Frage

members.aon.at WebSeite nicht mehr aufrufbar -> https://www.a1.net/aon-members-wichtige-information


Hallo!

Ich habe heute feststellen müssen, dass meine älteste Webseite (bestellt seit 1999) nicht mehr aufrufbar ist. Man wird zu  https://www.a1.net/aon-members-wichtige-information weitergeleitet mit der lapidaren Meldung: Diese Website steht technisch nicht mehr zur Verfügung

Allerdings sind meine anderen members.aon.at -Webseiten durchaus aufrufbar. Bei Einsicht im Webspacemanager https://ppp1.a1.net/cscint/webspacemanager/index.sp ist ebenfalls alles ok:  Status Aktiv und sowohl Statische + Wunsch-Web-Adresse werden korrekt angezeigt. Auch der Zugriff per FTP ist möglich, nur eben mit einem Browser kann diese Seite nicht mehr aufrufen...

Warum erscheint gerade bei meiner Webseite diese Fehlermeldung?

Außerdem habe ich keinerlei Verständigung über eine Abschaltung/Änderung im Produktportfolios oder eine AGB-Änderung erhalten, was eine technische nicht mehr zu Verfügungstellung erklären würde.

Oder werden in Zukunft generell sämtliche members.aon.at Webseiten abgeschalten?

Könnte sich dies bitte mal jemand ansehen? Betroffene Produktnummer 912089264.

Danke!

LG Martin

 

 

 


18 Antworten

ja bei mir das selbe,…...WAS IST PASSIERT??????

ich bezahle für lausig wenig webspace,…...DANN GIBTS DEN PLÖTZLICH NICHT MEHR!!?!

wie geht n daaaaaaas?????

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen 😉

 

Das Service members@aon.at war bis Juni 2011 für Privatkunden kostenlos anmeldbar. Seit März 2020 stellen wir es sukzessive auch für Bestandskunden ein, da das Service veraltet ist.

 

Bitte die Daten so schnell es geht sichern da, im ersten Schritt der Zugriff der Öffentlichkeit unzugänglich wird und in weiterer Folge dann gelöscht wird.

 

LG Babsi

Hallo,

 

bei mir seit Donnerstag fast dasselbe - Webspace über HTTP unf FTP nicht erreichbar. Hotline konnte bezüglich FTP auch nicht helfen.

 

@A1_Babsi:

Ist das Firmenaussage? Immerhin steht in der

LB (2.6.2014)

“Für vor dem 14.06.2011 abgeschlossene Kundenvertragsverhältnisse besteht auch die
Möglichkeit, eine Personal Homepage im Membersbereich (max. 10 MB Webspace) einzurichten.”

Dass habe ich getan und damit ist es fix mit dem Produkt verbunden

AGB (25.5.2018)

Ich empfehle die TOPs 3, 4.3. 9.5 durchzulesen.

Veraltetes Service: da könnten prinzipiell viele Dinge einfach abgeschafft werden. Nachdenklich stimmt mich aber das im Bereich der Business Kunden sehr wohl Webspace angeboten wird.

Und zum Thema kostenlos: nach der o.a. LB ist dieses Service Bestandteil des Produktes und ist in den monatichen Grundentgelten enthalten - nix mit kostenlos.

Ich verweise auch auf das ABGB und StGB, da immerhin mit Vorsatz gehandelt wird.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 

Und zum Thema kostenlos: nach der o.a. LB ist dieses Service Bestandteil des Produktes und ist in den monatichen Grundentgelten enthalten - nix mit kostenlos.

Ich verweise auch auf das ABGB und StGB, da immerhin mit Vorsatz gehandelt wird.

 

Ja bitte, streite dass doch aus...

Hallo!

Zuerst einmal Danke für eine Antwort. 

..."da das Service veraltet ist".
Ist dies ernsthaft eine gültige Begründung?!?
Wer kann sowas entscheiden?
Wie sieht es diesbezüglich mit der rechtlichen Grundlage aus?

