Beantwortet

Keine Internetverbindung


Hallo, ich muss das Modem ständig abschalten damit ich wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Wie kann man dieses Problem lösen?
 
Gruß migahu69
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 6 August 2015, 14:42

Original anzeigen

153 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo migahu69,

willkommen in der Community!

Das ist schwer zu sagen, wenn ich mir deine Leitung nicht ansehen kann. Füge bitte unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@aon.at Adresse ein - dann finden wir deinen Anschluss und sehen uns das an!


Alternativ wendest du dich an das A1 Service Team 0800 664 100 und erkundigst dich bei meinen KollegInnen, was für Gründe das haben könnte.

lg,
Christian
OK - die Ergänzung unter meinen Daten ist erledigt.
 
LG Migahu
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Migahu,

hab mir Leitungswerte und Modem gerne angesehen, beides ist in Ordnung.

Wie oft kommt das vor, dass du das Modem abschalten musst?

Blinken die LEDs, wenn du nicht ins Internet kommst, gehen sie ganz aus?

Verwendest du WLAN? Dann bitte testen, ob es auch bei Verbindung über LAN Kabel zu den Problemen kommt.

lg
Thomas
Hallo Thomas, sobald das Internet eine Weile nicht benutzt wurde müssen wir das Modem abschalten um wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können. Dann funktioniert es sofort wieder tadellos.Vor dem Ausschalten leuchten 4 LEDs - durchgängig ohne blinken. Über ein LAN Kabel kann auch keine Verbindung hergestellt werden.LG Migahu
Hallo Thomas,
 
ich habe genau das gleiche Problem wie Migahu.
 
Bei mir sind auch alle 3 LEDS auf grün - trotzdem funktioniert das Internet nicht, sobald sich der Laptop in den Schlafmodus stellt bzw ich ihn nicht mehr brauche (oder wenn ich ihn ganz ausschalte). Wenn ich das Modem ausschalte funktioniert das WLAN wieder (selbes Problem mit dem LAN Kabel). Ich habe die ganzen Einstellungen auf meinem MacBook 10.6 via A1 Servicecenter überprüft und es würde alles passen. Wo ist hier der Fehler? 
 
 
Lustig ist auch, dass ich mit dem Ipad überhaupt keine Chance habe das WLAN zu nützen (Laptop zeigt WLAN an, Ipad findet das WLAN überhaupt nicht, obwohl sie 5cm auseinander stehen ... Geräte sollten laut Modem Konfiguration automatisch erkannt werden ....)  
 
LG,
Peachy
Hallo,
 
bei mir funktioniert seit heute das Internet nicht mehr. Die Strom LED leuchtet nach dem Einschalten (sofort) weiß. Die Internet LED macht gar nichts. Auf der Modem Seite (10.0.0.138) wir "Warten auf Verbindung (WAN DSL - Läuft)" angezeigt. Hab das Modem schon ein paar mal einige Minuten ausgeschaltet und Telefonkabel neu eingesteckt, hat aber alles nicht geholfen.
 
lg
friedl
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Vielleicht hilft das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Beim Pirellimodem (A1 WLAN Box) geht´s so:

Schau´, daß Du die Internetzugangsdaten (Datenbrief) zur Hand hast, nimm eine aufgebogene Büroklammer oder eine etwas dickere Nähnadel und stecke sie für ca. 10 Sekunden ganz rechts in das Resetloch.

Das Pirelli startet jetzt neu und wenn es bereit ist, logge Dich mit einem mittels Kabel angeschlossenen PC über den Internetbrowser mit der IP 10.0.0.138 > Enter drücken & nur OK anlicken ins Interface ein. Dort werden dann die Zugangsdaten (10-stelliger Benutzer und 8-stelliges Passwort) verlangt.

Grüße
Hallo,
 
Zurücksetzten hat leider auch nichts gebracht. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, dann wirst Du wohl eine Störung melden müssen. Rufe 0800/664-100.
Habe seit Donnerstag Nachmittag das selbe Problem.
 
Service Team habe ich schon angerufen und am Montag kommt der Techniker.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenn das @ komplett finster ist, schau auhc nach, ob allel kabel dort stecken wo sie sollen.

Also in der dose, im splitter und im modem. vielleicht hat sich beim staubsaugen ein kabel gelöst. sonst würde ich auf jeden fall auch anrufen, könnte was mit leitung oder modem sein
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
migahu69 schrieb:Hallo Thomas, sobald das Internet eine Weile nicht benutzt wurde müssen wir das Modem abschalten um wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können. Dann funktioniert es sofort wieder tadellos.Vor dem Ausschalten leuchten 4 LEDs - durchgängig ohne blinken. Über ein LAN Kabel kann auch keine Verbindung hergestellt werden.LG Migahu
Servus Migahu,

du dürftest hierbei nicht der einzige mit diesem Problem sein. Wir arbeiten momentan an einer dauerhaften Lösung.

