Beantwortet

Hybrid Pur - NAT-Typ für Spielekonsole


Liebe Community!

Habe vor 2 Stunden das neue Hybrid Pur Internet installiert bekommen. Es läuft auch bis jetzt alles soweit ganz gut, nur dass ich ein Problem habe mit meiner Spielekonsole und deren NAT-Typ.

Ich besitze eine Xbox One und brauche für diverse Games einen Offenen NAT-Typ.
UPnP ist natürlich aktiviert, trotzdem ist der NAT-Typ auf Strikt.
Bei meinem alten Router (A1 Glasfaser 30) konnte ich die Ports selbstständig öffnen, bei dieser neuen Hybrid Box scheint dies nicht der Fall zu sein.
Oder täusche ich mich da?

Bin dankbar über jeden Vorschlag, wie ich nun manuell die Ports öffnen kann oder wie ich sonst meinen NAT-Typ offen bekomme.
icon

Beste Antwort von Danger23 2 September 2016, 08:43

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Du kannst die Ports öffnen. Nennt sich bei diesem Modem Port Trigger. Ist zu finden auf der Routeroberfläche unter Internet und links im Menü der Button Weiterleitung.

Ansonsten kannst du noch ein DMZ für deine Xbox einrichten. Das ist unter Internet und links im Menü Netzwerksicherheit einrichten.
Danke für die Antwort!


Habe mir nun den Unterpunkt Trigger Port angesehen muss gestehen dass das öffnen der Ports beim alten Router viel einfacher war.
Wie genau muss ich nun die Ports öffnen? Denn nun stehe ich vor Trigger Port und Offener Port und komme nicht weiter.

Folgende Ports müsste ich für die Xbox freischalten, um einen offenen NAT-Typ hinzubekommen:
Port 88 UDP
Port 3074 UDP und TCP
Port 53 UDP und TCP
Port 80 TCP
Port 500 UDP
Port 3544 UDP
Port 4500 UDP


Die Möglichkei ein DMZ einzurichten, möchte ich mir als letzte Option behalten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Unter Trigger Port und offener Port tragst du das selbe an. Also in deinem ersten Fall tragst du oben und unten Port 80 ein. Da nur der Port 80 benötigt wird kommt in die linke und in die rechte Spalte der Port 80 hinein.
Allerdings wird dann dieser Port für alle Geräte geöffnet.

Wenn es nur der Xbox zugeordnet werden soll dann muss du das ganze unter Portzuordnung eintragen.

ich gebe dir recht, bei allen anderen Routern ist das deutlich leichter. Warum man das hier so eigenwillig umsetzt kann ich dir nicht sagen.
Habs zuerst versucht unter Port-Trigger, allerdings konnte die Konsole dann gar keinen NAT-Typ mehr abrufen.
Deshalb hab ich es nochmals mit der Portzuordnung versucht, was nun endlich funktionierte.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe! Schön das hier User unterwegs sind, die einen tatsächlch weiterhelfen. Mit dem Service Team kann man es ja vergessen...


Stimmt, deutlich leichter und übersichtlicher. Bei diesem neuen Router muss man sich erstmal zurecht finden.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Bitte gerne. Freut mich das ich dir helfen konnte. Am besten du schreibst dir irgendwo auf wie das ganze funktioniert hat da nach jedem Hardware Reset wieder weg ist.

Das mit dem Service Team ist so ne Sache. Die führen keine Konfigurationen am Modem durch. Dafür gibt es eine kostenpflichte Hotline. Nur bei Business Geräten führt die Serviceline sämtliche Konfigurationen durch. Dort hat aber dafür der Kunde keinen Zugriff auf den Router.
Man kann den Mitarbeitern aber keine Vorwürfe machen das sind Vorgaben des Unternehmens.

Ja ich hab bei dem Hybrid Modem auch eine weile gebraucht alle Einstellungen zu finden. Was ich aber positiv finde, es ist von Haus aus auf Always On.
Konnte nun schon wieder uneingeschränkten Spielspaß genießen 🙂

Die Idee mir das Ganze aufzuschreiben hatte ich gott sei Dank auch, man weiß ja nie wann man das wieder gebrauchen kann!

Das Service Team... nun ja, ich hätte auch nicht verlangt dass das Team mir das macht. Mein Anliegen wäre einfach nur gewesen, zu Erfahren wie man denn das (selber) machen kann.
Und um ehrlich zu sein, man zahlt für das Produkt ohnehin genug und dann soll ich für eine Auskunft auch noch zahlen? Ne danke, nicht mit mir. Um so erfreuter bin ich eben dass es hier in der Community doch Leute gibt die einem tatsächlich auch weiterhelfen und das auch noch gerne tun 🙂 Darüber bin ich echt dankbar! Alles alleine schafft man halt dann doch oft nicht, wenn man nicht ein Profi vom Fach ist.

