Beantwortet

Instabile Verbindung



Ersten Beitrag anzeigen

329 Antworten

Benutzerebene 1
Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Mittlerweile funktioniert es auch wieder, ich habe keine Ahnung, warum es die letzten Tag nicht mehr funktioniert hat und bin einfach nur froh, dass es jetzt wieder funktioniert.
 
Mfg
Christoph
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Festnetz-Internetanschluss. Die Geschwindigkeit entspricht in etwa den versprochenen 8Mbit, allerdings verliert die WLAN-Box regelmäßig (mehrmals täglich) die DSL-Verbindung.
Das b-Symbol auf der Box blinkt dann und das @-Symbol erlischt. Es dauert in der Regel eine halbe Stunde bis zwei Stunden, bis die Verbindung wieder hergestellt wird.
 
Woran kann das liegen bzw. welche Möglichkeiten gibt es, mein Problem zu beheben? Da ich für meine Arbeit auch zuhause auf eine stabile Internet-Verbindung angewiesen bin, kann es so leider nicht bleiben.
 
Liebe Grüße,
Alex
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Alex!

Alex8350 schrieb: Woran kann das liegen...
Hier sind einige der wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

  • Zu hohe Bandbreite geschaltet.
  • Das Gerät wird zu heiß, weil es sich z.B. auf einer Heizquelle (z.B. anderes Gerät) befindet oder etwas auf dem Gateway liegt.
  • Ein eventuell vorhandener Splitter ist defekt.
  • Wackelkontakte
  • Äußere Störeinflüsse (Funker, Heizkessel, Aufzug etc.).
Alex8350 schrieb: ...welche Möglichkeiten gibt es, mein Problem zu beheben?
Zuerst einmal alles in Deinem Bereich prüfen (Hitze, den ev. vorhandenen Splitter entfernen, Stecker auf festen Sitz) und wenn alles nichts hilft, den Kundendienst unter 0800/664-100 anrufen und um eine Prüfung bzw. Langzeitmessung ersuchen.
Natürlich kann sich auch einer unserer A1-Engel die Geschichte mal ansehen. Dazu stelle bitte sicher, daß die Standard-e-Mail-Adresse (Beispiel: a1.912345678@a1.net) im Profil hinterlegt ist und habe 2-3 Werktage Geduld.


Hallo,
 
nachdem mir ein neues Modem zugeschickt wurde und die Bandbreite dankenswerterweise von 2MBit/s auf 8 erhöhrt wurde, kommt es vermehrt zu Problemen mit der Internetverbindung.
 
Sporadisch, ohne für mich erkennbares Muster wird die Internetverbindung gekappt und das Modem scheitert daran, diese aus eigener Kraft wiederherzustellen. In einem Fall ist es dem Modem jedoch gelungen die Verbindung selbstständig wieder aufzubauen, das ließ allerdings 15 Minuten auf sich warten. 
 
Deswegen ist es bei Zusammenbruch der Leitung leider notwendig das Modem von Hand neuzustarten. Tut man dies, so wird die Internetverbindung deutlich schneller wiederhergestellt. Tut man dies nicht, so wird unter dem Webinterface des Geräts nur darauf hingewiesen, dass er damit kämpft eine Verbindung wiederherzustellen. Hierbei geht mir allerdings immer die Geduld aus und ich starte das Modem einfach neu.
 
Kann es sein, dass das neue PRGAV4202N2 einen Defekt hat? Nachdem ein manueller Neustart in der Regel das Problem beseitigt liegt deswegen bei mir dieser Verdacht nahe.
 
Sollte es sich um einen Defekt beim Modem handen, ist es dann nur ein Softwareproblem? Reicht ein  Einspielen einer älteren bzw. zuverlässigeren Firmware um das Problem zu beheben?
 
