IPv6 und Hybrid

  • 16 November 2022
  • 3 Antworten
  • 153 Ansichten

Abzeichen

Hallo!

im Vorab: folgende Themen hab ich schon durchgeschaut:

Aber laut Auskunft von den Gurus stimmt der Schluss von dem 👆nicht (mehr). Bitte weiterlesen.

 

Ich hatte eine Internetanbindung 50 VDSL (in Wien) und habe die Internetanbindung 50 VDSL / Hybrid über A1 nach Oberösterreich umgemeldet.

In Wien hatte ich schon über meine reine VDSL Verbindung 50 MBit Dual Stack IPv4 und IPv6.

Jetzt wohne ich in OÖ und es ist nicht möglich meine gesamte Bandbreite über VDSL zu beziehen deswegen hat A1 mich auf ein Hybrid Lösung umgestellt.

Festgestellt habe ich, seitdem ich in OÖ bin, habe ich keine Dual Stack mehr. Abgeklärt hab ich mit der kostenlosen Technik und sie haben dort die richtige Einstellung nicht einstellen können daher haben sie mich zu dem Guru Serviceline verwiesen.

Die Gurus haben mir mündlich, mehrmals, bestätigt, dass meine Modems alle beide (siehe unten) Dual Stack unterstützen aber aus irgendeinem Grund können sie es trotzdem nicht einstellen bzw. wenn sie es für mich einstellen funktioniert es einfach nicht und ich bekomme nur eine IPv4 Adresse.

Die Gurus haben mir 2 Modems zu Verfügung gestellt zum probieren: 

  • Huawei EchoLife DN9245X6-10 Home Gateway, UND
  • Huawei HA35-22/AM

Beide Hybrid Modem (auf Zusendung von A1) habe ich ausprobiert. Beide hatten kein Dual Stack obwohl IPv6 in den Einstellungen explizit verwiesen wird.

Schlußendlich haben die Gurus die Verantwortung dann wieder auf die Produktabteilung verwiesen da

grundsätzlich Dual Stack möglich mit meinem Hardware und die Leitung(en) sei, sei es aber eine Produktentscheidung bzw. Einschränkung das genau bei meinem Vertrag und Leitung nämlich Hybrid 50 KEINE Dual Stack erlaubt wäre.

 

Angeblich (laut Auskunft der Gurus), wenn ich ein reines DSL Produkt kaufen würde, wo ich meine gesamte Bandbreite über VDSL beziehen könnte, wäre Dual Stack dabei, nur das will ich nicht weil dann meine Geschwindigkeit dann erheblich niedriger wäre.

Hatte irgendwer eine ähnliche Erfahrung?

Sind irgendwelche Experten hier dabei die mein Account anschauen könnten und dies belegen oder widersprechen könnten?

Ich werde mich bei dem Produktteam melden und fragen, ob man da was machen kann.

Ich hätte gerne wieder meine IPv6!

Danke und LG

Tyler


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich glaub durch das Bonding (Fest-DSL und Mobil-LTE) ist nur IPv4 möglich bei Hybrid.

Könnte mir vorstellen, daß IPv6 allenfalls über einen der beiden Wege (falls überhaupt administrierbar) techn. möglich wäre.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Bei der Fritz Box kannst du alles selbst einstellen,

nur gibt es kein  ´Hybrid von ´Fritz Box

Du kannst aber auf die 6850 5G wechseln wenn bei dir 5G ist,

ich habe 300 Mbit/s mit 5G !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es geht von der Technologie her, z.B. Magenta macht das. Die fahren für das Bonding VPN über DSL nur IPv4 und über Mobil nur IPv6. Im Tunnel wird dann Dual Stack gesprochen. A1 hatte Hybrid vor Magenta implimentiert und bevor A1 für die Breitemasse IPv6 angeboten hat. 

 

Ich habe mir bei zuhause ein sehr ähnliches Problem. Der ISP mit der schnellen Leitung, kann nur IPv4, der mit der langsamen Leitung Dual Stack. Mittlerweile kann mein Mobilfunkanbieter IPv6, sprich sobald ich irgendwas in IPv6 machen muss, fahre ich über das Handynetz. 

Antworten