Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 2
Ah ja Rasputin und warum haben dann andere Provider wie Liwest und Cablelink kein Problem? Der Flaschenhals liegt im Bereich von A1.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ist irgendwie ganz einfach. Wenn alles andere funktioniert nur eben das eine nicht, ist es schwer nachzuvollziehen warum der Fehler woanders sein soll.

Es kann schon sein, dass A1 die Möglichkeit hätte die Verbindung zu verbessern. Wird halt Geld kosten, das niemand bezahlen will.
Abzeichen +9
petterr schrieb:Ah ja Rasputin und warum haben dann andere Provider wie Liwest und Cablelink kein Problem? Der Flaschenhals liegt im Bereich von A1.
Sorry, aber das ist wohl zu einfach einen Provider zu unterstellen, dass Ihr System nicht in ordnung ist, nur weil ein zugang über diesen zur Nutzung eines anderen dienstes nicht reibungslos funktioniert!.:S

Warum Liwest oder Cablelink nicht diesen Kniefall haben, liegt möglicherweise daran, dass diese eher verhältnismässig kleine Kabelbetreiber sind (Vermute ich mal).

Einen Kabel Anschluss kann man auch schwer mit einem DSL-Anschluss vergleichen, da sind Welten dazwischen, was die Bandbreite betrifft (auch meine Vermutung).
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Habe das Problem mit Netflix auch seit ca. November, im Moment scheint ein neuer Tiefpunkt erreicht zu sein (Streams < 480p), vor November 2160 p. Habe schon bei Netflix und A1 angerufen. A1 hat meine Bandbreite reduziert, mit dem selben Ergebnis bei Netflix. Habe die Bandbreite daher wieder anheben lassen. Netflix redet sich auf den Provider raus.
Benutzerebene 2
Rasputin56 schrieb:
Sorry, aber das ist wohl zu einfach einen Provider zu unterstellen, dass Ihr System nicht in ordnung ist, nur weil ein zugang über diesen zur Nutzung eines anderen dienstes nicht reibungslos funktioniert!.:S
Warum Liwest oder Cablelink nicht diesen Kniefall haben, liegt möglicherweise daran, dass diese eher verhältnismässig kleine Kabelbetreiber sind (Vermute ich mal).

Einen Kabel Anschluss kann man auch schwer mit einem DSL-Anschluss vergleichen, da sind Welten dazwischen, was die Bandbreite betrifft (auch meine Vermutung).


Nicht Böse sein, aber es ist genau die Aufgabe eines Providers für seine Kunden (das bin ich und nicht Netflix) eine ordentliche Verbindung zu den Contentanbietern (Google, Netflix, Amazon usw.) herzustellen. Dafür zahle ich nämlich. Ich wäre auch gerne bereit mehr zu bezahlen, falls A1 für das derzeitige Entgelt keine ordentliche Anbindung zur Verfügung stellen kann, leider wird dies derzeit aber von A1 nicht angeboten.

Das mit den Bandbreitenunterschied zwischen DSL und Kabel ist ebenfalls völlig irrelevant, da der Flaschenhals bei Streaming derzeit nicht die letzte Meile ist, sondern im Backbonebereich liegt.

Es hat halt auch immer ein gewisses Geschmäckle, dass es ausgerechnet bei denen beiden Providern Probleme im Bereich Streaming gibt, die selber in diesem Bereich (Fernsehen) ein Angebot haben. Ich muss mal schauen, ob es in diesem Bereich eine Möglichkeit gibt den Sachverhalt mal von der Regulierungsbehörde prüfen zu lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
petterr schrieb:
Es hat halt auch immer ein gewisses Geschmäckle, dass es ausgerechnet bei denen beiden Providern Probleme im Bereich Streaming gibt, die selber in diesem Bereich (Fernsehen) ein Angebot haben. Ich muss mal schauen, ob es in diesem Bereich eine Möglichkeit gibt den Sachverhalt mal von der Regulierungsbehörde prüfen zu lassen.
Da kannst du sicher sein, wenn es bei A1 hier irgend einen Angriffspunkt gäbe, würde das schon längst angezeigt worden sein.

Dass A1 nicht gerade hoch erfreut über Netflix ist, ist sicher keine Überraschung. Dass die alternativen Betreiber mehr Interesse daran haben und dadurch sich mehr für Streamingdienste einsetzen, sollte wohl auch klar sein.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Das könnte ungekehrt genau so sein und das würd ich schon eher vermuten.
A1 will ja einen eigenen Streamingdienst aufbauen. Das schmeckt Netflix sicher auch nicht gut.
Also mal für Engpässe sorgen und Statistiken veröffentlichen und den Gegner schlecht aussehen lassen.
Wäre genau so gut eine Möglichkeit.

