Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@petterr

ein paar Punkte dazu:

Eine offizielle Stellungnahme dazu werden wir dir hier nicht anbieten können. Es ist auch nicht unser Stil, Schuldzuweisungen auszutauschen, oder überhaupt allzu viel zu kommentieren, wenn es um Vertragspartner und oder Dritte geht.

Und bitte beherzige auch meinen Hinweis den ich dir schon gepostet habe. Der Einfachheit halber und weil es so wichtig ist noch einmal:

Bitte um einen angemessenen Umgangston. Du sprichst hier mit anderen Community Usern, die sich freiwillig und ohne Bezahlung engagieren und wo es ihnen möglich ist Lösungen anbieten oder zur Klärung beitragen. Auch wenn du verärgert bist, wenn Netflix nicht so läuft, wie man sich das vorstellt bei deinem Anschluss im Moment, bitte das immer beachten

Kann man eigentlich eh nicht oft genug sagen. Es mag sein, dass du dich besser auskennst, als der eine oder andere User, darum geht´s aber gar nicht. Die Leute posten ja hier nicht, um dich zu ärgern.

Der Hinweis, eine Störung zu melden, ist ja kein schlechter, wenn du eine solche vermutest. Ich meine zwar auch, dass in dem Fall eine Störungsmeldung per Telefon nicht der beste Weg ist. Trotzdem kann man darauf ja anders reagieren.

Ich finde es auch gut, dass du dein Expertenwissen hier einbringst und den einen oder anderen Vorschlag machst. Auf der anderen Seite musst du aber auch verstehen, dass die Vorschläge (auch wenn sie von jemand kommen, der sich offensichtlich in der Materie auskennt), deshalb nicht unbedingt 1:1 umgesetzt werden.

Grundsätzlich ist es schon auch so, dass es bei uns auch KollegInnen gibt, die sich hier sehr gut auskennen und beruflich damit befassen (gilt für andere Internetprovider natürlich auch). Routing/Anbindung etc. können wir gerne prüfen lassen, wenn du das schon per Mail gemeldet hast, schick mir bitte die Bearbeitungsnummer per PM.

Fragen wie von https://# " warum sich A1 keine "Netflix-Box" ins eigene Netz stellt" oder warum das peering nicht anders stattfindet sind zwar ok und nachvollziehbar. Auf der anderen Seite hängt das Fragen, auf die man sich nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort erwarten darf.

Weil es hier ja schon erwähnt wurde, den Artikel in der FuZo habe ich mir auch durchgelesen.

"Bei den österreichischen UPC-Konkurrenten A1 und Tele2 gibt es derzeit angeblich keine Kundenbeschwerden" - ein paar Beschwerden haben wir hier definitiv. Vermutlich hat der Autor nicht die A1 Community konsultiert, bevor er das geschrieben hat 😉. (Nehme an er hat bei uns nachgefragt und diese Info bekommen, allzu gehäufte Beschwerden gibt es ja nicht im Moment. Vor allem verglichen zu vor ca. einem Jahr, als der Thread hier erstellt wurde).

Um vielleicht noch einmal zum Punkt Stellungnahme zu kommen. So etwas würde dann vermutlich ähnlich wie dieses Zitat aus dem Fuzo Artikel aussehen:

"[Providername bitte einsetzen ] sieht aber keinen Grund für solche Sonderlösungen für den Streaming-Anbieter. Das eigene Netz entspreche modernen technischen Standards und die Erfahrungen aus der Vergangenheit würden zeigen, dass eine hochqualitative Übertragung problemlos möglich sei. "

Mir ist schon klar, dass das alles bisher keine Lösung ist. Ich möchte dir diesbezüglich auch gar nicht zu viel versprechen. Aber wenn du relevante Statistiken schickst ( oder eben die Bearbeitungsnummer , wenn du es per Mail getan hast) frage ich gerne noch einmal dazu nach und werde mein Möglichstes dazu beitragen, auf die Sache aufmerksam zu machen. Ob es dadurch eine zeitnahe Lösung geben wird kann ich aber in diesem Fall wie gesagt nicht versprechen. Eine Rückmeldung, die deutlich über "wir überprüfen das und werden ggf. Maßnahmen setzen" hinaus geht, auch nicht.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es gibt da wirklich interesannte Artikel auf Futurezone. Zum Glück ist das Problem Europa weit sonst hätte man ja glauben können das ein ISP auf der Strecke AT Netflix ernst gemacht hat. http://m.futurezone.at/netzpolitik/netflix-will-nicht-fuer-bessere-leitungen-zahlen/91.364.894
Benutzerebene 2
Bearbeitungsnummer ist 84001156585. Aber die Anfrage war allgemein gehalten und enthielt keine technischen Details. Aber erfreulicherweise hat sich heute wieder etwas getan. Die Datenpakete nehmen nun einen neuen sehr direkten Weg über Frankfurt und damit habe ich das erste mal seit langem wieder Full HD zur Primetime gehabt. Der Throughput zu Netflix betrug ungefähr 4,5 Mbps, was für meine Leitung ein sehr guter Wert ist.