Bitte bis dahin als Workaround weiterhin das Modem bei Bedarf neu starten.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
peachy86 schrieb:Hallo Thomas,

ich habe genau das gleiche Problem wie Migahu.

Bei mir sind auch alle 3 LEDS auf grün - trotzdem funktioniert das Internet nicht, sobald sich der Laptop in den Schlafmodus stellt bzw ich ihn nicht mehr brauche (oder wenn ich ihn ganz ausschalte). Wenn ich das Modem ausschalte funktioniert das WLAN wieder (selbes Problem mit dem LAN Kabel). Ich habe die ganzen Einstellungen auf meinem MacBook 10.6 via A1 Servicecenter überprüft und es würde alles passen. Wo ist hier der Fehler?


Lustig ist auch, dass ich mit dem Ipad überhaupt keine Chance habe das WLAN zu nützen (Laptop zeigt WLAN an, Ipad findet das WLAN überhaupt nicht, obwohl sie 5cm auseinander stehen ... Geräte sollten laut Modem Konfiguration automatisch erkannt werden ....)

LG,
Peachy
Hallo Peachy,

bin mir ziemlich sicher, dass du hier vom selben Fehler betroffen bist, wie Migahu.

@ WLAN mit iPad:

Das sollte schon funktionieren, ist etwas ungewöhnlich, wenn das iPad das WLAN gar nicht erst erkennt. Nehme mal an, dass es andere WLANs sehr wohl findet und sich auch verbinden kann (?).

Wenn ja, muss man hier wohl etwas herumprobieren, um die Verbindung herzustellen.

Wie du auf die WLAN Einstellungen des Modems kommst, siehst du auf http://www.a1.net/hilfe-support/macos-anleitungen.

Dort kannst du verschiedene Verschlüsselungseinstellungen, WLAN Schlüssel und Netzwerknamen ausprobieren (z.B. teshalber kurz ohne Verschlüsselung testen, Schlüssel ohne Sonderzeichen, verschiedene Verschlüsselungstypen). Ggf kannst du alle Änderungen per Reset wieder rückgängig machen. Solltest du bereits einen geänderten WLAN Schlüssel oder Netzwerknamen verwenden, am besten alle Einstellungen notieren, bevor du etwas änderst.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo peachy86,

habe gerade versucht, das per Fernwartung zu beheben, probiere bitte einmal einen Modemneustart.

Wenn es danach nicht funktionieren sollte, bitte einen Reset durchführen und mittels Anleitung (siehe mein erstes Antwortposting an dich) neu verbinden.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
vielen Dank für deine Antwort.
 
Also das Ipad findet die anderen WLANs in der Umgebung problemlos und lässt sich auch mit dem WLAN des Nachbarn verbinden - anscheinend ist aber unsere eigene WLAN Verbindung zu schwach, so dass es gar nicht angezeigt wird. Wir haben gerade versucht im Wohnzimmer Laptop und Ipad zu verwenden - Laptop findet WLAN und hat 3 Striche, Ipad dagegen findet das WLAN nicht ... wir mussten in das Zimmer wechseln wo das Modem aufgebaut ist, damit das Ipad eine Verbindung aufbauen kann. 
 
Bezüglich Modem ein/ausschalten damit die Internetverbindung wieder funktioniert - schaden wir dem Modem dadurch, oder ist das kein Problem?
 
Vielen Dank für die Hilfe, lg,
Peachy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo peachy,

ich schalte meine Modems seit Jahren jeden Tag aus, um Strom zu sparen.

Habe kürzlich das Modem getauscht, aber nur weil ich Gigaspeed dazu genommen habe und das mit dem alten Modem nicht funktioniert hätte. Hat also nicht geschadet.

@ WLAN: probiere bitte einmal, ob es etwas bringt, wenn du am Modem den WLAN Kanal verstellst.

Musst du das Modem immer noch neu starten, um eine Verbindung herstellen zu können? Das würde bedeuten, dass meine Änderung gestern nicht geholfen hat.

lg
Thomas
Ich habe ein ähnliches Probleme.
 
Hab noch ein altes SpeedTouch 5x6 ADSL Router.
 
Nach einiger Zeit (1-3 Tage) bricht die Internet Verbindung ab, wenn ich mich aufs Gerät verbinde und das Gerät neu Starte oder die Verbindung zum shared internet trenne und dann wieder herstelle wird meist die Internet Verbindung wieder hergestellt.
 
