Beantwortet

Kein Signal aus Telefondose - Selbsthilfe?

  • 16 September 2014
  • 14 Antworten
  • 36690 Ansichten

Hallo.
Ich habe vor kurzem Festnetz-Internet bestellt (mit Selbstinstallation). Am Tag nach der Bestellung wurde ich dann schon per SMS benachrichtigt, dass mein Produkt erfolgreich eingerichtet wurde.
Das Paket mit der Hardware habe ich gestern bei der Post abgeholt (lag da schon ein paar Tage).
Dann habe ich gleich alles eingesteckt und die Zugangsdaten im Modem eingegeben. Das Verbinden mit dem Internet funktioniert aber nicht.
 
 
Es leuchtet am Modem gar nicht die DSL-Lampe. Laut Anleitung bedeutet das, dass kein Signal auf der Leitung ist.
(Ein Modem-Defekt wäre aber auch möglich, denke ich.)
 
Gestern habe ich schon bei einer Service-Hotline angerufen, wo ich dann nach der Telefonnummer meines Produktes eingeben sollte. Ich glaube, da war ich falsch. Dann habe ich aufgelegt.
Danach habe ich über das Kontaktformular auf der Homepage mein Problem geschildert und warte momentan auf eine Antwort.
 
(Ich denke entweder haben sie die falsche Leitung erwischt, oder meine Telefondose ist kaputt oder mein Modem ist kaputt.)
 
 
Nun frage ich mich, ob ich in der Zwischenzeit selbst auch etwas tun kann, das zur Lösung des Problems beiträgt.
 
Angeschlossen habe ich es übrigens so:
Linke Buchse der Telefondose->Adapter->Kabel->Modem (Ja, Strom habe ich auch ans Modem angeschlossen.)
Die Buchsen der Telefondose sind bei mir nicht beschriftet - ich habe aber schon alle 3 probiert.
 
Kann ich die Telefondose aufschrauben und schauen, ob irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt?
Ist dort Strom drinnen oder ist es ungefährlich?
 
P.S.: Die Diagnse-Ergebnisse vom Modem:
profile: http://pastebin.com/q16AUSmr
config: http://pastebin.com/MJJpTBCx
stats: http://pastebin.com/KSf80u6V
vectoring: http://pastebin.com/Xzjjfkep
icon

Beste Antwort von Kdpevyhshrcshyjah 19 September 2014, 15:53

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Kdpevyhshrcshyjah schrieb:
Nun frage ich mich, ob ich in der Zwischenzeit selbst auch etwas tun kann, das zur Lösung des Problems beiträgt.

Kann ich die Telefondose aufschrauben und schauen, ob irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt?
Ist dort Strom drinnen oder ist es ungefährlich?
Wenn du es dir zutraust nur zu. Schraube die Dose auf. Dort müsste bei den Anschlüssen a + b
je eine Ader angeschlossen sein (entweder gelb + braun oder rot + schwarz). Die restlichen Adern sind lose.

Kdpevyhshrcshyjah schrieb:
Angeschlossen habe ich es übrigens so:
Linke Buchse der Telefondose->Adapter->Kabel->Modem (Ja, Strom habe ich auch ans Modem angeschlossen.)
Die Buchsen der Telefondose sind bei mir nicht beschriftet - ich habe aber schon alle 3 probiert.

Das weiße Kabel mit dem Splitter gehört in die Telefonsteckdose mit dem Dreieck-Symbol angesteckt.
Danach verbinde den Splitter mit dem grauen Modemkabel mit dem DSL-Steckplatz auf der Rückseite
des Modems. Versorge das Modem mit Strom und schalte es mit dem Power-Schalter ein.
Jetzt müssten alle Leuchtdioden des Modems aufleuchten.

Welches Modem hast du bekommen?
Eine simple Frage - ist deine Telefonleitung überhaupt schon freigeschaltet. ;)

lg HB50
Hallo und danke für die Antwort.
 
Eigentlich sollte es schon freigeschaltet sein. Adresse habe ich genau so angegeben, wie sie auch am Meldezettel steht. Vielleicht ist trotzdem etwas schief gelaufen.
 
 
Das mit dem Dreieck-Symbol hilft mir ja nichts, da, wie bereits erwähnt, die Buchsen bei mir nicht beschriftet sind. Ist das Dreieck immer ganz links oder nur meistens?
Festnetz habe ich keines, das sollte ich den Splitter nicht brauchen, oder? Ich habs trotzdem gerade probiert: Geht leider auch nicht. (An linker Buchse getestet.)
 
Modem habe ich übrigens das DV 2210.
 
 
Ich habe jetzt die Abdeckung der Telefondose entfernt.
An a ist definitv ein rotes Kabel angeschlossen, bei b sehe ich nichts.
Ganz sicher kann ich aber auch nicht sagen, ob nichts angeschlossen ist. Ich sehe es nur von vorne - und da ist kein Kabel zu sehen.
 
Bild: http://imgur.com/HXBNOJH
 
 
Hoffentlich meldet sich bald jemand von A1 auf meine Anfrage übers Kontaktformular 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Kdpevyhshrcshyjah schrieb:Hallo und danke für die Antwort.