Der Traceroute ergibt derzeit:

Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c037.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.117.146] über maximal 30 Abschnitte: 1 1 ms 1 ms 1 ms 10.0.0.138 2 24 ms 46 ms 23 ms 178-191-207-254.adsl.highway.telekom.at [178.191.207.254] 3 23 ms 23 ms 23 ms 195.3.74.129 4 26 ms 26 ms 25 ms 195.3.118.109 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 38 ms 37 ms 38 ms de-cix2.netflix.com [80.81.194.202] 7 38 ms 38 ms 38 ms 198.38.117.8 8 38 ms 38 ms 37 ms ipv4_1.cxl0.c037.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.117.146]

Ich nehme an, dass der Hop 5 der nicht auf ICMP antwortet der Peering Port von A1 am DE-CIX in Frankfurt ist. Das ist jetzt sozusagen eine direkte Verbindung von A1 zu Netflix über den deutschen Hauptknoten. Laut Peering Database ist A1 mit 100 Gbps und Netflix sogar mit 2 x 100 Gbps an diesen Knoten angeschlossen. Hoffen wir, dass das Routing und vor allem die Geschwindigkeit in nächster Zeit so bleibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@petterr

gut zu wissen, danke für die konstruktive Rückmeldung. Schicke ich auch an die KollegInnen weiter.

lg
Hermann
Ich kann den niedrigen Ping auch bestätigen.Zum ersten Mal seit Anfang November funktioniert Netflix zwischen 18:00 und 24:00 Uhr einwandfrei (bis 2160p).Irgendjemand hat irgendwo irgendwie irgendwas geändert. Vielen Dank dafür. :D

Liebe Grüße aus MedellínPablo Emilio Escobar Gaviria
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DirtyHarry76 schrieb:Irgendjemand hat irgendwo irgendwie irgendwas geändert.



Wahrscheinlich irgendwo nen Häkchen in irgend einer dummen .exe Applikation mit einem Funktionshinweis, der gar nichts damit zu tun hat 😃
Benutzerebene 3
Jaa, ging bisher ganz vernünftig aber im Moment, Sonntag, 6.3.16, 18:15, funktioniert Netflix so gut wie gar nicht. Alles geht nur mehr in maximaler SD-Auflösung 720x480. (~1750kbps)
Ist schlimmer als je zuvor. So macht schauen keinen Spaß mehr!
Bis vorgestern war HD in 1080p auf einer 6Mb-ADSL kein Problem.
Auch via LTE ist im Moment bei 1750kbps Ende im Gelände.

Nachtrag jetzt geht (fast) gar nix mehr! Stream bricht immer wieder zusammen egal ob via ADSL oder LTE.
Mit LTE habe ich zur Zeit ~80Mbs Downspeed zum A1-Testserver.!

Sorry, aber für einen so großen Provider wie A1 ist das ein Armutszeugnis, wenn er es seit Monaten nicht auf die Reihe kriegt, denn bei KabelPlus und LiWest läuft Netzflix sogar in UHD problemlos rund um die Uhr, denn beide peeren direkt mit NetFlix am VIX. A1 routet via KPN-Eurorings und die sind chronisch überlastet da A1 eine zu gringe Bandbreite gebucht hat.
Siehe dazu https://www.vix.at/vix_peeringmatrix.html
Amazon und auch Maxdome laufen einwandfrei!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Sorry, aber für einen so großen Provider wie A1 ist das ein Armutszeugnis, wenn er es seit Monaten nicht auf die Reihe kriegt, denn bei KabelPlus und LiWest läuft Netzflix sogar in UHD problemlos rund um die Uhr, denn beide peeren direkt mit NetFlix am VIX. A1 routet via KPN-Eurorings und die sind chronisch überlastet da A1 eine zu gringe Bandbreite gebucht hat.
Oh ja super, die kleinen Provider, wir sollten viel mehr von denen haben in Österreich, das würde uns sicher viel schneller nach vorne bringen in der Technologie 🙂
Benutzerebene 3
Was nützen mir die besten technischen Innovationen bei A1, wenn sie nicht funktionieren, wenn es drauf ankommt (HD-, UHD-Streaming)?
Ja, wieso kommt es dann, dass des dort (bei den ach so kleinen Providern) funktioniert und A1(und auch UPC) es nicht und nicht gebacken kriegen?
Warum peert A1 nicht direkt mit Netflix am VIX?

Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Ja, wieso kommt es dann, dass des dort (bei den ach so kleinen Providern) funktioniert und A1(und auch UPC) es nicht und nicht gebacken kriegen?
Warum peert A1 nicht direkt mit Netflix am VIX?
Das sind mal die richtigen Fragen :)
Weiters: Warum gibts in anderen Ländern auch Probleme?
Warum klappt es mit anderen Diensten (YouTube!) problemlos?

Is es möglich, dass Netflix einfach zu wenig gut angebundene Serverstandorte hat, deshalb mit tollen Provider-Statistiken von den eigenen Problemen ablenkt, und die Kunden anstachelt, sie sollen doch die Prodiver dazu "ermutigen" ne direkte Verbindung zu Netflix einzurichten, was zwar angeblich nix kostet, aber enormen Aufwand im NMC des Providers verursacht und daher sehr wohl Kosten mitsich bringt, die natürlich der Provider selber tragen muss (am Ende also wir Kunden, wenn dadurch die Preise steigen), anstatt der Content-Provider, weil er sich selber Geld sparen will indem er Server-Standorte + teure Anbindungen einspart und er es mit einem Workaround lösen kann, sprich er ist natürlich fein raus. Yo und wenn der Provider dann sagt "is nicht" sind die Kunden natürlich verärgert und der Content-Anbieter is fein raus.

Schon super wie das funktioniert. :)

Aber spinnen wir den Faden doch mal weiter: Direkt peeren. Gut sagen wir mal der Prodiver macht ne Direktverbindung mit dem Content-Provider, also verlegt quasi ne eigene Autobahn. Irgendwann will dann auch der nächste Content-Provider ne eigene Autobahn und dann der nächste und plötzlich haben wir überall nur solche direkten Verbindungen von jedem Provider, zu jedem Content-Anbieter ... wow die Netzkarte würd ich mir gerne ansehn, das wird ziemlich verwirrend, kann ich mir vorstellen, da weiss dann keiner mehr so genau, wie eigentlich das Netzwerk, durch diese ganzen Hintertürchen eigentlich funktioniert ... und am Ende kommt dann eigentlich wieder das gleiche Problem zutage wie jetzt, weil keiner mehr nen Vorteil durch ne direkte Verbindung hat, weil alle diese haben? Quasi jeder hat von seiner Garage weg ne Autobahn zur zentralen Autobahn z.B. der A1 (no phun intended) würds dann weniger Staus geben?


Unterm Strich: Amazon und YouTube funktioniert, Netflix seit einem Jahr immer wieder mal nicht. Auch von den Liwest Kunden gibts nebenbei Beschwerden. Siehe paar Seiten vorher.
Und btw. warum funktionieren Amazon und YouTube, nehmen die ne andere Route als Netflix? Peert A1 und UPC direkt mit allen anderen, außer Netflix?
Sorry aber da is doch was faul.

Wenn ich und mein Freund Nachbaren sind, dann leg ich von meinem NAS aus einfach je ein Gigabit Kabel zu ihm und zu mir und wir können beide flüssig streamen. Wenn mein Kumpel aber weiter weg wohnt, werd ich das nicht können, dann brauch ich halt nen 2. NAS wo über Nacht immer gespiegelt wird, über ne verhältnismäßig langsame Leitung. Oder ich kopiere die HDD selber und bringt sie ihm wöchentlich einmal mit dem Auto. Nicht lachen, die "größte Bandbreite" (Datenvolumen durch Zeit = Kapazität vom LKW + Wegstrecke + Zeit) vor einigen Jahren waren immer noch LKW-Transporte von Datencenter zu Datencenter, wenns nicht immer noch so ist.
Wenn mein WAN-Upload allerdings ausreicht, dann können wir beide weiter flüssig streamen. Sobald aber nen 3. dazu kommt, könnts schon wieder knapp werden, je nach Upload. Da kann ich dann Hardware aufstellen, wie ich will, die Leitung wird deshalb doch nicht mehr hergeben, da brauch ich irgendwann nen weiteren NAS, denn nen Gigabit-Kabel quer durch die Stadt legen, werd ich mich schwer tun, wenn ich nicht gerade super reich bin. Oder ich bruach ne bessere Anbindung. Und das alles, richtig: kostet.


