Skip to main content

Alle heiligen Zeiten brauche ich mal einen FTP-Server. Dazu verwende ich BulletProof in Verbindung mit No-IP. Vor einigen Jahren war das eine leichte Übung, sogar vom eigenen Rechner aus konnte man mit Firefox und Chrome auf den FTP-Server. Zug um Zug haben alle Browser den FTP-Zugang abgedreht. Dann hatte plötzlich auch der stinknormale FTP-Client, Filezilla, nicht mehr mitgespielt. Zuletzt habe ich, um die Funktionalität zu testen, von meinem Tablet (anderer ISP) mit einer FTP-Client-App Zugriff bekommen. Jetzt stelle ich fest, auch das geht nicht mehr!

Ja, eine öffentliche IP habe ich (wieder). Die war mir beim Neustart meines Modems vor einer Woche irgendwie abhanden gekommen (!?). Habe ich heute vom A1-Guru wieder einrichten lassen. Funktioniert. Aber wieso komme ich mit meinem Tablet nicht auf den BulletProof-Server?

Modem Zyxel DX3101-B0

10.0.0.138: Unter Sicherheit / Firewall /Access Control habe ich TCP 21-22 geöffnet, von any zu meinem Rechner.

BulletProof ist in der Windowsfirewall auf erlaubt gestellt.

Im Protokollfenster von BulletProof bewegt sich nichts, d. h. obwohl der Server online ist, werden keiner Loginversuche protokolliert ...

Was ist zu tun?

Danke für Tipps. 

Aber das ist doch Standardvorgehen, wenn man von außen einen anderen Port nutzt diesen dann mit Portforward auf den gewünschten internen weiterzuleiten.

Warum es nicht direkt geht nur den Port 21 direkt auf die interne IP einzutragen weiß ich aber auch nicht.

Sorry, ich ging (offensichtlch fälschlicherwiese) davon aus, daß du da schon weit darüber wärst.


@Grisu: Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass hier jeder denkt, ich wüsste im Schlaf, was alles in den Routereinstellungen zu konfigurieren ist (weil keine Nachfragen bzw. Tipps kamen). Dabei habe ich im Erstposting klar gesagt, dass ich nur unter “Sicherheit / Firewall /Access Control” TCP 21-22 geöffnet habe. Vom Weiterleiten eines x-beliebigen “Außenports” an 21 war keine Rede bei mir.

Warum es nicht (mehr) direkt geht, ist tatsächlich die interessante Frage. Meine laienhafte Vermutung: Das Zyxelmodem erlaubt keine Freigabe des FTP-Ports 21 für eingehende Verbindungen (Server). Wenn ich mich recht erinnere, war es beim alten Pirelli möglich, FTP explizit “freizuschalten”, wobei auch die Serverfunktion inkludiert war.

Aber generell sind Netzwerkeinstellungen, obwohl ich mich schon (praktisch) viel damit beschäftigt habe, für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Mir fehlt da offenkundig einiges an theoretischem Vorwissen. Mit meinem Halbwissen ist das meiste ein trial and error und educated guess.


Dein Eingansbeitrag hat halt so professionell gewirkt, ich hab keine Ahnung was BulletProof wäre.
Dachte da schreibt einer der mir ohnehin schon meilenweit voraus wäre. 😂


Dachte da schreibt einer der mir ohnehin schon meilenweit voraus wäre. 😂

🤣


Antworten