Frage

Internet zur kalten Jahreszeit schneller


Hallo A1 Community,

Ich habe einen VDSL 2 Internetanschluss. Seit es kälter wurde, wurde auch meine Internetverbindung etwas schneller. Kann es sein das die Übertragung über die ca.30 Meter Freileitung die Geschwindigkeit in der Kalten Winterzeit positiv beeinflusst? 

Ich danke schon mal für die Hilfestellung.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @trasal 

Glaube nicht, dass auf 30m die Temperatur so einen Einfluss haben kann! Wenn Klimafaktoren auf die gesamte Leitungslänge, einschließlich ARU, Auswirkungen haben, dann vielleicht. Vermute da eher Zufälle.

Um das aber beurteilen zu können, müssten wir die Leitungsdaten haben. Dämpfungsfaktor und Übersprechdämpfung bei 30°C und 0°C wären gut zu wissen. Damit könnte man eine Aussage treffen.

 

Gruß

Christian

Hallo Chaco!

 

Ist das ausreichend?

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Sonnenschein wirkt sich negativ auf eine Freilandleitung aus.

Ich habe im Winter daher auch mehr Datendurchsatz als im Sommer.

Gruß von BigR2020

Dann bin ich mit meiner Vermutung richtig gelegen:-) Danke für deinen Beitrag!

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Interessant … ok Kabel werden warm. Wenn die Hitze nicht abtransportiert werden kann lässt die Leistung nach oder das Signal kippt komplett (z.b. 4K @ 120Hz mit billigem HDMI Kabel). Dass das aber bei diesen Kabeln auch passieren soll, das is mir jetzt neu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist ganz normal, daß die Freileitungen im Winter bei Kälte bessere Werte abliefern für die HF.

Daß es sich bei nur 30m schon meßbar auswirken sollte wundert mich jetzt aber auch einigermaßen.

Vielleicht sind auch die Kontaktübergänge in der Kälte besser wenn sich das Metall zusammenzieht, was weiß ich, das Phänomen als solches ist aber bekannt (ist ja kein Phänomen da bekannt nur eben mir nicht genau).
Deine Meßwerte sagen halt gar nichts aus ohne Vergleich zum Sommer.

Eher erklärlich wäre aber, daß vielleicht der eine oder andere von deinem Leitungsbündel weggeschaltet wurde und dein Signal daher nun weniger beeinflußt sprich gestört wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ein Gedanke den ich habe wäre auch der, dass da ja auch auf dem Weg zum Internet doch auch einige Chips involviert sind und die Dinger werden heiss. Womöglich ist einer in einem Schaltkasten etwas exponiert/verstaubt und wird nicht richtig gekühlt. Mit der monatlichen Automatischen Messung und Anpassung könnte das dann ggf. damit zu tun haben.

Früher gabs ja auch den Witz, wenn jemand einen PC mit einem AMD Prozessor hat, dann braucht derjenige keine Heizung mehr.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich konnte bei einer kompletten Erdleitung auch unterschiede messen, zwischen den Jahreszeiten.

Aktuell tracke ich es nicht mehr. Es weiß das DSL bei mir ist sehr langsam, was soll ich da tracken :) 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Das “Phänomen” habe ich auch schon beobachtet, dürfte ganz normal sein. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Lieber @trasal,

war unter den Antworten die Lösung für dein Anliegen dabei? - Wenn ja: Markiere bitte jenes Post, das am ehesten die Lösung darstellt, als “beste Antwort”. Damit hilfst du anderen Usern in Zukunft, schnell die Antwort auf ihre Frage zu bekommen.

Vielen Dank & schönes WE,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich konnte bei einer kompletten Erdleitung auch unterschiede messen, zwischen den Jahreszeiten.

Aktuell tracke ich es nicht mehr. Es weiß das DSL bei mir ist sehr langsam, was soll ich da tracken :) 

Richtig messen oder veränderte Leitungsdaten aus dem Modem? Meine Leitung ist etwa 250m lang, komplett in der Erde verlegt und bei mir sind die Werte kaum unterschiedlich. Wie @Grisu geschrieben hat, möchte ich auch eher auf Kontaktwiderstände schließen. Ich hatte mal Leitungsprobleme und der Telekomtechniker, der den Fehler behob, erwähnte dabei, dass die Federkontakte im Verteilerkasten durch die klimatischen Temperaturschwankungen, defekt wurden. Sei ein typischer Fehler.

Gruß

Christian

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dafür kann es in Erdleitungen wiederum Feuchteprobleme insbes. an Muffen und Verteilern geben. :smiley:

Antworten