Bitte um Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
 
PS: Ließe sich das neue Gerät wieder, so wie das alte dazu in der Lage war, auf always-on stellen? Für so manche Projekte setze ich gerne ein kleines GIT-Repo auf, es wär praktisch, wenn das wieder 24/7 von außen erreichbar wäre.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!
Rudl schrieb: Kann es sein, dass das neue PRGAV4202N2 einen Defekt hat?
Möglicherweise. Wahscheinlicher ist aber, daß die Leitung nicht die stabilste ist und es wegen des bekannt etwas schwächlichen Modemteil zu Abbrüchen kommt.

Vielleicht bringt auch eine Langzeitmessung, die Du entweder beim Kundendienst beauftragst oder von einem unserer Engel angestoßen wird, etwas Licht ins Dunkel.
Rudl schrieb: Reicht ein Einspielen einer älteren bzw. zuverlässigeren Firmware um das Problem zu beheben?
Einen Versuch ist´s sicher wert. Die aktuellste Firmware ist die E_3.0.10, die unsere Engel derzeit auf Wunsch einspielen. Wird aber erst im Laufe der kommenden Woche geschehen. :)
Rudl schrieb: Ließe sich das neue Gerät wieder, so wie das alte dazu in der Lage war, auf always-on stellen?
Klar. 🙂 In folgendem Thread kannst Du Dich anmelden (nach einem ev. FW-Upgrade): > Klick <
Schönes Wochenende und

Hallo
 
Ich habe mein Internet ca. 1 monat und es funktioniert jetzt schon unregelmäsig manchmal ganz normal manchmal garnicht.Das lämpchen mit dem @ zeichen leutet nicht wen es nicht funktioniert und wen ich nach fehlern such sagt mein laptop mir, Die Verbindung des Zugriffspunkt, Routers, bzw. Kabelmodems mit dem Internet is getrennt und wenn ich auf meinen Router zugreifen will steht da
 
 
Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihre A1 WLAN Box ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation. http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Kann mir bitte jemand helfen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Sitzen die Steckverbindungen fest?

Falls Du einen Splitter verwendest, lasse ihn mal weg und verbinde den Gateway (Modem) nur einmal mit einem Telefonkabel.

Liegt es am Splitter, rufe den Kundendienst (Tel.: 0800/664-100) an und bestelle einen neuen. Das mit dem Anruf gilt natürlich auch, wenn der Splitter nicht das Problem ist, alles sitzt und das Problem trotzdem besteht.


Nein ich habe keinen splitter und die steckverbindung sitz auch 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Rudl schrieb:Hallo,

nachdem mir ein neues Modem zugeschickt wurde und die Bandbreite dankenswerterweise von 2MBit/s auf 8 erhöhrt wurde, kommt es vermehrt zu Problemen mit der Internetverbindung.

Sporadisch, ohne für mich erkennbares Muster wird die Internetverbindung gekappt und das Modem scheitert daran, diese aus eigener Kraft wiederherzustellen. In einem Fall ist es dem Modem jedoch gelungen die Verbindung selbstständig wieder aufzubauen, das ließ allerdings 15 Minuten auf sich warten.

Deswegen ist es bei Zusammenbruch der Leitung leider notwendig das Modem von Hand neuzustarten. Tut man dies, so wird die Internetverbindung deutlich schneller wiederhergestellt. Tut man dies nicht, so wird unter dem Webinterface des Geräts nur darauf hingewiesen, dass er damit kämpft eine Verbindung wiederherzustellen. Hierbei geht mir allerdings immer die Geduld aus und ich starte das Modem einfach neu.

Kann es sein, dass das neue PRGAV4202N2 einen Defekt hat? Nachdem ein manueller Neustart in der Regel das Problem beseitigt liegt deswegen bei mir dieser Verdacht nahe.

Sollte es sich um einen Defekt beim Modem handen, ist es dann nur ein Softwareproblem? Reicht ein Einspielen einer älteren bzw. zuverlässigeren Firmware um das Problem zu beheben?

