Frage

NAS Festplatte an Fritz 7582

  • 18 January 2021
  • 4 Antworten
  • 171 Ansichten

Ich habe eine NAS-Festplatte und 2 TV-Geräte. Beide konnte ich mit dem alten A1-Modem verbinden. Mit der Fritzbox 7582 habe ich keine Verbindung mehr. Auch habe ich keine Zugangsdaten damit ich den DynDNS eingeben kann. 

Obwohl ich per Chat meine Kundendaten bekannt gegeben habe, kann mir niemand weiterhelfen. Kann hier mir wer weiterhelfen?


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das hattest am alten Modem ja auch nicht automatisch sondern mußtest dich erst bei einem DynDNS Anbieter registrieren und die Zugangsdaten dann im Modem eingeben damit das NAS von außen erreichbar war.

Ist bei der 7582 nicht anders, einfach links unten Erweiterte Ansicht, dann Internet->Freigaben->DDNS aktivieren und korrekt ausfüllen.

Wie sollte jemand von A1 deinen DDNS Zugang kennen den du (oder jemand anders für dich) eingerichtet hat? Das kannst nur wieder selbst machen.

Aber Fritz bietet auch ein eigenes DDNS-Service an wenn du die Box bei AVM dafür registrierst und freischaltest, dann brauchts keines fremden DDNS-Anbieters der womöglich auch mit Kosten verbunden wäre.

Findest unter MyFritz-Konto.

Ich habe eine Medion-Nas-Festplatte, welche im Netzwerk ist und ich konnte von jedem Computer oder TV-Gerät darauf zugreifen. Das heißt ich konnte auch auf die Festplatte sichern. Das kann ich jetzt mit der Fritzbox nicht. Sie scheint im Netzwerk nicht mehr auf und die TV-Geräte kann ich auch nur mit WLAN verbinden und nicht mit LAN!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann würde ich mal damit beginnen den Fehler zu suchen warum die TV-Geräte nicht mehr über LAN verbunden sein sollten. Das geht einwandfrei mit der Box (wie auch mit jeder anderen). Nehme an du hast nichts speziell konfiguriert und alles läuft mit DHCP. Wenn du die TV und NAS hinten direkt über LAN verbindest (und die Geräte einschaltest) siehst du sie in der Netzwerkübersicht der Box auch alles als verbunden? Eventuell hat die 7582 einen anderen IP-Range für dein lokales Netz eingetragen als die vorherige Box und die IP Adressen lauten nun anders, das wars dann aber schon, Subnetz-Range könnte man auch einstellen bzw. verändern oder auch den Geräten fixe IPs im GUI des Modem zuweisen, was insbesondere fürs NAS jedenfalls anzuraten ist.

Werde es versuchen und melden, ob es funktioniert hat!

Antworten