Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Bei mir war's gestern bis nach Mitternacht noch viel schlimmer. Meist nur 288. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass auch die Netflix App von meinem Samsung Blu Ray Player bei der Qualität noch konservativer ist (hängt aber intern am LAN). Am Browser war's etwas besser. Muss das aber noch beobachten.

Bin dann danach auch auf Amazon Prime gegangen und da hatte ich auch 1080p.
Benutzerebene 2
Eventuell sollte sich das wirklich mal ein Netzwerktechniker von A1 anschauen. Auch bei mir geht Netflix seit ein paar Tagen praktisch nur noch in der Mindestauflösung was absolut unbrauchbar ist. Habe mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und zu den Netflixservern in Amsterdam komt es zu relativ hohen Paketverlusten. Warum kann die A1 eigentlich nicht am VIX mit Netflix peeren wie es viele andere österreichische Provider machen. Das würde auch den internationalen Kapazitäten von A1 gut tun.
Benutzerebene 2
Habe das Problem jetzt mal per Kontaktformular an A1 gemeldet, da in diesem Thread ja bis jetzt das Feedback nicht so groß war. Eventuell können das ja andere die ebenfalls ein Problem haben auch machen um den Problem mehr Gewicht zu geben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
petterr
gute Idee, wenn es geht auch gleich eine Tracert Statistik o.ä. mit schicken. Gib uns bitte hier auf jeden Fall bescheid, was du für eine Rückmeldung bekommst.
Wenn ich hier vom Firmenanschluss einen Tracert mache habe ich Paketverluste bei Hop 20, aber auch schon in Amsterdam 99 Ping. Kann man sicher nicht 1:1 mit einem DSL Anschluss vergleichen, aber vielleicht sieht das ja bei dir ähnlich aus.

Grundsätzlich ist es nie schlecht, wenn sich mehrere Kunden melden. Jedenfalls so lange das kein "offiziell" bekanntes Problem ist, an dem ohnehin schon gearbeitet wird, was derzeit nicht der Fall ist, jedenfalls laut Ausfallsmeldungen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Hermann schrieb:[...] wenn es geht auch gleich eine Tracert Statistik o.ä. mit schicken. [...]
Wenn ich hier vom Firmenanschluss einen Tracert mache habe ich Paketverluste bei Hop 20, aber auch schon in Amsterdam 99 Ping. Kann man sicher nicht 1:1 mit einem DSL Anschluss vergleichen, aber vielleicht sieht das ja bei dir ähnlich aus.

Grundsätzlich ist es nie schlecht, wenn sich mehrere Kunden melden. Jedenfalls so lange das kein "offiziell" bekanntes Problem ist, an dem ohnehin schon gearbeitet wird, was derzeit nicht der Fall ist, jedenfalls laut Ausfallsmeldungen.
Ich würds auch Netflix melden.

Ähnliche Probleme mit Twitch haben hier dazu geführt, dass Twitch die Österreich-User umgeroutet haben auf einen anderen Server und es ging wieder.

Steht hier auch in der Community wo.
Benutzerebene 2
Werde dann auf jeden Fall Bescheid geben. Ich denke mal das ist ein globales (nicht leitungsabhängiges) Problem und kann von jedem A1 Anschluss nachvollzogen werden. Aufpassen muss man nur, dass man die Tracert nicht gegen die Webseite von Netflix macht, denn diese läuft auf einer ganz anderen Infrastruktur und hat mit dem Streaming nichts zu tun. Die Webseite läuft meines Wissens nach in der Amazon Cloud und nur die eigentlichen Streamingserver werden von Netflix selber gehostet. Ich mache es immer so, dass ich auf meinem Rechner einen Stream laufen lasse und dann mit Wireshark prüfe von welcher IP Netflix die Daten für den Film anliefert. Dann kann man diese IP prüfen. Äusserst Schade ist, dass A1 mit Netflix nicht am VIX peert, denn dass würde meiner Meinung nach sicher besser funktionieren, als das ganze über Amsterdam zu machen. Die Provider die in der Netflixstatistik besser abschneiden als A1, wie Liwest oder Cablelink peeren mit Netflix am VIX. Ganz ideal wäre es natürlich wenn sich A1 eine Netflix Appliance ins Netz reinhängen würde. Das hätte nicht nur für die Kunden riesige Vorteile, sondern würde auch die Leitungskapazitäten von A1 entlasten. Aber ich befürchte das wird ein Traum bleiben.

