Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ich finde es ja immer noch bedenklich, wenn eine USA Firma uns, unsere Infrastruktur aufzwingen will …. wenn man den Gedanken weiter spinnt, führt einen das an einen unschönen Ort.

Sicher sind beide Seiten Schuld, wenn sich nix weiter bewegt, aber gefühlsmäßig finde ich mich hier mit der A1 Einstellung wohler. Der ISP baut das Netzwerk auf, nicht der Content-Anbieter. Und die Netflix  Cache Server hat A1 ja bereits zugelassen vor glaub 2 Jahren, warum fordern die jetzt wieder was neues? Wohin soll das führen, was will Netflix als nächstes vom Provider, wenn er jetzt wieder ja sagt, auch aufgrund vom Druck der Kunden?

Generell eine unschöne Situation. Amazon, YouTube, Disney+ kommen alle ohne zusätzliche Hardware im A1 Netz aus, warum braucht Netflix die Teile? Kann das jemand erklären? Spart Netflix im Gegenzug zu den anderen an eigenen Servern? Oder wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

Benutzerebene 3

Hallo @Leberkasbepi und @cos.renegade, in Spitzenzeiten kommt es derzeit zu Engpässen. Wir haben Netflix schon diverse Vorschläge unterbreitet, wie der Traffic besser geroutet werden könne. Netflix hat diese bisher aber ignoriert und einen Weg gewählt, der nicht unseren Vorstellungen entspricht. Kapazitäten sind bei uns genug vorhanden. Liebe Grüße Michael

 

Die Oma hat immer gesagt, „der Gscheitere gibt nach“ - da sich Netflix hier scheinbar nicht bewegt, solltet ihr vielleicht euren Standpunkt überdenken - zumal es die anderen Provider ja auch schaffen. Ich in meinem Fall rate z.Z. jedem von A1 ab, und wenn die Bindung vorbei ist wechsle ich sofern sich das Problem nicht löst zu Fonira.

Benutzerebene 1

Hallo @Leberkasbepi und @cos.renegade, in Spitzenzeiten kommt es derzeit zu Engpässen. Wir haben Netflix schon diverse Vorschläge unterbreitet, wie der Traffic besser geroutet werden könne. Netflix hat diese bisher aber ignoriert und einen Weg gewählt, der nicht unseren Vorstellungen entspricht. Kapazitäten sind bei uns genug vorhanden. Liebe Grüße Michael

Mir als Kunden ist es herzlich egal wie eure Vorstellungen aussehen. Meine Vorstellung ist dass Netflix zu funktionieren hat. Schaffen alle anderen Provider auch. Habe leider noch eine Vertragsbindung bis Juli, aber sofern das Netflix Problem nicht behoben wird werde ich meinen Vertrag nicht verlängern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Mir als Kunden ist es herzlich egal wie eure Vorstellungen aussehen. Meine Vorstellung ist dass Netflix zu funktionieren hat. Schaffen alle anderen Provider auch. Habe leider noch eine Vertragsbindung bis Juli, aber sofern das Netflix Problem nicht behoben wird werde ich meinen Vertrag nicht verlängern.

 

Bis Netflix das Spielchen wieder bei den andern Anbietern macht, hatte wir ja auch bereits schonmal. Da ging es den Kabelkunden in Österreich, Schweiz und Deutschlang schlecht.

Blind meckern is eine Sache, aber der Sache auf den Grund zu gehen eine ganz andere.

 

Gegenfrage: Warum geht alles andere, außer Netflix? Sein tut das ein Erpressungsspiel und Netflix nutzt die Österreichischen A1 Kunden aus, um Druck zu erzeugen. So sehe ich das und wenn das wirklich so ist, gehört Netflix entsprechend bestraft.

Benutzerebene 1

Sprechen Sie hier offiziell für A1? Ich hoffe mal nicht! Es ist eine Frechheit dem zahlenden Kunden das Recht zu meckern abzusprechen wenn das angebotene Produkt einfach nicht funktioniert. Warum es nicht funktioniert interessiert mich nicht, aber es steht mir und allen anderen betroffen Kunden zu dass es funktioniert. Und ja, solange werden wir Kunden Druck erzeugen und wenn nichts passiert den Anbieter wechseln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Sprechen Sie hier offiziell für A1? Ich hoffe mal nicht! Es ist eine Frechheit dem zahlenden Kunden das Recht zu meckern abzusprechen wenn das angebotene Produkt einfach nicht funktioniert. Warum es nicht funktioniert interessiert mich nicht, aber es steht mir und allen anderen betroffen Kunden zu dass es funktioniert. Und ja, solange werden wir Kunden Druck erzeugen und wenn nichts passiert den Anbieter wechseln.