Bitte um Hilfe,
mit freundlichen Grüßen

PS: Ließe sich das neue Gerät wieder, so wie das alte dazu in der Lage war, auf always-on stellen? Für so manche Projekte setze ich gerne ein kleines GIT-Repo auf, es wär praktisch, wenn das wieder 24/7 von außen erreichbar wäre.
Hallo Rudl,

hab dir das Modem auf always on gestellt.

Die Leitungswerte schauen ganz gut aus, von daher also kein Hinweis auf Probleme.

Sollten trotzdem weiter welche auftreten, müssen wir den Fehler eingrenzen.

Schau in dem Fall bitte darauf, ob die @ LED am Modem ausgeht, und ob die Probleme bei LAN und WLAN gleichermassen auftreten. Dazu bitte wenn nötig auch einmal WLAN komplett ausschalten.

lg
Hermann
A1_Hermann schrieb:
Hallo Rudl,  
hab dir das Modem auf always on gestellt. 
 
Die Leitungswerte schauen ganz gut aus, von daher also kein Hinweis auf Probleme. 
 
Sollten trotzdem weiter welche auftreten, müssen wir den Fehler eingrenzen.
 
Schau in dem Fall bitte darauf, ob die @ LED am Modem ausgeht, und ob die Probleme bei LAN und WLAN gleichermassen auftreten. Dazu bitte wenn nötig auch einmal WLAN komplett ausschalten. 
 
lg
Hermann
 
Dankeschön fürs Umstellen.
 
WLAN ist generell deaktiviert. LAN wird von einem anderen, zwischengeschalteten Gerät verwaltet, das bleibt von Internetausfällen unberührt.
Die Ausfälle selbst lassen sich nur schwer charakterisieren. Sie treten in unregelmäßigen Abständen, ohne Vorzeichen, unbestimmter Dauer und stark variierender Länge auf.
In den letzten 20,5h gab es vier Ausfälle, der längste 2h20m, der kürzeste 11m und die Verfügbarkeit war unterm Strich etwa 0.83. (Es gab aber auch einen Zeitraum, wo die Verbindung über 42h ohne Probleme lief)
 
Das Gerät ist nicht zugedeckt und sollte genug Luft bekommen. Auch auf das Webinterface kann weiterhin problemlos zugegriffen werden. Unabhängig vom Status der Internetverbindung kann das Bestehen der Verbindung, oder das Bemühen sie wiederherzustellen, vom Webinterface eingesehen werden. Das Gerät wurde seit drei Tagen nicht vom Strom genommen und alle Kabel scheinen auch fest zu sitzen. In keinem Fall war es zwingend notwendig das Modem händisch neuzustarten. Mit genug Geduld baut es die Verbindung selbstständig wieder auf.
 
Aber mit so langen Ausfallszeiten (kann ich nicht als Ausreißer bestätigen) und einer Verfügbarkeit von 0.83 seh ich hier noch immer einen Defekt.
 
Bitte um Aufklärung
MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Rudl,

es sind zwar die Leitungswerte ok, trotzdem sind auch Störungen in der Übertragung messbar. Heute konnte ich das mit einer s.g. Performance Daten Messung nachvollziehen.

Hier kann nur ein Service Techniker vor Ort überprüfen, was diese Störungen verursacht. Einen Termin kannst du beim A1 Service Team 0800 664 100 vereinbaren.

lg
Hermann
Auch ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Festnetz-Internet. Die versprochenen 8 Mbit/s erreiche ich in etwa (knapp darunter), allerdings: Die Verbindung bricht mehrmals täglich ab (das @-Symbol auf der WLAN-Box erlischt und das b-Symbol beginnt zu blinken.
Danach dauert es zwischen 15 Minuten und 2 Stunden, bis die Verbindung wieder hergestellt ist! Dadurch verzögern sich wichtige Arbeiten oft unnötigerweise!
 
Ein Modemneustart beschleunigt die Sache nicht, ebenso verwende ich keinen Splitter. Des weiteren befindet sich auf kein Lift im Gebäude und kein Heizkessel in der Nähe.
 
