Internet plötzlich langsam


Hallo,
seit gestern Abend ist mein Internet teilweise seeeehr langsam. 
Bei Downloads hatte ich 30-70 Kb/s, normalerweise habe ich 500-700... Der Ping bei Onlinespielen war auch enorm hoch. Um ungefähr 23 Uhr hat es sich dann normalisiert, jetzt ist es allerdings wieder so langsam.
 
Woran kann das liegen? Ich habe ein Pirellimodem, habe es auch bereits resettet und die Firmware neu geflasht, dann upgedatet, jetzt ist es auf der Version 5.2.3, vom Strom hab ich es auch schon ca 45 Minuten - 1 Stunde getrennt. Ich weiss nich was ich noch tun kann, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :S
 
In Hoffnung auf Hilfe
Jonas

82 Antworten

Von diesem Problem sind sehr viele Personen betroffen und nicht nur in Österreich.
Außerdem glaube ich die Ursache zu kennen.
 
 
Höchstwahrscheinlich ist der Knotenpunkt in Amsterdam (oder irgendein anderer) zu Abendszeiten völlig ausgelastet.Das daraus folgende Resultat ist, dass die Downloadgeschwindigkeit, auf Seiten wie Facebook, Youtube oder Share-Online, welche durch diesen Knotenpunkt erreicht werden, nur 50 bis 180 KB/s beträgt; meine Maximalgeschwindigkeit liegt aber bei 1,84 MB/s (16Mbit Leitung).
Geschätzter Zeitraum: 17 bis 1 UhrDas Problem besteht schon seit mehreren Monaten
 
Ein Proxy oder VPN ist hier möglicherweise die Lösung, weil durch diesen ein anderer Knotenpunkt genommen werden kann.Die mögliche Ursache könnte Netflix sein, weil dieses erst vor kurzem (September 2014) in Europa eingeführt wurde und am Abend sicherlich die meisten Personen zählt und somit den Knotenpunkt auslastet.
 
Es stellt sich also die Frage: Was kann man dagegen tun außer einen Proxy oder ein VPN zu nutzen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
geht der gesamte speed ein?

oder "nur" bei den genannten diensten?

wären dann durchaus unterschiedliche dinge nämlich.
Nur bei den genannten Seiten, können aber auch mehr sein.
Bei z.B. DDLs, welche von Webseiten angeboten werden oder Software auf Chip.de, lade ich mit Höchstgeschwindigkeit.
Grüße,Hab seit 2 Tagen 0,20Mbit/s download und 1,91Mbit/s upload. Den Router habe ich schon mehrmals aber erfolglos neu gestartet. Gibt es gerade eine Störung?lg Christoph
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ChrisB87 schrieb:Grüße,Hab seit 2 Tagen 0,20Mbit/s download und 1,91Mbit/s upload. Den Router habe ich schon mehrmals aber erfolglos neu gestartet. Gibt es gerade eine Störung?lg Christoph
Hallo Christoph, falls dieses Problem noch aktuell ist: Kannst du bitte deine Daten entsprechend anpassen, sodass wir deinen Internetzugang finden? Siehe bitte hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?
Sobald du die Daten aktualisiert hast, melde dich bitte nochmals hier.
Alternativ und wohl schneller zu einer Lösung kommst du in so einem Fall, wenn du uns telefonisch unter 0800 664 100 direkt kontaktierst.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.

Antworten