Beantwortet

Mesh Box mit Drucker verbinden

  • 28 December 2023
  • 5 Antworten
  • 193 Ansichten

Wenn ich meinen Drucker mit der Mesh Box über WLAN verbinden will, findet er zwar den Routernamen, aber es kann kein Passwort eingeben werden , da es nicht verlangt wird. Daher kann keine Verbindung hergestellt werden.

Bei allen anderen verfügbaren Netzwerken wird sofort ein Passwort über Passphrase abgefragt und die Verbindung funktioniert.

Frage 1: Wie kann die Passwort Eingabe erzwungen werden?

Frage 2: Kann ich gleichzeitig mit der Mesh Box auch das WLAN vom Modem aktivieren und damit den Drucker über das WLAN Netzwerk des Modem ansteuern?

icon

Beste Antwort von Grisu 31 December 2023, 11:59

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo Walter, solltest du noch keine Lösung gefunden haben, kannst du dich an unsere A1 Guru Experten wenden (z.B. telefonisch)https://www.a1.net/a1-guru. Liebe Grüße Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lösche die Verbindung im Drucker, nachher sollte sie wieder einzurichten sein.

Oder vergib zumindest testweise eine andere SSID, ob es dann klappt,
Kannst sie ja wieder zurückändern nachher oder eben alle anderen Geräte ändern.

Könnte mit unterschiedlichen PMF oder WPA-Einstellungen zu tun haben (etwa wenn es vorher mit WPA oder WPA2 war und nun WPA3.

Du kannst schon auch das WLAN am Router aktivieren, weißt aber nie über welchen Zugang sich deinen Geräte dann verbinden. Auch mußt dann darauf achten, daß die Sicherheitseinstellungen am Router und Mesh-System ident sind. Sonst passiert genau das wie bei dir.

Danke für die beiden hilfreichen Antworten. Gelungen ist uns die Problemlösung, nachdem wir sowohl dem Drucker als auch der Meshbox den Sicherheitsstandard WPA2-PSK[AES] zugewiesen haben.

Da der Drucker bereits ein älteres Modell ist, konnten wir nur auf diesen Standard zugreifen. Wir hoffen, das ist ok, auf alle Fälle konnte die WLAN Verbindung hergestellt werden und wir können von unterschiedlichen Geräten aus drucken. Perfekt.

Vielen Dank, alles Gute für 2024

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, ist ok WPA2 zu verwenden, auch wenn es bereits WPA3 gibt, meist aber nur als WPA2+3 was zu Kompatibiltätsproblemen führen kann. Und nachdem dabei noch immer WPA2 unterstützt wird, ist auch kein Sicherheitsgewinn damit verbunden.

Vielen herzlichen Dank. Mit dieser Hilfe konnte das Problem perfekt gelöst werden.

Antworten