Wie heißt es denn immer so schön? Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? 😃
Nein, also im Moment bin ich ganz zufrieden damit. Paar Einstellungen noch vornehmen, da ich mit der Downloadgeschwindigkeit ehrlich gesagt noch nicht zufrieden bin, aber ich hoffe dass das auch noch was wird. Dann kann man nicht mehr meckern.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Hallo

ich hätte die kleine bitte ob du das etwas ausführlicher beschreiben könntest da ich meine ports noch nie selbst geöffnet habe bzw ich es nach der kurzen anleitung irgendwie nicht hin bekommen haben

lg Patrick
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Patrick_Ble,

natürlich erkäre ich es gerne ausführlicher.

Ich hab ein paar Screenshots erstellt die dir helfen sollten.

Zum Start des ganzen musst du deinen Browser öffnen und dort in die Adresszeile 10.0.0.138 eintragen.

Dann musst du dich im Modem einloggen mit Admin und dem Passwort das du vergeben hast. Solltest du kein Passwort vergeben haben dann das Feld leer lassen.



So sollte es dann aussehen.

Dann klickst du oben im Menü auf Internet.

Dann klickst du wie im nächsten Screenshot zu sehen auf Weiterleitung.




Wenn du auf Portzuordnung geklickt hast dann sieht das ganze so aus.



Bei Internet Host musst du Auswählen welchem Gerät du die Portweiterleitung zuweisen möchtest. Entweder steht dort eine Mac Adresse oder wie bei mir ein Gerätename.
Du klickst dann auf Anwendung Portzuordnung hinzufügen.

Dann geht ein weiteres Fenster auf siehe nächstem Bild



Hier jetzt auf Port-Anwendung hinzufügen klicken.

Dann sieht das ganze so aus:



Hier die gewünschten Ports eintragen und auf Speichern klicken. Nicht vergessen dem ganzen einen Namen zu geben damit du es später auch zuordnen kannst für was diese eingerichtet worden ist.
Super vielen Dank !
Hallo

Ich habe das selbe Problem mit dem NAT Typ und möchte auch meine Ports öffen, finde mich aber auf meiner Seite mit den Einstellungen für den Router überhaupt nicht zu recht.
Der Grund dafür ist das ich keine Hybrid Box sondern eine normale WLAN Box habe und daher der Anleitung nicht folgen kann, weil die Seite anders aufgebaut ist.
Gibt es für diese Seite auch eine Anleitung ?
Danke im Vorraus für die Antwort!
lg Aaron
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Aaron1997, sieh mal hier vorbei: Wo finde ich das Benutzerhandbuch für die A1 WLAN Box (Modem)?
Dort solltest mit dem Begriff Port bzw. Portforwarding mehr Infos finden.

lg Bernd
Wenn ich die Ports öffne, kann ich sie trotzdem nicht benutzen!
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,

also meine Xbox One ist via Kabel mit der Hybrid Box verbunden, UPnP ist aktiviert und die Port-Zuordnung/Weiterleitung aller genannten Ports unter http://support.xbox.com/de-AT/xbox-one/networking/network-ports-used-xbox-live hat bei mir nicht geholfen, der NAT-Typ war immer noch "Strikt".

Erst als ich die Xbox One als DMZ-Host festgelegt habe, war der NAT-Typ dann "Offen".

Gruß,
Idomeneo
Benutzerebene 3
Habe seit kurzem auch eine Xbox One, die Portweiterleitung ist eingerichtet. Der NAT-Typ steht jedoch auf strikt. Kennt sich da wer aus? Bei meinen bisherigen Routern/Modem hat es gereicht UPNP zu aktivieren.
Benutzerebene 4
Hi @@Ralf83, wenn du die X-Box mit einem Net Cube verbunden hast wirst du ein Zusatzpaket benötigen. Dieses findest du hier: http://bit.ly/2hRfVQq Wenn es um Festnetz-Internet geht und du schon alles was hier besprochen wurde probiert hast, kannst du dich noch an unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute) wenden. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG, Mina
Benutzerebene 3
Hi Mina,
danke für die Antwort! Netcube habe ich keinen. Konnte das Problem bereits lösen und habe jetzt einen offenen NAT.

LG

Antworten