Seitdem das Problem mit dem Amsterdamm Highway offenbar gelöst wurde, gabs eigentlich nur noch über Netflix (und ein wenig bei Twitch) Beschwerden und das in ganz Europa seitdem. Die anderen laufen aber über dieselben Leitungen, also was bitte steckt da dahinter? Irgend ne Verschwörungstheorie, oder ganz einfache wirtschaftliche Gründe.

Fakt: Die Leitungen von UPC und A1 blasen alles was sonst so reinkommt, nur bei Netflix gibts Probleme. Schon seltsam, braucht n HD-Stream von Netflix mehr Bandbreite als von YouTube? Hängt von der Bitrate ab, aber kurz: eigentlich nicht.

Was hat es also damit auf sich?
Benutzerebene 3
Das beantwortet weder meine Fragen noch löst es das Problem!
Zu YouTube: Wer schaut schon YouTube 50min am Stück? Kein Wunder dass YouTube besser performt und außerdem ist das Routing völlig anders und nicht über Eurorings:

Routenverfolgung zu youtube.com [173.194.112.134] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Mir als Kunden ist es schlussendlich sch***egal wie der Provider (in diesem Fall A1) diese Probleme löst.
Er hat sie zu lösen. Punktum und aus! Andere können es ja auch.
Es ist genau diese Kurzsichtigkeit, die keinen weiter bringt. Es verschiebt nur das Problem, aber es löst es nicht.

Btw. Lösung ist ganz simpel: VPN verwenden!
Gringolito schrieb:Er hat sie zu lösen. Punktum und aus! Andere können es ja auch.
Ich will nur die mir zugesicherten Verbindungen und Bandbreiten haben.
Nicht umsonst drücke ich monatlich € 95,-- als Businesskunde für ADSL und LTE an A1 ab, mit dem Erfolg, dass ich zw. 17:00 und 22:00 eingentlich Netflix nicht streamen kann.
BusinessProdukt für Netflix ... hmmm ok.
Gringolito schrieb:Freunde in der Nachbarortschaft, die von KabelPlus oder via DREI (LTE) versorgt werden, meldeten überhaupt keine Probleme oder Performanceeinbrüche.
Super, mach nen Wechsel, hol dir nen 2 Jahres Vertrag und sobald die Probleme dort auch mal anfangen, merkst vielleicht, warum oben genanntes kurzsichtig war. ;)

Man hört die Beschwerden von so gut wie jedem Provider. Einfach mal googeln.
Gringolito schrieb:Wer schaut schon YouTube 50min am Stück? Kein Wunder dass YouTube besser performt
Gegenfrage: Wer schaut schon Netflix? Ich seit 3 Monaten nicht mehr, weils keinen gescheiten neuen Content gibt.

Das is wohl immer ne individuelle Sache, oder meinst nicht? ;)
Gringolito schrieb:Werde mir jetzt gezwungenermaßen eine Fritz 6820 kaufen müssen und den Huawei E5186 kann ich dann als Sperrmüll entsorgen. Super Service von A1!
A1 ist ein ISP, da darfst dir kein Modem mit Wunderwuzi-Settings erwarten.
Eigene Hardware dran und man ist unabhängig, mach ich seit Jahren so und mein Netzwerk tickt genau so, wie ich es haben will.
Gringolito schrieb:Von wegen Technologie-Innovation und so weiter
Innovationen benötigen Geld und bei den Preisen, die wir heute für Internet zahlen (Allgemeinheitlich gesehen) im Gegensatz zu früher und so toll wie Österreich bei Kassa ist und die RTR alles runterwirtschaften ließ, braucht man sich nicht wundern, wenn dann sowas passiert. Gleichzeitig sprießen die VoD-Dienste wie Sand aus dem Meer. Das drückt die Waage halt schwer auf die eine Seite runter.

PS: Die Probleme gibt es nicht nur in Österreich, es ist aktuell einfach ein Glücksspiel, bei welchem Provider es funktioniert. Netflix wird mehr Datencenter bauen müssen, um die ganzen Bottlenecks, die es anscheinend in Europa gibt, zu umgehen. Google hat das z.B. gemacht, oder per Zufall nen guten Standort erwischt, gab vor nem Jahr aber auch hier kurzfristig Probleme. Solange also nicht in ganz Europa etwas passiert, wirds sowas immer wieder geben und bis in Europa mal was passiert ... da würd ich mir eher Sorgen machen.
Benutzerebene 3
cos.renegade schrieb:Btw. Lösung ist ganz simpel: VPN verwenden!
Zum einen kann man VPN nur am Rechner (PC) einrichten und nicht am TV oder Amazon Fire-TV und zum anderen wird VPN von Netflix zusehends geblockt. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten.

