Skip to main content
Hallo, ich habe seit einigen Tagen Internet M mit Hybridanschluss. Mit LTE 1800 habe ich einen RSRP Wert von 86 mit meiner Außenantenne, bei LTE 800 einen Wert von 99. Dementsprechend besser funktioniert es mit LTE 1800. Trotzdem schaltet das Modem immer wieder auf LTE 800 um. Kann man das verhindern bzw. LTE 800 abschalten?



Außerdem würde es mich interessieren, warum die LTE Verbindung mit dem Handy (Yesss/A1) viel schneller ist. Mit dem Handy bekomme ich bei LTE ca. 60MBit Download, mit dem Hybrid-Modem (obwohl die Verbindungsstärke höher ist) nur 30 MBit LTE + 20 MBit Festnetzinternet.



Vielen Dank für alle Vorschläge!
Hallo @Stefan Baumgärtler ,



Leider ist es nicht möglich die A1 Hybrid Box auf eine Frequenz zu „zwingen".



Voice Tarife haben im Mobilfunknetz immer eine höhere Priorität als Datentarife daher ist die Geschwindigkeit am Handy auch besser. Wenn du ein Handy hast, was Carrier Aggregation unterstützt (4G+/ LTE+) kann man das nicht Vergleichen da die A1 Hybrid Box nur ein CAT 4 Endgerät ist und nur auf einer Frequenzband leider funkt.
Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem. Da der Router bei mir im 800 MHz Bereich sehr gut und im 2600er sogar schlechter als nur DSL funktioniert hat, bin ich wieder auf reines Festnetz Internet umgestiegen.

Manchmal würde mir zu einer Richtantenne geraten, jedoch weiß ich dazu auch nicht mehr.

Antworten