Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Ich bin jetzt von A1 weg - und siehe da… Netflix läuft plötzlich ohne Probleme.

An der Geschwindigkeitsbegrenzung hats nie gelegen, ich hatte auch mit A1 zumindest konstante 36 Mbit. 

So verliert man Kunden (nach über ca.15 Jahren A1).

Benutzerebene 1

Ich bin jetzt von A1 weg - und siehe da… Netflix läuft plötzlich ohne Probleme.

An der Geschwindigkeitsbegrenzung hats nie gelegen, ich hatte auch mit A1 zumindest konstante 36 Mbit. 

So verliert man Kunden (nach über ca.15 Jahren A1).

Exactly 👍.

Sie scheissen (🤫) einfach solange auf die Kunden bis die sich einen Anbieter suchen bei dem es zur Zufriedenheit funktioniert. Hab noch 11 Monate Bindung ->  dann adios A1… ganz einfach 🤷‍♂️

Benutzerebene 1

Ich habe auch dieses Problem, schlechte Qualität bei Netflix zur Primetime obwohl genug Bandbreite am A1 Hybrid Anschluss. Amazon prime video ist weniger betroffen. 

So wird das nichts mit einer Vertragsverlängerung, da kann mich A1 noch 100 mal anrufen und nachfragen.

Benutzerebene 3

Habe eine Einladung zum A1 Kundendialog bekommen, sollte ich ausgewählt werden, werde ich es ihnen bei der Gelegenheit schon reindrücken wie unbefriedigend ich die aktuelle Situation empfinde.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Leider gestern wieder zur Primetime nur ein Stream um 1 Mbit möglich :-(

Benutzerebene 1

Speedtest 35 Mbit, in der Netflix App kommt's am Abend auf maximal 15Mbit, aber selbst damit ist Netflix nicht brauchbar. A1, löst das Problem endlich. Jeden Abend das selbe, speziell am Wochenende.

Benutzerebene 1

Der Speedtest in der Netflix-App ist lt. auch nicht immer aussagekräftig habe ich festgestellt.

Ich wollte am Samstag so gegen 21:00 Arrow anschauen… alle 15 Sekunden Buffern… danke, geht ned. Dabei sollten für HD 8Mbit reichen… also würden mit meiner Leitung sogar 10 Streams gleichzeitig gehen… sollten… :sweat_smile:

Ich bin seit einem Monat A1 Internet (Festnetz) Kunde. Davor hatte ich einen Internetzugang eines anderen Providers, der aber auch die A1 Kupferader für den Zugang genutzt hat. Die Bandbreite beider Zugänge war de facto ident.

Netflix ist seit dem Wechsel, wie in dem Thread schon hinlänglich beschreiben, eine Katastrophe. Gestern war es wieder besonders schlimm. Etliche Sendungen konnte man gar nicht ansehen. Buffern dauert ewig und das Bild ist ein einziger Pixelbrei.

Wenn A1 das mit Netflix nicht in den Griff bekommt, werde ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit fix wieder kündigen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Gestern war es wieder besonders schlimm. 

 

dem kann ich nur zustimmen!

Benutzerebene 1

Wenn A1 das mit Netflix nicht in den Griff bekommt, werde ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit fix wieder kündigen.

 

Da es seit Dezember 2019(!) nicht mehr korrekt funktioniert im Netz von A1 und A1+Netflix offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert sind, wird das wohl deine einzige Option sein… :frowning2:

Benutzerebene 2
Abzeichen

Speedtest 35 Mbit, in der Netflix App kommt's am Abend auf maximal 15Mbit, aber selbst damit ist Netflix nicht brauchbar.

Ja, der Speedtest der Netflix App ist nicht aussagekräftig. Bis auf ganz wenige Male hatte ich da immer zig Mbit/s - trotzdem kamen dann beim Streamen oft nur ein paar 100 kBit/s zusammen.

Was eigentlich auch irritierend ist: Teils ist es ja wirklich ganz extrem. Aber die Vorschauen - die ja teils doch auch relativ lange dauern und durchaus auch eine gewisse Bildgröße haben, laufen immer mit perfekter Qualität. 

Habe das Problem von ein paar Tagen bei A1 gemeldet (ging nur per Chat, da ich der Hotline überhaupt keine Chance hatte).

Soeben habe ich auch bei Netflix meine Unzufriedenheit kundgetan und meine Kündigung in den Raum gestellt.

