Beantwortet

Internet geht nicht


hi
 
Habe Probleme mit dem Internet. Es leuchtet ein rotes Licht (das dritte von links) auf meinem wlan-router und ich komme nicht ins internet. Bin per WLAN verbunden - komme auch mit 10.0.0.138 zu meinem Router. Dort steht: "Warten auf Verbindung (WAN DSL - läuft)". Neustart bringt auch nix.
 
Wohne in Wien 1210. Habt ihr auch Probleme? 
 
lg
icon

Beste Antwort von A1_Sonja 18 April 2018, 14:40

Original anzeigen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Modem mal ausstecken, paar Sekunden warten und dann neustarten. Event. hat sich die Verbindung aufgehängt.

Wenn das nichts nutzt, 0800 664 100 und Störung melden.
Du benötigst deine "Festnetznummer" für den Anruf. Falls du kein Festnetz im Produkt dabei hast, findest du diese auf deiner Rechnung (auch bei Breitband Pur Produkten wird technisch eine Nummer vergeben).

Vom Handy aus anrufen, damit A1 die Leitung messen kann, ohne dass du rausfliegst 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi kritz,

dem guten Tipp von renegade kann ich hier nicht mehr viel hinzufügen.

Was du selbst noch probieren kannst, bevor du anrufst:

Alle Einstellungen am Modem kontrollieren, wie hier beschrieben: http://www.a1.net/hilfe-support/internet-installationshilfe

lg
Thomas
Vielen Dank. Ein Anruf hat das Problem gelöst. Vermutlich war die Geschwindigkeit mit 4 Mbit zu schnell eingestellt (obwohl es bisher seit 9 Monaten funktionierte). Wurde etwas reduziert und nun läuft es wieder ohne Probleme. lg
hi Nachdem meine Verbindung damals (siehe vorheriger Post) langsamer gestellt wurde (auf 2mbit), geht es mit der Geschwindigkeit laufend bergab.
 
Mittlerweile kann ich nicht mehr flüssig youtube oder sonstiges videos schauen....und das in wien. also sorry, aber ich ärgere mich mittlerweile so sehr, dass ich das los werden muss.
 
Auf speedtest erreiche ich unglaublich langsame 0,63mbit. Sorry, aber das hat mit breitband schon lange nichts mehr zu tun. Würde ja gerne auf gigaspeed umsteigen, aber das ist (in Wien!) leider nicht verfügbar. Bitte tut doch endlich was, dass hier endlich die Leitungen ausgebaut werden, so macht es keinen Sinn. lg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo kritz, verstehe sehr gut, dass du dich ärgerst. Ich habe mir deinen Anschluss herausgesucht und gesehen, dass dein Anschluss auf 4 Mbit geschalten ist. Ich hoffe, dass es nun wieder besser läuft für dich.

In Teilen von Wien ist Gigaspeed schon länger verfügbar. An deinem Standort leider nicht, dies hat aber auch mit der Entfernung zum Wählamt zu tun. Gigaspeed wird in etwa bei einer maximalen Leitungslänge im Bereich von 1,5 km hergestellt. Bei dir beträgt die Entfernung jedoch bereits mehr als das doppelte.

Liebe Grüße,
Alexandra
Werte Community
 
Ich habe genau das selbe Problem wie kritz ...
 
mit ein paar wesentlichen, und ich glaub ziemlich problematischen Unterschieden
ich habe meine TV/Internet Kombi vor 2 Wochen per Post erhalten - als ich diese installieren wollte fiehl mir auf dass ich keine Zugangsdaten erhalten habe - durch einen Anruf bei der Hotline erfuhr ich dann dass diese 1 Woche danach ebenfalls per Post kommen
Jetz habe ich diese auch - jedoch baut der WLAN Router keine Verbindung mit dem Internet auf - mit 10.0.0.138 bin ich mal die Einstellungen durchgegangen ...
"warten auf Verbindung (WAN DSL läuft)
Jetz warte ich seit einer Woche dass sich eine Verbindung aufbaut .... NICHTS
und heute kam ich nach einem erneuten Telefonat mit der InfoHotline zu dem Schluss, dass für mich offenbar keine Festnetznummer freigebeben wurde ... zumindest habe ich die nicht erhalten
Leute wie kann sowas eigentlich passieren? Bin jetzt schon ziemlich sauer und am verzweifeln weil ich gern wieder mal im Netz herumgurken und fernschauen würde ...
Hoffe ihr könnt mir da auch etwas weiter helfen
lg
Thommy
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Thommy04,

für eine TV/Internetkombi brauchst du nicht unbedingt eine Festnetz-Nummer, wohl aber einen Festnetz-Internet Anschluss.

Die Benutzerdaten brauchst du natürlich auch, die sind aber das kleinste Problem. Mit Kundenkennwort können wir dir diese auch telefonisch nennen. Wobei sie normalerweise gleichzeitig mit dem Modem ankommen per Post.

Das klingt so, als wäre entweder

  • der Anschluss noch nicht freigeschaltet. Dann sollten dir die Kollegen vom A1 Service Team 0800 664 100 aber schon längst einen Termin sagen können.
  • oder es ist überhaupt etwas schief gegangen mit deiner Bestellung. Auch dann kann dir das A1 Service Team helfen. Such dir bitte sämtliche Kundennummern, Bestellnummern oder ähnliche Daten zusammen, die du schon bekommen hast.
Schlimmstenfalls muss eine komplett neue Bestellung gemacht werden. In jedem Fall besser wenn du dich so früh wie möglich meldest.

lg
Hermann
Zu dem Thema habe ich auch etwas zu sagen! Es ist eine absolute Frechheit, wie es um die Verbindung bei der Telekom und dem damit verbundenen Support steht.
 
Meine erste Nachrfrage hinsichtlich ADSL fand bereits 2 Jahre vor der ersten Verfügbarkeit statt. Insofern war ich einer der Ersten mit dabei und hatte damals eine knapp 8MBit Leitung.
 
In der Zwischenzeit ist die Geschwindigkeit unter 5,50MBit gefallen (Tendenz ebenfalls fallend!) und es wird absolut nichts dagegen getan. Im Gegenteil: Ausreden über Ausreden und die einzige Lösung die geboten wird, ist "runterdrehen". Die Leitung bringt gerade mal noch 5,5MBit zusammen, aber wir drehen auf 5 oder 4MBit auch noch runter! Und so nebenbei: wozu werbt Ihr überhaupt mit einer 8MBit-Leitung und verlangt das Geld dafür, wenn Ihr sowieso MAXIMAL 5,5 hinbekommt und nur 1MBit garantiert? Oder hat jemand noch eine ECHTE 8MBit-Leitung?!?!?!
 
Schön wenn Ihr zu viele Kunden auf den Leitungen hängen habt. Aber das interessiert mich als Kunde nicht, weil ich bezahle jeden Monat teures Geld dafür, dass das funktioniert! Und es geht nicht darum, dass Ihr euer Geld verdient, sondern dass ich das Internet SINNGEMÄSS NUTZEN kann! Der Vertrag wird nicht sinnlos, wenn Ihr euer Geld nicht mehr bekommt, sondern wenn ich den Dienst nicht mehr ordentlich nutzen kann!! Ich habe den stärksten Tarif der bei mir verfügbar ist und die Probleme werden immer mehr und die Qualität immer schlechter. Es kann nicht sein, dass Ihr auf der einen Seite Kunden über Kunden haben wollt, aber andererseits für das regelmäßige Geld das Ihr verlangt nichts tun wollt. Die Zeiten ändern sich nun mal. Es kann ja nicht wahr sein, dass in Multimediazeiten eure einzige Lösung "runterdrehen" ist, oder?!?!?!?!
 
Es ist auch schön zu hören, dass es Listen gibt, in denen man sich als "Interessent" eintragen kann. Aber irgendwie gebietet die Logik, dass es in der Stadt mehr interessenten gibt, als am Land. Das heißt aber nicht, dass dort auch die größten Problemzonen sind. Also wenn Ihr mehr bzw. loyale Kunden wollt, solltet Ihr euch langsam aber sicher was einfallen lassen. Weil bei uns artet es langsam aber sicher aus! Vom Gigaspeed wurde schon vor Jahren geredet. Und bis heute PASSIERT NICHTS!!!
 
