Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 2

Mit Internet Explorerer oder der Windows App gehen auch 
Playing bitrate (a/v): 128 / 3830 (1920x1080)

Seltsam Chrome wird laut Netflix auch unterstützt ….

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Seltsam dass es mit VPN super funktioniert, da sollte A1 doch auch in der Lage sein das Problem zu lösen. :thinking::nerd:

Benutzerebene 3

Wenn sie schon fragen... 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hab Netflix wieder mal probiert, weil ich aktuell eh teils erst später schaue. Aber selbst um 23:30 extremster Pixelmatsch auf Amazon FireTV am Laptop schaut’s bissl besser aus aber auch nur 540p.

Amazon Prime Video, Disney+ und andere Streaminganbieter funktionieren.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Mhm … irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass unterschiedliche Geräte unterschiedliche Netflix-Server anzapfen. Und manche gehen besser, manche schlechter. Bei den Tests vor ein paar Monaten ist mir schon mal aufgefallen, dass manche Titel besser funktionieren als andere (quasi zur selben Zeit). Und bei den Server-Hostnamen gibt’s ein Schema, nachdem sich die besser und schlechter funktionierenden Hosts unterscheiden lassen.

 

FireTV: extremer Pixelmatch (leider sehe ich keine Auflösung)

Chrome: 540p (also Viertel von FullHD) Throughput ca. 4.000 kbps
(Hab wo gelesen, dass Chrom auf 720p beschränkt ist.)

Edge (neu mit Chromium) : 1080p. Throughput > 50.000 kbps

Beide Browser am selben Laptop - kann die Streams sogar parallel laufen lassen.

 

hallo zusammen

tja, was soll ich sagen,. pünktlich jeden Abend ein Pixelmatch mit Netflix über einer 40/10 mbit DSL Leitung von A1 und Apple TV 4

Amazon Prime, Sky on Demand und ORF TvThek funktionieren ausgezeichnet, Netflix aber grottenschlecht - unter Tags funktioiniert alles bestens aber am Abend ists eine Katastrophe

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wie ist das eigentlich: man liest ja immer wieder, das genau die Verbindung Netflix-A1 Mist ist. Aber wenn das genau immer zur Primetime bis ca. Mitternacht auftritt, dann müssten sich doch eigentlich viele genau diesen Pixelmatsch anschauen.

… scheinbar betrifft das nicht alle User. Ich hab letzens mit einem Freund geredet, er schaut am 55” Fernseher mit installierter App und hat keine Probleme damit. er hat eine 80/17 hybrid Lösung von A1.

ich glaub schön langsam, das da einiges im Netz der TA priorisiert wird :(

Benutzerebene 2
Abzeichen

Mit der Anschlußgeschwindigkeit hat das wenig zu tun. Ich hätte 150/20. Gemessen immer mind. 75/20, teils auch über 100. Aber am schlimmsten ist es bei mir am FireTV. Obwohl die Messung der Netflix-App am FireTv immer genügend Bandbreite ergibt. Ich hatte auch früher schon mal den Verdacht, dass es am Laptop eher besser ist. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Grad jetzt wieder:  The Blacklist. Am FireTV Katastrophe. Am Chrome 720p, im Edge 1080p.

Aber nach Mitternacht geht’s dann am FireTV auch wieder...

Bei mir jeden Abend nach wie vor dasselbe. Netflix über ATV4 pixelt und bleibt hängen. Über LG TV funktioniert es problemlos jeden Abend, auch in 4K. Standort Wien, Verbindung 130 Mbit konstant. Liegt sicher nicht am ATV. Hab mit dem selben ATV in Salzburg bei einem anderen Provider (20 Mbit) keinerlei Probleme mit Netflix. Sehr verworren das Ganze....

Benutzerebene 1

Hm… habe auch einen FireTV 4k und einen aktuellen LG-TV.

Auf beiden Geräten klappt es am Abend nicht obwohl genug Bandbreite zur Verfügung steht. Auch am Handy mit der iOS App von Netflix dasselbe Verhalten. Mein Bruder hat einen AppleTV, auch hier am Abend kaum zu benutzen.

Am PC-Browser muss ich es aktuell wieder mal probieren. Hier hatte ich jedoch beim meinem letzten Test auch das Verhalten das der Datendurchsatz stark eingebrochen ist.

@noox: Ich glaube das man bei einem HD-Abo auf andere Server kommt als User (wie ich) mit einem 4K Abo. Eventuell funkt es daher am Browser gut da man auf andere Server geroutet wird mit HD-Content? Nur eine Vermutung… habe ja auch bei reinem HD-Content am TV Probleme am Abend.

