Kein Internetzugriff

  • 22 December 2012
  • 12 Antworten
  • 11311 Ansichten

Hallo liebe Community,
 
Ich habe seit heute (~17Uhr) leider keinen Zugriff mehr ins Internet. Zuerst dachte ich, dass das Problem vielleicht an euch liegt was ich jetzt allerdings nicht mehr glaube. Um zu testen ob das Problem bei euch liegt habe ich mich nun via iPhone Hotspot mit dem Internet verbunden und es hat geklappt. (Also kann das Problem auch nicht an meinem PC liegen)
 
Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Routers habe ich noch immer keinen Internetzugriff, also habe ich mich ans "Webinterface" des Routers gewagt. Dort musste ich feststellen dass ich keine "WAN PPPoE - Verbindung" mehr habe. So weit ich weiß ist diese Wichtig für das Verbinden zum Internet.
 
Das ganze sieht dann so aus:
http://img171.imageshack.us/img171/1998/pic1ct.png
Also bin ich wieder zu meinem Router getingelt und habe dort gesehen dass das "@"-Zeichen Rot läuchtet. (also habe ich den Router wieder neugestartet und resettet)
 
So schlau wie ich bin habe ich das mehrmals probiert jedoch ohne Erfolg. Also bin ich wieder zurück zu meinem PC, ins Webinterface und habe dort eine neue Entdeckung gemacht. Unter der Kategorie "Netzabbild" habe ich nach meiner Firewall keine Verbindung mehr.
 
Das ganze sieht dann so aus:
 http://img853.imageshack.us/img853/1897/pic1kc.png
 
Ich bin gerade ziemlich verärgert da das Wochenende und Weihnachten vor der Tür steht und man da sowieso immer schwer an Technikern rankommt.
 
Ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt und ich das Problem selber lösen kann.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

.) Stecken alle Kabel fest in den Buchsen?

oder

.) Sind die korrekten Zugangsdaten (10-stelliger Benutzer & 8-stelliges Passwort) im Modem eingetragen? Unter 10.0.0.138 > Enter > OK siehst Du´s gleich in der 1. Kachel.

oder

.) Hast Du einen Splitter zwischen Modem und Telefondose geschaltet? Falls ja, verbinde das Modem mal mittels normalem Telefonkabel mit der Dose. Wenn es dann funktioniert bestelle beim Kundendienst unter 0800/664-100 einen neuen Splitter.

Falls von Dir aus alles in Ordnung ist, melde eine Störung unter 0800/664-100.

Frohe Festtage und Grüße. 🙂
Ich habe jetzt das Kabel aus der Festnetzbuxe mit meinem Router verbunden und es waren keine Fehlermeldung mehr. Allerdings konnte ich mich natürlich nicht mit dem Internet verbinden..Dh. Ich muss mir jetzt so einen neuen Splitter bestellen? Na toll war ja klar das mir das über die Festtage passiert..Eine kleine Frage habe ich trotzdem noch.Das Kabel was mit der DSL-Buxe verbunden ist lässt sich schwer bis garnicht rausziehen (ich habe es nicht rausgezogen weil ich es nicht mit Gewalt rausziehen will) - ist das normal oder kann man das gar nicht rausziehen?Trotzdem vielen Dank erstmal!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie hast Du das andere Kabel mit dem Modem verbunden, wenn Du´s nicht rausgebracht hast? Oder meinst Du direkt am Splitter?

Nebenbei: am Foto ist PPPoE zu sehen. Hast Du Gigaspeed (VDSL)? Falls ja, verwendest Du einen VDSL-Splitter? Ein alter ADSL-Splitter würde dann nämlich nicht funktionieren.
Ich meine direkt am Splitter.Und ich glaube das ich kein Gigaspeed verwende. Und falls ja, wieso sollte es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich habe den Internetanschluss bereits länger als 2Jahre. Kann man das trotzdem irgendwo nachschauen ob ich Gigaspeed verwende?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Achso, am Splitter. Gut, da gibt´s sicher mehrere Modelle, denn ich hab´ alleine schon drei Modelle: einen alten ADSL-, einen uralten ADSL- und einen VDSL-Splitter. Bei allen drei kann das DSL-Kabel ganz leicht aus der Buchse entfernt werden. Daß es vielleicht auch Splittermodelle gibt, wo das Kabel nicht ausgesteckt werden kann, ist natürlich möglich.

