Langsamer Verbindungsaufbau beim Anmelden mit Speedtouch 510 im SU Modus


  • Gastkommentator
  • 6 Antworten
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, begrüße Euch alle und hoffe, daß mir jemand mit meinem kleinen Problem helfen kann:
Wenn ich mich bei aon anmelde (DSL, VPN) erhalte ich zuerst die Rückmeldung "Benutzername und Passwort werden überprüft", dann nach weniger als 2 Sekunden die Meldung "Der Computer wird im Netzwerk registriert" und erst dann, nach gestoppten 42 Sekunden (immer die gleiche Dauer) steht endlich die Verbindung.
Das Interessante daran ist, daß bis zum 20. April 2012 auch der 2. Teil der Anmeldung (Registrierung)
innerhalb von 2 bis 3 Sekunden erledigt war. Genau an diesem Tag wurden in meinem Wohnort irgendwelche (vorher angekündigte) Wartungsarbeiten seitens der Telecom durchgeführt, von denen ich allerdings nichts bemerkt habe.
Das wärs, ich danke Euch im Voraus für Feedback,

Dscho

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

Da Du noch mit VPN arbeitest folgende Frage, welches Modem verwendest Du? Das mit der Adsl-VPN Einwahl ist ja ein Relikt aus alten Tagen und sowas von Überholt.

Daher bitte mal die Info, danach gibt es die Möglichkeit das Modem entweder umzustellen oder falls das nicht möglich ist es zu tauschen.
Hallo austriandf,
das ging aber schnell!
Mein Modem ist ein THOMSON SpeedTouch 500, das ich von TA bekommen habe, als ich im November 2004 auf den Kombitarif umstieg.
Würde mich freuen wenn Du mir erklären kannst, wie eine zeitgemäße Verbindung zu aon auszusehen hat.
Danke im Voraus,
Dscho
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bei den jetzigen Systemen erledigt die Einwahl und Registrierung das Modem/Router, das bedeutet das der PC nur mehr über die LAN Schnittstelle verbunden wird und man dieses Verbindungsfenster nicht mehr benötigt.

Speedtouch 510 wirst Du haben oder??

schau mal da:

http://support.telekom.at/Routerzugang/Routerkonfig.asp

da ist eine Anleitung wie man das umstellt.
Ja, es ist ein SpeedTouch 510.
Die Arbeitsweise, daß der Router die Verbindung aufbaut kenne ich und habe ich auch schon ausprobiert - ich habe den Router entsprechend konfiguriert; ich brauche dann nur das Modem mittels Ethernetkabel mit dem Internetport (Port 0?) zu verbinden.
Ich arbeite nicht ständig online und habe ein ungutes Gefühl wenn der Computer dauernd am Netz hängt, daher möchte ich immer selbst entscheiden wann ich mich anmelde. Mein Router NETGEAR WGR614v5 loggt sich ein wenn ich ihn einschalte und es gibt keine Möglichkeit auszuloggen, außer den Stecker zu ziehen.
Aber abgesehen davon, wie bereits erwähnt hat ja bis vor 4 Monaten der Verbindungsaufbau schnell und zufriedenstellend funktioniert,  plötzlich, von einem Tag zum anderen, dauert die Registrierung im Netz so lange! Am Rechner und dem Betriebssystem kann es nicht liegen: ich habe 3 Rechner, ein Notebook mit WinXP deutsch, einen Desktop mit WinXP englisch und einen Desktop mit Win7, bei allen das gleiche Verhalten.
Was ist das überhaupt, diese "Registrierung im Netz" ?
Grüße ,
 
Dscho
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Registrierung ist Dein Zutritt ins Internet, da hast Du einen User und ein Passwort, also wie ein Schlüssel mit dem Du Dein Auto aufsperrst und dann startest.

Du bist auch nicht immer Online, das Modem schliesst für Dich die Verbindung wenn Du über eine gewissen Zeitraum nichts aktives machst.