An die User: Ihr sitzt in der Stadt und habt Probleme mit der Telekom? Warum wechselt Ihr nicht zu Chello oder UPC oder sowas? BEI UNS AM LAND GIBTS DAS NICHT!!!!!!!! In Ungarn bietet UPC Leitungen, wo ich nur so blöd schau!!! Natürlich auch nur in der Stadt. Eh klar.
 
Aber das Beste war ja heute. Die einzige Lösung ist ja sowieso nur noch, ständig runterzudrehen und runterzudrehen. Aber heute erklärt mir der Support doch tatsächlich, dass es an der Leitungslänge liegt!!! Ach wirklich? Und wieso hatte ich dann vorher fast 8MBit und jetzt nicht mehr? Wie kann das an der Leitungslänge liegen? Wurde in den letzten paar Jahren mein Haus regelmäßig versetzt? Verlangt man nun einen kompetenten Gesprächpartner, wird diese Aussage nicht nur wiederholt (was nicht nur auf Inkompetenz, sondern auch schon auf prepotente Ignoranz hindeutet), sondern es wird auch einfach aufgelegt! Ohne Hinweis, ohne Verabschieden, ohne Lösung, ohne anderem Gesprächspartner ... Hinweis an den Kollegen: das ist ARBEITSVERWEIGERUNG und ein Grund für eine FRISTLOSE KÜNDIGUNG!!! Und ganz ehrlich: bei solchen Antworten und bei so einem Service braucht Ihr euch absolut nicht wundern, wenn die Kunden am Telefon "explodieren".
 
 
Ach ja, so nebenbei: Thema kompetente Gesprächpartner. Es ist schon komisch. So oft ich mit der Telekom telefoniert habe, gab es nur die Einstellung 6MBit oder die Einstellung 5MBit. Dazwischen gabs nichts. Und bei einer Geschwindigkeit von 5,5MBit muß man ja auf 5MBit runterdrehen (obwohl auch die 6MBit-Einstellung zwar doch welche, aber nur wenige Ausfälle hat!). Das Interessante ist, dass ich nach unzähligen Jahren Kundschaft plötzlich EIN EINZIGES MAL einen Gesprächspartner am Telefon hatte, der auch graduelle Abstufungen wie nicht nur 6MBit, sondern wie derzeit auch 5,9MBit einstellen kann. Eigenartig, nicht?!?!?! Konnte Jahre lang genau NIEMAND! Soviel zum Thema Kompetenz. Diese Person hat sich in Sachen Kompetenz im Laufe des Gespräches als DEUTLICH weiter als jeder andere Gesprächspartner den ich bisher hatte hervorgetan! Auch in kleinen anderen Punkten. EINER! Warum schult Ihr die anderen Leute nicht. Vor allem gehört zu so einem Job schon mal ein gewisser Grundumgang mit Kunden. Den haben auch viele nicht! Sinnvolle Problemlösung? Gibt es nicht! Der eine kann nichts machen, dem anderen fehlt es sowieso an jeglicher Logik und manche legen schon auf, wenn man nach einem kompetenten Gesprächpartner FRAGT.
 
Beim letzten Verbindungszusammenbruch war ich übrigens 1,5 Stunden in der Warteschlange und habe den Support nicht einmal erreicht. Lustigerweise werden hier keine Mittel geschaffen und vermutlich auch bei so einer Dauer keine Lösungen geboten, sondern im Gegenteil: da ändert sich dann sogar das ganze Telefonmenü und die betroffenen Punkte sind gar nicht mehr erreichbar. Oder ist es normal, dass das Telefonmenü (beim zweiten Anruf) nur noch die Punkte 3 und 0 hat?
 
Aber weiter zum Thema Verbindung:
 
Nicht nur, dass wir sowieso ständig zurückgeschraubt werden und sogar trotz ausdrücklichem EINSPRUCH runtergedreht wird, ist in den letzten Tagen die Verbindung WIEDER EINMAL von 5,5 auf 4,5MBit gefallen. In der Zwischenzeit werden Bilder nur noch zeilenweise aufgebaut, Videos ruckeln und werden gar nicht mehr vollständig geladen. Ich arbeite im Internet! In den letzten Tagen hatte ich tagelang eine Diskusion mit meinem Webspace-Provider, weil kein Backup mehr möglich ist. Von beiden Seiten wurde festgestellt, dass es nicht an uns liegen kann. Bis sich herausgestellt hat, dass es an der Verbindung lag! Die Verbindung ist so schlecht, dass sie zeitweilig komplett zusammenkracht und nicht einmal mehr ein Backup meiner Webspace-Daten möglich ist! Außerdem gibt es immer häufiger starke Einbrüche in der Verbindungsqualität. Diese wurden auch schon mehrfach gemessen, aber es wird nicht unternommen. Aber immerhin: nach der MESSUNG sind es auf wundersame Weise statt 4,5 zumindest 5,3MBit? Wie geht das denn?
 
Es war auch schon ein Techniker vor Ort, der bei der nächstgelegenen Stelle versucht hat, auf eine andere Leitung umzuhängen. Aber eine bessere Leitung gibt es nicht! Auch mehrfache Beschwerden bewirken überhaupt nichts!
 
Viel interessanter ist, dass in den letzten Jahren, üblicherweise im November wenn es kalt wird, die Verbindung scheinbar schon standesgemäß auf 2,43MBit fällt und dann GEHT GAR NICHTS MEHR!!! DA GEHT KEINE SEITE MEHR AUF!!!!!! Super ist, dass der Support ganz locker meint, ja ich sehe, dass es SEIT EINIGER ZEIT Probleme gibt ... und Leitungsschwankungen ... und Werte schwanken ... ABER ES PASSIERT NICHTS!!! "Drehen wir runter". Es ist ja nur komisch, dass die zu hohe Geschwindigkeit teilweise früher über Monate, jetzt halt nur noch Wochen keine Probleme verursacht und sobald ein Problem auftritt, "drehen wir sofort runter". Wie wenn nicht alles sowieso schon viel zu langsam wäre, drehen wir auch noch ständig runter und runter!!! Denkt Ihr auch manchmal darüber nach, was Ihr da macht? Die Leute rufen euch bei Störungen an und Ihr dreht auf die Geschwindigkeit bei Störung?!?!?!
 
Bitte denkt doch mal nach!!! Es ist schön, wenn es früher in 56k-Zeiten so eine Geschwindigkeit nicht gab ... wie mir natürlich ebenfalls schon erklärt wurde. Aber was nicht bedacht wurde/wird: damals gab es auch Flash nicht, Videos nicht, kaum Multimedia, responsive Webdesign nicht, das statt einer CSS-Datei 3 verwendet, FIBERGLASLEITUNGEN NICHT ... Ich finde es ja auch relativ dümmlich, dass bei einer Vielzahl an Webseiten völlig GRUNDLOS Flash verwendet wird. Aber es ändert nichts! Heute geht bei 2,5MBit KEINE SEITE MEHR AUF!!!!! Ich habe bei 4,5-5MBit schon deutliche Schwierigkeiten und bei 4MBit läuft es nur noch mit Problemen. Videos werden nicht mehr voll geladen, Bilder gehen nur noch sehr langsam und ruckelweise auf, jeder Speicher-Dialog braucht MINUTEN, bis er endlich auftaucht!
 
Und bitte erklärt mir nicht, dass es am Rechner liegt. Damit macht ihr euch nur lächerlich. Nur zur Info: das ist unter anderem ein X6 (6 Prozessoren), voll besetzt mit dem schnellsten RAM, den ich gefunden habe. Der Rechner ist ZUSAMMENGESTELLT, kein Set-Kauf. Selbst bei 14GB-Arbeitsspeicherauslastung geht der nicht in die Knie. Und die derzeitige Arbeitsauslastung liegt bei nicht einmal der Hälfte. Nur dass wir uns verstehen! Außerdem sind 2 weitere Rechner und Personen im Haushalt, die die Probleme "ZUFÄLLIG" simultan bemerken. Somit liegt es ganz eindeutig nicht am Rechner!
 
Das lustige ist ja, die Technologie ist da. Es passiert einfach nur nichts!
 