MaxstarRRRRR schrieb: Kann man das trotzdem irgendwo nachschauen ob ich Gigaspeed verwende?
Im Interface unter 10.0.0.138 in der 1. Kachel steht bei Technologie entweder ADSL (= bei A1 maximal bis 8 Mb/s) oder VDSL, das - abgesehen von wenigen Ausnahmen - nur bei Gigaspeed geschaltet wird.

Wie gesagt: war nur eine Idee, weil bei Dir PPPoE steht. Bei ADSL-Anschlüssen, jedenfalls bei denen, die ich kenne, steht PPPoA.
Also ich habe Neuigkeiten:
 
Ich habe Heute mittag beim Kundendienst angerufen, nach langem Warten wurde mir mitgeteilt das es in der Tat gestern zu der Uhrzeit ein Ausfall einer Leitung kam, und es daran liegt, dass ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann und ich solle es heute Abend versuchen ob mein Internet wieder funktioniert.
 
Nun ist es ~18Uhr und es funktioniert noch immer nicht..
 
Könnte mir mal einer aus der A1-Auskunft Bescheid sagen wie es im Moment mit dem Ausfall aussieht? Wurde er bereits behoben oder noch nicht?
 
Wunderschönen Abend noch
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MaxstarRRRRR schrieb: Könnte mir mal einer aus der A1-Auskunft Bescheid sagen wie es im Moment mit dem Ausfall aussieht? Wurde er bereits behoben oder noch nicht?

Für diese Information wirst Du Dich an den Kundendienst wenden müssen, denn wir sind hier bloß ein Nutzerforum, das zu normalen Bürozeiten zusätzlich von A1-Mitarbeitern betreut wird; und das nicht in Echtzeit.
Irgendwie ist das total mühselig.. Ich verstehe natürlich das hier alles auf freier Basis basiert, aber man wird immer von einem Support zum anderen geschickt..
 
Jetzt nachdem ich weiß das mein Internet wahrscheinlich wegen einer Störung von A1 nicht funktioniert werde ich langsam grantig..
 
Soweit ich mich erinnere gab es voriges Jahr zu Weihnachten auch ein Problem mit dem A1 Internet. Ich komme mir hier auch so "alleine" vor. Schon klar, dass hier alles freiwillig ist aber bis jetzt hilft mir hier im Supportforum nur eine Person weiter..
 
MfG
 
PS. Internet geht noch immer nicht 😠
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist natürlich tragisch, wenn "Sand im Getriebe" ist - keine Frage.

Nur, was stellst Du Dir jetzt vor, daß unsere Community tun soll? Hier tummeln sich fast ausschließlich ganz normale Kunden und manche davon, so wie ich, geben im Rahmen der Möglichkeiten Tipps und spenden Trost. :)

Mehr kann und soll unsere Community nicht leisten, denn sie ist keinesfalls als Ersatz für den Kundendienst, wo Menschen für Ihre Dienstleistung von Dir, mir und allen anderen A1-Kunden bezahlt werden, gedacht.

Natürlich bringen sich hier auch ein paar A1-Mitarbeiter ein, das ist ein großer Bonus, den es nur während normaler Bürozeiten gibt.
Benutzerebene 4
Liebe/lieber MaxstarRRRR,

damit du dich nicht so alleine fühlst 😉, melde ich mich hier auch noch zu Wort.

Falls man als normaler Nutzer nicht selber mal das Problem hatte und es lösen konnte, ist es relativ schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.

Diese "nur eine Person", die versucht dir zu helfen ist wahrscheinlich einer der kompetentesten Personen in Sachen A1 Internet & Co hier in der Support Community. Ich wäre an deiner Stelle froh, dass er trotz Weihnachtsstress trotzdem brav Beiträge hier im Forum verfasst.
Am besten ist, du rufst morgen Vormittag noch mal die Störung-Hotline an, evtl. können dir die mögliche Lösungsvarianten präsentieren.

Natürlich würden wir am Ende der Geschichte auch gerne wissen, wie sie ausgegangen ist...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für die Blumen. 😳
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo MaxstarRRRRR,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Wäre toll, wenn du dich nochmal meldest!

lg,
Christian

Antworten