Frage

ip6: präfix kleiner als 64

  • 24 September 2022
  • 3 Antworten
  • 141 Ansichten

Hi Community, ich habe das Forum durchsucht aber keine gleiche Frage gefunden. Ich betreibe hinter dem A1-Gateway noch einen zweiten Router über den drei verschiedene Subnetze verfügbar sind. Unter ip4 läuft das problemlos. Die Verbindung zwischen Gateway und Router ist statisch. Dh es gibt kein Doppel-NAT.

Ich wollte das Ganze jetzt endlich auch unter ip6 zum Laufen bringen und habe dabei bemerkt, dass A1 “nur” ein Präfix /64 - Netz zur Verfügung stellt. Soweit ich ip6 bis dato verstanden habe müsste aber ein kürzeres Präfix zur Verfügung gestellt werden (zB /60), um ip6-Subnetze betreiben zu können.

Daher stellt sich die Frage, ob bzw. wie ich - als Privatkunde - ein kürzeres Präfix bekommen kann. Das sollte für A1 eigentlich kein Problem sein, da von Ripe viermal ein Präfix /29 zugewiesen wurde:

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Macht es überhaupt Sinn diesbezüglich bei A1 nachzufragen?

Danke schon vorab für jede Rückmeldung.

rex

PS: Das mit einem Tunnel ein kürzeres Präfix möglich ist weiß ich. Ich würde eine Drittquelle aber gerne vermeiden, da es scheinbar damit immer wieder Probleme gibt  (zB Latenz, Geoblocking uä).


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Glaub nicht, daß du da Glück hast, verstehe selbst auch nicht, warum man da so rigoros nichts hergibt, vermutlich um den Unterschied zum Business zu wahren oder zu verdeutlichen.

Meine diesbezügl. Recherchen vor 2 Jahren brachten keine Möglichkeit zutage.
In anderen Ländern bekommst automatisch ein /56.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Welchen Präfix /65000 bekommt man bei A1 Business ?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gibts denn IPv6 überhaupt schon regulär für Business?

Großkunden ja, aber normale hätt ich ggf. gar nicht mitbekommen.

Antworten