So nebenbei, weil wir gerade beim Thema sind: es wird auch irgendwann lächerlich, dass Probleme regelmäßig an "EINSTELLUNGEN" liegen sollen. Richtig lächerlich klingt das, wenn man seit Anbeginn, also seit vielen Jahren mit denselben Einstellungen fährt (auch der Rechner steht seit 3 Jahren und wurde nur 1x zum Beginn aufgesetzt und durchkonfiguriert), sich an der Verbindung nichts ändert und einmal funktioniert es und einmal nicht.
 
Bei 4,5MBit habe ich in den letzten Tagen nur noch zeilenweise Bildaufbau und auf jeden Speichern-Dialog warte ich Minuten lang! Das kann ja nicht euer ernst sein, oder? Wofür bezahl ich eigentlich Monat für Monat?!?!?! Mal ernsthaft: ich habe mich mit Einwohnern Ungarns unterhalten und die sagen mir, 8MBit ist die SCHWACHE Leitung. Die haben je nach Leitung teilweise 4, teilweise sogar 10MBit GARANTIERT!!! Mal ernsthaft: in einem Land wo es noch Überlandleitungen gibt!!! Wenn ich beim Fenster raussehe, sehe ich keine Überlandleitung mehr. Aber schon seit vielen Jahren nicht mehr!!! Die verlangen für eine 20- oder 30Mbit-Leitung 23EUR im Monat und garantieren 10MBit und Ihr bekommt für 40EUR keine 4, nicht einmal 2,5MBit stabil hin und garantiert 1MBit? Da stimmt doch was nicht! 1MBit garantiert, wo bei 2,5 schon gar nichts mehr geht und bei 4 immer noch alles ruckelt und zuckelt?!?!?!? Verschlaft Ihr das Leben oder macht Ihr auch was für die Kohle?!?!?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Alter Falter, was willst du hier bitte?

Du kannst das Problem natürlich ignorieren und hier rumbrüllen, aber es wird dir nix bringen. Bedank dich bei der EU und unser Regulatur, dass sich wenig weiterentwickelt und hör auf A1 dafür in Verantwortung zu ziehen.

Und ganz nebenbei: deine liebe UPC wirbt auch für HD und 100 Mbit usw. wird bei uns in Tirol aber z.B. gar nicht ermöglicht, obwohl geworben und der Kunde sogar HD-Receiver bestellen kann, 3 monate rumeiert, bis er endlich gesagt bekommt, dass es leider doch nicht geht...

Mach dir bitte klar, dass die ISPs hier in Österreich allesamt gewinnorientierte Unternehmen sind und der Preiskampf die Innovation schädigt.

So schaut es aus, ob du willst oder nicht.

Wähl also am 29. die richtige Partei ... wobei ich dir absolut nicht sagen kann welche das sein soll ... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
pfritzer schrieb: wozu werbt Ihr überhaupt mit einer 8MBit-Leitung und verlangt das Geld dafür, wenn Ihr sowieso MAXIMAL 5,5 hinbekommt und nur 1MBit garantiert?
Ganz einfach, weil das Produkt bis zu 8 Mb/s down bietet. Als einer der ganz wenigen Anbieter bietet A1 256/64 kbit als garantierte Mindestbandbreite.

pfritzer schrieb: Oder hat jemand noch eine ECHTE 8MBit-Leitung?!?!?!
Berge - auch "am Land".
pfritzer schrieb: Und wieso hatte ich dann vorher fast 8MBit und jetzt nicht mehr? Wie kann das an der Leitungslänge liegen?
Auch das ist einfach erklärt:

Auch an langen Leitungen kann eine höhere Bandbreite geschaltet werden, als nach großflächigen Erfahrungen möglich sein sollte, wenn nicht so viele Teilnehmer angeschaltet sind und die Leitung(en), Verteiler, der Hausanschluß sowie die Dose top in Schuß sind.

Sobald mehr und mehr Teilnehmer angeschaltet werden, beeinflussen sich die Leitungen gegenseitig (Übersprechen), der Störabstand sinkt und wenn die Leitung (von den Werten her) keine Luft mehr nach oben hat, muß die Bandbreite runtergeregelt werden, damit es zu keinen Instabilitäten kommt.

Die Alterung (inkl. Witterungseinflüssen) der zwischen Wählamt und Teilnehmer liegenden Hardware tut das Übrige.

pfritzer schrieb: Vom Gigaspeed wurde schon vor Jahren geredet. Und bis heute PASSIERT NICHTS!!!
Und trotzdem geht "am Land" was weiter.
Klar, daß nicht innerhalb von ein paar Jahren ein teilweise über mehr 60 Jahre gewachsenes Netz von Grund aus erneuert werden kann. Das ist aufgrund der aktuellen Niedrigpreispolitik*, manchmal sehr eigenwilligen (gemeinde-) politischen Umständen und der gegenwärtigen Spruchpraxis der Regulierungsbehörde nicht drinnen.

* Daß ein gewinnorientierter Betrieb Gegenden, wo ein paar hundert oder tausend Euro jährlicher Umsatz (nicht Gewinn!) zu erwarten ist, nicht als Toppriorität für den Ausbau führt, sollte einleuchten, denn sonst würden sich A1, UPC, Tele2 & Co. in ländlichen Gebieten einen regelrechten Wettlauf liefern. Da jedoch das Gegenteil der Fall ist, gibt es einen Haufen infrastrukturielle Fördertöpfe von Bund, Ländern und der EU.

Sprich: wenn jemand anderes den Ausbau mitzahlt & die Gemeinden samt den Grundstücksbesitzern kooperativ sind, beschleunigt das den Ausbau immens.

pfritzer schrieb: An die User: Ihr sitzt in der Stadt und habt Probleme mit der Telekom? Warum wechselt Ihr nicht zu Chello oder UPC oder sowas?
Weil´s
1. UPC (= chello) und Glasfaseranbieter (z.B. Blizznet) auch in der Stadt nicht überall gibt und
2. viele die Stabilität eines DSL-Anschluß dem "Glücksspiel" Kabelinternet vorziehen. Mancherorts ist das Internet über die Kabel TV-Leitung zu bestimmten Zeiten grottiger als ein mobiler Internetzugang zur Stoßzeit.

pfritzer schrieb: Heute geht bei 2,5MBit KEINE SEITE MEHR AUF!!!!!
Totaler Unfug.
@ Ungarn:

Es ist ein Unterschied, ob ein Netz komplett in einem relativ ebenen Land neu errichtet wird, oder ob ein über Jahrzehnte gewachsenes Netz in einem topografisch sehr schwierigen Land von Grund aus zu erneuern ist.

Nach der Wende (1989/1990) war die komplette Infrastruktur des ehemaligen Ostblock schrottreif und sie konnte (mehrheitlich in Ballungsgebieten) nur mittels ausländischer Investitionen und der EU-Förderungen (seit 2004) hübsch erneuert werden. Aber es gibt auch z.B. in Ungarn noch viele, sehr viele Flecken, wo es abenteuerlich ist, überhaupt einen drahtgebundenen Telefonanschluß zu erhalten. Nimm nur die ländlichen Gebiete im Osten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
pfritzer schrieb:Und bitte erklärt mir nicht, dass es am Rechner liegt. Damit macht ihr euch nur lächerlich. Nur zur Info: das ist unter anderem ein X6 (6 Prozessoren), voll besetzt mit dem schnellsten RAM, den ich gefunden habe. Der Rechner ist ZUSAMMENGESTELLT, kein Set-Kauf. Selbst bei 14GB-Arbeitsspeicherauslastung geht der nicht in die Knie. Und die derzeitige Arbeitsauslastung liegt bei nicht einmal der Hälfte. Nur dass wir uns verstehen! Außerdem sind 2 weitere Rechner und Personen im Haushalt, die die Probleme "ZUFÄLLIG" simultan bemerken. Somit liegt es ganz eindeutig nicht am Rechner!
Nen Phenom II X6 mit 16 GB RAM? Würd ich mal aufrüsten nen guten FX Eight Core z.B. sofern Motherboard kompatibel ist (AM3+). Kommt mir ein wenig wie n Flaschenhals vor wenn du nen 2k+ schnellen DDR3 drin hast und btw. 7 GB Verbrauch im Idle? Was läuft da bitte im Hintergrund was so viel Memory frisst?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo pfritzer,

mal so eine Frage, du schreibst es war bereits einmal ein Techniker vor Ort der die Leitung getauscht hat, wurde sonst auch noch was gemacht? Splitter, Modem ect.....
danke für die antwort. aber ganz ehrlich? es ist mir lieber, die leute lesen es und A1 antwortet, weil deine antwort ist allein ein widerspruch.
 
das ist typisch österreichische mentalität. wir fressen alles was uns vorgeworfen wird. hast du mal deinen eigenen kommentar gelesen? auf der einen seite beschwerst du dich und auf der anderen seite bietest du als lösung "akzeptier es einfach"? na was jetzt? das ist doch ein widerspruch in sich.
 
