Kleines Problem mit WLAN


Benutzerebene 1
Hi,
 
ich hab da ein kleines Problem mit WLAN:
Mein Notebook ist via Netzkabel mit dem Router (Pirelli) verbunden und da klappt auch alles perfekt, aber für mein kleines Netbook wollte ich mir jetzt auch eine WLAN-Verbindung einrichten.
Prinzipiell hat das auch funktioniert, allerdings habe ich ein Problem mit der Einstellung 'Firewall'.
In der Router-Konfigurationsoberfläche ist bei 'Sicherheit' der Punkt 'Standard Sicherheit' eingestellt (also ich nehme mal an, daß damit die Firewall eingeschaltet ist), aber wenn ich nun auf 'WLAN-Setup'>'Wireless-Erweiterte Einstellungen' den letzten Tab 'Erweitert' aufrufe, dann ist dort 'Firewall für Internetverbindungen' NICHT aktiviert. Also habe ich dort 'Aktiviert' eingestellt, und mit dieser Einstellung bekommt mein Netbook mit dem WLAN-Router leider keine Verbindung, schalte ich dieses 'Aktiviert' wieder aus dann klappt es!?
 
Nun meine Frage: stimmt da irgendwas nicht mit dem Router, oder verstehe ich einfach nur irgendetwas falsch (ich kenne mich zwar gut mit Computern aus, aber auf dem Gebiet LAN/WLAN bin ich absoluter Anfänger)?
Wenn ich diese Firewall im WLAN-Setup nicht aktiviere (und nur dann klappt mein WLAN-Zugang mit dem Netbook), heißt das nun daß ich tatsächlich der Router keine Firewall benützt (obwohl ja unter 'Sicherheit' der Punkt 'Standard Sicherheit' eingestellt ist)? Das wäre mir gar nicht recht ...
 
Oder sind das 2 unterschiedliche Firewall-Einstellungen, die unter 'Sicherheit' und die unter 'WLAN-Setup>Erweitert'?
 
Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte, bzw. dieses Problem lösen (oder erklären) könnte, warum der WLAN-Zugang bei der Einstellung 'Firewall->Aktiviert' nicht funktioniert.
 
Grüße,
Earny
 

17 Antworten

Benutzerebene 1
Kennt sich wohl niemand damit aus, oder? ;-)
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
NetEarny schrieb:Mein Notebook ist via Netzkabel mit dem Router (Pirelli) verbunden.
:D

Kanns dir leider nicht erklären, aber meines Wissens nach ist das Pirelli sicher irgendwie mit ner Firewall versehen und man sollte am Router auch nicht zuviel herumspielen deswegen.

Steht im Pirelli-Handbuch etwas darüber drin?
Benutzerebene 1
Also ich hab jetzt nochmal im Handbuch nachgelesen, aber da steht auch nicht mehr als einem der eigene logische Verstand auch sagt, nämlich dass die Firewall fürs WLAN nur aktiv ist wenn man hier 'Aktiviert' anklickt.
Quote:
Um die Firewall in dieser Netzwerk-verbindung zu aktivieren, markieren Sie „Aktiviert“.
 
Na gut, also hab ich das gerade nocheinmal versucht, und siehe da - jetzt funktioniert es plötzlich! :-)
 
Keine Ahnung was da gestern schiefgelaufen ist, jedefalls hat es bei mehreren Versuchen nicht geklappt. Scheint wohl wieder mal so ein üblicher nicht-erklärbarer 'Zufallsfehler' gewesen zu sein, der ja beim Computern gar nicht so selten ist.
 
Auf jeden Fall ist das Problem jetzt gelöst - ich hoffe das bleibt auch so!
 
Übrigens: hat lange gedauert bis ich kapiert habe, warum Du diese Zeile von mir gequotet und ein Smiley daruntergesetzt hast - aber wer denkt denn auch in diesem Forum bei 'Netzkabel' an 'Strom' und nicht an 'Netzwerk'!? ;-)
 
Grüße,
NetEarny
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hehe yo ich wusste was du meinst, aber fands irgendwie witzig ^^

btw. das Pirelli ist teils mit der aufgespielten Firmware sehr verbuggt, das könnte nen Grund sein.

Nun da es läuft -> never change a running system, aber sollte das WLAN noch Probleme machen (Stabilität) guck dir mal folgenden Thread an: Upgrade Pirelli & Always On | A1community.net

Damit könntest das lösen, sofern es mal Zicken macht 😉
Benutzerebene 1
Also mit dem 'verbuggt' hast wohl recht, denn jetzt geht's schon wieder nicht - damned! :-(
Da ist es wohl besser ich verzichte auf WLAN mit diesem besch....enen Pirelli Modem, denn ohne Firewall ist es mir zu unsicher.
 
Ja, dieses 'Always On' könnte vielleicht wirklich die Ursache sein, aber was ich da so alles gelesen habe von wegen Downgrade auf 5.1.6 (wo man das selber einstellen kann) ist mir wirklich zu umständlich.
 
Falls das hier einer der A1 Admins liest - könntet ihr wenn möglich meinen Router auch auf AlwaysOn umstellen, denn so wie es jetzt läuft ist WLAN praktisch unbenutzbar.
 