Übrigens ich habe das Problem schon an Netflix gemeldet, aber die blocken sofort ab und verweisen auf den Provider.
Hi!

Ich hab das selbe Problem mit Netflix am Abend. Bekomm immer nur eine Auflösung bis 480 hin und gestern sogar nur 288 bis es dann gar nicht mehr funktioniert hat. Youtube etc funktioniert einwandfrei in 1080p und Speedtest passt auch mit 15 Mbit.

Hatte jetzt Kontakt mit dem 2nd Level Support von A1, auch ich soll einen tracert schicken.

Hätte jetzt eigentlich www.netflix.at genommen, aber wenn das so ist dass die Streams über eine ander IP laufen dann natürlich nicht.

Wie funktioniert denn das mit Wireshark?

Grüsse,

Ronny
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich guck mir das heute am Abend mal an und tunnel dann mal in paar andere Länder und guck, über welche Seite es am besten geht.

In Amsterdamm sind ja gewisse Suchtmittel legal, vielleicht staut es sich deshalb dort 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ok Messung #1 ohne VPN:

- Stream sichtlich pixxelig
- Übertragungsrate unter 600 KB/s

Messung #2 mit VPN über Deutschland:
- Stream in HD
- Übertragungsrate auch an die 2MB/s (Skala ging bis 4 MB/s, passt sich immer automatisch an in dem Programm)


Anbei die Tracerts und Pings:


#1 Messung ohne VPN



tracert 198.38.120.131Routenverfolgung zu ipv4_1.lagg0.c002.cdg001.ix.nflxvideo.net [198.38.120.131]über maximal 30 Hops: 1 8 ms
Microsoft Windows [Version 10.0.10586](c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.C:UsersUser>tracert 198.38.115.140Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c078.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.140]über maximal 30 Hops: 1
Abzeichen +9
Möglicher Hinweis dazu!.

Kann es sein, dass das damit Netflix sperrt VPNs im Zusammenhang steht?.
(Vermutung)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm glaub da gehts eher darum, dass dann die Europäer den Content aus Netflix-US ansehen.

Müsst ich mal testen und mich nach USA verbinden statt Deutschland 🙂
Abzeichen +9
cos.renegade schrieb:Hmm glaub da gehts eher darum, dass dann die Europäer den Content aus Netflix-US ansehen.

Müsst ich mal testen und mich nach USA verbinden statt Deutschland :)
Was ich rausgelesen habe, will Netflix die Zugänge über VPN und Proxy Sperren, um "Schattennutzer" den Zugang zu erschweren.
In wieweit dies jetzt "nur" die USA betrifft, konnte ich da nicht rauslesen.
Gehe mal davon aus, dass dies global sein dürfte (Vermutung).
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wird sicher so sein.

Stein des Anstosses war eben die Sache mit User, die über nen US-VPN den US-Content bezogen haben, den Netflix aber noch nicht über USA hinaus freigeben wollte.

Bzw. gehts da nicht nur um Netflix, HBO mit Game of Thrones war da glaub der Vorreiter der VPN-Sperren Idee ... ;)

Die Frage is, wie sie diese VPNs erkennen wollen ... per Blacklist?
Da wirds dann bald Frühling geben bei den VPN-Anbietern, sprießen dann wie Gras aus der Erde 😃
Abzeichen +9
Das Beste ist abwarten und Tee drinken!.:D
Benutzerebene 1
Die letzten Tage waren leider auch nicht besser. Ab 19 /20 Uhr geht die Datenrate massiv runter bei Netflix, steam geht aber zb noch mit fullspeed. Heute sogar öfter mit mehreren bufferpausen bzw sd qualität.

