LTE Empfang am Abend zu vergessen


Ich zahle 80mbit Hybrid und seit einigen Wochen komme ich Abends nie über die 40mbit, die zumindest die Leitung theoretisch liefern sollte. In meiner Gasse in Wien gibts leider nichts anderes als DSL. 

Überlege auf 40mbit zu wechseln, wenn das geht, die habe ich dann hoffentlich stabil. Bringt mir überhaupt nichts das 80mbit Paket.

 


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Naja, zumindest deutlich höhere Upload-Geschwindigkeit beschert es dir.

Falls dir der egal ist würde ich auch auf reines DSL umsteigen.

Benutzerebene 1

Is e bei reinem Festnetz die gleiche Verar.... Hatte vorher 80 und bin dann testweise auf 120, wo nur ca. 110 ankamen. Wieder auf 80 zurück und passte. Dann wurde mir das neuere 100 Mbit Paket angeboten und ich willigte ein, da ja vorher locker 110 drin waren. Naja, komischerweise kamen in der Testphase? immer um die 101 im Download an. Jetzt habe ich nicht viel mehr als beim alten 80er Paket. Ca. 85 bis 86 Mbit. Toll. Aber Vertrag ist ja erfüllt. Danke an A1. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hybrid mit Mobilanteil ist halt kein fixer Wert und kann sich aus verschiedenen Gründen mit der Zeit verändern, insbesondere wenn auch andere darauf setzen, dann müssen sich eben mehrere die Funkressource teilen.

Wohne leider in genau in den paar hundert Metern meiner Gasse wo es keine Alternative gibt, da sind nur Einfamilienhäuser. Ein Stück weiter gibt's wieder echtes Breitband.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Du könntest auf 5G wechseln !

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

 

Hybrid mit Mobilanteil ist halt kein fixer Wert und kann sich aus verschiedenen Gründen mit der Zeit verändern, insbesondere wenn auch andere darauf setzen, dann müssen sich eben mehrere die Funkressource teilen.

doch und zwar 1/9 tel der 40mbit bzw je nach vertrag. sprich von den 40 mbit wird nur ca. 0,5mbit über lte realisiert. ich habe z.b. 100mbiot, davon ist dsl mit ca 26mbit am anschlag + 1/9 vom lte, macht bei mir maximale bandbreite von 36mbit, davon kommen dann meist aber nur 30mbit an, sprich bei downloads gammel ich dann bei max 3-4mbit rum, obwohl 100mbit ca 10-12mbit DL schaffen würde.

dient a1 zum geld verdienen und sie müssen nicht ständig irgendwelche funkzellen ausbauen um kapazitäten zu erhöhen;). btw lte4 schafft locker 150 und hybrid ist ja dsl+lte 4g…..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was soll der Unsinn mit 1/9?

Das hängt von der Auslastung des Senders ab, deiner ist wohl immer auf Anschlag.

Du meinst wohl die Netzklasse, die wirkt sich jedoch erst bei Vollauslastung eines Senders aus und bevorzugt dann Geräte mit besserer Netznutzungsklasse im angesprochenen Verhältnis.

Gibt auch andere die mit Hybrid von 25 auf 100 kommen und glücklich sind damit.
Das ist in deinem Gebiet halt nicht so, also mach ein Downgrade auf für dich realistische Werte oder verzichte gleich ganz auf Hybrid.

sie wird gedrosselt auf 1/9 wenn Leute in gehen die einen höheren Tarif bezahlen. die User mit höherem Tarif bekommen und der Zelle mehr Bandbreite zugewiesen und die eigene Bandbreite wird dann auf 1/9 gedeckelt. einfach Mal den Vertrag/ AGB lesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Dir ist klar, dass du ihm gerade zugestimmt hast?

 

Bei wenigen Usern in einer Funkzelle ist die Netzklasse wurscht, bei vielen Nutzern ist die Netzklasse ebenfalls wurscht. Weil 0 durch 50 ist halt am Ende quasi nix. 

 

Die Netzklassen wurden eingeführt damit es ne rechtliche Grundlage gibt, wie so oft hat das Recht und die technische Realität sehr wenig miteinander zu tun, der Fall, wo der Nutzer durch die Netzklasse nen brauchbaren Vorteil hat ist meiner Meinung nach äußerst selten, weil es genau eine Anzahl an X Usern braucht, wo das spürbar ist, ist X zu groß, sagen wir LTE Mast in einer Stadt 150 mbit/s durch 500 User, dann kommst du als der Superklassen-User auch nicht mehr viel weiter. Im Verhältnis bekommst schon mehr aber ob du jetzt 0,5 oder 1,5 mbit/s bekommst das is unterm Strich egal.

