Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime



Ersten Beitrag anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 2

Hab gerade deswegen mit der A1 Guru Hotline telefoniert. Laut A1 ist die Anbindung von Netflix zu A1 zu schwach in der Primetime. Auch stellt Netflix zur Zeit keinen Proxy. Dürfte also an Netflix liegen.

Benutzerebene 1

… oder ist die Anbindung von A1 zu Netflix zu schwach?

Kommt wohl drauf an welches man von den beiden Unternehmen anruft. :thinking::wink:

Benutzerebene 3

… oder ist die Anbindung von A1 zu Netflix zu schwach?

Kommt wohl drauf an welches man von den beiden Unternehmen anruft. :thinking::wink:

naja das würd ja gegen die Netzneutralität sein wenn A1 eine extra Leitung für Netflix zur Verfügung stellt oder? Es sei den Netflix kauft eine Leitung bei A1 ein.. da is dann halt auch Netflix zuständig dafür wie schnell die Leitung ist.

Benutzerebene 3

Die anderen Provider bekommen es ja auch auf die Reihe…

Drei funktioniert top, Salzburg AG funktioniert top, Magenta funktioniert top… 

A1 pokert hier einfach, dass sie Netflix ihre Spielregeln aufs Auge drücken können - das kann man zwischen den Zeilen ja sogar im Statement der A1 Pressesprecherin herauslesen - deshalb verweigern sie sich ja auch Open Connect.

Eigentlich gehört ihnen ja fast eine Medaille für die Dreistigkeit verliehen, dass sie sich trauen das auf dem Rücken ihrer eigenen Kunden auszutragen. Heißer Tipp, gegen den Weltkonzern Netflix zieht ihr den kürzeren, das habt ihr und andere Carrier damals schon bei Apple versucht und dann auch kleinbei geben können. Dass man hier von Seiten A1 nicht wirklich etwas hört spricht eh auch Bände, die Mitarbeiter des Social Media Teams wissen vermutlich besser als viele andere um den Ausmaß dieses Problems, können/dürfen halt nichts weiter sagen weil das Unternehmen die Linie vorgibt. Das einzige was uns übrig bleibt ist:

A: Kündigen

B: Das Problem weiter hier und falls möglich medial am laufen zu halten, wenn die negativ PR zu groß wird lenken sie vermutlich irgendwann dann doch ein. Also schreibt fleißig auf den Social Media Kanälen von A1 und werdet auch nicht müde das Thema in Foren und ähnlichem anzusprechen.

Benutzerebene 3

Netflix spielt das Spielchen ja schon seit 2016: https://www.golem.de/news/liberty-global-unitymedia-konzern-gibt-netflix-schuld-fuer-lahmes-streaming-1607-122056.html
Netflix will a gratis Anbindung zum provider und drosselt den halt bis er nachgibt.. scheiß auf Netzneutralität.. Hauptsache Netflix kriegt was es will.

Benutzerebene 1

@Carnage85 

Ich stimme dir tlw. zu, Netflix als Unternehmen ist sicher nicht rein der “goody guy”. Die wollen auch Geld verdienen und wissen sehr wohl wie sie global positioniert sind.

Dennoch bin ich Kunde bei A1, welcher ein Premium-Anbieter ist. Ich zahle ja auch gutes Geld im Monat für meinen Anschluss.

Daher verlange ich auch das Netflix funktioniert, das ist auch kein utopischer Wunsch. Alle anderen Provider können das ja offensichtlich auch.

Benutzerebene 3

Netflix spielt das Spielchen ja schon seit 2016: https://www.golem.de/news/liberty-global-unitymedia-konzern-gibt-netflix-schuld-fuer-lahmes-streaming-1607-122056.html
Netflix will a gratis Anbindung zum provider und drosselt den halt bis er nachgibt.. scheiß auf Netzneutralität.. Hauptsache Netflix kriegt was es will.

Das Problem mit Unitymedia hat sich aber auch schon 2016 gelöst...

Benutzerebene 3

@Carnage85

Dennoch bin ich Kunde bei A1, welcher ein Premium-Anbieter ist. Ich zahle ja auch gutes Geld im Monat für meinen Anschluss.

 

Du bist ja anscheinend auch Kunde bei Netflix und zahlst dort genauso deine Gebühren. Du zahlst an A1 damit du einen Zugang ins Internet hast, den hast du. Du zahlst bei A1 nicht für den Zugang zu Netflix, den zahlst du bei Netflix. A1 scheint ja bei Netflix eine Lösung zu suchen, laut Artikel, aber Netflix is so wenig daran interessiert das sie nicht mal auf Medienanfragen antworten.
Ich versteh wieso man hier bei A1 den Fehler sucht, weil A1 sich wenigstens dafür interessiert und irgendwie reagiert.. nicht so wie Netflix.

Benutzerebene 1

Keine Sorge: Daher habe ich den Netflix-Zugang, weil eh nicht brauchbar, auch bereits gekündigt und warte nur noch bis meine Restliche Zahlung ausläuft.