Eigentlich sollte es schon freigeschaltet sein. Adresse habe ich genau so angegeben, wie sie auch am Meldezettel steht. Vielleicht ist trotzdem etwas schief gelaufen.


Das mit dem Dreieck-Symbol hilft mir ja nichts, da, wie bereits erwähnt, die Buchsen bei mir nicht beschriftet sind. Ist das Dreieck immer ganz links oder nur meistens?
Festnetz habe ich keines, das sollte ich den Splitter nicht brauchen, oder? Ich habs trotzdem gerade probiert: Geht leider auch nicht. (An linker Buchse getestet.)

Modem habe ich übrigens das DV 2210.


Ich habe jetzt die Abdeckung der Telefondose entfernt.
An a ist definitv ein rotes Kabel angeschlossen, bei b sehe ich nichts.
Ganz sicher kann ich aber auch nicht sagen, ob nichts angeschlossen ist. Ich sehe es nur von vorne - und da ist kein Kabel zu sehen.

Bild: http://imgur.com/HXBNOJH


Hoffentlich meldet sich bald jemand von A1 auf meine Anfrage übers Kontaktformular :(
Servus,

Das Dreieck-Symbol bei den TDOs ist immer links, in der Mitte ist das Telefonhörer-Symbol und rechts
ist das Kreis-Symbol.
Wenn du kein Festnetz hast, benötigst da natürlich keinen Splitter (ich ging mal davon aus).
Wenn die Dose so aussieht wie im Bild, besorge dir im A1-Shop eine neue und installiere sie einfach
selbst (a = rot und b = schwarz).
Warum kontaktierst du nicht die Service-Hotline (Tel.Nr. 0800 664 100). Dort kannst du mit einem
A1-Mitarbeiter die Probleme besprechen und eventuell gleich einen Techniker anfordern.
Der kann auch gleich eine neue Dose montieren und anschließen. Wäre wohl am gescheitesten. ;)

lg HB50
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Kdpevyhshrcshyjah schrieb:
Dann habe ich gleich alles eingesteckt und die Zugangsdaten im Modem eingegeben. Das Verbinden mit dem Internet funktioniert aber nicht.
Servus, Überprüfe nochmal laut Installationsanleitung ob alles richtig eingegeben wurde.
Hier der Link:

http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A1_WLANBox_ADB-DV-2210_Win7.pdf

lg HB50
Auch wenn ich etwas falsch eingegebn habe, muss ja trotzdem DSL aufleuchten, oder?
Kann man aus den Diagnose-Ergebnissen in meinem ersten Beitrag etwas brauchbare herauslesen?
 
Die Nummer 0800 664 100 ist übrigens die, bei der ich schon angerufen habe. Hatte ich also doch nicht die falsche Nummer erwischt? Wie komme ich weiter wenn ich dann die Telefonnummer meines Produktes eingeben muss?
 
Wie lange dauert es momentan ungefähr, bis ein Techniker kommt (Graz)?
Bekommt man die Dosen im A1-Shop gratis als Kunde oder muss man die kaufen?
 
Installation eines Technikers wäre aber eigentlich schon praktisch - falls es nicht zu lange dauert bis man einen Termin bekommt.
Rechnung habe ich übrigens schon eine bekommen für Internet vom 5.-9. 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus Kdpev.......

Soviel ich weis, ist bei A1 die Voraussetzung für Festnetz Internet ein bestehender Festnetz Telefon-
anschluß. Das heißt du müßtest ein angemeldetes Festnetz Telefon nebst einer Telefonnummer haben
(daher die Frage der Hotline nach der Telefonnummer).
Wenn die DSL Leuchtdiode nicht leuchtet ist die Telefon-Leitung nicht freigeschaltet. Am Modem kann es
sicher nicht liegen, denn du hast es ja eingerichtet.
Das Wichtigste wäre mal das Leitungsproblem abzuklären. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Man sieht es beim vierten Link, dort zeigen alle Parameter "null" an, was soviel bedeutet es besteht
keine Verbindung.

lg HB50
Benutzerebene 5
Abzeichen
HB50 schrieb:Servus Kdpev.......

Soviel ich weis, ist bei A1 die Voraussetzung für Festnetz Internet ein bestehender Festnetz Telefon-
anschluß. Das heißt du müßtest ein angemeldetes Festnetz Telefon nebst einer Telefonnummer haben.


lg HB50

Servus Kdpev.......

Wie HB50 beschrieben hat, oder hattest Du vielleicht eine Umstellung auf einen anderen Provider als A1, denn bei einer Herstellung von A1 kommt immer ein Techniker, und bei der A1 Hotline Nummer wenn man nichts eingibt wirst auch zu einem A1 Hotline Mitarbeiter durchgeschalten.