über lustige technische geräte brauchen wir nicht diskutieren. das gehört hier nicht her. zum glück ist nicht mein dvd-player auch von A1, sonst wär der kommentar gleich 5x so lange geworden. aber ich denke, diese mißstände reichen ja schon, oder?
 
aber nur um das mal gesagt zu haben:
1. akzeptieren wird nix ändern. wenn es niemand sagt, wird auch nichts geändert werden. scheinbar bin ich der einzige, der sich beschwert, sonst würde ja vielleicht sogar was passieren. ich akzeptier es jedenfalls nicht. qualität und service wird immer schlimmer (politik gehört da ja gleich dazu). und jeder sagt "ist halt so, wird schon werden". nur niemand versteht, dass für diejenigen das system sowieso funktioniert und gar nichts besser wird, solange sich niemand dagegen stellt. solange alle ja und amen sagen, wird es schlechter, statt besser. solange sich niemand beschwert, interessiert es ja niemand, ob du eine verbindung hast oder nicht. hauptsache, die stecken das geld ein.
 
2. damit sind wir beim zweiten thema: es ist richtig, dass österreichische unternehmen gewinnorientiert sind. jedes unternehmen ist oder sollte gewinn orientiert sein. und das sehe ich auch ein. aber dazu gehört auch eine zweite seite, die immer öfter übersehen wird! dass man gewinne einstreichen kann, muß auch was geboten werden. das problem ist nur, dass wir uns den mist gefallen lassen und nicht auf unser recht bestehen, dass wir auch was davon haben. genau deshalb können es die unternehmen und politiker überhaupt machen!!!
 
3. der preiskampf schädigt die inovation? du hast den text nicht gelesen, oder? ich verstehe deine angabe. aber hast du gelesen? wie können ungarische anbieter 4 oder sogar 10mbit garantieren und das fürs fast halbe geld? hallo?!?!?! da sag ich nur, thema "service-pauschale". machen sie jetzt mehr als vorher? NEIN! hat es vorher funktioniert? JA! dennoch verlangen sie jetzt zusätzlich servicepauschale für nix! und ich kann mich täuschen: aber wenn du mal auf wikipedia nachliest, wirs du feststellen, dass auch ungarn seit 2004 bei der EU ist. also wozu dann die aussage von wegen die EU ist schuld? da wäre die ansage, dass die ungarn nur 40% und wir 55% steuern haben noch sinnvoller! erklärt aber immer noch nicht die über 70% höheren kosten und die 10x kleinere geschwindigkeitsgarantie!
 
die technologie wird jahr für jahr, monat für monat, tag für tag besser. die kosten bleiben mindestens gleich oder werden höher. und die qualität wird immer schlechter.
 
und dann gibt es den werten herrn durchschnittsösterreicher, der sagt, ist halt so. wird schon passen. mal sehen, wann es besser wird.
 
sorry, ganz ehrlich, ist nicht böse gemeint: was willst du hier, wenn es eh so ist und du es lieber akezptierst? dann gibts ja eigentlich nix zu besprechen und die community ist ja unnötig, oder? irgendwo beißt sich die katze da in den hintern!
und mach dir bitte keine sorgen um den rechner. er kann das, was er können soll. ich spiele auch keine spiele. sondern ein rechner ist zum arbeiten. und dazu wird er bei mir auch verwendet. abgesehen davon solltest du noch mal nachlesen.
 
du hast nämlich 2 sachen übersehen bzw. falsch interpretiert:
1. geht es nicht um den rechner, sondern um die internetverbindung. es steht drinnen, weil das schon mehrfach vom support als ausrede benützt wurde
2. ich habe nicht geschrieben, dass er im IDLE knapp 7gb auslastung hat, oder? ich sitz ja nicht aus langeweile vorm rechner.
 
jedenfalls glaub ich kaum, dass der rechner ein flaschenhals für eine 4,5MBit-Leitung ist. viel interessanter ist, dass ich in zeiten der 8Mbit-leitung weit schwächere rechner hatte, weil die technologie gar nicht so weit war. und dennoch lief alles besser 😉  das gibt ja wohl zu denken!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du und viele andere, die sich übervorteilt fühlen, können ja den Aufstand proben, aber solange wir unlimitiertes und ungedrosseltes Festnetzinternet um € 17,90/mon. geschenkt bekommen, wird sich nichts im Handumdrehen ändern - selbst wenn Fördergelder für den Ausbau fließen.

Ungarn hin Ungarn her: wir sind in Österreich und da ist das eben so wie es ist.

Und wen die österreichische Mentalität stört, sollte sich fragen, ob es für ihn das richtige Land zum Leben ist. Glücklicherweise gelten unsere Reisepässe für alle Staaten der Welt und das 10 Jahre lang. Vielleicht ist z.B. Ungarn mit seinen prefaschistischen Anwandlungen doch für manchen das bessere Land.
austriandf:
 
bitte lesen! die leitung wurde nicht ausgetauscht, sondern er hat UMGEHÄNGT und versucht, eine bessere vorhandene leitung zu finden. der techniker war VORHER vor ort und hat die lage im haus gecheckt. das modem wurde schon mehrfach ersetzt. das speedtouch z.b. funktioniert ja heute gar nicht mehr! ist aber alles irrelevant, wenn über die leitung nicht mehr als 5,5mbit und heute wieder nur noch 4,5mbit kommen!
 
 
Floridsdorfer77:
 
offenbar ist das nicht so einfach erklärt, wie du meinst. deine angabe erklärt zwar, warum die geschwindigkeit mit höherer AUSLASTUNG zurückgeht, nicht jedoch, warum sie angeblich AUF GRUND DER LEITUNGSLÄNGE, MIT DER ZEIT zurückgeht. der support hat kein wort von anschlussdosen und alterserscheinungen gesagt. es ging auch nicht um die auslastung. sondern er hat definitiv die leitungslänge als grund für die niedrige geschwindigkeit genannt. MEHRFACH! und das kann ganz einfach nicht sein, dass aufgrund der leitungslänge gestern 8mbit waren und heute 4,5mbit sind. die leitungslänge hat sich nämlich auch über die jahre nicht verändert. da kannst du drehen was du willst. das ist schwachsinn. altern hat mit leitungslänge nichts zu tun. auslastung hat mit leitungslänge nichts zu tun. deine erklärung ist valid, aber keine begründung für das was der support von sich gegeben hat. und es ist auch ein unterschied, ob ich am sonntag abend wegen höherer auslastung eine schlechtere verbindung habe, oder ob mir regelmäßig während dem backup die verbindung zum server zusammenbricht. oder ob in den letzten wochen zunehmens bilder nur noch zeilweise geladen werden und videos nur noch zuckeln oder oft gar nicht mehr vollständig geladen werden.
 
wieder die niedrigpreispolitik? das ist doch deren sache, ob das mit dem budget das sie haben und verlangen funktioniert oder nicht. aber sie bieten das produkt an und es soll funktionieren. es wird immer mehr zeug angeboten, dass schon mal gleich gar nicht funktioniert. unlängst hab ich fahrradreifen gekauft. der gummi war nach dem ersten kilometer rissig. nun erklären dir zwei schlaue menschen, dass du einfach teurer kaufen hättest sollen. dann hätte es länger gehalten. ach so? und wozu ist der billige fahrradreifen dann da, wenn er nach einem kilometer hinüber ist? ist der zum an die wand hängen und ansehen? das ist ein FAHRRADREIFEN!!!
 
