Beantwortet

Instabile Verbindung



Ersten Beitrag anzeigen

329 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Elesde,

Willkommen in der A1 Support Community! Deine Leitungswerte sehen wir uns gerne an.

Damit wir deinen Anschluss richtig zuordnen können, hinterlege bitte noch deine A1.net/aon E-Mail-Adresse wie hier beschrieben. Mit deiner GMX-Adresse konnte ich dich leider nicht finden und dein Name lieferte mehrer Treffer. Bitte schreib uns nochmal, wenn du deine Daten aktualisiert hast. Alternativ sind unsere Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100 auch gerne für dich da.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 1
Danke fürs checken der Leitung, das beruhigt schon mal dass sie sehr gut und stabil ist.
 
Nur leider habe ich immer noch das Problem dass ich meistens Abends zwischen 20-22 Uhr Inet ausfall habe.
Und jeden Tag gehe ich zum Modem schaltet es aus warte 1-2 min. Schaltet es wieder ein und Inet funktioniert wieder.
 
Bevor ich mich an die technische Hotline wende, kann dass Problem am Modem liegen oder eher am Router?
Ist nur seltsam dass das Modem nach ner gewissen Zeit ohne neustart nicht mehr funktioniert.
Ist ja auch schon viele Jahr alt das Teil
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ck11, es kann natürlich am Modem liegen. Kann dies aber von hier aus weder eingrenzen noch herauslesen. Es wird also wohl die bessere Lösung sein, wenn du uns direkt zum Zeitpunkt der Störung telefonisch unter 0800 664 100 kontaktierst. Dann können wir gemeinsam eine Fehlereingrenzung machen.

lg Bernd
Hallo.
Ich hatte davor Breitband Unlimited . Mobile's Internet + Festnetz Internet.
Nun hab ich mein Mobile's Internet abgemeldet und daheim Glasfaser 30 genommen.
Nun hab ich ein/zwei Probleme.
1.) Glasfaser 30 wurde bei meiner Region angezeigt das es funktioniert.(Wien 1100 Otto probist straße)
Am telefon wurde mir zwar gesagt zur Zeit nur 26mbit Download und 4-5 Mbit Upload möglich sind.
Wenn ich in mein Modem rein gehe steht da 25000-26000 bit , soweit sogut, aber nur 3040 Upload.
Normal sollten es aber 30000 download und 6000 Upload . Bei einen Speedtest (speedtest.net zb.) wird mir sogar noch weniger angezeigt. 25 mbit download 2,7 upload.
 
2.) Am Tag hab ich auch mindestens 2 Disconnects. Früher bei meinem "alten" Internet (breitband Unlimited) Hatte ich das auch schon, ca alle 8-9 Stunden. Meisten's bekam ich dann auch eine neue IP zugesendet, zumindest kam es mir so vor.
Jetzt ist es mit den "neuen" Internet fast noch schlimmer, der Ausfall dauert ein paar sek. länger und ist nicht vorhersehbar . sehr nervig!
 
Woran liegt das, kann man das beheben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Auni,

willkommen in der Community!

Wir sehen uns deinen Anschluss gerne an - dazu musst du noch unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@a1.net/@aon.at Mailadresse hinzufügen. Dann können wir deinen Anschluss finden und dir beide Fragen beantworten.

Melde dich, sobald du das erledigt hast!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Auni1988 schrieb:1.) Glasfaser 30 wurde bei meiner Region angezeigt das es funktioniert.(Wien 1100 Otto probist straße)
Am telefon wurde mir zwar gesagt zur Zeit nur 26mbit Download und 4-5 Mbit Upload möglich sind.
Wenn ich in mein Modem rein gehe steht da 25000-26000 bit , soweit sogut, aber nur 3040 Upload.
Normal sollten es aber 30000 download und 6000 Upload . Bei einen Speedtest (speedtest.net zb.) wird mir sogar noch weniger angezeigt. 25 mbit download 2,7 upload.


Hallo Auni

Wenn dein Modem auf 26 mbps eingestellt ist und du 25 mbps erreichst, so ist das mehr als ok. ;)
Das System benötigt nämlich, damit es funktioniert, auch noch Bandbreite.

Dies gilt natürlich auch für den upload. So wie du es beschreibst, wird es nicht besser gehen können, mit den Unterbrechungen natürlich ausgenommen.

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
Verschoben & Betreff geändert

Guten Tag,

aktuell kämpfe ich wieder mit DSL-Verbindungsabbrüche, allerdings dieses Mal wohl nicht wegen zu niedrige SNR. 3-4 Mal in der Woche passiert es, dass das Modem keine 15 Minuten einen Sync herstellen kann. Die vorherigen DSL-Eigenschaften schauen dabei relativ normal aus. Allerdings kann ich erkennen, dass die nicht behebbare Fehler (CRC) enorm ansteigen, von beiden Seiten aus (Modem und ARU).