A1 müsste ja zumindest wissen ob es an ihnen liegt oder dem upstream zu netflix. Werde auch noch via VPN von einem tele2 zugang versuchen. Eine Info seitens A1 wäre schon nicht schlecht.
Benutzerebene 2
Leider habe ich auch von Seitens A1 auf meine Kontaktaufnahme noch keine Reaktion bekommen. Warte jetzt noch bis Freitag und dann werde ich nochmal bei A1 urgieren.
Benutzerebene 2
So habe gerade den Anruf von A1 bekommen und leider hatte die Dame am Telefon absolut keinne Anhnung von Netzwerktechnik. Sie wollte wieder bei meiner Leitung herumdoktoren, obwohl ich ihr immer wieder gesagt habe, dass ich ein Problem an meiner Leitung ausschließen kann, da andere Dienste in der Zeit wo Netflix extrem schlecht geht, problemlos gehen. Das heißt, ich komme bei Downloads auf meine volle Bandbreite von ca. 5 Mbit/s während Netflix nur auf ca. 0,5 Mbit/s kommt. Auch meine Einwände, dass A1 das absolute Schlußlicht in den Netflixproviderstatistiken ist, hat sie einfach weggewischt und gesagt, dass sie absolut nichts machen kann. Meine Bitte, dass Problem zu eskalieren und an einen Techniker weiterzuleiten hat sie nur kommentiert, dass sie mein Feedback weiterleiten könnte ich aber mit keiner Reaktion rechnen sollte. Da kann man als langjähriger Kunde von A1 wirklich aus der Haut fahren. Warum gibt es bei A1 keine Eskalationspfade mit dem man so ein Problem lösen kann?
Abzeichen +9
Hallo 

Eines ist mir jetzt nicht ganz klar, denn du schreibst das du bei Anderen aktivitäten die Volle Bandbreite nutzen kannst, jedoch bei "Netflix" nicht!.

Das Hört (List) sich für mich so, als das das Problem bei "Netflix" liegt und nicht bei A1.
Für mich list sich das so, als ob Netflix mit seinen Serverkapzitäten wohl an Ihre grenzen stossen, wodurch Ihre Bandbreite in die Knie gehen, da zu viele auf einmal draufgreifen wollen.

Beispiel:
Ist ja wie bei Downloads, wenn zuviele auf einmal auf den gewissen Server zugreifen wollen, geht die Bandbreite auch in die Knie, egal ob man jetzt 16, 30,50 oder 100 oder mehr Down hat, da rasselt die Geschwindigkeit in den Keller!.

Anders würde es sein, wenn du generell Bandbreiten Einbrüche hast, dann dürfte an der Zuleitung wohl ein "Knoten" sein.

(Ist jetzt mal eine Vermutung meinerseits).
Benutzerebene 2
Nun ich gehe nicht davon aus, dass das Problem an Netflix liegt, da andere Provider ja zur selben Zeit keine Probleme haben. Du musst dir nur mal die Primetimestatistik von Netflix anschauen, da sieht man doch ganz genau, dass A1 in den letzten Monaten große Probleme bei der Anbindung an den Netflixknoten hat, während andere Provider gleichgeblieben sind.

Ich meine die Statistik spricht für sich selbst:

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Die "Statistik" kommt von Netflix.

Bitte mal darüber nachdenken.

Randgebiete (kleine "Kuhdörfer") wo nur 5 mbits möglich sind und z.B. ein Kabelbetreiber gar nicht anbietet werden da auch in den Mittelwert mit eingerechnet. Das drückt bei A1 den Wert nach unten.
Und es gibt/gab sogar ne Statistik von Netflix, wo Provider angeführt wurden, die nur mobiles Internet anbieten und natürlich weit oben waren. Das ist das Spiel mit dem Feuer, wenn die Leute die Statistik sehen, meldet natürlich jeder sowas an und dann guck ich mir die Statistik nochmal ein Jahr später an, wenn das Funknetz aufgrund der Last zusammen bricht.

Andere Provider haben genau dieselben Probleme mit Netflix, steht ja sogar hier im Thread als Kommentar von jemanden.

Und dazu kommt meine Messung, siehe auch vorher: Ich hab über die selbe A1 Leitung einmal ne schlechte Qualität und nur weil ich ne andere Route nehme plötzlich ne super Qualität. Also liegt das Problem mal sicher nicht an A1.

Das Problem ist blöd gesagt ne Autobahn, die zu Stoßzeiten verstopft ist.