so ist das auch mit dem internet! nur weil es billig ist, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren braucht!!! HABEN WIR DAS JETZT GEKLÄRT?!?!?!
 
und wenn wir schon ständig über die nidrigpreispolitik sprechen, dann müßt ihr auch erwähnen, dass immer mehr massenproduktion betrieben wird. dass immer mehr automatisierte produktion betrieben wird und leute an die luft gesetzt werden. dass schon seit jahren die gehälter kaum steigen. dass die produktionen ins ausland verlegt werden, wo sie einen bruchteil kosten. das erwänt ihr alles nicht. aber wir zahlen ja so wenig für den dienst. da ist es ja nur logisch, dass das alles nicht funktionieren braucht. ich frag mich, worüber wir hier eigentlich diskutieren!
 
auf weitere punkte einzugehen, ist ja absolut sinnlos. ich schreib ja hier nicht, um mich über gott und die welt zu unterhalten. ich schreibe hier, um die mißstände aufzuzeigen und verbesserungen zu bewirken. ihr macht das offensichtlich nicht. weil ihr erklärt nur, warum es die mißstände gibt. danke! interessiert mich nicht! das hilft nicht weiter. hört auf, in problemen zu denken. denkt in lösungen!
 
argument des tages: "totaler unfug". dann komm vorbei wenn ich im november 2,43MBit hab und probier es selbst aus. dann siehst du es live!!! oder glaubst ich bin roman-autor? totaler unfug ist, was du von dir gibst!!! du kannst mit keinem argument und mit keiner theorie nachweisen, dass das nicht stimmt. also was soll die aussage? ich habs erlebt! wenn es bei dir funktioniert, schön! freut mich für dich. bei mir funktioniert es nicht!
 
aber ihr habt alle recht. ihr seit die experten. ich geh in der zwischenzeit raus ein wenig in der sandkiste spielen. da ich sowieso nur "unfug" rede. da sowieso alles ist, wie es ist, brauchen wir ja unsere zeit nicht verschwenden und diskutieren. das führt sowieso zu nichts.
 
akzeptieren wir alles. sind wir froh, dass wir sagen können, wir haben adsl. auch wenns nicht funktioniert. aber dann bitte auch nicht raunzen, dass upc in tirol nicht funktioniert. weil ist ja logisch, dass das nicht funktioniert! was beschwert ihr euch. upc ist ein glücksspiel? na ist ja auch richtig so! bei den niedrigen preisen? was willst du denn überhaupt? und mit der EU? die müssen ja irgendwie gewinn machen. also ich find das gut, dass upc nicht funktioniert. das ist doch völlig normal. wen interessierts, ob das funktioniert? wahrscheinlich ist dein pc zu langsam! und beschweren darfst du dich sowieso nicht. wenn A1 so ziemlich der einzige ist, der 256k anbietet, dann muß ja upc gar nicht funktionieren. so lange ihr zahlt, ist ja alles in ordnung.
 
ich bin raus. das ist echt lächerlich.
 
viel spaß!
ich hab doch noch zumindest einen punkt, auf den ich antworte:
 
Floridsdorfer77
 
abenteuerliche drahtgebundene telefonleitungen in ungarn? unumstritten, ja! da stimm ich dir voll und ganz zu. stimmt. wie gesagt ... überlandleitungen ... JA!!! sind wir beisammen.
 
die sache ist nur die: ich habe hier keine überlandleitung und keine abenteuerliche leitung, sondern eine leitung die 8mbit hinbekommt. aber es kommen maximal 5,5 an und im november 2,5! das ist der punkt der ganzen diskusion!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
pfritzer schrieb: totaler unfug ist, was du von dir gibst!!! du kannst mit keinem argument und mit keiner theorie nachweisen, dass das nicht stimmt. also was soll die aussage?
Doch ich kann´s beweisen, da ich mir neben meinen 2 Stk. 16 Mb/s-Leitungen und einem UPC-Kabelanschluß mit 35 Mb/s für Notfälle ein gutes, altes 56k-Modem halte.

Hatte es erst vorgestern für knapp 1,5 Stunden in Betrieb, weil ich testen wollte, ob A1 sowas überhaupt noch unterstützt und ja, Einwahlverbindungen sind noch immer möglich. Jede Seite, die ich aufrief ging problemlos auf...daß es mit 56k bei foto- bzw. flashlastigen Seiten eine Ewigkeit dauert, brauche ich nicht erwähnen, aber wie gesagt: es geht. Jeder, der mich besuchen würde, könnte sich überzeugen.

pfritzer schrieb: ich schreibe hier, um die mißstände aufzuzeigen und verbesserungen zu bewirken.
Schön, aber Deine Litanei wird nichts bringen, denn Du schreibst hier in einem Nutzer-für-Nutzer-Forum mit anderen Nutzern und nicht mit der Chefetage.
pfritzer schrieb: ich habe hier keine überlandleitung und keine abenteuerliche leitung, sondern eine leitung die 8mbit hinbekommt.
Das hast Du eben nicht, sonst kämen auch 8 Mb/s locker drüber.
pfritzer schrieb: ich geh in der zwischenzeit raus ein wenig in der sandkiste spielen. da ich sowieso nur "unfug" rede.
Ganz wie Du willst. Gut, daß Du einsiehst, daß Du Dich noch etwas mehr mit der Materie und den Umständen befassen mußt, um andere als inkompetente und präpotente Arbeitsverweigerer bezeichnen zu können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Also die Leitung wurde umgeschalten, umgehängt oder wie man das nennen möchte. Modem und Splitter wurden getauscht. Die Leitung innerhalb der Wohnung, Haus wurde die auch schon mal neu verlegt?Eine Frage habe ich noch, kann es sein die Ausfälle im Sommer abends sind und im Herbst immer früher sind? Wenn ja könnte es sich um eine Beeinflussung durch Mittelwelleneinstrahlung handeln.Wie schaut es bei deinen Nachbarn aus?
ok, werter freund.
 
du solltest mir jetzt erklären,
- ob du nicht lesen willst
- ob du nicht lesen kannst
- oder ob du das gelesene nicht verstehst
 
jedes wort das du sagst, ist sinnlos und wiederspricht dem zuvor gesagten ohne hand und fuß. oder ist es nur dein persönlicher standard, einfach mal zu widersprechen. das ist mir ja auch nicht unbekannt.
 
1. ich habe keine 8mbit leitung? meine leitung verträgt nicht knapp 8mbit? bester, geh zurück und lies. vielleicht hast du es verschlafen. aber meine internetverbindung hat bei 8mbit angefangen. damit kann es die leitung. es wird nur nicht verwendet. du behauptest also, dass ich lüge und mich bilden muß, aber du kannst nicht einmal 1+1 zusammenzählen. diese leitung wurde schon mit knapp unter 8mbit gefahren. somit verträgt sie auch 8mbit! und da gibts nichts zu diskutieren. DAS IST FAKT! und wenn es wegen alterserscheinungen 7,5 sind, sind es 7,5. aber nicht 4,5! egal ob diese 8mbit jetzt genützt werden oder nicht. diese leitung wurde schon mit fast 8mbit betrieben. und nicht nur 3 tage lang. und auch die telekom widerlegt das nicht, dass es die leitung eigentlich verträgt. weil die telekom hat im zuge der tarifverhandlungen selbst gesagt, dass das maximum bei knapp unter 8mbit liegt! und da rüttelst auch du nicht dran.
 
2. dass ein 56k-modem noch funktioniert, hätte ich dir auch vorher sagen können. aber hoffentlich hast du auch die sachlage richtig gepeilt. hoffentlich bist du zum beispiel nicht auf einer webseite gelandet, die mobil-tauglich ist, oder auf eine mobile webseite umleitet. diese brachen nämlich auch ziemlich, bis sie aufbauen, werden aber mit minimuminhalt betrieben. und von einem timeout und einer livetime hast du scheinbar auch noch nichts gehört. abgesehen davon, dass es niemand interessiert, seine timeouts auf der empfängerseite auf 4 tage zu setzen und 3 tage auf eine seite zu warten. das ist doch lächerlich! also wir können gerne drüber diskutieren, ob eine webseite tatsächlich nicht oder doch aufgeht. aber fakt ist, wenn sie nach einer halben stunde (und das ist keine hausnummer) immer noch nicht offen ist, ist das werk nicht funktionstüchtig. auch daran kannst du rütteln was du willst. dieses kartenhaus stürzt nicht ein!
 