Eventuell sollte man mal die Leitung von einem Technik überprüfen lassen, bzw. die ARU.
Die Leitung sollte eigentlich gar nicht am Limit laufen, könnte man dort auch mal eine Optimierung starten? Vielleicht geht sich ja mittlerweile mehr aus...

Wäre es auch möglich mir eine Vectoring Prognose zu geben? 😃 Am 22.7 wird's freigeschaltet und wäre sehr daran interessiert welche Werte ich dann erwarten kann :>

Gruß aus Vorarlberg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo


rufe doch am besten 0800 664 100 an, wenn das Problem wieder aktuell ist. Dort kann dir schnell geholfen werden und dort kann dir vermutlich auch auf deine Fragen eine Antwort gegeben werden.

Dies wäre sowieso der bevorzugte Weg, wenn es wirklich eine Leitungsstörung wäre.

Grüsse auch aus Vorarlberg
Christian
Verschoben & Kundennummer entfernt -> Datenschutz!

Geschätztes Support-Team!
Mein Festnetz-Internet ist mittels Breitband-Modem PRG AV4202N VDSL realisiert.
Die letzten Monate waren im Wesentlichen problemlos - ev. ab und zu ein Hänger, aber nix besonderes.
Nun kommt es seit 2-4 Wochen regelmäßig zum Verlust der Internet-Verbindung - auch mitten im Internet-Betrieb: das weiße @-Lämpchen fängt zu blinken an, dann dauert es einige Sekunden, bis wieder eine Verbindung hergestellt ist und dann leuchtet das @-Lämpchen rot; am Zuverlässigsten bringt man die Internet-Verbindung mittels eines WLAN-Verbindung wieder zum Laufen (weißes @-Lämpchen leuchtet dann dauerhaft) - mit einem über ein Netzwerk-Kabel angeschlossenen PC klappt das leider nicht so gut!

Die Frage ist natürlich:
- had das Breitband-Modem ein Problem, oder gibt es Verbindungsprobleme zum Breitband-Modem?

Meine Kunden-Nr: xxx

Mit freundlichen Grüßen
JH


Bitte die Daten des Anschluß wie hier -> http://www.a1community.net/t5/Die-ersten-Schritte-in-der-A1/Hilfe-durch-A1-Moderatoren-Was-muss-ich-vorher-machen/td-p/104912 beschrieben hinterlegen. Danke. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@SirAbGedreht:

Hallo SirAbGedreht, eine Prognose bzgl. Vectoring kann ich dir aktuell keine Anbieten. Es sieht im Moment so aus, dass das bei dir eingestellte Profil 25/3 Mbit mit einer höheren Auslastung läuft. Gut möglich, dass das der Grund dafür ist. Einzige Lösung wäre, dass wir ein Profil herunterschalten umso mehr Stabilität zu bekommen. Eine Störung kann ich aktuell keine finden an deinem Anschluss bzw. am Standort.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@JHolzmannhofer:

Hallo JH, willkommen in der A1 Support Community!
Entweder ist dein Modem nicht synchron oder es ist abgeschalten. Kann mir daher leider keine aktuellen Werte ansehen. Ich sehe aber, dass an deinen älteren Leitungswerten etwas passiert sein muss. Die Auslastung Das sollten wir uns mit dir gemeinsam ansehen. Bitte melde dich wenn du wieder daheim bist telefonisch unter 0800 664 100.

lg Bernd
Hallo,
 
seit letztem Samstag kommt es in zufälligen Abständen immer wieder zu Internetausfällen:
 


 
Wie gesagt, erst seit letztem Samstag. Davor hat alles funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Yo dann weiss du ja was zu tun ist, steht ja gleich als 2. Absatz in unseren Nutzungsbedingungen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo xD111Dx, hast du uns inzwischen telefonisch dazu kontaktiert und eine Störungsmeldung aufgegeben?

lg Bernd
Benutzerebene 1
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Internetverbindung kleinere Aussetzer / Schwankungen aufweist (seit ca. 3 Wochen), im Ereignisprotokoll des Modems scheint immer folgende Meldung auf wenn eine solche Schwankung einsetzt:







Woran kann das liegen, was kann ich dagegen machen? - Modem ev. defekt?

Bitte um Info, da ich das Internet täglich benötige, Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Simba schrieb:
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Internetverbindung kleinere Aussetzer / Schwankungen aufweist (seit ca. 3 Wochen), im Ereignisprotokoll des Modems scheint immer folgende Meldung auf wenn eine solche Schwankung einsetzt:


http://www.a1community.net/t5/image/serverpage/image-id/4454i021685BA3069F2E9/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Woran kann das liegen, was kann ich dagegen machen? - Modem ev. defekt?