Warum das seit geraumer Zeit nicht mehr so schnell geht kann ich so aus der Hüfte nicht beantworten, kann natürlich mit der neuen Hardware im Amt zu tun haben, oder auch das dass Modem halt auch schon ein bisserl alt ist, eventuell würde es genügen eine neue Software ins Modem zu jagen, allerdings glaube ich nicht das es über längere Zeit zukunftssicher ist.

Ein neues Modem würde ich auf jedenfall mal versuchen und auch einen neuen Splitter würde ich anraten. Aber das ist Geschmacksache.

Wie schaut Deine Internet Verbindung aus? Geschwindigkeit, stabilität ect.

Ausserdem kannst Du als Option auch mittels Weboberfläche ins Modem einsteigen und Verbindung trennen wählen, damit du sicher nicht im Internet bist 😉
Zunächtst einmal danke, daß Du Dir so viel Zeit fü mich nimmst :-)) !!!
 
Die Prüfung von Benutzername und Passwort geht sehr schnell: ist in weniger als 2 sec erledigt. Aber scheinbar läuft danach noch etwas ab, eben die "Registrierung" die so lange dauert.
 
Mit der Verbindung bin ich sehr zufrieden: äußerst stabil (hatte noch NIE eine Unterbrechung), die Geschwindigkeit ist nicht gerade berauschend (ca. 210 KBytes/sec) aber für mich durchaus ausreichend - habe ein monatliches Datenvolumen von 0,9 - 2.5 GB.
 
Leider kann ich im Web Interface meines Routers keinen Eintrag finden, mit dem man die Verbindung trennen könnte. Ich gebe zu es ist eine Marotte von mir, daß ich ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich ständig online bin 😉 Vielleicht sollte ich doch einmal ein Upgrade der Router Software durchführen oder gar einen neuen Router anschaffen.
 
Wo bekommt man zu einem neuen einen Splitter? Selbst kaufen oder bekommt man den von TA?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Splitter und ein neues Modem gibts von A1. Nachdem Du keine wirkliche Störung hast, na ja eigentlich ja doch, würde ich mal unter 0800 664 100 anrufen, kannst Dich ja auf die alte Hardware berufen, ich glaub Du weist was ich meine.....

Danke sagt man in diesem Forum auch mit so genannten Kudos, Stern unten rechts, den kannst Mal drücken würde mich freuen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
austriandf schrieb:Splitter und ein neues Modem gibts von A1. Nachdem Du keine wirkliche Störung hast,...

...würde der Tausch € 29,90 kosten und es gibt eine MVD von 12 Monaten.

Aus den A1-FAQ:

[img]http://i47.tinypic.com/ivdbae.jpg[/img]

Wenn das Modem aber defekt wäre 😉 , ist der Tausch kostenlos und ohne weiterer MVD.
Benutzerebene 6
Abzeichen
defekt .. also wenn es zufällig 380 V in das modem verirren .. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Dscho,

kann den Ausführungen von austriandf hier gar nicht viel hinzufügen.

Die neuen Modems trennen die Internetverbindung übrigens standardmäßig nach 20 Minuten Leerlaufzeit, aber natürlich kannst du die Verbindung auch immer manuell trennen, um sicher zu gehen.

Ob die längere Dauer mit der Aktualisierung in der Vermittlungsstelle zusammenhängt, ist gar nicht so leicht zu sagen. Der Verdacht liegt natürlich einerseits nahe. Andererseits sind Speedtouch 510 Modems kaum noch im Einsatz, da fehlen dann natürlich die Erfahrungswerte.

Einen Modemwechsel kannst du natürlich über www.a1.net anfordern. Aber nach so langer Zeit tausche ich dir das Modem gerne kostenlos aus bzw. schicke dir ein neues samt (Splitter und Anleitung) per Post.

Das alte Gerät kannst du als Notfalls-Ersatzgerät behalten oder entsorgen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ps. wir können natürlich auch gerne sicherheitshalber die Einstellungen der VPN Verbindung vergleichen, denke aber nicht, dass wir da fündig werden.
Hallo Thomas,
 
vielen, vielen Dank, das ist ein Angebot, das man wohl nicht ausschlagen kann 😃 Was muß ich tun, um zu dem neuen Modem und den Splitter zu kommen?
 