3. nutzer-für-nutzer-forum, ok. akzeptiert. von mir aus. ich nütze dennoch alle möglichkeiten. umso interessanter ist es jedoch, wie sich die nutzer hier für die firma aussprechen und die schlechte qualität in schutz nehmen und begründen, anstatt ebenfalls mal beschwerde einzureichen. übrigens heißt nutzer-für-nutzer nicht, dass die firma hier nicht reinsieht. aber ich als firma würde auch nichts ändern, wenn jemand kommt und sich beschwert und ein paar nutzer machen denjenigen zur sau, stellen ihn als lügner und dumm her und erklären ihm lang und breit, warum das alles in ordnung ist, dass es nicht funktioniert und warum er keine ahnung hat.
 
4. mein lieber freund: wenn 10 support-mitarbeiter nur 5mbit oder 6mbit schalten können. und dann kommt einer und kann zusätzlich auch 5,9mbit schalten? wie nennst du das? wenn es einer einfachen logik entspricht, dass eine änderung der verbindungsgeschwindigkeit nicht mit der leitungslänge zusammenhängen kann, weil sich diese nicht geändert hat, wie nennst du das? wenn das ein mitarbeiter auch noch als grund gegenüber einem kunden behauptet, ohne zu wissen und zu verstehen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ... wie nennst du das? kann das sein, dass du das inkompetent nennen würdest? manche mitarbeiter verstehen es, wenn du ihnen antwortest. vormal hat eine mitarbeiterin gemeint, aber die geschwindigkeiten sind gestiegen und früher hatte man die nicht. sie hat es aber auch verstanden, als ich gesagt habe, aber flash-seiten, videos, multimedia uns gabs in der form damals auch nicht. dieser mitarbeiter wiederholt die aussage aber auch noch! das heißt, er hat meine aussage IGNORIERT! also wie nennst du das? kann das sein, dass das ignoranz genannt wird? dieser mitarbeiter hat die aussage aber nicht nur mehrfach wiederholt und mich zur weißglut getrieber, sondern wie ich gesagt habe, er soll mir eine kompetentere person ans telefon holen, hat er einfach aufgelegt!
 
so, mein freund, jetzt gehst du auf diese webseite und liest, was "präpotent" bedeutet: http://de.wiktionary.org/wiki/pr%C3%A4potent
 
dann wirst du feststellen, dass hier 4 von 5 synonymen zutreffen.
 
und jetzt anworte:
- willst du nicht lesen, was ich schreibe
- kannst du nicht lesen, was ich schreibe, oder
- verstehst du das gelesene nicht?
 
erkläre dich! warum bist du der meinung, dass ich andere nicht so bezeichnen kann, wenn diese aussage auf den beigelegten angaben beruhen?!?!?!?! wenn ich jemand als etwas bezeichne, dann hat es mit hoher wahrscheinlichkeit einen grund und in den meisten fällen habe ich es auch begründet! das heißt, es ist LOGISCH NACHVOLLZIEHBAR, warum bzw. warum ich es sage.
 
also was diskutierst du mit mir? ich weiß wenigstens, dass ich auch noch was zu lernen habe. aber du stellst hier irgendwelche behauptungen auf, die weder hand noch fuß haben, nennst mich einen lügner und in wirklichkeit bist du selbst weiter vom ende der bildungsfahnenstange entfernt, also du glaubst! du schaffst es nicht einmal, aus dem geschriebenen bzw. (vielleicht) gelesenen die logik zu verstehen und nachzuvollziehen. siehe: die leitung wurde mit fast 8mbit betrieben => ich habe keine 8mbit leitung. merkst du nicht, dass das ein widerspruch ist!!!!!!!!!!!!!!!!! und dann kommst du mit "ich kann das beweisen"? na dann erklär der telekom, dass meine leitung nie knapp 8mbit gehabt hat. ich weiß nicht, warum du mit mir über dinge diskutierst, von denen du, als angeblicher NUTZER keine ahnung hast!
 
 
austriandf
 
danke für den hinweis. nein, so ist es nicht, oder zumindest ist es mir in dieser form nicht aufgefallen. mein eindruck war, dass in den letzten 2 oder 3 jahren, so november herum, als es schon kalt war, aber noch nicht lange so ausgeprägt, generell die verbindung gelitten hat und bis auf 2,43MBit (laut speedtest messung) zusammengefallen ist. die leitung wurde durchgemessen und es wurden schlechte verbindung und schwankende werte festgestellt. das problem wurde dann auch nicht unmittelbar behoben, hat sich aber zumindest mit der zeit wieder gegeben. und damit meine ich nicht, nach dem winter. es handelt sich auch weniger um wirklich konstante, aber doch signifikante einbrüche. öfter und stärker als üblich. abgesehen davon, dass die probleme in letzter zeit zunehmen, hatten wir eigentlich selten probleme. in letzter zeit wird es aber häufiger. ausfälle sind beispielsweise nicht so häufig, dass man vermuten könnte, dass es an der zu hohen bandbreite liegt. auch wenn man durchaus spekulieren kann, dass gelegentliche ausfälle doch daran liegen. außerdem steht die verbindung dennoch immer wieder zwischendurch stabil. somit lassen sich gewisse technische optionen ausschließen.
 
die einbrüche abends sind schwächer und decken sich mit den üblichen gewohnheiten der menschen. man möge z.b. eine leicht schlechtere verbindung bemerken, wenn viele leute nach den büro- bzw. standardarbeitszeiten von der arbeit nach hause kommen. nicht selten sind auch einbrüche zwischen 7 und 8 uhr abends, bevor sich die leute zum 20:15 film setzen. das deckt sich auch immer wieder mit webseitenstatistiken. das regt mich auch alles nicht so sehr auf und die schwankungen sind aus meiner sicht normal und relativ geringfügig. einmal merkt man es ein wenig. einmal fast gar nicht. sehr auffällig ist es am sonntag abend. aber mich persönlich wundert auch das nicht. am freitag und samstag gehen die leute weg, sind lange auf, usw. am sonntag lehnen sie sich dann zurück, bevor es am montag wieder in die arbeit geht. ich persönlich denke, und das ist natürlich nur theorie und man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege ... aber ich persönlich denke, dass die leute am sonntag gemütlich entspannen bevor sie am montag in die arbeit gehen. und am sonntag abend, so was weiß ich ... 18:00 bis 20:00 ... vielleicht auch 19:00-20:00Uhr sind sehr viele gleichzeitig online. da merkt man nicht nur die stärksten "normalen" schwankungen, sondern da ist es für mich auch logisch. das ist völlig legetim. ist halt blöd, wenn was wichtiges zu erledigen ist. aber so lange es läuft und sonst läuft, was solls.
 
also wie gesagt: die verbindung ist im großen und ganzen halbwegs stabil. es ist für mich auch völlig nachvollziehbar, dass der rückgang an bandbreite an der auslastung und den zunehmenden kunden liegt. aber die bandbreite hat sowieso über die jahre deutlich abgenommen. und in der zwischenzeit kommen wir in kritische bereiche, wo nichts mehr funktioniert und regelmäßig probleme entstehen. es ist interessant zu beobachten, dass bei 5,5MBit die bilder noch ziemlich flüssig aufgebaut werden und bei 4,5 wird jedes bild in breiten zeilen aufgebaut. bei 4mbit hängen sie schon. bei 5,5mbit laufen videos noch so, mit wenigen fehlern. bei 4,5 hängen sie schon regelmäßig und werden oft nicht mehr vollständig geladen. bei 4mbit ruckeln sie deutlich und sind nicht mehr ansehbar.
 