Chill out. Ich spreche als User wie du.

Warum das Schiff sinkt interessiert mich nicht, warum keine Rettungsboote da sind, interessiert mich erst, wenn es sinkt. Und dann steigt man aufs nächste Boot und es passiert wieder das gleiche.
Ist es das was du meinst mit 

Warum es nicht funktioniert interessiert mich nicht, 

Also mich interessiert das schon, warum Netflix dieses Spielchen nicht nur mit A1 seit Jahren betreibt. Alles andere geht. Youtube, Amazon, Disney, alles geht nur Netflix nicht. Sparen die an gescheiten Standorten und schieben es dann den Providern in die Schuhe, um Hardware ins Netz zu schaffen, welche ihnen einen unfairen Vorteil beschafft? 
Wäre langsam ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht und nicht nur in Österreich, wenn sich das wirklich so verhält.

edit: und falls dabei was anderes rauskommen sollte, auch das wäre dann wichtig.
Nochmal, vom Gefühl glaube ich, dass es Netflix is, siehe Punkte oben, sollte es sich aber anders darlegen, dann gehört auch das bestraft.

Ich hätte halt gern mal eine Antwort auf diese Fragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hab Netflix mal ne Problem-Anfrage geschickt, mal gucken was die antworten. 

Benutzerebene 3

Blind meckern is eine Sache, aber der Sache auf den Grund zu gehen eine ganz andere.

 

Gegenfrage: Warum geht alles andere, außer Netflix? Sein tut das ein Erpressungsspiel und Netflix nutzt die Österreichischen A1 Kunden aus, um Druck zu erzeugen. So sehe ich das und wenn das wirklich so ist, gehört Netflix entsprechend bestraft.

Warum sagt denn A1 nicht was Sache ist? Verstecken sich hinter vagen Behauptungen während die Kunden leiden und es bei alten anderen funktioniert. Sollen sie doch darlegen was ihr Angebot ist und was Netflix will. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich wette hier geht es um eine Prinzip Sache und ein paar Manager Boni weil der Neflix Vorschlag ein paar Tausender kostet und das wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Da A1 hier seit einem Jahr untätig ist, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, sowie allen Freunden von dem Verein abgeraten.

Benutzerebene 1

Ich würde auch sehr gerne wissen was hier genau das Problem ist. Steht A1 mit Netflix in einem ständigen Dialog oder ignorieren beiden Seiten das Problem?

Bitte daher um Infos, alles bisherige ist mir zu ungenau und lässt massiven Interpretationspielraum zu.

@cos.renegade Bin gespannt… bitte dann um Info was da zurückkommt. - Danke!

Benutzerebene 1

Ich habe genau das selbe Problem mit Netflix im Zeitraum zwischen ~19:30 und 23:00 Uhr. Leider wird dieses Problem nur zwischen A1 und Netflix hin und her geschoben. Wie auch bereits andere User hier im CommunityChat geschrieben haben liegt das Problem nur zwischen A1 & Netflix. Prime Video,Disney+, AppleTv+ und geliehene Filme über Itunes funktionieren zu dieser Zeit mit 4K (streaming!)…. Nur bei Netflix funktioniert nicht mal 720p in dieser Zeit…. Habe soeben wieder mit einem Netflix-Mitarbeiter geschrieben, welcher mich  wieder einmal zum ISP (in dem Fall A1) geschickt hat. Netflix hat mir folgendes geschrieben: “Leider können wir Ihnen nur unsere Tipps auf unserer Hilfeseite bieten. Wir routen für alle Anbieter gleich…. Sollte es jedoch bei Ihnen zu Problemen kommen welche nicht mit unseren Lösungsvorschlägen auf unserer Hilfeseite zu lösen sind, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung….” Und schon wieder wird das Problem zum anderen geschoben…...Echt traurig. Ich hoffe da tut sich mal endlich etwas...

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Das hin und her schieben is ja das frustrierende. Der Grund dafür wäre mal endlich spannend.

Antwort hab ich bisher keine bekommen, dafür Werbung zu tollen neuen Filmen.

Prioritäten ;)

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

A1 soll mir den VPN bezahlen und die Sache ist für mich erledigt. :nerd:

Benutzerebene 1

A1 soll mir den VPN bezahlen und die Sache ist für mich erledigt. :nerd:

Haha, ja das wärs😅…..