Danke.
NetEarny
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
wlan firewall bitte deaktivieren.
standard sicherheit umfasst natürlich auch für wlan firewalling functions. wie nat.
kannst also beruhigt deaktiviert lassen.
Benutzerebene 1
nukular7 schrieb:wlan firewall bitte deaktivieren.
standard sicherheit umfasst natürlich auch für wlan firewalling functions. wie nat. 
kannst also beruhigt deaktiviert lassen.
Ist das Tatsache oder nur Deine Meinung?
 
Entschuldige meine Skepsis, aber wo und worüber auch immer man irgendwas in Internetforen liest, 10 Leute - 10 verschiedene Meinungen! ;-)
 
Außerdem erscheint mir das nicht unbedingt logisch, und zwar aus 2 Gründen:
1) warum gibt es dann diese eigene 'Aktiviert' Einstellung im WLAN-Menü überhaupt?
2) und außerdem steht im Pirelli-Handbuch folgendes:
"Die Firewall kann pro Netzwerkverbindung aktiviert werden. Um die Firewall in dieser Netzwerk-verbindung zu aktivieren, markieren Sie 'Aktiviert'".
 
Grüße,
NetEarny
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also vom Bauch her stimme ich der Meinung von nukular7 zu, weils logisch wäre.

Begründung?
-> Pirelli stellt normal Reifen her, hast sicher schonmal bei den Formel-1 Rennen gesehen ;)

bei denen gehts immer nur gerade aus, also ob du Firewall an oder ausschaltest: selbes Ergebnis 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist Tatsache. Weil wenn du ein wenig Ahnung von Netzwerktechnik hast ist es auch logisch. Du hast nur eine öffentliche ip. Um jetzt mehrere Geräte im Internet gleichzeitig zu betreiben muss eine Firewall dazwischen geschälten werden. Network adress translation nennt sich das Ding. Kurz NAT. Und NAT ist eine Firewall im einfachem Sinne. Eine. Erweiterte Firewall ist unter Windows aktiv. Also ab Vista bis Windows 8. du kannst also beruhigt die bei WLAN deaktivieren. Diese würde nur im internen Netzwerk schützen. Hat nichts mit dem Internet zu tun.
Benutzerebene 1
CoSrenegade schrieb:-> Pirelli stellt normal Reifen her
Und dabei hätten sie wohl auch besser bleiben sollen ... ;)
Nochmals: wozu dann überhaupt diese Einstellungsmöglichkeit im WLAN-Setup?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
siehe Seite 1 ganz unten, der Post von nukular7 und deiner haben sich hier gerade zeitlich beim Seitenwechsel überschnitten 🙂
Benutzerebene 1
nukular7 schrieb:Weil wenn du ein wenig Ahnung von Netzwerktechnik hast ...
Die hab ich leider nicht. :(
Ich nutze PCs zwar schon seit mehr als 25 Jahren (und programmiere auch selber), von daher kenne ich mich also recht gut mit Computern, Betriebssystemen und Programmen aus, allerdings mit Netzwerken hatte ich als reiner Privat-Nutzer bisher absolut noch nichts zu tun.
 
Dann werde ich also wohl oder übel Deinem 'fachmännischen Rat' 😉 vertrauen, und trotz nicht-aktivierter WLAN-Firewall diese Verbindung ab und zu benutzen ...
 
Ein schönes Wochenende,
NetEarny
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wohl oder übel ist das deine Entscheidung wem du vertraust 😉 Ich muss sowieso drüber lachen was sich die Leute auf so mike mouse Firewalls einbilden. Eine Firewall ist nur wirklich gut wenn ein ganzes Sicherheitskonzept dahinter steckt. Bei den pirellis am besten gar nichts konfigurieren und froh sein wenn's läuft. Windows immer brav aktualisieren. Virenscanner drauf und gut ist. Und kein xp Windows mehr verwenden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wieso kein XP?

Mein Shuttle macht nur 32-bit, da nen Win7 drauf .................
Benutzerebene 1
CoSrenegade schrieb:Wieso kein XP?
Das frag ich mich auch!?
Bis vor 2 Wochen war ich sogar nur mit Win98 im Internet unterwegs und hatte in den letzten 10 Jahren kein einziges Problem mit irgendwelcher Malware.
Na ja, Win98 ist heutzutage einfach der beste Virenschutz überhaupt ... ;)
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn ihr meint 🙂 für Win 95 bis xp gib's eh nur 100 000 von exploits. Nur weil ein maleware Scanner nicht anspringt heißt das noch lange nicht ein sauberes System zu haben. Btw: win7 hat nahezu die selben Voraussetzungen an die Hardware wie xp. Sicherheitstechnisch hat sich bei M$ die letzten paar Jahre eigentlich am meisten getan. Eine qualifizierte it Auskunft wird nur akzeptiert wenn sie ordentlich was kostet. Geschenktes ist nichts Wert. So ist das in unserer Gesellschaft. Leider.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm yo Win7 ist super find ich, aber hab immer gedacht für 32bit System lohnt sich das nicht wirklich.... vielleicht mal überdenken :)

Danke 🙂

Antworten