Mein Fazit: Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Problem irgendwen interessiert. Weder bei A1, noch bei Netflix :(

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nein, interessiert niemanden wirklich. Ich hatte bei Netflix auch ca. 5 Monate gekündigt. Es kam zwar alle 3 Tage ein Mail, dass ich doch wieder verlängern sollte, aber beim Gespräch mit Netflix-Agents kommt da nix raus. Bei A1 wissen die Agents auch nix davon. Sie sagen zwar teils, dass sie das Problem weiterleiten. Einmal wurde mir bei A1 sogar ein Rückruf versprochen (wenn ich mich richtig erinnere). Aber rausgekommen ist da nie etwas.

Wobei es bei mir die letzten Tage eher besser als früher geht. Bin grad bei Blacklist. Vor kurzem konnte ich eine Folge geschätzt zwischen 21-22:30 Uhr normal ansehen. Die nächste Folge funktionierte dann aber nicht mehr. Auch mehrmals ab 23:00 funktionierte es. Aktuell muss ich nur bei ca. 30%-50% auf das VPN zurückgreifen. Wobei das im Prinzip auch blöd ist. Erstens kostet es. Manchmal dürfte auch der VPN-Server überlastet sein (Bei NordVPN funktioniert nämlich nur ein Teil der Server mit Netflix - d.h. sie haben mir bei der Support-Anfrage einen mitgeteilt). In letzter Zeit hat auch der FireTV gezickt, wenn beim “Aufwachen” die VPN-Verbindung noch aktiv war, dann findet er teils kein Internet.

Leider bin ich bei A1 noch länger gebunden.

Leider bin ich bei A1 noch länger gebunden.

Es interessiert wirklich niemanden. Aus Sicht von Netflix ist A1 natürlich ein Mini-Anbieter.

A1 ist ein regionaler Anbieter der meint, Netflix das Routing vorschreiben zu können. Sorry A1 - dafür habt Ihr den A….. wahrscheinlich zu weit unten.

Fakt ist (auch von A1 so bestätigt), dass A1 die Lösungsvorschläge von Netflix ablehnt und umgekehrt. Wer also Netflix ungestört streamen möchte, muss sich von A1 verabschieden.

Auch ich bin noch länger gebunden - ich habe aber mittlerweile ein Schlichtungsverfahren über die RTR eingeleitet um dies ggf. zu ändern. Kann ich nur jedem empfehlen - und wenn es genügend Leute machen tut sich vielleicht auch mal was. Eigentlich wäre ich mit A1 ganz zufrieden - aber aufgrund dieser Geschichte suche ich so schnell es geht das Weite.

Aber solange sich die Kunden nur ärgern und nicht davonlaufen sieht A1 keine Veranlassung an dieser untragbaren Situation etwas zu ändern.

Und ich habe den Vergleich zu Magenta in der Zweitwohnung: Netflix funktioniert dort auch zur Primetime in 4k völlig ruckelfrei und problemlos.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Auch ich bin noch länger gebunden - ich habe aber mittlerweile ein Schlichtungsverfahren über die RTR eingeleitet um dies ggf. zu ändern. Kann ich nur jedem empfehlen

Das muss ich mir auch ansehen.

Bisher war mir nur bekannt, dass die Salzburg-AG beim Erneuern des Stromanschlusses (Erdkabel statt Freileitung) eine Leerverohrung für Glasfaser reingelegt hatte. Hab jetzt nachgefragt. Glasfaser gibt es zwar noch nicht, aber ein Coax-Kabel liegt schon am Haus mit bis zu 300 MBit/s. Laut Netflix Speed Index gehört die Salzburg-AG (Cable Link) zu den Top 3 in Österreich. Und mittlerweile passen auch die Preise. 

Der Weg ist so, dass Du zunächst eine schriftliche Beschwerde an A1 senden musst. Mit Fristsetzung und möglichst mit Androhung die Gebühr zu kürzen bzw. mangels Vertragserfüllung zu kündigen. Das motiviert dann zu einer Antwort - diese brauchst Du für die RTR.

Ob das Ganze funktioniert weiß ich nicht - der nächste Schritt wäre dann wohl eine Klage.

 

Viel Erfolg!

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen.