man muß ganz einfach irgendwann mit der zeit gehen und es muß auch irgendwo eine grenze sein. ich bin sehr viel online. ich arbeite nicht ausschließlich im internet, aber ich spiele auch nicht rum. und wie gesagt: ich hatte die letzten tage schon probleme. bilder bauen schon seit ein paar tagen nicht mehr ordentlich auf. videos werde oft nur noch teilweise geladen. und in den letzten tagen hatte ich wie erwähnt auch auffällige probleme mit meinem webspace-provider. diese probleme hat es vorher nie gegeben. und das problem wurde 3 tage lang von beiden seiten diskutiert, besprochen, herumprobiert, log-files durchgesehen ... und von beiden seiten nichts gefunden. es hat kein programm-update gegeben, es wurden keine einstellungen verändert, ... die log-files des servers haben nur verbindungsabbrüche verzeichnet, ich konnte mich nicht mehr neu einloggen. selbst programm-neustarts haben nichts geholfen. auch der provider konnte es nicht erklären und hat nur gemeint, dass laut log von meinem programm viele verbindungen aufgebaut werden. ich hab gemeint, mein programm bricht wiederum ab und meint, ich kann mich nicht einloggen ... teilweise sind dann seiten nicht aufgegangen, usw. ... der provider meinte, es muß an mir liegen, da es nur bei mir auftritt. ich habe dem provider erklärt, warum es bei mir nicht liegen kann und die konnten es auch nicht widerlegen ...
 
bis es, ich glaub vor 3 tagen zunächst bei einer datenübertragung diese probleme gegeben hat und dann einen zusammenbruch. das interessante ist, dass die verbindung gar nicht komplett abgerissen ist, sondern die verbindung stand und ich hab auch eine relativ normale antwort auf den google-ping bekommen. aber ftp ging nichts mehr, seiten ging nichts mehr, 2 verschiedene browser ging nichts mehr. endstation. (und wenn du wieder behauptest, das ist nicht logisch, kleiner hinweis: ein ping ist ein so kleines packet, dass es selbst bei einem 56k-modem schnell durch und zurück ist. eine webseite aber nicht! abgesehen davon, dass es über einen anderen port läuft, der niergendwo auch nur annähernd so hoch ausgelastet ist. nur dass hier nicht wieder diskusionen kommen. es ist so gewesen und fertig!).
 
dann ist es, sagen wir einen taglang, halbwegs gegangen. in der nacht wurde es etwas hakelig. und heute in der früh gabs dann wieder deutliche probleme. und weil das in den letzten tagen schon die ganze zeit auffällig war und laut ftp-problemen scheinbar an der verbindung lag, hab ich heute in der früh die leitung mit speedtest gemessen und nur 4,5 zusammengebracht. und wie gesagt: da ist es bei mir schon auffällig. vor allem ist das ja auch ein relativ gesehen kurzfristiger einbruch um ein ganzes mbit. und nach dem durchmessen seitens der telekom warens dann auch wieder 5,30 bzw. fast 5,5 ... aber nicht lange darauf hats wieder etwas gehakt. im moment dürft es glaub ich gehen. aber allein die anzeichen deuten nicht mehr auf einen auslastungs"wechsel" hin. sondern um qualitätsprobleme.
 
wie gesagt: die probleme sind nicht, dass es kleine schwankungen gibt, im zuge der verschiedenen auslastung. und bei 6mbit war die leitung noch FAST unproblematisch. aber inzwischen kommen wir in bereiche, die bei kleinen schwankungen schon probleme auslösen. und bisher ist es ja nicht so oft vorgekommen, dass die verbindung auf sagen wir 4mbit oder sogar darunter kracht. aber in letzter zeit werden die probleme häufiger. und für 4,5mbit hat es heute einfach nicht wirklich eine begründung gegeben und die leitung ist wie gesagt nicht kontinuierlich runter gegangen, sondern effektiv von 5,5 auf 4,5 runtergekracht und dort möglicherweise in den letzten tagen geblieben. das klingt ja nicht dramatisch. aber wie bereits mehrfach erwähnt: da zeigen sich bereits deutliche probleme. es gibt im haus 2 andere rechner, die auf dieser leitung hängen. aber heute war niemand zu hause außer mir. also an der örtlichen auslastung liegt es auch nicht. das sind dinge, die durchaus bedacht werden.
 
wie gesagt: A1 weiß, dass hier, nicht technisch, sondern wegen der AUSLASTUNG maximal 5,5mbit erreicht werden. aber problemstellen werden einfach nicht ausgebaut, um mit der zunehmenden auslastung mitzuhalten. das problem ist einfach, bei 5,5mbit geht es gerade noch so. aber das erreichen wir eben maximal. und sobald die bandbreite darunter fällt, gibts probleme. und das ist natürlich umso kritischer, wenn man online arbeiten will! das kann einfach so nicht weitergehen. ich habe schon mehrfach beschwerden eingereicht. aber wenn sich sonst niemand beschwert und jeder sagt, ist halt so, dann wird niemand was machen.
 
ich war mit der anbindung lange zeit sehr zufrieden und sie war auch üblicherweise, bis auf kleine ausnahmen die ich als normal ansehe, stabil. ich bin leider auch immer noch der meinung, dass es die interessanteste anbindung ist, die wir hier haben. das ist aber nicht ein grund weniger, sondern ein grund mehr, dafür zu sorgen, dass sie auch funktionstüchtig bleiben soll und mit dem heutigen bedarf mithalten können muß.
 
themen die man ansprechen kann und fehler gibt es trotzdem genug. siehe z.b. thema support. aber das hauptproblem ist, dass die verbindung inzwischen eine kritische grenze erreicht hat und nun bei jeder kleinigkeit probleme verursacht. ich hab einen upload von 50kb. hast du mal mit 50kb eine leere wordpress-seite hochgeladen? oder sonst irgendwelche paar 1000 dateien. das kann sich bei schlechter verbindung über stunden ziehen. und dabei bleibt es ja nicht. du lädst ja nicht nur wordpress hoch und gut is. mit solchen problemen verlierst du unmengen an wertvoller zeit! und das wird immer mehr und immer häufiger. und dann hast du ausfälle, sitzt da und es geht gar nichts mehr. was glaubst du, wie dein tag oder deine tage verlaufen, wenn du ein backup machen mußt und bei zig-tausend dateien bricht nach 2500 dateien die verbindung ab und es geht nichts mehr. du loggst noch mal ein, 2 dateien. dann ist ende. halbe stunde später gehen wieder ein paar hundert oder wenn du glück hast ein paar 1000 dateien. ende. das ist ja kein arbeiten.
 
noch einmal: ich bezahle dafür, dass das zeug funktioniert! wenn die leitung mit 6mbit läuft und die übertragung läuft in einem durch, dann macht es das programm von alleine. wenn ich alle 3000 dateien eine halbe stunde warten und manuell eingreifen muß, dann brauch ich ewig und verliere eine unmenge an zeit. aber nicht einmal. JEDES MAL!!! das geht einfach nicht! wozu haben wir dann die technologie, wenn sie mehr probleme verursacht, als lösungen?
 
thema leitungen neu verlegt: nein, wurde nicht. gab es aber auch keinen grund zum anlass. wie gesagt: die leitung wurde mehrfach von der telekom durchgemessen und in hinsicht auf die technik lief sie mal mit fast 8mbit. bezogen auf die auslastung geht aber bei heutigem stand nicht mehr als 5,5mbit durch. ein problem mit der physikalischen leitung wurde in dem sinn nie vermutet oder rückgeschlossen. auch von technikern vor ort nicht. einer hat glaub ich mal eine telefondose ausgetauscht. also kam auch schon vor ... so ungefähr.
 
das hauptproblem ist, dass die auslastung immer höher, dadadurch die bandbreite immer niedriger wird und inzwischen in kritische bereiche fällt. das kann einfach so nicht weitergehen. die probleme reichen ohnehin schon und werden immer mehr. und wenn man dann auch noch solche leute beim support antrifft, die meinen, es liegt an der leitungslänge und auch noch auflegen, wenn man einen kompetenteren gesprächspartner verlangt ... sorry, aber da sind alle grenzen deutlich überschritten ... oder im fall der bandbreite, unterschritten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
So, jetzt passe mal genau auf: ich bin weder Dein Freund noch sind wir beide per Bester, hast mich? Und nein, bei meinem 56k-Test landete ich nicht auf Mobil-Seiten.