Zu den nächsten Argumenten, ja es gibt vielleicht noch Leutz die Netflix schauen oder schauen wollen. Von den eigenen Präferenzen auf andere schließen zu wollen, zeugt IMHO von Kurzsichtigkeit.

Ja, DREI vertickt übrigens den selben Router (Huawei E5186) an seine Kunden und selbiger hat die volle SW-Ausstattung und nicht so eine abgespeckte Funktionalität wie die völlig kastrierte A1-Krücke. Dazu kommt noch ein Bug in der Firmware, der den Router bis zu einem HW-Reset "brickt", wenn man DHCP abschaltet und gleichzeitig die Router-IP ändert.
Zudem lässt sich der "DREI-Router" mit jeder Firmware-Version flashen, was beim A1-Teil nicht möglich ist.
Dazu kommt noch die Chuzpe des A1-Supports, der mir bei der LTE-Anmeldung vollmundig erkärt hat, dass Portforwarding selbstverständlich unterstützt wird.

Sogar heute Nacht, weit nach 00:00 Uhr war bei Netflix via LTE kein 1080p möglich. Das gab es seit ich Netflix habe (Nov. 2015) noch nie.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:
cos.renegade schrieb:Btw. Lösung ist ganz simpel: VPN verwenden!
Zum einen kann man VPN nur am Rechner (PC) einrichten und nicht am TV oder Amazon Fire-TV und zum anderen wird VPN von Netflix zusehends geblockt.
VPN geht sehr wohl auch über einen Router. Und wenn Netflix VPN sogar über Deutschland blockiert, obwohl sie wissen, dass es Probleme u.a. in Österreich mit der Streamingqualität gibt ... tja das is dann wohl die Entscheidung von Netflix, nicht wahr?

Gringolito schrieb:Von den eigenen Präferenzen auf andere schließen zu wollen, zeugt IMHO von Kurzsichtigkeit.
Da sind wir uns ja immerhin einig geworden, darf ich also nun wieder länger als 50min YouTube am Stück gucken? Das freut mich jetzt gleich doppelt! ;)
Gringolito schrieb:Ja, DREI vertickt übrigens den selben Router (Huawei E5186) an seine Kunden und selbiger hat die volle SW-Ausstattung und nicht so eine abgespeckte Funktionalität wie die völlig kastrierte A1-Krücke. Dazu kommt noch ein Bug in der Firmware, der den Router bis zu einem HW-Reset "brickt", wenn man DHCP abschaltet und gleichzeitig die Router-IP ändert.
Zudem lässt sich der "DREI-Router" mit jeder Firmware-Version flashen, was beim A1-Teil nicht möglich ist.
Dazu kommt noch die Chuzpe des A1-Supports, der mir bei der LTE-Anmeldung vollmundig erkärt hat, dass Portforwarding selbstverständlich unterstützt wird.
Das Thema hat so nen dermaßen langen Bart ... Ein Provider hat ein Gerät zur Verfügung gestellt, mit dem man ins Internet gehen kann. Wer spezielle Anforderungen an sein Netzwerk hat, der hat auch nen eigenes Gerätl zu kaufen, das dann mal halt seine paar Euro oder auch nen Batzen kostet.
Der 0815 User braucht so Zeugs nicht und ist froh, wenn das Werkl geht und die Kinder durch Ihre angeborene Neugier nix verstellen können. Wer mehr will, muss und musste sich schon immer um eigene Hardware schauen.
Oder wir zahlen alle 15,- mehr im Monat, und jeder bekommt ein AC5400 UFO (bzw. ne Spinne, wer es lieber umdreht) zum Vertrag dazu.

Sorry aber, Provider A gibt zum Internet Modem B dazu, das kann Funktion C nicht, aber Provider Y gibt zum Internet X das Modem Z dazu, das kann das, dafür fehlt aber/funktioniert nicht ASDF.

Eigenes Modem kaufen und es ist Ruhe. Das Modem vom Provider ist ja kein Muss.
Benutzerebene 3
Ein LTE-Router der VPN "builtin" hat, ist mir noch nicht vorgekommen!
Nur soviel zu VPN!