In manchen Fällen leuchtet die @-Led auch rot (ebenfalls keine Verbindung zum Internet), was bedeutet das? Ich wohne erst seit kurzem in Graz und dachte eigentlich, hier hätte man das mit dem Internet im Griff?
 
Würde mich freuen, wenn sich jemand meines Problems annimmt!
 
Liebe Grüße,
Alexander
Mittlerweile (da mir hier im Forum niemand helfen konnte) hab ich bei der A1 Service Hotline angerufen und mir wurde geholfen. Seit meine Geschwindigkeit ein wenig reduziert wurde, funktioniert alles problemlos!
 
Also falls jemand ein ähnliches Problem wie das von mir beschriebene haben sollte: einfach anrufen und warten, bis man durch die Warteschlange kommt (das kann schon mal ca. 15 Minuten dauern)!
 
Liebe Grüße,
Alexander
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Alex,

richtig, wenn es eilig ist, bist du mit einem Anruf bei der Serviceline besser beraten. Das geht schneller, als hier zu posten.

Wenn diverse LEDs blinken oder ausgehen, die konstant leuchten sollten, können dir die anderen User hier in der Community auch wenig helfen. Außer mit dem Tipps, dich gleich bei der 0800 664 100 zu melden - kann auch (wenn man den Durchschnitt der Wartezeit nimmt) 30 Sekunden oder weniger dauern, bis man drankommt. Also am besten gleich Kundennummer bereithalten.


lg
Hermann
Hallo A1 Community,
 
ich habe seit jeher Probleme mit dem Internet. Als erstes wäre die Geschwindigkeit von 300 kb/s und nun habe ich auch Verbindungsprobleme.
Damit meine ich, dass mein Internet nach ca. 30 Minuten weg ist (also nur mehr lokal) und nach einer Minute ist es wieder da. Wenn man dann wieder ins Internet geht ist es dann nach einer Minute wieder weg und immer so weiter. Erst wenn ich so eine halbe Stunde gewartet habe geht es wieder Einigermaßen.
 
Ich habe die Telekom Austria Kombi und ich danke schon im Voraus für eure Antworten.
 
Mfg Michael
Hallo!
 
Ich nutze erst seit einem Monat das Internet von A1, und habe oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Manchmal sind es nur ganz kurze, die reichen aber, um mich aus dem Onlinespiel zu kicken, was total nervig ist. 
Manchmal leuchtet beim Modem (technicolor TG788A1) nur das Licht beim diesem Zeichen: @ rot, alles andere blinkt grün, da hilft dann nur das Modem neu zu zu starten. 
Woher kommen diese Probleme? Liegt es am Modem? 
 
Danke und liebe Grüße
Claudia
Benutzerebene 1
Kundennummer entfernt.

hallo

ich habe auch seit ca. 2 wochen laufend (fast täglich) zwischen 19 - 21 uhr internetausfälle. die LED's am router ändern sich dabei nicht. es hilft nur ein neustart des routers.

manchmal hilft einmalig ein neustart für den rest des abends, manchmal dauert es auch länger bzw. bis zu 5 neustarts bis alles wieder stabil läuft.

jetzt meine frage:

liegts am router selber (thomson ST608 WL) der ja nicht mehr der jüngste ist?
oder liegts an A1 bzw. der Leitung?

KdNr.: xxx

danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo cliodriver

Hab deine Kundennummer entfernt, da dieses Board hier öffentlich einsichtig ist.
Bitte guck dir kurz folgenden Link an, in dem wird erklärt, was zu tun ist, damit unsere A1 Moderatoren (und nur die) deinen Anschluß finden: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?


Zu deiner Frage:
Könnte der 24h Disconnect sein.
Starte vielleicht mal das Modem um 18.oo neu und guck was passiert.

Generell wird deine Frage wohl schneller beim A1 Service Team unter 0800 664 100 geklärt, am besten dann anrufen, sobald das Problem auftritt.