Ob ich dann nach 20 Jahren auf einen anderen Provider wechsle entscheide ich wie es mit dieser Sachlage weitergeht.

Benutzerebene 3

Natürlich kann man das drehen und wenden wie man will, für mich ist A1 hier der Schuldige da die anderen Provider es wie gesagt auch zusammen bringen, dann sollte es dem Marktführer auch möglich sein. 

Benutzerebene 1

Da ich Kunde bin betrachte ich das wie @itzdevilsown: Bei den anderen gehts, bei A1 nicht…

Wer oder welcher Konzern da nun wie Pokert oder was da technisch abgeht ist mir dabei egal.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Die anderen Provider bekommen es ja auch auf die Reihe…

Drei funktioniert top, Salzburg AG funktioniert top, Magenta funktioniert top… 

A1 pokert hier einfach, dass sie Netflix ihre Spielregeln aufs Auge drücken können - das kann man zwischen den Zeilen ja sogar im Statement der A1 Pressesprecherin herauslesen - deshalb verweigern sie sich ja auch Open Connect.

Eigentlich gehört ihnen ja fast eine Medaille für die Dreistigkeit verliehen, dass sie sich trauen das auf dem Rücken ihrer eigenen Kunden auszutragen. Heißer Tipp, gegen den Weltkonzern Netflix zieht ihr den kürzeren, das habt ihr und andere Carrier damals schon bei Apple versucht und dann auch kleinbei geben können. Dass man hier von Seiten A1 nicht wirklich etwas hört spricht eh auch Bände, die Mitarbeiter des Social Media Teams wissen vermutlich besser als viele andere um den Ausmaß dieses Problems, können/dürfen halt nichts weiter sagen weil das Unternehmen die Linie vorgibt. Das einzige was uns übrig bleibt ist:

A: Kündigen

B: Das Problem weiter hier und falls möglich medial am laufen zu halten, wenn die negativ PR zu groß wird lenken sie vermutlich irgendwann dann doch ein. Also schreibt fleißig auf den Social Media Kanälen von A1 und werdet auch nicht müde das Thema in Foren und ähnlichem anzusprechen.

Open COnnect wird verweigert da A1 nicht am Vienna Internetz Exchange alles geöffnet haben will…gleich wie andere POrovider Magenta hat auch nur OpenConnect in IPv6 und in IPv4 eine gezielte Peering policy….A1 hat in beiden Fällen eine gezielte Peering policy.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum es bei euch nicht flüssig geht 
Meine Freundin hat A1 funktioniert top

Meine Eltern haben A1 funktioniert top

Ich habe A1 funktioniert top...und das bei allen in der Prime Time zwischen 20-24Uhr 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Carnage85

Dennoch bin ich Kunde bei A1, welcher ein Premium-Anbieter ist. Ich zahle ja auch gutes Geld im Monat für meinen Anschluss.

 

Du bist ja anscheinend auch Kunde bei Netflix und zahlst dort genauso deine Gebühren. Du zahlst an A1 damit du einen Zugang ins Internet hast, den hast du. Du zahlst bei A1 nicht für den Zugang zu Netflix, den zahlst du bei Netflix. A1 scheint ja bei Netflix eine Lösung zu suchen, laut Artikel, aber Netflix is so wenig daran interessiert das sie nicht mal auf Medienanfragen antworten.
Ich versteh wieso man hier bei A1 den Fehler sucht, weil A1 sich wenigstens dafür interessiert und irgendwie reagiert.. nicht so wie Netflix.

Bin genau deiner Meinung @Carnage85 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wenn wirklich Netflix der Hauptschuldige ist, warum bleibt dann A1 so ruhig und wehrt sich nicht mehr öffentlich dagegen? 

Außerdem gab es das Problem doch schon vor ein paar Jahren. Zumindest bei mir hat es dann aber jahrelang funktioniert. Erst Ende letzten Jahres ist es schlimmer geworden. Und ab den Weihnachtsferien war es dann ganz schlimm. 

Als ich mich wegen dem Netflix-Problem im Jänner an A1 gewendet hatte, wurde mir ein interessantes Angebot gemacht (Upgrade bei geringeren Kosten) - aber natürlich mit Bindung. Beim zweiten Mal habe ich mich dann dazu entschlossen. Ich hab zwar befürchtet dass das mit dem Netflix-Problem etwas dauern könnte. Aber dass es nach einem halben Jahr noch immer nicht gelöst sein könnte - damit habe ich nicht gerechnet. 

Wenn man dann hört, dass ihnen das überhaupt egal ist, dann müsste man eigentlich kündigen! (Netflix habe ich seit März gekündigt.)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Außerdem gab es das Problem doch schon vor ein paar Jahren.

 

Ja gab es. Bei allen Providern. A1 hat dann Cache-Server im Netz zugelassen und dann war das Problem bei A1 behoben bei UPC nicht.