Daß es an der VPN Verbindung liegt, glaube ich auch nicht, denn wie bereits erwähnt betriebe ich 3 verschiedene Rechner, die alle genau das gleiche Verhalten zeigen.
 
Zum Vergleich habe ich die andere Art der Verbindung ( bei der der Router die Anmeldung macht ) ausprobiert: auch hier dauert es ziemlich lange bis die Verbindung aufrecht ist- hier kann man natürlich nicht genau feststellen wann die Verbindung zustande kommt.
 
Aber aus reinem Interesse: kannst Du mir erklären was diese "Registrierung im Netz" tut? Es sieht für mich aus, als ob der Verbindungsaufbau in 2 Teilen abläuft: Verifizierung des Benutzernamens und des Passwortes und eben diese ominöse Registrierung.
 
liebe Grüße,
Dscho
Hallo Thomas,
 
habe gestern mittags per E-Mail die Nachricht bekommen, daß das neue Equipment bereits unterwegs ist!
Dafür vielen Dank, prima Service ❤️
 
liebe Grüße,
Dscho
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dscho schrieb:
Aber aus reinem Interesse: kannst Du mir erklären was diese "Registrierung im Netz" tut? Es sieht für mich aus, als ob der Verbindungsaufbau in 2 Teilen abläuft: Verifizierung des Benutzernamens und des Passwortes und eben diese ominöse Registrierung.

liebe Grüße,
Dscho
Hallo Dscho,

das ist eine gute Frage. Werde mich genauer erkundigen und dann wieder hier melden - bevor ich hier reine Vermutungen von mir gebe.

lg
Thomas
Dscho schrieb: 
Aber aus reinem Interesse: kannst Du mir erklären was diese "Registrierung im Netz" tut? Es sieht für mich aus, als ob der Verbindungsaufbau in 2 Teilen abläuft: Verifizierung des Benutzernamens und des Passwortes und eben diese ominöse Registrierung.
Zitat http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727019.aspx:
3. Remote access VPN client registration
 
The client obtains additional configuration parameters and registers itself in the Domain Name System (DNS) and the Windows Internet Name Service (WINS) for name resolution. If the client is running Windows XP or Windows Server 2003, the message that appears during the remote access client registration is "Registering your computer on the network."
Lange dauern kann entweder die Zuweisung der dynamischen IP Adresse von A1, oder der (vermutlich fruchtlose) Versuch den PC im DNS&WINS zu registrieren.
 
Liebe Grüße,
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Dscho,

hab soeben eine Info dazu bekommen.

Die Info, die ThomasG. hier gepostet hat ist natürlich richtig.

Hier verzögert sich das Beziehen der IP Adresse, wie wir vermutet haben arbeitet das alte Modem mit seiner PPTP-VPN Verbindung bei der Verbindungsherstellung nicht ganz optimal mit der neuen Hardware im Wählamt zusammen.

Mit dem neuen Modem wird das anders sein, mit dem alten müsste es etwas flotter gehen, wenn man es auf Multiuser konfiguriert.

lg
Thomas
Diese Diskussion passt haargenau in mein Thema.
 
Ich habe auch schon seit 2004 ein Thomson Speedtouch 510. Das habe ich als Router konfiguriert und baut bisher seine Verbindung beim Einschalten von selber auf.
Das hat bisher auch tadellos funktioniert, aber seit ein paar Monaten baut es die Verbindung nach dem Einschalten nicht von selber auf. Ich muss erst am Modem die Leitung zum Splitter ziehen und ein- bis mehrmals wieder anstecken. Dann startet die Verbindung, und ab dann ist alles wieder gut.
 
Nachdem ihr aber hier davon sprecht, dass dieses Modem eben schon seehr alt ist und das bald nicht mehr zur Hardware an der "anderen Seite" passt - kann ich vielleicht auch ein neues bekommen??? *Lächel*
 
Vielen Dank im voraus...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Gneppfedrukka,

ja, kannst du ;)

Schick dir das neue Modem + Splitter, Kabel, Anleitungen etc. zu.

lg
Thomas
Merci vielmals  :D
 
lg
Gneppfedrukka

Antworten