Beantwortet

Internetzugriff erst nach zweimaligen Einschalten des Modems...

  • 14 January 2013
  • 8 Antworten
  • 5524 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo Community!
 
Seit etwa mitte Dezember komme ich nicht mehr gleich nach dem erstmaligen Einschalten des Modems (Thomson) ins Internet.
 
Die WLAN-Verbindung steht zwar, jedoch habe ich keine Internetverbindung.
 
Wenn ich danach das Modem ausschalte und gleich darauf wieder ein, bekomme ich dann auch eine Verbindung zum Internet.
 
Woran kann das liegen - defektes Modem, Leitungsproblem...?
 
Wäre für jeden Tipp dankbar!
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 28 January 2013, 12:24

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus mt11,

du könntest probieren, ob du auf das Modem zugreifen kannst, wenn du im Browser in der Adresszeile http://10.0.0.138 eingibst.

Dort kannst du dann unter Breitbandverbindung auf "verbinden" klicken. Möglicherweise bekommst du dort auch eine Fehlermeldung, wenn ja, schreib uns bitte, welche.

Was auch helfen kann: Wenn du Modem und Computer jeden Tag neu startest (mache ich selbst übrigens auch so), starte zuerst das Modem und den Computer erst 2 Minuten später.

Bei schlechten Leitungswerten tut sich das Modem natürlich auch schwer, synchron zu werden. Das erkennst du an einer blinkenden "Broadband" LED. Wäre nur ungewöhnlich, wenn es im ersten Versuch jedes Mal nicht funktioniert, im zweiten dann schon und dann ohne Unterbrechungen verbunden bleibt.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Hallo Thomas,
 
erst mal danke für das Feedback!
 
Ich starte eigentlich immer Modem und Notebook täglich neu, auch in dieser Reihenfolge.
 
Beim nächsten Fehlstart werde ich mal deinen Tipp mit  http://10.0.0.138 im Browser probieren und eine allfällige Fehlermeldung auch hier posten.
 
Es ist tatsächlich so, daß die Internetverbindung zu 99% erst nach dem zweiten einschalten des Modems zustande kommt (komischerweise erst seit ca. Mitte Dezember) - und die Verbindung hält dann aber auch ohne Probleme.
 
Ich habe diesbezüglich am Mittwoch auch beim Support angerufen, worauf der Kollege meinte die Leitung sei aufgrund von Leitungsoptimierungen "überbelegt". Er hat dann was "ein/umgestellt" und ich solle es jetzt mal 3 Tage beobachten.
 
Das Problem wurde dadurch bis jetzt leider nicht behoben, dafür ist ein anderes dazugekommen.
Davor hatte ich immer so knapp über 7 Mbit Bandbreite, jetzt seit meinem Anruf nicht mal mehr 5 Mbit.
Könnte man vielleicht meine Bandbreite wieder auf den ursprünglichen Wert raufsetzen?
 
LG
Gerald (mt11)
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Gerald,

wenn der Fehler noch genauso oft auftritt, wie vorher, liegt es wohl nicht in der Leitung.

Grundsätzlich macht es aber wenig Sinn, die Bandbreite sofort wieder zu erhöhen, nachdem sie wegen zu schlechter Leitungswerte gesenkt wurde.

Bei deinem Anschluss ist es mit den Leitungswerten recht knapp, schlage vor, wir sehen uns das Thema Bandbreite also noch einmal an, wenn wir den Fehler weiter eingegrenzt und hoffentlich bald behoben haben.

Tritt das Problem immer noch genau so oft auf, oder jetzt seltener?

Hast du inzwischen schon eine Fehlermeldung beobachten können?

Vielleicht braucht dein Modem (aus welchen Gründen auch immer) jetzt einfach etwas länger, um zu synchronisieren. Warte am besten (jedenfalls jetzt in der Fehlereingrenzungsphase) nach dem Modemstart bis Broadband konstant grün leuchtet, starte den Laptop dann erst.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Servus Thomas,
 
ja, der Fehler tritt leider noch genauso oft und regelmäßig auf wie vor der Bandbreitensenkung.
 
Hier einige neue Infos und Beobachtungen:
Wenn keine Internetverbindung zustande kommt, leuchten (bei ausgeschaltetem Laptop) vom Modem nur die Power und die Wireless LED konstant – bei eingeschaltetem Laptop leuchtet die Power LED konstant und Wireless blinkt.
 
Folgende Fehlermeldung erscheint nach Eingabe von http://10.0.0.138  in der Adresszeile des Browsers:
"Ihre DLS-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr Thomson Gateway ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation." 
 
Fehlermeldung nach Klick auf den Button „Verbinden“:
"Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Verbindung durch Benutzer getrennt."
"Ihre DLS-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr Thomson Gateway ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation."
 
LG
Gerald
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gerald,

das sieht ganz danach aus, als ob das Modem nicht, oder nur langsam synchronisieren würde.

Probiere bitte noch aus, wie lange es dauert, bis die Broadband LED konstant leuchtet, wenn das Modem hochfährt. Bzw. ob sie überhaupt zu leuchten beginnt.

Falls du das Modem normalerweise durch ausstecken oder ausschalten der Steckerleiste vom Strom trennst und damit ausschaltest, könntest du noch probieren, ob es etwas hilft, wenn du es vorher ausschaltest.

Wenn das nicht hilft, würde ich das Modem verdachtshalber tauschen. Manchmal fangen die Geräte an zu spinnen, bevor sie ganz den Geist aufgeben.

Du kannst das beim A1 Service Team veranlassen (nach vorheriger telefonischer Absprache mit der 0800 664 100 können defekte Modems auch im A1 Shop getauscht werden), oder du meldest dich wieder hier, wenn es zeitlich nicht ganz so dringend ist.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Hallo Thomas,
 
mit der Broadband LED verhält es sich so, daß sie entweder gleich mal (nach ein paar mal blinken) konstant leuchtet, oder eben gar nicht in den Fällen wo dann auch keine Internetverbindung zustande kommt.
 
Im Normalfall schalte ich das Modem immer zuerst aus und trenne dann die Steckerleiste vom Strom.
Als die Probleme mit den "Fehlstarts" anfingen hab ich auch versucht das eingeschaltete Modem nur mit dem Schalter der Steckerleiste mit Strom zu versorgen bzw. vom Strom zu trennen - die Probleme blieben aber leider die gleichen...
 
Nach telefonischer Absprache mit dem A1 Service Team bekomme ich jetzt mal ein Tauschmodem - ich werde auf alle Fälle dann hier wieder berichten ob und wie es dann mit dem neuen Modem funktioniert.
 
LG
Gerald 
Benutzerebene 1
Hallo Thomas,
 
das Modem war schuld - mit dem neuen Modem (Pirelli) gab es bis jetzt (4 Tage Testphase) keine Probleme mehr!
 
Vielen Dank für dein Engagement!
 
lg
Gerald
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Gerald,

danke für die Rückmeldung, freut mich, dass das Problem jetzt beseitigt ist :robothappy:

lg
Thomas

Antworten