Toll, wenn Content-Anbieter unsere Netze und deren Partner bestimmen anfangen und wir uns auch noch erpressen lassen und dann nach Netzneutralität vom Provider verlangen … 



Disney+
This is the way!

Auch ich kann das Problem bestätigen. Seit November habe ich die geschilderten Probleme mit Netflix. Ich habe eine stabile A1 Festnetzverbindung mit über 100 mBit. Alle Streamingdienste (Amazon, Apple) laufen perfekt, nur Netflix nicht. Abbrüche, schlechte Qualität, usw. Das eigenartige/absurde an der ganzen Sache ist aber: Die Probleme treten nur mit meinen ATV 4k auf, streame Netflix über meinen LG Smart TV läuft Netflix perfekt. Und interessanterweise ist Netflix jetzt auch mit ATV (erstmals seit November) seit 4 Tagen vollkommen stabil.

Nur zu Euer Info.

Benutzerebene 2

Also bei mir geht es auf keinem Endgerät. Getestet bis jetzt Apple TV 4K, LG TV, Samsung TV, Und PC alle natürlich per LAM angebunden und sonst kein Traffic auf der Leitung.

Netflix gönnt oder bekommt nur 0,3 Mbit/s 

Streams mit 240-360p sind Standard. Wechsel ich Instant zu 3 habe ich den gleichen Film sofort in voller Auflösung. 
 

A1 bereits 3 mal und Netflix 2 mal in über einem halben Jahr deshalb kontaktiert. Der eine schiebt die Schuld auf den anderen. 
 

Im September läuft der Vertrag mit A1 aus und wird auch nicht verlängert. Wenn ich den teuersten Anbieter bezahle will ich auch eine Premium Leitung. 

Benutzerebene 1

Also bei mir geht es auf keinem Endgerät. Getestet bis jetzt Apple TV 4K, LG TV, Samsung TV, Und PC alle natürlich per LAM angebunden und sonst kein Traffic auf der Leitung.

Netflix gönnt oder bekommt nur 0,3 Mbit/s 

Streams mit 240-360p sind Standard. Wechsel ich Instant zu 3 habe ich den gleichen Film sofort in voller Auflösung. 
 

A1 bereits 3 mal und Netflix 2 mal in über einem halben Jahr deshalb kontaktiert. Der eine schiebt die Schuld auf den anderen. 
 

Im September läuft der Vertrag mit A1 aus und wird auch nicht verlängert. Wenn ich den teuersten Anbieter bezahle will ich auch eine Premium Leitung. 

Genau das gleiche wie bei mir. Leider noch bis Mitte 2021 Bindung bei A1…

Benutzerebene 3

Bei mir läuft es unverändert schlecht...

Hurra! Das richtige Forum gefunden und ich bin offenbar nicht alleine mit meinem Problem. Seit gut 3 Monaten ist Netflix am Abend eine Katastrophe und ein regelrechter Pixelmatsch. 

Habe zweimal mit Netflix diesbezüglich gechattet, beim letzten Mal haben sie mich an meinen Internetprovider (A1) verwiesen. Habe nun etwas recherchiert und bin hier auf dieses Forum gestossen.

Ich mach es kurz und knapp: Mein Vertrag mit A1 läuft noch bis September. Wenn die Damen und Herren von A1 es nicht auf die Reihe bekommen, dass Netflix vernünftig funktioniert, dann überweise ich die 35 Euro im Monat woanders hin. Ich mein, gibt’s ja nicht!

Alle Streamingdienste funktionieren pipifein, nur Netflix nicht? Bin echt angfressn mittlerweile… 

Benutzerebene 3

Also haben wir mittlerweile ein halbes Jahr in dem sich A1 zu Lasten der Kunden weigert hier eine Lösung zu finden

Wahnsinn! Ich wünsche ihnen dass die Kunden davon laufen, dann gibt es auch wieder mehr Bandbreite für den Rest ;-)

Meine Bandbreite kannst du haben. Habe heute gekündigt :-)

Benutzerebene 2

Playing bitrate (a/v): 128 / 363 (1280x720)

- STRG+ALT+SHIFT+D

Sollte lt
https://www.4kfilme.de/netflix-4k-filme-serien-uhd/

4K + Dolby Vision

Haben ... ähhm nur 1280x720?

Educom -=A1

4K/Dolby Vision-Streams sollen lt einer Seite 15.25 Mbit/s in Anspruch nehmen

An meiner Anbindung liegt es nicht
https://www.speedtest.net/result/9716008553

 

Benutzerebene 1

Ich kann berichten: Ich hatte monatelang das Selbe Problem. Hab nun seit 4 Monaten einen anderen Provider und Netflix läuft seit dem ersten  Tag der Umstellung ohne Probleme. Das war wie ein Segen. 

Benutzerebene 3

Mit VPN funktioniert es auch. Es ist unbestritten dass es eh A1 Problem ist.

Antworten