hallo thomas! hab das selbe problem, update über pirelli webinterface funktioniert nicht. könntest du mir die fw auch per fernwartung einspielen? danke mfg
hi thomas
 
vielen dank das du dich so schnel darum gekümmert hast :cathappy:
 
lg
 
 
Hallo Admins,
da ich Euch ja schon geschildert hatte, dass mittels WEB-Interface die Version 5.2.3 nicht gefunden wird und der 27. auch schon wieder "ein wenig" vorbei ist, würde ich Euch bitten mir die Version per Fernwartung einzuspielen. Die neue Version war auch heute abend noch nicht verfügbar. Danke für Eure Hilfe.
 
ich kann die neue FW auch nicht selbst einspielen. Bitte um Hilfe.

Antworten