21terDorfältester
Danke für die Antworten. Wo soll ich anfangen:
 
Ich habe nun erneut bei der Hotline angerufen und dieses mal nichts gedrückt. Danke für den Tipp. Nach einiger Zeit bin ich dann automatisch mit einer Mitarbeiterin verbunden worden und von ihr dann mit einem Techniker.
Der Techniker hat gesagt, dass seitens A1 alle i.O ist und dass er etwas versuchen wird, das aber wahrscheinlich nicht funktionieren wird und etwas dauern könnte, falls es geht. Da er aber davon ausgegangen ist, dass es nicht funktioniert, wird man mir einen Techniker vorbeischicken. Der Termin wird morgen ausgemacht. Falls das Internet bis dahin geht, soll ich es dann A1 halt sagen, dass der Techniker-Termin nicht mehr benötigt wird. Der Techniker am Telefon hat öfters erwähnt, dass das was er noch versucht, wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Bis jetzt ist noch keine Verbindung vorhanden, also hatte er wohl recht. Hoffentlich bekomme ich morgen dann einen baldigen Termin...
 
 
HB50 schrieb:Servus Kdpev.......
 
Soviel ich weis, ist bei A1 die Voraussetzung für Festnetz Internet ein bestehender Festnetz Telefon-
anschluß. Das heißt du müßtest ein angemeldetes Festnetz Telefon nebst einer Telefonnummer haben
(daher die Frage der Hotline nach der Telefonnummer).
Wenn die DSL Leuchtdiode nicht leuchtet ist die Telefon-Leitung nicht freigeschaltet. Am Modem kann es
sicher nicht liegen, denn du hast es ja eingerichtet.
Das Wichtigste wäre mal das Leitungsproblem abzuklären. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Man sieht es beim vierten Link, dort zeigen alle Parameter "null" an, was soviel bedeutet es besteht
keine Verbindung.
 
lg HB50
 
Ich habe jetzt eine Vermutung, warum ich beim ersten Mal aufgefordert wurde, meine Telefonnummer einzugeben. Ich wollte im Menü 1 drücken für "Technische Probleme / Handy sperren". Villeicht habe ich da die Nummer 4 erwischt. Nummer 4 ist nämlich die Mobilpoints-Abfrage. (Ich habe aus einem nicht-A1-Netz angerufen.)
 
Festnetz-Telefon habe ich übrigens keines. Seitens A1 ist die Leitung freigeschaltet wurde mir gesagt.
 
 
21terDorfältester schrieb
Servus Kdpev.......
 
Wie HB50 beschrieben hat, oder hattest Du vielleicht eine Umstellung auf einen anderen Provider als A1, denn bei einer Herstellung von A1 kommt immer ein Techniker, und bei der A1 Hotline Nummer wenn man nichts eingibt wirst auch zu einem A1 Hotline Mitarbeiter durchgeschalten.
 
21terDorfältester
Ich bin erst eingezogen.
Habe auf der Homepage als Neukunde bestellt. Es ist dort gestanden, dass bei meiner Adresse eine Selbstinstallation möglich ist. Installation durch Techniker hätte ich auch auswählen können, das hätte aber gekostet.
(Wenn keine Selbstinstallation möglich ist, ist die Installation durch einen Techniker gratis - denke ich.)
 
Nochmals danke für den Tipp mit dem nichts eingeben.
Wäre die korrekte Nummer die 1 gewesen? ("Technisches Problem / Handy sperren"). Wird man da auch von einem Telefonband aufgefordert, seine Telefonnumer einzugeben? Falls nicht, habe ich beim ersten Anruf wahrscheinlich wirklich versehentlich auf 4 gedrückt.
 
 
Danke für eure Mithilfe. :)
Jetzt heißts wohl warten auf den Techniker. :(
 
P.S.: Kann ich das Geld irgendwie zurückfordern von der Rechnung vom 5.9.-9.9? Und ist es möglich, dass mir für den Zeitraum vom 10.9. bis das Internet wieder geht nichts verrechnet wird?
Hmm, am besten Frage ich das morgen wenn ich den Termin für den Techniker ausmache. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Kdpevyhshrcshyjah!
Wäre toll, wenn du uns nach dem heutigen Termin eine Rückmeldung geben kannst. Hoffe, dass nach dem Besuch alles läuft.

lg, Bernd
Funktioniert, danke!
Es lag wohl an einem Verteiler. Was genau war, weiß ich aber nicht.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Kdpevyhshrcshyjah schrieb:Funktioniert, danke!
Es lag wohl an einem Verteiler. Was genau war, weiß ich aber nicht.
Servus Kdpevyhshrcshyjah,

Glückwunsch das dein Anschluß endlich funktioniert und danke für die Rückmeldung. :)

lg HB50

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

ich habe in die Dose auch mal reingesehen, und bei mir ist a-schwarz und b-rot. 
 

was kann ich denn hier tun? Ich habe keine Internet-und DSL-Verbindung.

 

Danke und Lg. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

ich habe in die Dose auch mal reingesehen, und bei mir ist a-schwarz und b-rot. 
 

was kann ich denn hier tun? Ich habe keine Internet-und DSL-Verbindung.

 

Danke und Lg. :)

A1.net/Kontakt

Entweder Hotline, Chat oder der A1 Störungsassistent. 

Antworten