Skip to main content

Hallo,

Bei uns steht seit letztem Jahr eine Aru im Ort (7564 Dobersdorf, Siedlung) und die Last Mile Länge beträgt ca. 350-400 Meter. Wobei ca 150m von einem Kupfer Verteilerkasten zum Haus sind. Meine Frage nun: besteht die Möglichkeit für diese 150m ein neues Kabel einzuziehen? Die kompletten 150m wären in unserem Privatbesitz, das graben also kein Problem.

Oder gäbe es sogar die Möglichkeit schon davor abzuzweigen ohne in den Kasten zu müssen? Das würde die Länge um ca 100m verkürzen?

 Und noch ein "oder" um alles zu klären ;)

​​​​​Gibt es die Möglichkeit zum Beispiel einen FTTH Anschluss einzurichten? Glas einschießen lassen? Wir sind ein KMU und hätten für das auch Interesse.

 

Danke und Liebe Grüße

Scizoo

 

 

 

@Scizoo :slight_smile:

Guck mal hier: Fragen & Antworten - Was muss ich bei Bau- und Grabungsarbeiten für einen neuen Telefonanschluss beachten? | A1.net 

:)


@cos.renegade Danke für den Link. Über die Seite bin ich schon gestolpert, jedoch ist die nur für die Beauskunftung der Kabellage? 

Mir geht es eher um die Optionen die ich habe. Sprich wenn ich sage ich nehme 5000 Euro in die Hand und möchte GPON Anschluss im Haus?

Die Kupfer Leitung (die gesamte Last Mile) ist schon sehr alt und hat auch ein paar Abzweiger drinnen. Das schreckt mich momentan ab, auch wenn durch Messung 178Mbit möglich wären.

 

LG 

Scizoo


Ja, genau deshalb solltest du über diese Info über diese Abteilung in Erfahrung bringen können.

Früher hat man glaub ich einfach einen Festnetzanschluss bestellt mit dem Vermerk “Erhebungsauftrag” oder so ähnlich, das wäre ggf. dann die 2. Möglichkeit, damit du mal erfährst, ob Kupfer oder Glas gelegt werden kann.
 


Ah ok, Danke für die Infos. Dann habe ich das falsch verstanden. Werde mich dann über diesen Weg schlauer machen.

 

Danke.

LG Scizoo

 

 

 


Antworten