Hab den Router schon auf Werkseinstellung gesetzt und wieder neu eingerichtet aber ohne Erfolg
Benutzerebene 4
Abzeichen
@ migahu69  welches Modem ist das?
Hallo Thomas,
 
bezüglich WLAN & Kanal: ursprünglich war Kanal 11 eingestellt - ich habe alle Kanäle mittlerweile manuell durchprobiert, hat aber nichts gebracht (bin jetzt bei Kanal 7 geblieben).
 
Das Modem muss leider noch immer neu-gestartet werden, wenn ich eine Verbindung mit dem Internet aufbauen möchte. WLAN Signal auf dem Modem leuchtet aber vor dem Abschalten grün und die Verbindung zwischen Modem und Laptop steht auch (benütze das A1 Dashboard und dort steht 'mit WLAN verbunden' ...). 
 
LG,
Peachy
Benutzerebene 1
Hi , ich habe das selbe Problem wie migahu . Nach längerer Nichtbenutzung trennt sich die Internetverbindung meines Modems . Das Lämpchen für die Internetverbindung leuchtet auch nicht mehr . Vorher leuchten alle vier Lämpchen bzw. Internet und Wlan blinken sporadisch , aber es funktioniert tadellos . Nach dem Ausstecken und erneutem Anstecken des Netzsteckers funktioniert wieder alles ohne Probleme .
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
peachy86 schrieb:Hallo Thomas,

bezüglich WLAN & Kanal: ursprünglich war Kanal 11 eingestellt - ich habe alle Kanäle mittlerweile manuell durchprobiert, hat aber nichts gebracht (bin jetzt bei Kanal 7 geblieben).

Das Modem muss leider noch immer neu-gestartet werden, wenn ich eine Verbindung mit dem Internet aufbauen möchte. WLAN Signal auf dem Modem leuchtet aber vor dem Abschalten grün und die Verbindung zwischen Modem und Laptop steht auch (benütze das A1 Dashboard und dort steht 'mit WLAN verbunden' ...).

LG,
Peachy
Hallo Peachy,

zum Thema Neustart bekommen wir hoffentlich bald eine Lösung.

@ WLAN Verbindung: Kannst du sie mit dem iPad auch nicht herstellen, wenn du direkt neben dem Modem stehst?

Wenn das auch nicht hilft, wissen wir zumindest, dass es nicht an der Signalstärke liegt.

Dann könntest du z.B. probieren, ob du dich per WPS anmelden kannst, oder testhalber kurz probieren, ob es ohne Verschlüsselung geht. Falls ja, bitte die Verschlüsselung trotzdem gleich wieder aktivieren, dann verschiedene Varianten durchprobieren.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
testffffff schrieb:Ich habe ein ähnliches Probleme.

Hab noch ein altes SpeedTouch 5x6 ADSL Router.

Nach einiger Zeit (1-3 Tage) bricht die Internet Verbindung ab, wenn ich mich aufs Gerät verbinde und das Gerät neu Starte oder die Verbindung zum shared internet trenne und dann wieder herstelle wird meist die Internet Verbindung wieder hergestellt.

Hab den Router schon auf Werkseinstellung gesetzt und wieder neu eingerichtet aber ohne Erfolg
Servus testffffff.

deine Vorposter hier im Thread haben das neueste TG 788, mit dem es offenbar in einigen Fällen zu dem beschriebenen Fehler kommt. (Dass man jedes Mal nach Leerlaufzeit das Modem neu starten muss, um online zu kommen).

Beim ST 546 v6 gibt es eine neuere Firmware, als die, die du laut Messung verwendest.

Du bekommst Firmware und Anleitung auf
http://members.aon.at/alcatel-modems/ST546.html#v6

Bitte führe ein Upgrade aus und beobachte dann, ob sich das Modem anders verhält.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
A1 stellt alle TG788 auf AllwaysOn um . 
Das Modem muss jetzt nur noch resettet werden damit es als neu erkannt wird und ist dann automatisch auf AllwaysOn .
Bei mir funktioniert es jetzt ohne lästiges an und ausschalten .
Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen mit diesem Beitrag weiterhelfen . 😉
Hallo Thomas,
 
wenn ich mich direkt daneben hinstelle, dann funktioniert die Verbindung via WLAN mit dem Ipad. Allerdings bricht die Verbindung sofort wieder ab, wenn ich mich weiter weg entferne. 
 
Was kann ich den tun um die Signalstärke zu verbessern? Ich habe gesehen, dass es von A1 so eine Art Powerline Adapter gibt. Würde dieser helfen?
 
Bezüglich Modem Neustart - juhuu, hoffentlich hilft diese Lösung wirklich :-)
 
LG,Peachy
Hallo Günther,
 
ich hab ein TG 788.
 
LG Migahu

Antworten