Skip to main content

Hallo,

 

ich überlege, ob ich von DSL auf Hybrid umsteigen soll, habe aber ein wahrscheinlich etwas ungewöhnliches setup. Das sieht derzeit so aus:

DSL+POTS → FritzBox 7490 → Firewall (OPnsense) → mehrere Fritzboxen als WLAN-APs und DECT-Basen, die sich per SIP an die “Haupt-Fritzbox” und zu einem externen VOIP-Anbieter verbinden.

(bin derzeit dabei, noch einen asterisk dazwischenzubauen wegen der viel besseren Möglichkeiten).

Jetzt die Fragen:

Kann man sich an dieser Hybrid-Box von A1 per SIP anmelden, um das Setup so weiter nutzen zu können? Welche Alternativen gibt es?

Ich habe hier irgendwo ein Bild gesehen, bei dem einfach das POTS-Kabel statt an der Hybrid-Box an eine FritzBox angeschlossen wurde. Scheint zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Setup?

Falls ich mich entschließe, Hybrid zu testen, sollte ich wahrscheinlich darauf achten, dass mir schriftlich bestätigt wird, dass im Falle eines Rücktritts die POTS-Leitung wieder hergestellt wird. Wer weiss, ob das A1 VOIP mit der FritzBox funktioniert….

Vielen Dank im voraus für zweckdienliche Hinweise!

lg,

Otto

 

 

 

VoIP funktioniert grundsätzlich mit der FRITZ!Box wenn man A1 den Zugang auf die Box freigibt, in dem man A1 als Provider auswählt.

 

Man kann sich nicht per SIP an der Hybrid Box anmelden.

Man könnte mit dem Y Kabel den POTS von der Hybrid Box in die Fritz Box einspeisen. Die Fritz Box würde dann nur noch Voice machen und könnte dann als LAN Client ins Main Network Segment gehängt werden


Hallo @otto001, in diesem Fall kann ich dir nur von einem Umstieg auf Hybrid Power abraten, da so die LTE-Seite des Hybrid Modems nicht für die anderen, dahinterliegenden Router verfügbar ist. Hier funktioniert das Zusammenspiel zwischen DSL- und LTE-Verbindung nur direkt über das Hybrid Modem und von dem aus nur direkt an die Endgeräte. LG Christopher

Antworten