Hier in der Community kann man dir nur verzögert helfen, da es eben eine Community für User ist (siehe ebenfalls Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cos.renegade schrieb: Hab deine Kundennummer entfernt,...
Ich war schneller.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Floridsdorfer77. schrieb:
cos.renegade schrieb: Hab deine Kundennummer entfernt,...
Ich war schneller.


Logisch betrachtet: Warum scheint dann dein Edit auf und nicht meiner ... anders gefragt, wer hat vorher auf "Absenden" geklickt? :)



Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, wer weiß, wie das System entscheidet, wenn sich's um ein paar Millisekunden handelt. War schon ein paarmal haarscharf...aber egal. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hermine7777 schrieb:Hallo A1 Community,

ich habe seit jeher Probleme mit dem Internet. Als erstes wäre die Geschwindigkeit von 300 kb/s und nun habe ich auch Verbindungsprobleme.
Damit meine ich, dass mein Internet nach ca. 30 Minuten weg ist (also nur mehr lokal) und nach einer Minute ist es wieder da. Wenn man dann wieder ins Internet geht ist es dann nach einer Minute wieder weg und immer so weiter. Erst wenn ich so eine halbe Stunde gewartet habe geht es wieder Einigermaßen.

Ich habe die Telekom Austria Kombi und ich danke schon im Voraus für eure Antworten.

Mfg Michael
Hallo Michael,

deine Leitungswerte sind im Moment zwar nicht so toll, aber auch nicht so schlecht, dass das häufige Unterbrechungen erklären würde.

Wobei es bei den Werten immer leichte Schwankungen geben kann, und dann wäre das schon denkbar.

Geht die @ LED am Modem aus, oder blinkt sie? Dann bitte am besten beim A1 Service Team 0800 664 100 anrufen, wenn der Fehler gerade auftritt. Die KollegInnen sind für technische Fragen rund um die Uhr erreichbar.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
OK
 
heuts gabs wieder einen ausfall um ca. 19:30 uhr, ein neustart des ST608 WL war notwendig
 
ich hab ja einen business speed tarif und kann somit nicht auf das modem/router zugreifen.
 
kann es sein das in den letzten 2 wochen per fernwartung ein update eingespielt wurde und jetzt die einstellungen nicht mehr korrekt sind? so das nach einem disconnect keine automatische verbindung aufgebaut wird?
 
der SpeedTouch ist auf routing eingestellt und Wlan ist/sollte off sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cliodriver schrieb: ich hab ja einen business speed tarif...
Bitte sei so nett, cliodriver, und wende Dich in diesem Fall direkt an das A1 Service Team Technik Business unter 0800 664 840, da Business-Geschichten in der Community ansich nur sehr eingeschränkt supportet werden. Danke 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Zockerhexe schrieb:Hallo!

Ich nutze erst seit einem Monat das Internet von A1, und habe oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Manchmal sind es nur ganz kurze, die reichen aber, um mich aus dem Onlinespiel zu kicken, was total nervig ist.
Manchmal leuchtet beim Modem (technicolor TG788A1) nur das Licht beim diesem Zeichen: @ rot, alles andere blinkt grün, da hilft dann nur das Modem neu zu zu starten.
Woher kommen diese Probleme? Liegt es am Modem?

Danke und liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,

die rote @ LED heißt eigentlich nur, dass das Modem gerade nicht online ist. Über den Grund dafür kann man daraus nichts schließen.

Blinkt die LED zwischendurch auch, oder geht sie ganz aus? Das wäre ein Hinweis auf ein Leitungsproblem.

Im Moment sind deine Leitungswerte sehr gut und unauffällig. Probiere bitte einmal aus, ob die Probleme auch bei Verbindung über LAN auftreten, falls du sonst immer WLAN verwendest.

Schadet auch nicht, die Leitung noch einmal vom A1 Service Team 0800 664 100 überprüfen zu lassen, wenn der Fehler gerade auftritt.

lg
Hermann

Antworten