 

Drum redet man selten von Netzklassen und immer noch von der Auslastung was LTE betrifft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Um es vielleicht zu verdeutlichen, es ist ein Unterschied, ob in den LB von einem Verhältnis oder von einer Mindestbandbreite gesprochen wird.

 

Beim Funk-Internet gibt es bis dato keine Mindestbandbreiten und ein Verhältnis ist nicht anderes wie %. 

1% Alkohol-Gehalt in der Flasche ist nichts, 1% (Prozent!, entspricht 10 Promille) in deinem Körper und du bist wohl bald nicht mehr am Leben.

a1 erklärt mir das anderster. laut einem mitarbeiter sind 30 mbit garantiert, ein anderer mitarbeiter sagt, es gibt keine. der dritte meinte, es wäre nur das garantiert, was über dsl geht usw usw. und alle 3 haben das mit dem 1/9 erwähnt und es steht eben nunmal in der agb.

habe auch ein a1 datenblatt endeckt, nachdem bei dem kombipaket M explore TV+intertnet 30MB garantiert sind aber von nem durschnitt von minimum 61MB, max 67MB ausgegangen wird….

es ändert ja nichts daran, das a1 hier aus dem schneider ist und ich (u.a. auch^^) einen 100mbit vertrag bezahlen, der nicht annähernd erfüllt wird. Downgraden bringt dann eben auch nix, weil 1/9 von 100mbit eben immer noch mehr sind wie 1/9 von 40mbit. somit verarscht a1 hier die kundschaft mit dem hybriden internet….

 

 

Drum redet man selten von Netzklassen und immer noch von der Auslastung was LTE betrifft.

das ergebniss ist aber dennoch gleich. hohe auslastung, wenig bandbreite= viele user im netz= wenig bandbreite/user=wenige user mit supertarif im netz, viele user mit armutstarif im netz= supertarifuser mehr Bandbreite, armutstarifuser wenig bandbreite...

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

somit verarscht a1 hier die kundschaft mit dem hybriden internet….

 

ob du 1/9 von 100 oder 1/9 von 40 hast ist komplett egal, wenn der Masten der 150 hergibt mit 500 Leuten ausgelastet ist. Wie gesagt das Szenario, wo das von dir erwähnte Beispiel einen Unterschied macht, das is äußerst selten weil es genau eine X Anzahl an Usern = Auslastung benötigt. Sobald X zu groß wird, wird dein Teil vom Kuchen einfach so klein, dass das Verhältnis da auch nicht mehr viel raus holt.

 

Und A1 verarscht hier keinen, das passiert im ganzen Markt so und die Netzklassen wurden vom Gesetzgeber eingeführt und wie so oft reflektiert es nicht die tatsächlich technischen Gegebenheiten.

Hybrid Internet ist eben DSL + LTE, DSL hast immer selben Speed, LTE hast du 0 bis 100 (je nach Tarif). Das ist Provider-unabhängig einfach eine technische Realität.

Ich in deinem Fall würde downgraden, glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht und falls doch, dann kannst jederzeit wieder upgraden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hybrid ist was für Frühaufsteher, da hat man guten Speed. Für Primetime-Freunde ist Hybrid definitiv das falsche Produkt. LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

technisch kann über Mobilfunk natürlich keine Mindestbandbreite garantiert werden, das wär als würd die ASFINAG auf einem Autobahnabschnitt eine Mindestgeschwindigkeit garantieren. 

In den Vertrag kann man eine solche schon hineinschreiben (kA obs gemacht wird), mit entsprechenden Konsequenzen bei Nichteinhaltung (Entschädigung, Kündigungsmöglichkeit, ...). Hat aber keinen Einfluss auf die Technik. 

Das Netzwerkmanagement verteilt wie hier schon geschrieben nur die vorhandenen Kapazitäten auf die Benutzer (Kategorie 9 bedeutet übrigens ein Verhältnis von 1:13,2 zu einem User mit der höchsten Einstufung, dens aber selten gibt). 

Wenn bei Hybrid-Anschlüssen kaum was über LTE daherkommt, machts natürlich auch keinen Unterschied, in welche Kategorie man eingestuft ist, generell würd ich aber nicht sagen dass die Nutzungsklasse egal ist. Mit deren Einführung hat man Neuverträge ggü bestehenden deutlich schlechter gestellt (~1/6), was auch zu Problemen beitragen dürfte. 

Antworten