Hier mal bei der RTR nachzufragen ist von daher sicher keine schlechte Idee.

Möcht an der Stelle aber schon nochmal nachfragen: Wieso schafft es Twitch das Routing selber anzupassen, wenn das angeblich nur der Provider kann?
Ach und was ist eigentlich mit YouTube? Da gabs auch mal Engpässe, die wieder behoben wurden.
Sein tuts halt so, dass YouTube auf der ganzen Welt Server hat und wenn ein ContentCreator ein Video hochläd, dann wird das danach auf alle Server weitergespielt, bis die ganze Welt bedient ist (hin und wieder dauerts halt bis dann 720p/1080p verfügbar wird dadurch). Das klappt bei YouTube halt tadellos.
Wenn also alle anderen das schaffen ... ?
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:
Da kannst du sicher sein, wenn es bei A1 hier irgend einen Angriffspunkt gäbe, würde das schon längst angezeigt worden sein.

Dass A1 nicht gerade hoch erfreut über Netflix ist, ist sicher keine Überraschung. Dass die alternativen Betreiber mehr Interesse daran haben und dadurch sich mehr für Streamingdienste einsetzen, sollte wohl auch klar sein.

Gruß
Christian


Sehe auch ich so!.



A1 stellt nur das equipment zur verfügung, und kann auch nur das bereitstellen, was die Örtlichen Gegebenheiten möglich machen.

A1 wird sicher nicht verantwortlich dazu sein, dass du zu Netflix oder Anderen eine störungsfreie Verbindung erhälst.
Das dürfte wohl auch ein schier unmögliches Unterfangen sein, den Kein Betreiber welcher art auch immer, kann einen Ungestörten Betrieb garantieren!.
Da würden alle Provider (Netzanbitter) mehr Zeit investieren müssen, damit jeder Nutzer (User) zu jeder Website ungestörten zugriff bekommt.

Sicher, du bist Kunde bei A1 ist klar, aber A1 ist sicher kein Kunde von Netflix!.
Sorry!, ist jetzt meine Ansicht dazu.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Im Moment wieder 2160 p
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mal ne Frage: Wo seh ich das eigentlich bei Netflix?
Benutzerebene 2
Die Frage ist jetzt aber nicht ganz dein Ernst, oder? Ich meine jetzt diskutieren wir hin und her wer an dem Netflixproblem Schuld ist und dann kommt so ne Frage?

Wenn du am Computer einen Film schaust, dann kannst du dir mit STRG+SHIFT+ALT+D diverse Statistiken einblenden. Wenn du auf der Playstation schaust, kannst du dir mit der "Select" Taste verschiedene Stats einblenden lassen. Es gibt noch jede Menge anderer Tastenkombinationen mit denen du Netflix beeinflussen kannst.

Grüße

Ralf

Edit A1_Hermann: Bitte um einen angemessenen Umgangston. Du sprichst hier mit anderen Community Usern, die sich freiwillig und ohne Bezahlung engagieren und wo es ihnen möglich ist Lösungen anbieten oder zur Klärung beitragen. Auch wenn du verärgert bist, wenn Netflix nicht so läuft, wie man sich das vorstellt bei deinem Anschluss im Moment, bitte das immer beachten
Benutzerebene 2
Rasputin56 schrieb:

A1 stellt nur das equipment zur verfügung, und kann auch nur das bereitstellen, was die Örtlichen Gegebenheiten möglich machen.

A1 wird sicher nicht verantwortlich dazu sein, dass du zu Netflix oder Anderen eine störungsfreie Verbindung erhälst.
Das dürfte wohl auch ein schier unmögliches Unterfangen sein, den Kein Betreiber welcher art auch immer, kann einen Ungestörten Betrieb garantieren!.
Da würden alle Provider (Netzanbitter) mehr Zeit investieren müssen, damit jeder Nutzer (User) zu jeder Website ungestörten zugriff bekommt.

Sicher, du bist Kunde bei A1 ist klar, aber A1 ist sicher kein Kunde von Netflix!.
Sorry!, ist jetzt meine Ansicht dazu.

