Beantwortet

Ist ein Glasfaseranschluß wirklich so gut?


Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Ich möchte etwas über eure Erfahrungen mit dem Glasfaser Internetanschluß wissen. Ist er wirklich so gut wie beworben wird? Wie lange hält die Hardware und kann man sie selbst tauschen? 5G kommt für mich nicht in Frage, da viele Nutzer in der Gegend, zumindest zeitweise, zu erwarten sind. Gibt es für Glasfaser auch ein Premium Modem?

icon

Beste Antwort von Grisu 16 August 2022, 19:29

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Von ja, da das Glas und die Bandbreite ungeteilt ist d.h. wie du bzgl. 5G richtig sagst, keine Teilung vom Speed.

Hab selber noch keinen gesehen leider, aber soweit mir bekannt, muss das Modem zumindest von A1 sein wegen der Glas-Signal-Umwandlung auf digital. Also es gibt 2 Geräte, Modem + Router.

Bitte mich korrigieren, falls ich hier falsch liege.

 

Das A1 Premium WLAN Modem (Fritzbox) kann auch bei Glasanschlüssen dazu gebucht werden, also ja, andere Router sind wohl möglich.

 

edit:

Fritz!Box7590
VDSL-Supervectoring 35b Unterstützte DSL-Standards:
ITU G.993.2 Annex Q
ADSL/ ADSL2+/ VDSL2 17a/ VDSL Long Reach Unterstützte DSL-Standards:
ITU G.992.3 Annex A, Annex B, Annex J und Annex M (ADSL2) und
ITU G.992.5 Annex A, Annex B, Annex J und Annex M (ADSL2+)
WAN-Port

Für Glasfaser-Anschlüsse

 

 

https://www.a1.net/fritzbox-gamer-modem

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also nach meinem Verständnis bekommst eine ONT, die wandelt nur das jeweilige Lichtsignal auf LAN um (gibt verschiedene Standards je nach Gebiet). Dazu bekommst einen gewöhnlichen Router, der am WAN-Anschluß (LAN/Ethernet) an die ONT angeschlossen wird und die Einwahl macht. Kannst auch deine eigene Fritzbox dafür nehmen, gehen auch solche mit DSL-Eingang, der dann eben nicht genutzt wird.

Keine Frage, daß FTTH (also Glas bis in die Wohnung) das non plus ultra heutzutage ist.

Kaputt wird es sicher auch irgendwann mal (10-20 Jahre schätz ich mal), aber gewiß mit den längsten Standzeiten. Router muß man ohnedies nach 10 Jahren tauschen allein aus Sicherheitsgründen und deren Netzteile halten ja auch nicht ewig, daran ändert sich rein gar nichts. Nur kanns keine Überspannungen über die Telefonleitung mehr geben die einen vorzeitigen Tod bedeuten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Die Einwahl zum ISP übernimmt die ONT, bin ich da richtig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nö, m.W. nicht. Die macht höchstens bei Passiven Anschlüssen das Filtern deines Datenstroms.

Je nach Glas-Technologie könnte auch die Fiber-Fritzbox verwendet werden mit passendem Adapter, weiß aber nicht ob das hierzulande unterstützt wird. Sollte man aber auch nicht tun, da eigenständige ONT durchaus Sinn macht (gehört eindeutig zum Betreiber und bildet quasi dessen Abschluß) und eine Kombi auch keine Stromersparnis darstellt, Probleme dann aber in deinen Bereich fielen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 

Kaputt wird es sicher auch irgendwann mal (10-20 Jahre schätz ich mal), aber gewiß mit den längsten Standzeiten. 

Hallo Grisu,

Verstehe ich das richtig, du gehst davon aus , dass ein GF Kabel max. 20 Jahre funktioniert?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

Kaputt wird es sicher auch irgendwann mal (10-20 Jahre schätz ich mal), aber gewiß mit den längsten Standzeiten. 

Hallo Grisu,

Verstehe ich das richtig, du gehst davon aus , dass ein GF Kabel max. 20 Jahre funktioniert?

Modem/Router war gemeint, denk ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch die Glasfaser wird nicht viel länger halten, vielleicht 30 oder 40 Jahre, die werden mit der Zeit trüb.

Findest auch hier was dazu: https://www.golem.de/news/50-jahre-glasfaser-auch-glasfaser-haelt-nicht-ewig-2012-152715.html

Das ist jetzt aber nicht das Problem, da einfach neue eingeblasen werden ohne großen Aufwand, wenn schon alles vorhanden ist.

Router ist halt so ein Allerweltswert, daß man gute (populäre Fritzboxen) bis zu 10 Jahre nutzen kann (länger wird kein Hersteller FW-Updates liefern um dann noch den Sicherheitsstandards zu genügen).
Und ONT wird auch irgendwann die LED zu schwach werden für die Übertragung, läßt sich aber auch sehr gut eingrenzen und austauschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 

Kaputt wird es sicher auch irgendwann mal (10-20 Jahre schätz ich mal), aber gewiß mit den längsten Standzeiten. 

Hallo Grisu,

Verstehe ich das richtig, du gehst davon aus , dass ein GF Kabel max. 20 Jahre funktioniert?

Modem/Router war gemeint, denk ich.

Der Router; das GF Kabel!🤔 Im Zusammenhang zum Satz davor kann man durchaus auf das Kabel kommen😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

PS: Ich würde auch 40 Jahre als recht wenig halten. Was soll den kaputt gehen?

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

Kaputt wird es sicher auch irgendwann mal (10-20 Jahre schätz ich mal), aber gewiß mit den längsten Standzeiten. 

Hallo Grisu,

Verstehe ich das richtig, du gehst davon aus , dass ein GF Kabel max. 20 Jahre funktioniert?

Modem/Router war gemeint, denk ich.

Der Router; das GF Kabel!🤔 Im Zusammenhang zum Satz davor kann man durchaus auf das Kabel kommen😉

yo vom vorherigen Post wars für mich der Router und nicht das Glas.
Aber interessant, dass die Dinger trüb werden können … Grauer Star Operation gibt es da wohl dann nicht mehr. Wobei statistisch wird es vorher von einem Bagger gekillt bevor der Alters Star einsetzt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Vielen Dank für die Infos, ich wußte nicht, dass Glasfaser Kabel trübe werden. Ich werde sehr wahscheinlich bei einer Fritzbox bleiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ob die Glasfaser selbst auch trüb wird oder insbesondere die Übergänge und Verbindungen weiß ich jetzt im Detail auch nicht, jedenfalls ist auch Glas nicht für die Ewigkeit. Ist aber wie gesagt auch nicht entscheidend, da die Verlegung das teuere ist und nicht das allfällige in zig Jahren nötige Einblasen einer neuen Faser oder der Tausch einzelner Kompnenten.

Antworten