Du haust mit den unmöglichsten Argumenten am Tisch und hast kaum Ahnung von der Materie.

Daß Deine Leitung nicht 8 Mb/s bringt, siehst Du selbst, weil nur wesentlich weniger eigestellt ist. Klar, das Kabel selber brächte wahrscheinlich 100 Mb/s, wenn´s vom DSLAM nicht so weit zu Deiner Dose wäre und im Kabelbündel nicht so viele mit DSL beschaltete Leitungen wären.

Und nun gehe in Dich, mache Dich mit den verwendeten Techniken vertraut (dann erkennst Du z.B. den riesigen Unterschied zwischen DSL- und Kabelinternet (DOCSIS), und höre mit dem elendslangen Topfen, den Du der Community um die Ohren haust, auf.

Sobald Du ruhiger geworden bist und auf normaler Ebene kommunizieren kannst, nimmt sich die Community gerne Deinem Anliegen an und gibt vielleicht Ratschläge zur Verbesserung.
du brauchst mich nicht blöd anmachen, wegen deinen fehlern. ich habe hier eine beschwerde geschrieben. es gibt leute die helfen und es gibt dich.
 
schau mal, was austriandf schreibt und was du schreibst. und dann schau dir mal die reaktionen an.
 
was du schreibst, interessiert niemand, weil es niemand hilft. telekom sagt, sie garantieren 1mbit, du sagst 256k. telekom sagt, ich habe knapp unter 8mbit leitung, du sagst nein. denk mal ein wenig nach: nur weil es bei vielen usern gleichzeitig nicht geht, heißt es nicht, dass es nicht geht. also selbst bei der nase nehmen. noch mal: was du redest interessiert niemand!
 
dslam? muß ich das als user wissen? NEIN! warst es nicht du, der behauptet hat, das ist eine community von nutzer für nutzer? also dann! denk mal nach was du redest. ich muß es gar nicht wissen.
 
und ich habe eine adsl-verbindung, somit interessiert mich kbel und DOCSIS nicht. du stellst eine behauptung nach der anderen auf. du widersprichst allem was ich sage. und schau mal, wie die texte angefangen haben. ich habe mit einer allgemeinen beschwerde angefangen, du fängst mit "totaler unfug" and und erklärst mir, dass es doch an der leitungslänge liegt, weil alterserscheinungen und auslastung. dabei sind das 3 verschiedene sachen. aber mir erklärst du, ich soll mich weiterbilden.
 
lass gut sein. deine antworten interessieren mich nicht. mit austriandf gehts auch normaler. hat auch nicht mit "totaler unfug" angefangen. wenn ich sage, da geht bei mir keine seite mehr auf, dann geht da bei mir keine seite mehr. da kannst du dir dein 56k-modem nehmen und am wörtersee fischen gehen, wenns dir nicht paßt. ES IST SO!!!
 
bitte schreib jemand anderem. du kannst dir dein 1er-wissen anheften und andere damit beeindrucken. aber mich nicht. weil geholfen hast du kein wort!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Herzig, einen, der was weiß, untergriffig angehen und beleidigt reagieren, wenn die eigenen Argumente zerpflückt und teilweise als nichtig aufgedeckt werden... Wie gewisse Gruppierungen, die gewissen Lagern zugehörig sind. :D

Na ja, was soll´s? Ich hab´ weder mit dem garantierten ungarischen UPC-Kabelinternet (was DOCSIS ist) noch meinen Beitrag mit "Totaler Unfug" begonnen.

pfritzer schrieb: ich habe hier eine beschwerde geschrieben.
Und diesen pauschalen, beleidigenden sowie von Unwissen strotzenden Erguß hättest Du Dir sparen können, denn wir sind kein Kummerkasten.


Und nun:

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
pfritzer schrieb:danke für die antwort. aber ganz ehrlich? es ist mir lieber, die leute lesen es und A1 antwortet, weil deine antwort ist allein ein widerspruch.
Dann bist du hier falsch in einer Community.
-> geh fott und lass uns bitte in Ruhe. Danke!


PS: Nen PC der ständig mit 50% RAM-Auslastung läuft (Arbeits-PC) sollte ne stärkere CPU haben, vorallem wenn der RAM hochwertig ist ... aber sorry, dass ich dir nen Tipp diesbezüglich geben wollte... Gamer haben ja keine Ahnung von Performance ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus pfritzer,

bevor wir zum technischen Aspekt kommen noch ein paar Hinweise zur Nutzung unserer Community.

  1. Die Community ist primär dazu gedacht, dass die Nutzer untereinander Meinungsaustausch betreiben und sich wenn möglich auch mit Tipps gegenseitig helfen. Antworten aus der Community sind nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Wenn du ausschließlich direkt mit A1 kommunizieren willst, empfehle ich dir unser Kontaktformular auf http://www.a1.net/kontaktformular.
  2. Wie in jedem anderen Forum auch haben wir in der A1 Support Community Moderatoren, die, wenn möglich, mit technischen Tipps und anderem Know How helfen, aber auch auf die Einhaltung der Community Regeln achten, bzw. andere evtl. neue User über die Funktionsweise der Community informieren
  3. Wie in jedem Forum ist es auch hier hilfreich, sich kurz zu fassen und bei der Sache zu bleiben. Natürlich ist es nicht verboten, auch einmal seinen Unmut zu äußern, so lange dabei die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Werbung für andere Anbieter, bzw. Aufrufe an andere Kunden, scharenweise Anbieter zu wechseln sind übrigens nicht gerade im Einklang mit den Nutzungsbedingungen
  4. Ebenso ist es nicht zielführend, eine Diskussion über Internet in Ungarn anzufangen, und schon gar nicht, Beiträge anderer User als Missbrauch zu melden, ob diese nun Moderatoren sind oder nicht.
Zum Thema garantierte Bandbreite: Die Bandbreite wird nach Best Effort eingestellt, mehr Infos dazu findest du im https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur /td-p/24299. Die Mindestbandbreite ist in den AGB bzw. LB mit 256 Kbit eingetragen. Die Bandbreite ist nur ein Bestandteil des Produktpakets, man zahlt nicht für eine 8 Mbit Leitung sondern für eine best effort Leitung. Abgesehen davon ist die Bandbreite ja nur ein Bestandteil des Produktpakets.

Die best effort Bandbreite gibt es bei A1 Kombi seit 2008, davor waren den Produkten meist kleinere maximal-Bandbreiten zugeordnet. 2005 zum Beispiel gab es nur bei den teuersten Internetanschlüssen im Privatkundenbereich 3 Mbit, und auch nur dort wo das technisch möglich war.

Womit wir bei der technischen Kernaspekt der Frage wären. Die mögliche Bandbreite hängt ganz stark von der Entfernung zum DSLAM (der in der Regel im Wählamt steht ab). Bei einer Leitungslänge von ca. 5,5 Kilometern war es vor gar nicht allzu langer Zeit gar nicht möglich, einen ADSL Anschluss herzustellen. Dieser wurde nur als so genannter "Feldversuch" realisiert. Also unter anderem mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es zu Problemen mit der Verbindungs-Stabilität kommen kann und u.U. auch soweit, dass der Anschluss wieder abgetragen werden muss.

Wenn man bei dieser Leitungslänge 6 Mbit einstellt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es zu Problemen mit der Verbindung kommt. Im Gegenteil, es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn diese Bandbreite eine Zeit lang ohne Probleme funktionieren konnte.

Die Bandbreite sinkt nicht so ohne weiteres immer weiter. Sie ist bei deinem Anschluss auf 6 Mbit eingestellt. Je schlechter die Leitungswerte sind, desto weniger hast du dann in der Praxis von diesen 6 Mbit kommt. Wenn es nicht zu Verbindungsabbrüchen oder längerern Unterbrechungen kommt, nehmen dafür Übertragunsfehler etc. zu. Die machen sich früher oder später auch bei der Internet-Performance bemerkbar. Datenpakete werden dann zwar noch einmal gesendet und gehen nicht unbedingt verloren. Aber genau das macht surfen und downloads langsam.

Ich denke mit stabilen 4-5 Mbit würde das besser laufen, als im Moment mit den leider nicht so stabilen 6 Mbit.

lg
Thomas

Antworten