OK!
Dann soll mir A1 den Betrag für den LTE-Router gutschreiben, ich sende das Teil zurück und ich kauf mir ein eigenes (funktionierendes) Gerät!
Benutzerebene 2
Abzeichen
Netflix ist ja gezwungen, Zugriffe via VPN zu unterbinden, weil sie die Rechte für bestimmte Inhalte häufig nur für bestimmte Länder haben. Laut Netflix ist das auch ein Grund, warum sie so viel selber produzieren.

Ich schau gerne Serien und da werde ich mit Netflix und Amazon Prime ziemlich gut versorgt. Da will ich auch nicht mehr auf VoD verzichten.

Wenn das Streamen via VPN problemlos funktioniert, ist das ja eigentlich noch mehr ein Hinweis darauf, dass sich gefälligst der Zugangsanbieter darum kümmern muss, dass die Streams auch über den normalen Weg schnell genug funktionieren.

Seit Jänner hatte ich bei A1 übrigens keine Probleme mehr mit Netflix. Wobei ich die letzte Woche nicht gestreamed habe.

Ich denke, dass sich auf längere Sicht das Problem sicher lösen wird. (Gab's nicht bei YouTube anfangs auch ähnliche Probleme?) Wenn ein Provider nicht gewillt ist, das Problem zu lösen und das bekannter wird, dann werden die Leute eben woanders hin wechseln. Klar geht das nicht bei jedem und nicht von heute auf morgen. Und in der Zwischenzeit ist es lästig.

Durchaus interessant, wenn auch vermutlich etwas einseitig: https://www.fiber7.ch/de/fiber7-news/wenn-netflix-stottert/
Benutzerebene 3
https://www.fiber7.ch/de/fiber7-news/wenn-netflix-​stottert/

Interessanter Artikel, der anschaulich schildert, warum A1 am flüssigen Netflix nicht interessiert ist.

Netzneutralität: "Rest In Peace" Amen
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Netzneutralität: "Rest In Peace" Amen
Ehrlich? Netzneutralität?
Na gut dann los ...

Beim Thema Netzneutralität sind zwar auch die Provider, aber vorallem auch die großen Internetfirmen und damit auch Content-Anbieter "die Bösen". Die Konsumenten sind die Guten, da die ja fair behandelt werden wollen. So wirds im Grunde dargestellt.

Ist auch ganz einfach erklärt: Der Content-Anbieter will natürlich, dass die Provider ne gute Anbindung haben, damit die Kunden zufrieden sind. Soweit ist ja auch alles ok. Damit das aber geht, wollen sie Vorzüge in der Anbindung, durch direkte Leitungen oder eigene Hardware im Netz vom ISP.

So und jetzt nochmal zum Wörtchen "Netzneutral". Wenn Content-Betreiber A hier einen Vorzug einheimst, ist diese nämlich histo, oder wie du sagst "Rest in Peaces". Denn dann will natürlich auch Content-Betreiber B diesen Vorzug, damit A keinen Vorteil mehr hat und irgendwann bestimmen die Conten-Betreiber A-Z, wie der Provider sein Netz verwalten soll.
Und das Chaos, wenn viele ein und dasselbe Netz verwalten wollen, das guck ich mir dann an.

Wenn also UPC und A1 hier Netflix eine Abfuhr erteilen, dann wird die Netzneutralität eigentlich sogar geschützt.


Wobei das Thema Netzneutralität ohnehin nen schwammiges Thema ist, gehts nach den Hardlinern, dürfte man nicht mal mehr einen Notruf bevorzugen im Netz :p
Man könnte also sagen, wer für die Netzneutralität ist, ist dafür, Notrufe in die Warteschleife zu hängen. Man lacht, aber wenn die Netze aufgrund von VoD überlastet sind, dann wird das zur Realität. Genau deshalb ist "Netzneutralität" so schwammig und es gibt nicht einfach nur die "Guten" und die "Bösen", wie so immer, ist die Welt am Ende Grau.
noox schrieb:(Gab's nicht bei YouTube anfangs auch ähnliche Probleme?)
Ja, die gabs mal überall, als der Highway nach Amsterdam überlastet war. Da hat ganz Österreich geklagt. War genau zu der Zeit, als Netflix gestartet ist und Amazon mit 30 Tage Prime Test gegengehalten hat, da war am Abend alles unmöglich zu streamen ;)

D.h. die Kunden können über die Provider schipfen wie sie wollen, egal welcher dies ist, es braucht einfach bessere Netze in Europa, wenn man die VoD Dienste der Zukunft (wird ja immer mehr genutzt) verkraften will. Nur wer zahlts?