Also erstens mir ist klar, dass A1 nicht in der gesamten Pampas ultraschnelle Internetanschlüsse zur Verfügung stellen kann. Das ist aber in dem Fall überhaupt kein Thema, da mein Anschluß (letzte Meile) genug Kapazität für HD Netflix hat. Das können wir also schon mal abhaken.

Zum zweiten Punkt, bist du insofern im Irrtum, als dass genau das die Aufgabe eines Providers ist für seine Kunden einen Zugang zu den Diensten des Internets zur Verfügung zu stellen. Netflix ist dabei einer von vielen Contentanbietern zu denen A1 entweder direkt oder über einen Carrier seinen Kunden eine ausreichende Verbindung herstellen muss. Im Falle von A1 und Netflix ist kein externer Carrier von Nöten, da beide Anbeiter am VIX in Wien vertreten sind. Es steht A1 natürlich frei an einem beliebigen anderen Punkt an dem A1 vertreten ist (AMS-IX,DE-CIX, oder LINX-JUNIPER) mit Netflix zu peeren, oder überhaupt über einen Carriere mit Netflix Daten auszutauschen, aber dann sollte man halt nicht jammern, dass die internationalen Leitungen mit Streaming Content überfüllt werden. Meiner Meinung nach hat Netflix seine Hausaufgaben gemacht in dem es in jedem Land in dem Netflix verfügbar ist, dementsprechende Kapazitäten aufgebaut hat. Wenn du mal schauen willst, wie stark und groß die Infrastruktur von Netflix ist, dann wirf doch einfach mal einen Blick in die Peering Database https://www.peeringdb.com. Ich denke der Vorwurf, dass Netflix keine eigene Infrastruktur hat und nur schmarozt sollte dann wohl ausgeräumt sein.

Übrigens während wir diskutieren hat sich offenichtlich wieder etwas getan. Ich werde mittlerweile wieder über einen neuen Weg geroutet und bekomme zumindest derzeit sehr gute Werte. Bin dann mal neugierig wie es sich dann um 20:30 macht.
Benutzerebene 1
Meine Frage ist eher warum sich A1 keine "Netflix-Box" ins eigene Netz stellt, dürfte sicher nicht unbekannt sein: https://openconnect.netflix.com/hardware/ oder https://openconnect.netflix.com/deliveryOptions/

Somit bleibt der Netflix Traffic im eigenen A1 Netz und man erspart sich den "teuren" Peering Traffic. Kann A1 hier was dazu sagen?

edit: Netflix peert auch am VIX: https://openconnect.netflix.com/peeringLocations/

Ist also nicht so das es keine Optionen geben würde und ich schätze eher das der Netflix Traffic noch steigen wird statt weniger 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
petterr schrieb:Die Frage ist jetzt aber nicht ganz dein Ernst, oder? Ich meine jetzt diskutieren wir hin und her wer an dem Netflixproblem Schuld ist und dann kommt so ne Frage?
uuh Verzeihung ... ich guck Netflix wegen der Filme, nicht wegen irgendwelchen Stats.
Und ich hab Augen im Kopf, ich seh wenns nicht scharf ist, ob das nun 360p sind oder 540p is da egal ...

Nächstes mal google ich halt danach, wenn ich hier nur so schnippische Antworten bekomme 😛
Benutzerebene 2
Glaubst du ich schau Netflix wegen der Stats? Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Netzwerkproblemen und habe absolut keine Lust darauf in meiner Freizeit. Aber wenn das Bild derzeit in der Primetime sauschlecht ist, dann stelle ich halt nicht irgendwelche Mutmaßungen an, sondern analysiere das Problem so genau wie es mir mit meinen Mitteln möglich ist. In diesem Thread wurden dann aber von verschiedenen Seiten so getan, als ob ich keine Ahnung hätte und da nervt es dann schon wenn man an der Frage sieht, dass sich der Gegenüber überhaupt nicht mit dem Problem auseinandersetzt, obwohl ich schon viele Stunden in die Analyse des Problems gesteckt habe.

Also ich habe absolut kein Problem auch Anfängerfragen zu beantworten, aber es nervt doch ein wenig wenn in einer Diskussion immer wieder Argumente gebracht werden die bei nähere Betrachtung nicht haltbar sind und dann stellt sich heraus, dass sich der Gesprächspartner eigentlich nicht mit der Materie beschäftigt hat.

Also nichts für ungut, aber das nervt halt einfach.
Abzeichen +9
...und A1 jetzt zu beschuldigen, weil du nicht richtig Netflix schauen kannst, ist auch etwas weit hergeholt!.:@

Ist dir eventuell auch mal in den Sinn gekommen, dass die auch eine Andere Ursache haben kann an dem A1 Möglicherweise keinen Einfluss hat?.