Bitte um Info, da ich das Internet täglich benötige, Danke.
______________

Hallo Simba,

habe mir deinen Anschluss und das Modem angesehen und auf den ersten Blick nichts auffälliges gefunden. Ist diese Liste vollständig? Gibt es in dieser Liste vielleicht irgendwo auch die Position: xdsl Line Statedown?
Da ich jetzt nicht direkt eine Fehlerquelle gefunden habe möchte ich dich bitten direkt bei einem solchen Disconnect bei der Serviceline anzurufen und deine Leitung prüfen zu lassen. Dann ist die Fehlerquelle vielleicht leichter ersichtlich.
Bitte gib dann auch hier wieder Feedback falls eine Lösung gefunden wurde.

Lg Kornelia
@A1_Bernd

Ja, der hat aber nix anderes getan, als die Geschwindigkeit auf 12 Mbit/s zu verringern! 😞 (Und das obwohl wir für 16 zahlen 😠 )
Hallo,
 
mehrmals am Tag trennt unsere Internetverbindung, gestern zB 5x. Das ist sehr ärgerlich, da damit Live-Konferenzen unkontrolliert unterbrochen werden. Im Modem ist eingestellt, dass die Verbindung erhalten bleiben soll.
 
Wie können die Trennungen verhindert werden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
xD111Dx schrieb:@A1_Bernd

Ja, der hat aber nix anderes getan, als die Geschwindigkeit auf 12 Mbit/s zu verringern! 😞 (Und das obwohl wir für 16 zahlen 😠 )

Hallo xD111Dx, habe dir wieder 14 Mbit/s eingestellt. Die Leitungswerte sind damit zwar höher, aber noch in einem Bereich, wo es keine Probleme geben sollte.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
xD111Dx schrieb:@A1_Bernd

Ja, der hat aber nix anderes getan, als die Geschwindigkeit auf 12 Mbit/s zu verringern! 😞 (Und das obwohl wir für 16 zahlen 😠 )

Hallo xd111dx

Nur zur Info: Laut AGB bezahlst du nicht für 16Mbps sondern für die Möglichkeit "bis zu 16 Mbps" zu bekommen. (AGB: GP 16 gilt als hergestellt von 10 bis 16 Mbps)
Ist leider aus technischen (physikalischen) Gründen nicht anders möglich!

Gruß
Christian
Benutzerebene 2
Hi vsbregenz,

leider kann ich mir deine Leitungswerte nicht ansehen, da du deine Daten nicht in deinem Profil hinterlegt hast. Wie das geht, liest du hier. Wenn diese Unterbrechungen sehr häufig auftreten, melde dich einfach bei den Kollegen unter 0800 664 100.

LG, Katharina
Hallo A1_Katharina,
 
habs soeben hinterlegt - unter "Private Notizen", hoffe das passt so, beim Link stand nirgends, ob es einen gewünschten Platz dafür gibt. Danke 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
vsbregenz schrieb:habs soeben hinterlegt - unter "Private Notizen", hoffe das passt so,
Nein, die sind tatsächlich privat ... ;)

Glaub es wurde der falsche Link gepostet: Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen?
Liebe A1 Community,
 
Ich habe schon seit einigen Monaten das Problem, dass meine Internetverbindung nach 35-45 Minuten einfach für 2-3 Minuten abbricht. Ich habe echt schon alles ausprobiert gehabt Modem Restart, Telefonstecker geprüft, Modem Resetet. (Computer ist mit LAN direkt verbunden)Dann hab ich mal das Serviceteam kontaktiert. Diese bestätigten meine dauernden kurzen Abstürtze und prüften nochmal extern das Modem dabei hab musste ich den Splitter abstecken und das Modem direkt mit dem Telefonstecker verbinden. Es war nichts auffälliges zu finden, darum schickten sie mir einen Techniker, der das Modem ausstauschte. Doch leider hat das nicht geholfen, also kam nochmal ein Techniker der sehr gute Arbeit geleistet hat und wirklich alles überprüft hat jedoch war das Problem noch immer da nur momentan noch ein klein wenig schlimmer. Das Modem kann gar keine Verbindung mehr aufbauen (@ und b Lichter am Modem leuchten gar nicht mehr obwohl alles ordnungsgemäß steckt) Am DLAN Stecker der das Internet über die Steckdose im -haus verteilt liegt es nicht, dass habe ich extra überprüft.
 
Nun bin ich etwas verzweifelt und habe selbst nochmal alles gecheckt, aber kann den Fehler nicht finden.
Vielleicht liegt es an dem Telefonstecker oder das Problem ist durch Bauarbeitene entstanden.Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
MfG
Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo DaniWienXHier wird dir die Community nicht wirklich helen können. Vermutlich nur die A1 Leute hier, das kann aber ein bisserl dauern.Schneller wird die Hotline sein. Es kann ja auch zum Beispiel am Draht zwischen Hausverteiler und der Telefonsteckdose liegen.

Antworten