 

Fakt ist, das es mit anderen ISP’s funktioniert und mit A1 macht es zicken. :zipper_mouth:

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Kabel80 Das Verhalten ist tatsächlich etwas undurchschaubar. Meine Erfahrung bezieht sich auch Jänner bis März, dann hatte ich gekündigt - und aktuell habe ich es wieder mal probiert:

Jetzt war es 2x so, dass es am FireTV gar nicht funktioniert hat, am Edge problemlos. Im Chrome 1x 720p, was vermutlich OK ist, 1x 540p, was nicht OK ist. Im Winter war es nicht so eindeutig, da war’s auch teils im Browser (nur Chrome probiert) schlecht.

Damals war es aber so, dass auch im FireTV manche Titel (Serien, Filme) funktioniert haben, andere nicht (zur quasi selben Zeit). Manchmal war es aber auch ganz schlecht, und dann waren auch die häufig funktionierenden Titeln leicht betroffen. Ich hatte damals den Traffic dann über ein Analyse-Tool am RasPi laufen lassen und festgestellt, dass die Server verschiedene Namenschemas haben (eventuell unterschiedliche Netze) - und es war ein klarer Zusammenhang zwischen diesen Schemas und ob ein Titel funktioniert oder nicht. Traceroute hat aber so gut wie dieselbe Route geliefert. (Details dazu in einem Post auf Seite 8). 

Wegen der unterschiedlichen Server: Ich kann mich zumindest an einem Fall erinnern, wo eine Folge einer Serie einmal gegangen ist und am nächsten Tag nicht (oder umgekehrt) - jeweils zur Primetime, wo es prinzipiell Probleme gab. Jedenfalls war es da so, dass die an den beiden Tagen von unterschiedlichen Servern ausgeliefert wurde. Normalerweise war’s nämlich schon so, dass die Folgen am nächsten Tag vom selben Server ausgeliefert wurden - und damit genauso wie am Vortag entweder funktioniert haben oder eben nicht.

Ob 4K prinzipiell andere Server verwendet, kann sein - muss aber nicht. Weil ja auch z.B: ein 4K oder FullHD-Stream niedrigere Datenraten liefern muss, wenn sich 4K oder 1080p nicht ausgeht. Da aber vermutlich weniger 4K Streams ausgeliefert werden als FullHD, müssten weit nicht alle Server 4K-fähig sein.

Benutzerebene 1

Hallo!

@noox Danke für deine Zusammenfassung, grundsätzlich habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.

Rund um Dezember/Jänner hatte ich dann noch folgendes Verhalten: Wenn ein Stream gar nicht oder nur schlecht funktioniert hat, habe ich zwischen TV-App und FireTV hin und her gewechselt. Irgendwann hatte man dann auf einmal einen “stabilen” 4k HDR Stream… aber das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr bzw. ist es mir einfach zu blöd.

MIttlerweile habe ich den Browser-Test auch gemacht. Gestern Abend war wieder mal nichts zu machen am TV, habe dann dieselbe Serie+Folge am PC getestet. Firefox/Chrome/Edge => Schlechter Datendurchsatz… nicht mal 720p.

Habe dann ein VPN in meine Firma (Provider ist dort nicht A1) aufgebaut => Funktioniert Probemlos in allen drei Browsern… konnte sagar in jeden der drei Browser parallel einen Netflix-Stream schauen. Interessant das dies überhaupt funktioniert hat.. ;)

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich habe wirklich auch die ganze Home-Office zeit nie probleme mit Netflix gehabt!!

Auch beim Handy oder NetCube nicht und bei der Festnetzleitung sowieso nicht

 

-LaviS

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da ich hier hin und wieder gelesen habe, dass es mit VPN dann trotzdem geht, habe ich mal NordVPN ausprobiert.

Kann heute bestätigen, dass mit dem VPN die Geschwindigkeitsprobleme sofort weg sind. D.h. ich kann das VPN aktivieren → FullHD Stream startet innerhalb von einer Sekunde mit pefekter Qualität. 30 Sekunden später ohne VPN → Prozente zählen quälend langsam hoch und wenn es dann startet ist es eine komplette Katastrophe. Danach wieder mit VPN alles perfekt.

Allerdings: Netflix erkennt das VPN und erlaubt daher scheinbar nur global verfügbare Netflix Originals. Also ist das auch keine Lösung (abgesehen von der Kohle für das VPN). Ich hatte einen VPN-Server in Österreich gewählt. 

PS: Kann aber sein, dass es bei anderen Devices (nicht FireTV) oder anderen VPN-Anbietern trotzdem geht. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das ist mir erst jetzt aufgefallen: die Vorschau-Videos am Home-Screen starten ebenfalls innerhalb einer Sekunde und sind in guter Qualität - jedenfalls deutlich besser als dann der eigentliche Stream zur Primetime. Klar sind die kleiner, aber ich vermute, dass die trotzdem von anderen Servern gezogen werden, die schneller sind.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe wirklich auch die ganze Home-Office zeit nie probleme mit Netflix gehabt!!