Sorry, aber auch mich zipft es an, wenn man immer jemanden beschuldigt, ohne die Ursache zu kennen!.:@
Benutzerebene 2
Rasputin56 schrieb:
...und A1 jetzt zu beschuldigen, weil du nicht richtig Netflix schauen kannst, ist auch etwas weit hergeholt!.:@

Ist dir eventuell auch mal in den Sinn gekommen, dass die auch eine Andere Ursache haben kann an dem A1 Möglicherweise keinen Einfluss hat?.

Sorry, aber auch mich zipft es an, wenn man immer jemanden beschuldigt, ohne die Ursache zu kennen!.:@

Also Rasputin56, das geht jetzt dann doch etwas zu weit. Wenn jemand Mutmaßungen anstellt, dann bist das eher du. Ich für meinen Teil, habe das Problem zuerst an Netflix gemeldet und diese haben mir aber glaubhaft auch mit Statistiken vermittelt, dass das Problem nicht an ihnen liegen kann, da sie ausreichend Kapazitäten vorhalten. Danach habe ich mich wieder an A1 gewandt und habe aber keinerlei sinnvolle Vorschläge oder auch Infos bekommen aus denen man erkennen könnte, dass das Problem an einer dritten Firma liegt. Ich habe auch Eigeninitiative gezeigt in dem ich die Konnektivität zu Netflix ermittelt habe und Vorschläge zur Lösung beigesteuert habe.

Was ist von deiner Seite gekommen: Nur Vorhaltungen, dass A1 nicht für Probleme verantwortlich ist, was aber meiner Meinung nach unhaltbar ist, solange A1 nicht irgendwelche Daten die das Gegenteil belegen vorlgen kann. Netflix hat ja bereits Daten vorgelegt, dass A1 die schlechteste Anbindung in Österreich hat.
Abzeichen +9
Würde dich bitten, dich unter 0800 664 100 (Störung Technik) an diese mit deinem Anliegen zu wenden!.

Mehr kann man dazu nicht Sagen (Schreiben).
Benutzerebene 2
Abzeichen
Als Update:
Ich hatte vorübergehend Amazon Prime geschaut. Da hatte ich meist 1080p. Einmal war's nur 720 HD.
Seit ca. einer Woche funktioniert auch Netflix wieder normal. D.h. auch meist 1080p.
Benutzerebene 2
Rasputin56 schrieb:@petterr

Würde dich bitten, dich unter 0800 664 100 (Störung Technik) an diese mit deinem Anliegen zu wenden!.

Mehr kann man dazu nicht Sagen (Schreiben).
Ich gebe es auf, da offensichtlich kein Interesse an einer Lösung besteht. Wenn du meine Postings gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das Problem bereits an A1 gemeldet habe, aber leider keine befriedigendende Antwort erhalten habe. Sinngemäß wurde mir telefonisch gesagt, dass Probleme mit dem Routing nicht vom Support bearbeitet werden können und das Feedback intern weitergegeben wird, ich jedoch nicht mit einer Antwort rechnen sollte. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Kundensupport und deshalb hätte ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht. Aber offensichtlich wollen hier ein paar wenige nicht einsehen, dass auch A1 ein Problem haben könnte. Leider habe ich keine Alternative zu A1 im Internetbereich an meinem Wohnort, sonst hätte ich das Problem schon längst auf andere Weise gelöst.

Bensonders lustig finde ich auch, dass deine Antwort als Lösung markiert wurde. Ich habe noch in keinem der Foren in denen ich aktiv bin erlebt, dass jemand anderer als der Fragende einen Post als Lösung markiert hat. Vor allem wenn es sich um einen absolut sinnfreien Post handelt, da die Möglichkeit einer Störungsmeldung in dem Thread schon behandelt wurde :-((
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
petterr schrieb:Aber offensichtlich wollen hier ein paar wenige nicht einsehen, dass auch A1 ein Problem haben könnte.
Apropos nicht einsehen wollen:
Netflix-Probleme ärgern UPC-Kunden | futurezone.at

enough said.
Benutzerebene 2
Interessant, aber die Überschrift sugeriert etwas, was in dem Artikel nicht steht. Vor allem in dem Artikel steht auch, dass es keine Beschwerden von A1 Kunden gibt, was definitiv falsch ist, wie man in diesem Thread sieht.
Benutzerebene 2
petterr schrieb:Interessant, aber die Überschrift sugeriert etwas, was in dem Artikel nicht steht. Vor allem in dem Artikel steht auch, dass es keine Beschwerden von A1 Kunden gibt, was definitiv falsch ist, wie man in diesem Thread sieht.