"Webspace" (wie es genau genommen in den Leistungsbeschreibungen (LB) heißt) ist keinesfalls veraltet, es wird nach wie vor als Grundlage die für Bereitstellung von http:// benötigt!

Für meine Produkte bei A1 sind diese Leistungsbeschreibungen zur Anwendung zu bringen:
https://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/LB-A1-Kombi-Basic.pdf 
https://cdn13.a1.net/m/resources/media/pdf/LB-aonFlash-140611.pdf

In diesen steht eindeutig:

"Für vor dem 14.06.2011 abgeschlossene Kundenvertragsverhältnisse besteht auch die Möglichkeit eine Personal Homepage im Membersbereich (max. 10 MB Webspace) einzurichten."
bzw.
"Für vor dem 22. April 2011 abgeschlossene Kundenvertragsverhältnisse besteht auch die Möglichkeit eine Personal Homepage im Membersbereich (max. 10 MB Webspace) einzurichten."

Da es diesbezüglich keinerlei Post von A1 gab, die über eine Änderung von AGB´s oder Leistungsbeschreibungen informierte, ist A1 somit nicht dazu berechtigt den Webspace einfach öffentlich unzugänglich zu machen. Punkt.

Als Kunde von A1 kann man sich eigentlich erwarten, dass Dinge welche funktionieren sollten auch funktionieren!
Sofern A1 wünscht bestimmte Services bei Bestandskunden nicht mehr anzubieten, sind in jeden Fall gültige Regeln und definierte Prozesse einzuhalten.
Stichwort: Änderung der AGB und LB und daraus ergebend entsprechende Information an den Kunden damit man sich als Kunde darauf einstellen kann.

Da dies jedoch nicht erfolgt ist, darf man umgehende/sofortige Rückgängigmachung des ersten Schrittes und somit die öffentliche Wieder-Zugänglichkeit des Webspace bitten.
Besten Dank!

LG Martin

Auch ich beschwere mich über die Art, wie einfach ein Service (das Teil des Vertrags ist) einfach abgedreht wird - noch dazu ohne Vorankündigung (am 15.3.2021 ging’s, am 16.3.2021 war es einfach aus!). Somit ohne Möglichkeit, rechtzeitig Ersatz zu schaffen.

Und was heißt: “Aus technischen Gründen”?

Und wieso wird keine Ersatzmöglichkeit angeboten?

 

Und wie lange ist “eine begrenzte Zeit” fürs Herunterladen? 4 Tage, 3 Wochen, 2 Monate,…?

EDV-mäßig ist so eine Aussage nicht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, einerseites ein veraltetes Service aber als Business-Produkt kannst es noch lange bestellen.

Es hilft aber nichts, wenn du das ganze Forum zumüllst mit überall dem gleichen Inhalt. Daß es dir nicht Recht ist hab ich schon im ersten Beitrag rausgelesen, zudem haben andere User keine Leseschwäche und können auch ohne Fettschrift und Farbe gut lesen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @RuneFan,

willkommen in der Community!

Ich ersuche dich, auch wenn der Ärger groß ist, mehrfache Posts mit demselben Inhalt zu unterlassen - das verstößt auch gegen unsere Nutzungsbestimmungen.

Zu deinem Anliegen: Der Service wird sukzessive bis 15.05.2021 eingestellt. 

lg Wolfgang

Ich habe leider erst kürzlich gemerkt, dass meine members.aon-Homepage nicht mehr zu öffnen ist. Gemäß´eurem gestrigen Newsletter wollt ihr Kundinnen und Kunden ein Lächeln schenken. Weit gefehlt. Ich konnte mich gestern endlich dem Thema widmen, habe 3 x angerufen, wurde 3 x weiterverbunden und rausgeworfen. Heute habe ich 29 Min. gewartet, bis ich mit jemand reden konnte, die dann meinte ich soll die Chatfunktion nutzen. Ich habe nun also mit mehreren Dingen ein Thema:

  1. Wie kann es sein, dass man nicht aktiv darüber informiert wird, dass der Webspace abgeschaltet wird? Ich habe KEINE Sicherung, aber viel Herzblut in die Entstehung verwendet und noch 800 Visitkarten (als Amateurkünstlerin) mit der Webpage.
  2. Besteht noch irgendeine Möglichkeit zu einer Sicherung meiner Seiten zu kommen? Ich selbst kann mit der gefundenen Aussage “kann noch eine begrenzte Zeit per FTP herunterladen” nichts anfangen und der vorangeführte 15.05.2021 als Deadline für das Service wäre ja vorbei. Sie können sich nicht vorstellen, wieviel Arbeitszeit verloren gegangen ist, wenn die Seiten nicht noch irgendwie zu retten sind.
  3. Die Chatfunktion konnte mir in keinster Weise helfen, sondern hat meinen Frust noch mehr aufgestachelt. Ich würde Ihnen mehr alsempfehlen, auch eine Mailadresse anzuführen, damit man (wenn sich keiner zuständig fühlt bzw. einen niemand versteht) sich letztlich schriftlich wohin wenden kann

danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.

LG, Marie

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich fürchte da wird sich nicht viel machen lassen. Grundsätzlich sollte man von wichtigen Projekten Backups machen. 

 

Es gibt auf der Impressumsseite eine E-Mail Adresse, jedoch ist es darüber sehr langwierig.

https://www.a1.net/impressum

ahhh - im Impressum hätte ich nicht nach Mailadresse gesucht

hoffe mal auf A1-Statement über diesen Chat und fürchte auch, dass ich leider zu spät den Handlungsbedarf bemerkt habe - bin immer noch fassungslos, dass es keine Info/Vorwarnung für Nutzer:innen gab

und ja, gebe dir recht, dass backups Sinn machen - habe aber leider nur eines von allerersten Aufbau

aber besser als gar nichts ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da wirst vermutl. auch nicht weiterkommen.

Bis 31.12.2021 gibt es jedoch noch die Möglichkeit den Letztstand erheben zu lassen um ihn sich dann wo runterladen zu können. Sprich die Hotline einmal darauf direkt und gezielt an, die müssen das wissen bzw. in ihren Unterlagen oder Coaches finden.

Da wirst vermutl. auch nicht weiterkommen.

Bis 31.12.2021 gibt es jedoch noch die Möglichkeit den Letztstand erheben zu lassen um ihn sich dann wo runterladen zu können. Sprich die Hotline einmal darauf direkt und gezielt an, die müssen das wissen bzw. in ihren Unterlagen oder Coaches finden.

Bis 31.12.21 wäre ja super = doch noch nicht alles verloren.

Aber ob ich das wirklich mit jemand von der Hotline klären kann, bin ich - nach meinen letzten Erfahrungen - mehr als skeptisch. Hoffe ja immer noch, dass sich hier jemand von A1 meldet und Licht ins Dunkel bringt.

Hurra!

ein A1-Mitarbeiter hat mir zukommen lassen, was möglich war.

habe somit meine Bilder und finalen Texte um sie für den Aufbau einer neuen Homepage zu übernehmen  
leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür
aber wichtig, dass ich dann mal nicht wieder alles komplett neu denken muss
das hilft schon mal sehr - Danke!!!

das einzige was tatsächlich verloren ist, sind die Gästebucheinträge - aber das Gästebuch wurde ja schon vor noch längerer Zeit (leider auch ohne Vorwarnung) abgedreht

bin echt happy, dass das zumindest so noch geklappt hat

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Gleich ne Sicherung machen davon.

2mal on-site und zusätzlich einmal off-site (z.b. cloud)

Gleich ne Sicherung machen davon.

2mal on-site und zusätzlich einmal off-site (z.b. cloud)

jep - wird mir eine Lehre sein ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Falls noch jemand den Letztstand seiner Homepage braucht kann er mir ja auch eine PN schicken (hab nun direkte Kanäle).

Bis Ende d. Jahres kann man die Daten ggf. noch anfordern.

Antworten