Auch beim Handy oder NetCube nicht und bei der Festnetzleitung sowieso nicht

 

-LaviS

Es dürfte wirklich nur eine Minderheit betreffen - sonst wäre der Aufschrei viel größer. Mit welchen Geräten hast du geschaut?

 

Was bei mir aktuell wieder seltsam ist: Im Edge funktioniert es perfekt. Im Chrome gehen zumindest due 720p. Wenn ich das dann z.B. via FireTV oder einem alten Chromecast casten will, dann läuft das wieder über diese Geräte direkt und es ist wieder grottenschlechte Qualität.

Benutzerebene 1

@noox  Auch dein VPN-Test bestätigt für mich das es am Provider A1 liegt… viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Leider handelt es sich dabei auch um keine Minderheit. Das Problem ist wohl bekannt, die meisten schreiben hier halt nix rein bzw. wissen von Foren gar nix, aktzeptieren das einfach so… oder sie habe bereits den Provider gewechselt. :thinking:

Vielen wirds auch nicht weiter auffallen:

  • Schlechter TV
  • China Handy welches vom Level her gar nicht mal für HD freigegeben ist.
  • Schlechter LapTop-Bildschirm
  • SD-Abo
  • etc.

Nur weil manche sagen es funktioniert heißt das noch lange nicht das es eben auch >voll< funktioniert. :innocent:

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Update: Grad eben auch mit VPN-Server in AT schlechte Qualität. Mit VPN-Server in UK funktionierte es (z.B. Altered Carbon). Hab dann zufällig ohne VPN auf World War Zero geklickt → völlig OK. The Blacklist hat die letzten Tage aber nie vor Mitternacht funktioniert. Gestern war’s dann ab 0:15 OK.

Mhm… und im Edge am Laptop funktioniert The Blacklist grad: Throughput 65 MBit/s. Altered Carbon dagegen nicht: 1 MBit/s.

Benutzerebene 1

Interessant ist vielleicht auch folgendes was ich die Tage noch feststellen konnte und auch Kurios ist:

Wenn zur Primetime der Datendurchsatz wieder mal schlecht ist und Serien nicht funktionieren (=kein HD möglich) wie z.B.: Altered Carbon, Modern Family, Somebody Feed Phil, Star Trek Discovery, Snowpiercer...

=> Die beiden Serien Cursed und Freud funktionieren immer sofort im vollen 4K HDR… sehr sehr komisch das ganze. :thinking:

(Hardware: FireTV und LG Smart TV)

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich habe seit Verwendung von VPN-Server UK keine Probleme mehr mit FireTV, vielleicht sollte A1 generell die Daten über einen VPN-Server an die User schicken, dann wäre das Problem endlich behoben. :nerd:

Benutzerebene 1

:D ja, das sollten sie wohl machen… ;)

Das ich als User einen VPN-Dienst verwenden muss zur Primetime kann ja wohl auch nicht die Lösung sein…

 

Ach ja: Gestern ca. 21:00 => Pixelkrieg am TV, hab das gleich aufgegeben… jedoch wie schon oben von mir geschrieben ist die Serie Cursed sofort in 4K HDR verfügbar. Spannend das ganze...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe seit Verwendung von VPN-Server UK keine Probleme mehr mit FireTV, vielleicht sollte A1 generell die Daten über einen VPN-Server an die User schicken, dann wäre das Problem endlich behoben. :nerd:

Ich hatte vorgestern dann beim Support meines VPNs angefragt und hab dann jeweils einen Server für UK und USA bekommen mit dem Netflix dann auch komplett (nicht nur die Originals) funktioniert hat. 

Aber eigentlich zahle ich für das Streaming etc. ja, weil das normalerweise einfach funktioniert und praktisch ist. Mit VPN wird’s wieder komplizierter und kostet auch mehr.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

HAllo @noox@vdsl2019 der Fehler liegt nicht bei A1 hier die Begründung:

Wenn du über einen VPn Server in AT auf Netflix zugreifst geht dein Peering mit den anderen Streaming Provider höchstwsl über den Vienna Internet Exchange (VIX) gleich wie bei A1...wenn du jetzt einen VPN in UK auswählt geht dein Traffic üebr wsl über den London Internet Exchange:

 

2.

Man kann schön erkennen das Netflix mit Mangelder Anbindung am VIX zu kämpfen hat..A1 hat 600G und Netflix 200G….wenn das Peering dann da üebrlastet ist dann kommt der Pixelmatsch..natüprlich wird der Traffic auch über andere Internet Exchanges geroutet nur Netflix hat da auch so eine ziemlich mangeldene Anbindung...Amazon hingegen hat dieses problem nur sehr selten bis gar nicht.
EDIT: Man kann auf peeringdb.com sehr schön alles nachlesen.

 


-LaviS

Antworten