Beantwortet

Internetausbau Döblinger Friedhof

  • 10 December 2021
  • 3 Antworten
  • 113 Ansichten

Hallo liebes A1-Team,

ich wohne in Wien 19 in der Koschatgasse gegenüber vom Döblinger Friedhof (Ecke Hugo-Wolf Park) und wollte mich erkundigen, wann diese Ecke von Wien aufgeschlossen wird? Aktuell haben wir ca. +/- 10 Mbit/s u das Hybrid, was mehr als bescheiden ist. Die komplette Ecke: Rückaufgasse, Hartäckerstraße, Koschatgasse und Antelweg befindet sich internet-technisch Anfang der 90er und das obwohl keine 100 Meter(!) weiter Glasfaser verfügbar ist?

Hinzukommt die Problematik dass meiner Recherche nach die entsprechende VST in Gersthof steht (siehe: https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_1_47_Wien_Gersthof_T84.pdf) und die aktuellen Ausbauten mehr oder weniger vor unserer Haustür enden...

Im Frühling/Sommer 2021 wurden Glasfaserarbeiten auf der Ecke Felix-Dahn-Gasse / Hartäckerstraße durchgeführt, wohl aber nicht für die Ecke… 

Ich hab auch schon mit dem A1-Support telefoniert, der weiß leider von nichts u kann uns auch nicht helfen, da die LTE-Masten bei uns, weil eben sehr viele Hybrid unterwegs sind, sehr ausgelastet sind.

Scheitern wir wirklich bei den oben angesprochenen 100 Metern? :( 

 

 

lg  

icon

Beste Antwort von NerdTech 10 December 2021, 23:18

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sind schon welche an 5m und weniger gescheitert. :wink:

Aber ganz grundsätzl. wäre deine Anfrage wohl hier besser aufgehoben:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Alfred-K 

Ich denke du hast einmal das falsche Dokument dir angesehen. Denn hier wird wohl erst dieser FTTC Ausbau, welcher 2015 angekündigt wurde, realisiert: https://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_1-47_Wien-Gersthof_T43.pdf

Da es sich um einen FTTC Ausbau handelt, wird Glasfaser nur bis zu bestimmten großen Verteilerkästen verlegt (siehe Beispielbild, wobei diese auch etwas anders aussehen können). Ab dem Verteilerkasten geht es über die Telefonkabeln weiter.

Ich hab mal ein paar Adressen durch einen alternativen Verfügbarkeitscheck gejagt und so wie es aussieht ist der Ausbau noch nicht freigegeben. Also der Kasten kann zwar schon surren (wegen den Lüftern), aber er kann noch nicht genutzt werden. Eine Freigabe soll am 11. Jänner erfolgen. Also ein verspätetes Weihnachtsgeschenk sozusagen. Wobei du dir nicht zu viel erwarten solltest, sondern leider nur um die 30 Mbit/s über eine Leitung, weil die Leitung wohl trotz Ausbau recht lange bleibt, aber besser ist besser.

Wenn du für deine konkrete Adresse die Freigabe prüfen möchtest, verwende am besten den Verfügbarkeitscheck von Kapper. Nach Eingabe deiner Adresse musst du auf der Ergebnisseite ganz ganz ganz (!) nach unten scrollen zu letzten Tabelle mit, in deinem Fall dem Titel: “Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt "Wien-Gersthof" verfügbar”.

LG NerdTech

Danke für die Infos! Damit ist vieles klarer… 

D.h. tatsächlich scheitern wir wirklich an den 100 Metern… 

Antworten