Netflix weiss von dem Problem bereits seit 1,5 Jahren, ebenfalls hier in der A1C nachzulesen, tut aber nix dagegen, im Gegenteil, sie schieben das Problem an die Provider ab, oder warum glaubst du macht sich Netflix die Mühe so eine tolle Statistik zu veröffentlichen. Was steckt denn da dahinter, muss man sich fragen?
Einzig und alleine, dass sie das Problem von sich wegschieben müssen. Mal ne Frage, wie gehts Netflix AT oder DE eigentlich, machen die zuwenig Kohle? Würd das alles recht gut erklären find ich.
Wo steht nochmal die Aktie gerade? Is doch ziemlich eingesackt, was ich mitbekommen hab ...

Twitch hat das damals ganz einfach gelöst, indem sie die AT User auf nen anderen Server geleitet haben und plötzlich hat es wieder funktioniert. Netflix??
Im Gegenteil, die bekämpfen auch noch die VPNs, damit man nicht mal mehr die Möglichkeit hat, ne andere Route zu wählen.

Und dann kommt natürlich der Vorschlag von Netflix, der Provider soll Hardware kaufen von denen ... Die Überschrift lautet "Wie die Netzneutralität versagt".

Da bauen die Provider die Leitungen in ganz Europa und sonst wo, haben also die ganzen Kosten, dann kommt so ein Content-Anbieter her, der ohne diese Leitungen gar nicht existieren würde, und will dann auch noch Geld von den ISPs, damit der Content von denen, über die Leitungen, welche der ISP gebaut hat und instandhalten muss, flüssig gestreamt werden kann???

Das werden spannende Jahre in der nächsten Zeit, So Zeugs wie Netflix sprießt aktuell aus dem Boden wie Gras, sind richtige Cashcows, aber dass das Leitungsnetz das erstmal aushalten muss, interessiert sie allesamt kaum. Sie verursachen die Probleme, wollen aber selber nichts zur Lösung beitragen.

Das wird nicht lange funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Gratulation zu diesem Beitrag! 😉 Dass was du schreibst gilt aber auch für andere Bereiche.

Zuerst stürzt man sich auf die billigsten Angebote und wenn alles zusammen bricht, weil eben der Service auch was kostet, sucht man sich den nächst gelegenen "Sündenbock", den man halt noch physisch findet.
Wie halt A1.:@

Dass eben die Hauptursache die "Geiz ist Geil" Mentalität ist, wird schon mal ignoriert.:( Weil man dann sich ja selber an der Nase nehmen müsste.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

Gruß
Christian
Benutzerebene 2
Das Argument mit den Kuhdörfern ist relativer schwachsinn, da Anschlüsse mit 5 Mbit/s wohl doch nicht einen Durchschnittswert von 2 Mbit/s senken können. Das ist schon rein von der Mathematik nicht möglich.

Andere Provider ausser vielleicht UPC haben eben genau diese Probleme nicht, oder hast du schon irgendwo jemand gesehen, der sich jemand beschwert hat über Liwest oder Cablelink im Zusammenspiel mit Netflix? Die Provider wo es gut funktioniert haben entweder einen Cache im eigenen Netz oder peeren am VIX.

Bezüglich deinen Messungen liegt es eben schon an A1, da A1 ja das Routing festlegt, wie sie zu den diversen Streaming Servern kommen. Übrigens das einfachste wäre, wenn A1 mit Netflix in Wien peeren würde, dann hätten sie nämlich das Problem elegant an Netflix deligiert und Netflix wäre für den Traffic verantwortlich. So machen es die Provider die keine Probleme haben.

Es stimmt auch nicht, dass Netflix keine eigene Infrastruktur hat, viel mehr ist es so, dass Netflix praktisch an jedem größeren Internetknoten der Welt eine eigene Infrastruktur betreibt. Das kannst du gerne im Internet in der Peering DB nachlesen. Da steht auch ganz genau beschrieben, dass sich in gewissen Grenzen die Provider aussuchen können von welchen Servern ihre Kunden die streams erhalten.
Abzeichen +9
...sag ich doch das es nicht an A1 liegen kann (warum auch).

Wenn Netflix zu "Stoßzeiten" einen Flaschenhals hat, können die Provider am wenigsten dafür!.
Da müssen die darauf achten, die Nötige Bandbreite (Serverkapazität) bereit zu stellen um dem voruzbeugen!.

Antworten