Das ist das eigentliche Problem, nicht Netzneutralität oder sonst was, es geht einfach nur ums Geld und jeder will sparen. Diese Peering und Cache Lösungen sind ja nett, aber es wird einem Datencenter mehr in Europa halt auf Dauer auch nicht aufhalten können, die werden kommen müssen.
Benutzerebene 3
Die Abschaffung der Netzneutralität ist der Sargdeckel des Internets!
Zukünftig wird nur mehr derjenige (flotten) Zugang haben, der Münzen in entsprechender Menge zusätzlich zur monatlichen Maut einwirft. Je mehr Münzen desto weniger "Wartezeiten".
Das wird so enden wie jetzt in unserer "Zwei-Klassen-Medizin".
Übrigens: Der Vergleich mit dem "Notruf" ist hahnebüchen und an den Haaren herbeigezogen!
Im Web gibts keine "Notrufe" so wie es sich der kleine Maxl vorstellt!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Im Web gibts keine "Notrufe" so wie es sich der kleine Maxl vorstellt!
Telefonie läuft zukünftig über VoIP, das sind Datenpakete, sollten also bevorzugt behandelt werden. Netzneutralität -> "Rest in Peaces".

Gringolito schrieb:Der Vergleich mit dem "Notruf" ist hahnebüchen und an den Haaren herbeigezogen!
Nix anderes behauptet. Allerdings is "Netzneutralität" eben nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Denn ...
Gringolito schrieb:Die Abschaffung der Netzneutralität ist der Sargdeckel des Internets!
Zukünftig wird nur mehr derjenige (flotten) Zugang haben, der Münzen in entsprechender Menge zusätzlich zur monatlichen Maut einwirft. Je mehr Münzen desto weniger "Wartezeiten".
Das wird so enden wie jetzt in unserer "Zwei-Klassen-Medizin".
Hierbei sollte schon klar sein, dass hier ISPs genauso ein Interesse daran haben, Geld zu verdienen, wie die Content-Anbieter.

Btw. Netzneutralität kommt aus den USA und dort ist die Situation bzw. die Lokal-Monopol-Stellung der ISPs ein anderes Kaliber als wie bei uns in Österreich, wo bis auf sagen wir "Randgebiete" (jene die aus wirtschaftlichen Gründen von einem ISP nicht erschlossen werden) man in Ballungszentren noch zumeist die Wahl hat, für welchen Anbieter man sich entscheidet, im Gegensatz zu den USA, wo man einfach den ISP nehmen muss, der für die Region "zugeteilt" ist. In den USA haben die Provider ne ganz andere Machtstellung als in Österreich, wo die RTR viel zu übertrieben darauf achtet, dass es keine Monopolstellung gibt und den Wettbewerb so anfeuert, dass die Preise fürs Internet immer schön klein bleiben. Nach Netzneutralität wird bald kein Hahn mehr krähen, über die Flaschenhälse in Europa allerdings, die durch zu wenig Investitionen entstanden sind, sehr wohl.

Und vorallem, wer, wenn nicht die ISPs, sollen denn die Kontrolle über die Netze haben, welche sie auch aufgebaut haben? Der Staat etwa?
Verzeihung, aber einer Regierung, die Probleme teils über Jahre nicht in den Griff bekommt, und immer wieder von Skandalen heimgesucht wird, will ich das auch nicht anvertrauen, da kommt am Ende nämlich sicher tatsächlich noch der Sargdeckel aufs Internet drauf, wenn wieder ein schlauer Politiker meint nen guten Deal abgeschlossen zu haben ...

Sargdeckel aufs Internet ... was würde wohl Mr. Universe darauf sagen? :)

Benutzerebene 3
Die Problematik erweckt jetzt auch zusehends mediales Interesse:

http://derstandard.at/2000032487427/Zu-langsames-Internet-Rechtliche-Mittel-gegen-Provider-moeglich

Anfragen bei AK bzw. Konsumentenschutz haben schon vor einiger Zeit ergeben, dass sie eine Klagsgemeinschaft unterstützen würden, um einen ungedrosselten Netflix-Zugang zu ermöglichen.

Für unsere europäisch weit überdurchschnittlichen Preise (z.B. Service- oder SIM-Pauschale!!!) für den Netzzugang müssten wir flächendeckend mindestens 100Mbs haben. Fakt ist aber, dass z.B. bei mir, 12km Luftlinie von der Wr. Stadtgrenze entfernt nur Standard-ADSL mit im Schnitt 4Mbs (brutto) verfügbar ist und auch kein Ausbau in naher Zukunft geplant ist, wegen der großen Entfernung zur Vermittlungsstelle (4km). Dabei wurde im Zuge der Versorgung mit Erdgas in meiner Ortschaft flächendeckend eine LWL-Leerverrohrung verlegt, aber es findet sich leider niemand der die 4km in der Pampa zur Vermittllungsstelle aufbuddelt.
Aber das ist hier im Moment O.T.

