Beantwortet

Infrastruktur passend für A1 Internet 300 ?


Hallo,

ich wohne seit bald 20 Jahren in meiner Genossenschaft und frage mich, ob die vorhandene dünne  Telefonleitung tatsächlich noch den modernen Herausforderung gewachsen ist oder getauscht werden muss?

Der Übergabepunkt ist im Verteiler (Zugang nur Genossenschaft) vor der Wohnungstüre und führt dann mittels hellgrau weissem Kabel ca. 20m bis zu meinen Geräten.

Das Endstück ist eine Art Splitter, bin mir aber nicht sicher.

Benötige ich einen Techniker Termin um ein neues Kabel einzuziehen?

Hätte gerne A1 Internet 300 und möchte die Bandbreite natürlich bestmöglich ausnutzen, was nicht an der Infrastruktur scheitern soll.

Vielen Dank im Vorfeld.

LG
Marco

icon

Beste Antwort von Grisu 17 August 2022, 18:58

Original anzeigen

8 Antworten

Habe soeben gesehen das dünne grau weisse Kabel wurde an einer Stelle von einem Nagel der Sockelleiste durchbohrt und dann wieder mit Isolierband geklebt.

Ich denke an einer Neuverlegung führt dann wohl kein Weg vorbei oder?

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Bei foniera siehst du die maximale DSL  Downloadgeschwindigkeit an deinem Standort ± 10 % genau

https://fonira.at/verfuegbarkeitsabfrage-internet-privat/

Bei A1 sieht man die genaue Downloadgeschwindigkeit nicht (leider).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn die Litzen im Kabel nicht beschädigt sind kann es durchaus auch noch weiter ungetrübt genutzt werden (gib etwas Isolierband drüber damit der Schaden ggf. nicht größer wird). Allenfalls gibt eine Leitungsmessung darüber Aufschluß, falls es unerwartete Probleme gibt und die (reine) DSL-Geschwindigkeit, die sonst im Haus verfügbar ist (etwa bei Nachbarn), nicht erreicht würde.

Kommt ganz darauf an wie bei dir ausgebaut wurde. Die Leitungen geben unter 300m Entfernung zur ARU durchaus >200Mb/s über DSL-vplus her.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @Quesundo,

war unter den bisherigen Antworten für dich die Lösung dabei? Wenn ja: Markiere den entsprechenden Post bitte als “beste Antwort”. Damit erleichterst du es in Zukunft anderen Usern mit einem ähnlichen Anliegen, schnell die Lösung zu finden.

Vielen Dank,

Wolfgang

Wenn die Litzen im Kabel nicht beschädigt sind kann es durchaus auch noch weiter ungetrübt genutzt werden (gib etwas Isolierband drüber damit der Schaden ggf. nicht größer wird). Allenfalls gibt eine Leitungsmessung darüber Aufschluß, falls es unerwartete Probleme gibt und die (reine) DSL-Geschwindigkeit, die sonst im Haus verfügbar ist (etwa bei Nachbarn), nicht erreicht würde.

Kommt ganz darauf an wie bei dir ausgebaut wurde. Die Leitungen geben unter 300m Entfernung zur ARU durchaus >200Mb/s über DSL-vplus her.

Danke dir für die Infos.

Also eigenständig kann ich zunächst nicht feststellen ob es Geschwindigkeitseinbußen durch die alte Infrastruktur, der angeschlagene Kabel oder aus anderen Gründen habe.

Ich möchte so umsteigen, dass es sich spürbar lohnt und will nicht nachträglich Kabel tauschen o.Ä.

Nachdem ich fast 20 Jahre bei A1 bin muss ich ehrlich gestanden sagen, dass ich auch nicht bereit bin einen Techniker für 80€ kommen zu lassen, denn die Erfahrungen waren meiner Erinnerung recht mittelmäßig.

Ich überlege eine Wechsel zu Magenta inkl. Mash Routern und Neuverkabelung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Neue Kabel funktionieren bei DSL nicht besser als alte, am ehesten sind Übergänge das Problem, wo also Kabel verbunden oder gestückelt sind (Dosen, Verteiler usw.).

Ob es sich lohnt kannst ja beim Link oben schaun was für deinen Standort angeboten wird (achte auf reines DSL ohne Hybrid/Funk). Wenn da deutlich mehr ginge als du aktuell hast lohnt ein Umstieg sicher.

Neue Kabel funktionieren bei DSL nicht besser als alte, am ehesten sind Übergänge das Problem, wo also Kabel verbunden oder gestückelt sind (Dosen, Verteiler usw.).

Ob es sich lohnt kannst ja beim Link oben schaun was für deinen Standort angeboten wird (achte auf reines DSL ohne Hybrid/Funk). Wenn da deutlich mehr ginge als du aktuell hast lohnt ein Umstieg sicher.

Mit Standart Herstellung: 231Mbit

Mit 4-Draht Herstellung: 404 Mbit

Ich wäre schon mit den 230Mbit happy denke ich 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

4-Draht kannst eh vergessen.
Sei glücklich mit den >200/30, da bleiben nicht mehr viel Wünsche offen.

Antworten