Skip to main content
Hi A1 Community,



Ich hab das Hybrid Modem: HA35-22



Die Tatsache dass 3-4 mal täglich für 5 min die LTE Verbindung abreisst ist ein eigenes Problem, aber das was daraus resultiert möchte ich hier ansprechen, wo ich vermute dass das (hoffentlich) nicht nur auf mein Modem beschränkt ist:



Wenn das LTE ausfällt, und das LTE Bonding down geht (DSL ist immer noch up) dann reißt die Verbindung von allen (ich nenne es mal) Real-Time Diensten ab.

Spezifisch in diesem Fall: Discord, Teamspeak, League of Legends, andere VOIP Dienste etc. Alles Services die UDP benötigen

Normales Webbrowsing funktioniert dann noch problemlos. (zB orf.at)



Im Normalfall würde man erwarten dass für solche PING-Sensitiven Anwendungen die Verbindung über die Stabilere DSL Leitung gelenkt wird?

Beziehungsweise sollte bei "richtigem" Bonding ja die Verbindung beim ausfall komplett über das verbleibende Medium gelenkt werden?



Jedoch habe ich bisher schon mehrmals jeden Tag beobachten können wie die Verbindung zu allen diesen Services unterbrochen wird, sobald das LTE Bonding down geht, und down bleibt, bis das LTE Bonding wiederhergestellt wird. (Das dauert jedes mal bis zu 5 min)



Ist das ein normales Verhalten? Kennt das sonst jemand? Wieso werden Stabilitätssensitive Anwendungen über die LTE Verbindung geleitet, bzw sollte es nicht genau umgekehrt sein?



Viele Grüße, Christoph
Meine Vermutung ist das dein Bonding WEGEN der DSL Leitung abreisst. Vielleicht werden zuviele Pakete gedroppt wodurch Bonding nimmer geht. Hast schon bei A1 angerufen?
Hier mal ein Log von heute, ich seh hier keine Anzeichen dass das DSL in irgendeiner Weise abstürzt. Und Auf der Bonding Tunnel seite wird auch angezeigt dass der DSL Tunnel noch up ist. Und der Bonding Tunnel generell auch. Nur LTE Bonding geht down.

Bei A1 meld ich mich separat wegen den LTE Abrissen generell, hier geht es mir nur um die Tatsache dass dabei alle UDP Dienste anscheinend down gehn, obwohl ja noch eine Verbindung besteht.


Antworten