Skip to main content
Frage

Installation im falschen Zimmer


Liebe A1-Community,

 

ich habe vor kurzem einen Internetvertrag bei A1 abgeschlossen und ein Techniker kam letzte Woche zur Installation. Er hat sehr selbstverständlich einen Anschluss im Wohnzimmer angesteuert, dort den Router installiert und ist dann wieder gegangen. Nun wollte ich den Router in einen anderen Raum umsiedeln, aber mir ist aufgefallen, dass die Wanddose in dem anderen Zimmer dafür noch nicht präpariert ist (siehe Bilder). Aus diesem Grund habe ich bei A1 einen Techniker beantragt, damit dieser Fehler behoben wird. Leider konnte mir weder am Telefon noch im Chat jemand sagen, ob ich den Techniker bezahlen muss.

 

Daher wollte ich fragen: Kostet der Technikertermin zur Ausbesserung dieses Fehlers etwas? Wenn ja, warum?

 

Viele Grüße

Steffen

6 Antworten

Hallo @captain_crunch ,

Warum hast du nicht gleich darauf hingewiesen, dass du deinen Anschluss woanderst haben möchtest? AFAIK verlangt A1 rund 90 Euro pro Stunde dafür (ohne Gewähr). 


Hallo @daniel5610,

ich bin erst davon ausgegangen, dass der Techniker alle Dosen in der Wohnung entsprechend modifiziert. Da er das nicht getan hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Router einfach abschließen und in einem anderen Raum anschließen kann. Warum sollte der Techniker sonst einfach eine Dose auswählen ohne nachzufragen? Das war leider meine Fehlannahme.

Danke für die Angabe der Stundenkosten! Jetzt weiß ich wenigstens, in welchem Größenbereich die Kosten sind.


Die genauen Kosten kann dir nur direkt A1 sagen da ich und viele andere hier in der Community nur Kunden sind.


cos.renegade
Stein der Weisen
Forum|alt.badge.img+9
  • Stein der Weisen
  • 8265 Antworten
  • 9. März 2020

Also der Techniker präpariert eigentlich nicht alle Dosen sondern nur die eine. Seine Aufgabe ist der Anschluss vom Modem + Test auf Funktionalität. Da wäre gescheit gewesen, dem Techniker gleich zu sagen, wo man das Modem haben will, darum soll ja auch einer Vorort sein.

Die Verkabelung im Haus/in der Wohnung regeln an und für sich die Elektriker (Im Zuger der Verlegung der ganzen restl. Elektronik, Netzwerkkabeln etc.).

 

Daher auch eine Möglichkeit:
Ein Elektriker könnte dir ggf. dies auch anschließen und wenn er aus der Umgebung kommt, würde das ggf. auch weniger Kosten.


jo93
Genie
Forum|alt.badge.img+8
  • Genie
  • 4066 Antworten
  • 9. März 2020

Pfoten weg von dem Kabel. Das ist ein LWL. 

Das einzige was man da noch machen könnte, wäre ein Netzwerkkabel von dem ONT, der Box die man da auf dem Bild sieht, zum gewünschten Routerstandort zu verlegen.

Alles andere wird auf kurz oder lang Probleme machen. 

Was auch noch eine Option wäre, den Router dort stehen zu lassen, wo der ist und von der dann mit Powerline oder Mesh weiter zu gehen. Jedoch egal ob Powerline oder Mesh, beides ist langsamer als ein Netzwerkkabel. 


cos.renegade
Stein der Weisen
Forum|alt.badge.img+9
  • Stein der Weisen
  • 8265 Antworten
  • 9. März 2020
jo93 schrieb:

Pfoten weg von dem Kabel. Das ist ein LWL. 

Huch danke!
Darauf muss man ja heute auch aufpassen...