Frage

Hybrid Upgrade von 50 MBit auf 150 MBit Probleme mit der Bandbreite

  • 22 January 2024
  • 5 Antworten
  • 131 Ansichten

Benutzerebene 1

Hallo liebe Community!

Habe mein Internet von 50 MBit (Festnetzabdeckung) auf 150 MBit (Hybridtechnologie) upgegraded.

Am Anfang war alles noch relativ gut bekam ca. 117-120 MBit, dachte na ja auf 150 MBit komme ich sowieso nicht, aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Leider am ersten Abend das bose Erwachen ab 20 Uhr bis 22:30/23:00 Uhr war es unterdurchschnittlich kam da maximal auf 50-70 MBit und auch nur wegen der Leitung die 50 MBit hergibt. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob so ein Upgrade überhaupt sinnvoll ist und welchen Mehrwert ich habe. Ich bin noch in der 14tägigen Probephase, deshalb könnte ich theoretisch wieder davon zurücktreten und täte mir einige Euro im Monat ersparen. Liebes A1 Team wird das noch besser mit der 4G Abdeckung oder bleibt es so, dass man zur “Primetime” nur die normale Leitung bekommt?

 

LG 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn der Mobilanteil in eurer Hauptnutzungszeit nur relativ gering ausfällt bringt es wohl eher nichts.
Aber das müßt ihr entscheiden oder wissen und hängt auch von eurer Nutzung und Anzahl an Nutzern ab, ob und wann ihr größere Bandbreite benötigt.
Vergiß nicht, daß auch der Upload durch LTE sicher deutlich nach oben geht, kommt aber auch wieder drauf an, ob ihr den überhaupt benötigt.

Benutzerebene 1

Danke Grisu!

Ja ich würde für 150 MBit gleich viel zahlen wie für 100 MBit wurde mir am Telefon nach einer Festnetzinternet Störung angeboten. Es wären nur 5 Euro im Monat mehr fürs Internet als für 50 MBit, dass einzige was mir nicht so gefällt ist die weitere MVD von 24 Monaten. Ich glaube auch das man beim 150 MBit Tarif auch gegenüber dem 100 MBit Tarif priorisiert wird und ja der Upload ist eigentlich sehr konstant bei 17-25 MBit.

Ich brauche das Internet hauptsächlich für TV Stream (Sky X und Xplore TV Stream) und ein wenig normal surfen, beim Streaming gab es eigentlich bei 50 MBit auch nur selten Probleme.

Wenn ich was downloade geht das natürlich mit knapp 100 MBit (mehr ist selten) auch sehr schnell nur ab 20 Uhr ist es dann vorbei mit den schnellen Ladezeiten.

 

LG Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ob 100 oder 150 macht keinen Unterschied bezüglich Priorisierung, die erhalten alle zu gleichen Teilen mobile Bandbreite (solange bis es vom jeweiligen Tarifmodell ggf. begrenzt wird).
Mit anderen Worten, der 150 ist nicht priorisiert, sondern nur nicht auf 100 limitiert.
Also kanns beim 150er in schwächeren Zeiten über 100 gehen, beim 100er ist da jedenfalls die harte Grenze.

Eventuell könntest aber durch anderen Standort des Modem die Versorgung und somit Bandbreite deutlich verbessern (etwa beim Fenster Richtung Sender), muß man austesten ob und was möglich ist.

Ob der 50er nur über DSL bei dir dann sinnvoller ist kann ich dir nicht abnehmen.

Falls die Sorge wegen künftiger Glasfaser ist kann ich dir die nehmen, man kann dann jederzeit trotz Bindung auf FTTH wechseln.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ist bei euch ein 5G-Sender dann probiere einen 5G-Router 

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

Ich habe gestern um 22:00 in Graz einen Speedtest über 4G gemacht mit nur 1,8 MBit/s

und mit 5G 290 MBit/s

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ich bin erst vor 2 Jahren von mobilen Internet auf Festnetz umgestiegen, weil mobiles nicht mehr funktioniert hat, hatte Spusu Internet 80, am Anfang alles gut, dann nach ca. 2 Jahren kam ich dann nicht mehr auf 80, sondern bei Tagesspitzen (abends) nur mehr auf max. 6-7 MBit. Als nächstes dann Spusu Festnetz Internet hier waren nur 20 MBit verfügbar am Anfang es ging so la la, dann wurde die Leitung auf über 30 MBit verbessert ich wollte dann auf einen höheren Tarif wechseln, davon wurde mir abgeraten (ich hatte keine MVD) und dann als A1 ein gutes Angebot gemacht hat bin ich zu A1 Hybrid Internet 50 gewechselt dann vor ca. 5-6 Monaten wurde Hybrid bei mir abgestellt, da ich ja dann eine 50er MBit Festnetzleitung hatte, und jetzt habe ich durch die Störung im Festnetz vor einer Woche kein Internet und da wurde mir wieder Hybrid 150 angeboten damit ich beim Festnetz Ausfall zumindest den mobilen Teil habe, ich glaube aber nicht, dass es alleine funktioniert. Die Power Plus Option wäre da noch wo man den Router nur mit SIM Karte betreiben kann ohne Festnetz.

Ich glaube aber das ich im Endeffekt mit dem Festnetz Internet am besten und stabilsten bin, bin ein gebranntes Kind beim mobilen Internet hätte ich viel mehr Probleme als ich jetzt habe, alleine beim TV schauen übers Internet wäre es glaube ich nicht so prickelnd.

 

Werde es die nächsten Tage noch testen und dann entscheiden ob ich den Tarif wieder auf Internet 50 umwandle oder nicht.

Wie gesagt ich bin im großen und ganzen mit A1 sehr zufrieden und ich zahle gerne ein wenig mehr als beim Mitbewerber dafür ist das Service einfach besser.

 

LG Markus

Antworten