Toll, da hat ja jemand lesen gelernt.
Jetzt wärs noch genial, wenn du dir diesen Thread nochmals durchlesen würdest, denn das was in dem Artikel steht ist das was du Held seit einigen Seiten ignoriert hast dass das ein europaweites Problem ist und in den Kommentaren meldet sich sogar dein bisher abhanden gekommener liwest Kunde. Aber nein der Herr Netzwerk-Guru weiss das es alleinig an A1 liegen muss und prädigt Statistiken von Netflix nach, fordert genau deren Forderungen von A1 ein, was ein massiver Eingriff in die Netzneutralität wäre, und nicht mal jetzt hat er das Rückgrat sich für seine ganzen Anfeindungen zu entschuldigen. Eine sachliche Diskussion ist etwas total gehörig anderes. Man verliert dabei total die Lust am lesen von diesem Thread. Bravo!

Ach und noch ne Lektion in Sachen Logik: Thread Titel "Probleme mit Netflix". Link zu Artikel "UPC Kunden haben Probleme mit Netflix". Im Artikel steht "Bisher keine A1 Kunden beschwert". Da muss man hier im Thread sicher nicht erwähnen "A1 Kunden sind auch betroffen" weil wir seit vielen vielen vielen seiten hier darüber diskutieren. Das braucht man gar nicht mehr zu erwähnen, weil es jedem logisch ist. Und im Artikel gehts nicht darum wer nun Probleme hat,Firma A und B, aber C nicht sondern da gehts darum dass es mit Netflix in ganz Europa nicht klappen mag weil Netflix an deren Systemen gedreht hat. Und wenn es europaweit ist dann ... ja dann ist es ganz wichtig nochmal zu unterstreichen dass A1 auch Probleme hat. :@

Da kann ich einfach echt nur noch den Kopf schütteln bei so einer Sturheit.

Edit A1_Hermann



hab ja hier auf den Umgangston hingewiesen, das gilt natürlich für alle Beteiligten:

Bitte um einen angemessenen Umgangston. Ein bisschen Ironie (und Humor sowieso) ist schon erlaubt, ein Übermaß an Sarkasmus muss aber nicht sein. Und persönliche Angriffe schon gar nicht.
Benutzerebene 1
Meine Frage hat trotzdem noch keiner beantwortet ob A1 jetzt so eine Netflix Box hat oder nicht, sollte man ja wissen oder? 😃 Außerdem sollte es auch (BGP-)Router Logs geben die klar ersichtlich zeigen ob es jetzt ausgehend von A1 limitieren könnte oder nicht.

Damit wäre dieser Thread hier schnell beendet, aber anscheinend will man ja Verschleierung betreiben und verweist auf externe Links. Eine offizielle Antwort seitens A1 wäre hier gefragt.
Benutzerebene 2
Nein A1 hat keine solche Box im Einsatz, denn das würde man in den tracert sehen. Aber es hat hier kaum jemand eine Lust an irgendeiner Lösung und ich bin es auch Leid immer angefeindet zu werden. Es gibt auch keinerlei befriedigende Stellungnahmen von Seiten A1, weder telefonisch noch per e-mail obwohl ich schon zweimal eine Störung aufgemacht habe. Ich habe natürlich auch das Problem bei Netflix gemeldet, und diese haben sofort reagiert und auf ihre öffentlichen Statistiken verwiesen, die ganz klar zeigen, dass A1 und UPC derzeit Probleme haben mit der Konnektivität zu Netflix. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Netflixstats gefälscht, oder mutwillig manipuliert sind, nur würde ich dann annehmen, dass A1 oder UPC dagegen vorgehen.

Ich würde mir eine offizielle Stellungnahme zu der Causa von A1 wünschen. Die kann auch gerne lauten, dass Netflix Schuld an der derzeitig schlechten Qualität in der Primetime ist. Sollte halt auch einen Beleg dafür enthalten, damit ich mich wieder an Netflix wenden kann. Die Auskunft A1 kann gar nicht Schuld sein, da A1 über jeden Zweifel erhaben ist, wird mir bei einer neuerlichen Beschwerde bei Netflix nichts helfen.

Antworten