Ich schicke testweise seit gestern den Netflix Traffic über einen VPN-Tunnel zu einem anderen heimischen Provider (keinem VPN-Anbieter)… und siehe da… wie bereits im Vorfeld vermutet, sind die Qualitätsprobleme verschwunden und der Netflix Client auf meinem Smart-TV zeigt wieder in etwa die bisher gewohnten Datenraten an (bis zu 6.8Mbit/s bei Full-HD und bis zu 15.2Mbit/s bei 4K).

Das Schlamassel ist für mich damit ganz eindeutig in der Beziehung zwischen A1 und Netflix zu suchen. Wie auch schon @Glocknerblick32 und etliche andere User schrieben, haben andere Provider offensichtlich kein Problem die notwendigen Kapazitäten Richtung Netflix bereitzustellen.

Meine Erkenntnisse helfen zwar leider Niemandem weiter, dienen aber eventuell als weitere Entscheidungshilfe für Betroffene.

 

A1 gibt das übrigens auch zu, schiebt die Verantwortung aber an Netflix weiter.

Allerdings sei Netflix nicht Teil des garantierten Services.

Mir reicht es jetzt auf jeden Fall.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

langsam sollte sich hier wirklich etwas in Bewegung setzten. Kann ja nicht sein, dass bei einem 300 MBit Internet nur < 1 MBit für einen Netflix Stream zur Verfügung stehen. 

Die 300 Mbit/s nützen halt nix, wenn bei der Übergabe von Netflix zu A1 eine zu schmalbandige Verbindung besteht.

Anders formuliert: Dein Schnellstraßenanschluss bringt wenig, wenn der ganze Verkehr über einen Feldweg auf die Autobahn auffahren muss.

A1 sagt, an ihnen liegt es nicht, weil Netflix auf ihre Vorschläge nicht eingeht. Umgekehrt geht aber auch A1 auf die Lösungsvorschläge von Netflix nicht ein. Da andere Anbieter dieses Problem nicht haben tendiere ich hier mehr dazu, A1 die Hauptschuld zu geben. Als lediglich regionaler Anbieter hat man den A…. vielleicht zu weit unten, um einem internationalen Konzern Vorschriften fürs Routen von Daten zu machen.

Letztlich aber egal, es müssen wohl genug Kunden kündigen damit sich irgendwann mal etwas ändert.

Die jetzige Situation ist jedenfalls eine Frechheit.

Benutzerebene 3

A1 sagt, an ihnen liegt es nicht, weil Netflix auf ihre Vorschläge nicht eingeht. Umgekehrt geht aber auch A1 auf die Lösungsvorschläge von Netflix nicht ein. Da andere Anbieter dieses Problem nicht haben tendiere ich hier mehr dazu, A1 die Hauptschuld zu geben. Als lediglich regionaler Anbieter hat man den A…. vielleicht zu weit unten, um einem internationalen Konzern Vorschriften fürs Routen von Daten zu machen.

Es geht ja nicht nur um einfaches Routing. Netflix will ihre Server gratis im Datencenter von A1 housen lassen. Und weil A1 dazu nicht bereit zu sein scheint, drosselt Netflix die Anbindung von A1 in der Hoffnung, dass sie nachgeben, so wie es die meisten anderen Anbieter bereits getan haben.
Alle anderen Services und Streamdienste funktionieren super.. nur Netflix nicht. Seltsam.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

War das nicht einmal umgekehrt, das manche Anbieter Netflix geziehlt gedrosselt hatte und dann die Hand aufgehalten haben?

Benutzerebene 3

War das nicht einmal umgekehrt, das manche Anbieter Netflix geziehlt gedrosselt hatte und dann die Hand aufgehalten haben?

wüsste ich nix davon.

Aktuell scheint Netflix open connect zu pushen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

War das nicht einmal umgekehrt, das manche Anbieter Netflix geziehlt gedrosselt hatte und dann die Hand aufgehalten haben?

wüsste ich nix davon.

Aktuell scheint Netflix open connect zu pushen.

https://netzpolitik.org/2014/abschaffung-der-netzneutralitaet-netflix-zahlt-fuer-streaming-qualitaet/

 

Benutzerebene 3

War das nicht einmal umgekehrt, das manche Anbieter Netflix geziehlt gedrosselt hatte und dann die Hand aufgehalten haben?

wüsste ich nix davon.

Aktuell scheint Netflix open connect zu pushen.

https://netzpolitik.org/2014/abschaffung-der-netzneutralitaet-netflix-zahlt-fuer-streaming-qualitaet/

 

Das war vor 6 Jahren in den USA.
Welche Relevanz hat das jetzt in Österreich?

Antworten