LTE ist ja ganz gut aber keine richtige Option und kein Festnetzersatz, da es sich einerseits um ein "geteiltes Medium" handelt, Witterungseinflüsse (Schnee, Regen) welche die Stabilität massiv beeinträchtigen und dass es bei A1 keine "Flat-Rate" gibt. 100GB sind im UHD-Zeitalter ein Witz und nach 10-15 Filmchen ohne Surfen oder weitere Downloads aufgebraucht..
Jedenfalls sind die Medien aufgewacht und berichten endlich über die unhaltbaren Zustände im österr. Internetz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:LTE ist ja ganz gut aber keine richtige Option und kein Festnetzersatz, da es sich einerseits um ein "geteiltes Medium" handelt, Witterungseinflüsse (Schnee, Regen) welche die Stabilität massiv beeinträchtigen und dass es bei A1 keine "Flat-Rate" gibt. 100GB sind im UHD-Zeitalter ein Witz und nach 10-15 Filmchen ohne Surfen oder weitere Downloads aufgebraucht..
Einerseits wird hier kritisiert, dass es bei LTE keine Flat gibt, andererseits, dass es eh kein Ersatz für Kabelgebundenes Internet ist.

Was nun?

Soll man etwa ne Flat freigeben fürs LTE, was glaubt man, wird dann passieren?
Bumm nix geht mehr, das passiert dann.
Gringolito schrieb:Für unsere europäisch weit überdurchschnittlichen Preise (z.B. Service- oder SIM-Pauschale!!!)
Die Statistik will ich sehen, vorallem wird hier shared und unshared in einen Topf geworfen, was die Glaubwürdigkeit von solchen "Schlagzeilen" bereits untergräbt.

Das beste am Artikel sind die Kommentare, denn dort wird endlich mal aufgezeigt, was von Seiten der Politik falsch läuft seit Jahrzehnten.

PS: Medien schreiben gerne im Sinne des Konsumenten, das bringt nämlich mehr Absatz 😉
Benutzerebene 3
Ich erinnere nur an die Anfänge des ADSL: 512/64 mit 1GB Downloadvolumen!
A1 hat es immer wieder mit volumensorientierten Tarifen versucht und musste dann sich zähneknirschend vor der Konkurrenz beugen.
Bei TMA und DREI gibts schon lange bei LTE eine Flat.
100GB sind speziell wenn man ein bisserl UHD streamt gleich aufgebraucht.

Übrigens, heute ist Weltfrauentag! Früher sagte man dazu "Frühjahrsputz"!

Edit A1_Hermann: bitte auf diskriminierende Bermekungen/Witze oder allgemein Inhalte verzichten, siehe auch unsere Nutzungsbedingungen auf https://www.a1community.net/t5/Nutzungsbedingungen/A1-Community-Nutzungsbedingungen/td-p/23273
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:A1 hat es immer wieder mit volumensorientierten Tarifen versucht und musste dann sich zähneknirschend vor der Konkurrenz beugen.
Ahja? ich sag jetzt nur mal KombiPaket 2007, da hat die Konkurrenz die Zähne knirschen lassen ...

Gringolito schrieb:Übrigens, heute ist Weltfrauentag! Früher sagte man dazu "Frühjahrsputz"!
?
Benutzerebene 3
Die Beschwerden über A1 und Netflix scheinen eine Änderung des Routings über Peering am LIX bewirkt zu haben, mit dem Erfolg dass jezt "Fullspeed" möglich ist. Bin gespannt wie lange das anhält.

Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms 1 ms 1 ms draytek.***.at [192.168.0.4] 2 2 ms 2 ms 1 ms 178.188.198.1** 3 31 ms 22 ms 21 ms 62.47.95.239 4 * * 190 ms 195.3.66.106 5 77 ms 96 ms 78 ms 195.3.66.105 6 30 ms 57 ms 71 ms SAX2-LIX1.highway.telekom.at [195.3.68.161] 7 57 ms 31 ms 33 ms 195.3.64.146 8 65 ms 77 ms 64 ms cr01.ams-ix.ams001.ix.nflxvideo.net [80.249.210.250] 9 83 ms 74 ms 87 ms 198.38.115.8 10 67 ms 71 ms 83 ms ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144]
Ablaufverfolgung beendet.

Antworten