Hast du das Streaming damit schon versucht? Hab’s mir auch schon überlegt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

A1 soll mir den VPN bezahlen und die Sache ist für mich erledigt. :nerd:

Wäre doch generell ne coole Geschäftsidee … schätze es scheitert an dem Vertrauen was Verschlüsselung der Daten angeht, Stichwort: Vorratsdatenspeicherung.

Waren das noch Zeiten als Disney+ mit The Mandalorian gestartet hat, es aber in Europa nicht verfügbar war und … VPN Dienste dabei geholfen haben, es doch angucken zu können. Mittlerweile hilft ja sogar der YouTube Algorithmus und Newsdienste dabei mit, dass man dank netter Video/Artikel mit tollen Thumbnails gespoilert wird... 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Also, ich hatte letztens Probleme mit meinem VPS (Proxy für Netflix) bei einem Anbieter hier in Österreich. 

Seitdem ich zu einem deutschen Anbieter gewechselt bin, läuft es wieder. Müsste es mal mit einem anderen Anbieter hier in Österreich versuchen.

 

 

Man sieht das eigentlich. Mein Festnetzinternet super läuft, nur nicht mit Netflix in der Primetime

 

Warum macht A1 nix dagegen 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey winsch0911, In Spitzenzeiten kann es leider zu Engpässen kommen. A1 hat Netflix diverse Vorschläge unterbreitet, wie der Traffic besser geroutet werden könne. Netflix hat diese bisher aber ignoriert und einen Weg gewählt, der nicht den Vorstellungen von A1 entspricht. Sorry für die Unannehmlichkeiten! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1

Hey winsch0911, In Spitzenzeiten kann es leider zu Engpässen kommen. A1 hat Netflix diverse Vorschläge unterbreitet, wie der Traffic besser geroutet werden könne. Netflix hat diese bisher aber ignoriert und einen Weg gewählt, der nicht den Vorstellungen von A1 entspricht. Sorry für die Unannehmlichkeiten! Liebe Grüße, Birgit.

Ist das das finale Statement von A1? Dann ist mein finales Statement die Kündigung nach 6 Jahren als Kunde bei A1. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo Philhud - Das ist schade, jedoch kann ich hier nichts hinzufügen. Wir verbessern ständig unser Netzwerk und unsere Anbindungen, um das bestmögliche für euch zu bieten. Bei diversen Einschränkungen können wir jedoch nur bedingt eingreifen. LG Sam

Liebe A1,

irgendwas macht ihr falsch.

Amazon Prime, Disney Plus, etc. funktionieren reibungslos in 4k. Netflix dümpelt mit 50-100 KB/s dahin und liefert ein Bild voller Artefakte, obwohl die Leitung 38/9 im RTR Netztest zeigt (Anbindung natürlich via LAN). Jetzt habe ich testweise ein VPN mit Exit in Österreich gestartet, Datenraten 500 KB/s aufwärts und Top-Bild. An Netflix liegt es also ganz offensichtlich nicht.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich hoffe, ich verschreie es nicht, aber die letzten paar Wochen hatte ich keine Probleme. Ich kann nicht sagen, ob ich immer 1080p hatte, aber zumindest auffälligen Pixelmatsch hatte ich keinen. Zuvor konnte ich vor 1 Uhr nachts selten schauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Mir kommt vor um 20:15 rum is es etwas pixxelig, dauert dann meistens aber nicht lange und die Qualität ist wieder normal. War zumindest die letzten paar Tage so. Davor hab ich wenig Netflix geguckt.

Antwort auf meine Störungsmeldung habe ich btw. keine erhalten.

Benutzerebene 1

Gestern Snowpiercer um 21:00 geschaut. War “ok”. Man konnte speziell bei dunklen Szenen, großflächigen Farbverläufen oder schnellen Szenen sehen das die Bitrate nicht dort ist wo sie sein sollte…

Als “gelöst” sehe ich es daher noch nicht unbedingt, kann aber dem zustimmen das es etwas besser ist. Vermutich hat es die kritische Masse einfach aufgegeben in diesem Zeitraum zu gucken und somit ist mehr Bandbreite frei… :wink:

Gestern (Sonntag abend) Wonder Woman auf ATV4/Nexfllix angesehen, alle 10 Minuten Pixelsalat wie auf einer VCD vor 20 Jahren. I-Verbindung konstant 140 mBit. Einfach nur peinlich und ärgerlich!!! Habe die letzen Wochen nur Prime geschaut, war perfekt!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

leider seit Mittwoch wieder die Bandbreitenprobleme, zuvor hat es sehr gut funktioniert.

Antworten