Leitungsprobleme - bin am Verzweifeln

  • 23 November 2012
  • 5 Antworten
  • 4485 Ansichten

Benutzerebene 4
hallo!
mein problem begann vor ca. 6 wochen.
nachdem ich seit 2 jahren gigaspeed 16 und a1 hd tv ohne jegliche störungen am laufen hatte, wurde das pirelli modem plötzlich immer öfter asynchron, im tv kam es zu unterbrechungen.
lösungsversuch der hotline: herabsetzung von 12 auf 10 - kein dauerhafter erfolg.
technikerbesuch nummer eins: tausch des pirelli modems, leitungsmessung - kein erfolg.
technikerbesuch nummer zwei: anschluss im wählamt an eine völlig andere leitung - kein erfolg.
das unerklärliche problem: an einem tag gibt es keine aussetzer, die leitung verträgt laut hotline dann bis zu 17 mb.
am nächsten tag hängt das fernsehen alle paar minuten, internet speedtest schwankt von einmal 10 über 2-3 bis zu 0,irgendwas - ebenso die ping-zeiten. die hotline verzeichnet bis zu 20 ausfälle der leitung am tag.
eben hat ein kollege der hotline das nochmal überprüft - er sagt, so etwas habe er noch nie gehabt, innerhalb von 5 minuten schwanken die leitungswerte derart extrem, dass ein dauerhafter betrieb nicht möglich sei.
was kann denn eine derart instabile leitung bitte verursachen?
kann sich das jemand hier von A1 vielleicht näher ansehen?
am montag kommt ein techniker, um meinen media recorder wegen pfeifender festplatte zu tauschen... dem werde ich nochmal die leitungsprobleme zeigen.
langsam macht es keinen spass mehr. :(
 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch Hallo,

das klingt aber wirklich böse (nicht Du 😉 ). Kann es sein, daß sich irgendwo ein extremer Störstrahler befindet? Dieser muß sich nicht unbedingt in Deinen Räumlichkeiten finden.

Falls Dir der Techniker am Montag auch nicht helfen kann, wende Dich mal ans zuständige Fernmeldebüro > http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/organisation/nachgeordnet/fmb/index.html
Benutzerebene 4
techniker war da, alles überprüft und die alte leitung im haus bemängelt. er hat dann an der dose etwas herumgebastelt, seitdem ist die leitung halbwegs stabil.. sollte es nicht halten,kommt ein "argus" gerät im keller zum einsatz und eventuell wird die leitung vom keller bis in die wohnung vollkommen neu gelegt.hier ein lob an die wirklich bemühten a1 techniker!und: auch wärme (heizung über der dose!) beelnflusst anscheinend die leitungsqualität!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo braunesbergschaf,

danke für dein Update, halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!

Wenn scheinbar unerklärliche Schwankungen der Leitungswerte auftreten (ob plötzlich oder nicht) ist es oft so, dass nur ein Service Techniker vor Ort mehr feststellen kann.

Es kann durchaus auch einmal notwendig sein, dass mehrere Kollegen ausrücken und oder spezielle Messgeräte erforderlich sind, die im Alltag gar nicht zum Einsatz kommen.

Meistens sind dann auch mehrere Technikereinsätze und Störungsmeldungen notwendig. Was auch Einiges an Geduld efordern kann!

lg
Thomas
Benutzerebene 4
seit 2 tagen hab ich keine ausfälle mehr. der snr wert bleibt stabil bei 14, auch die max. rate bei der statistik geht nun nie unter 17000. hurra - so machts wieder spaß! anscheinend wurden die schwankungen durch die anschlussdose verursacht. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7



Da sieht man wieder, was so ein 08/15-Teil für einen Störfaktor darstellen kann...

Antworten