Frage

Hybrid Mode bei ZXHN H338A


  • Gastkommentator
  • 7 Antworten

Ich wurde letztes Jahr von A1 TV auf Xplore TV zwangsumgestellt. Da mein Festnetz-Internet dafür allerdings zu langsam war, bekam ich A1 Internet 50 und ein ZTE Hybrid Modem. Früher hatte ich ein Pirelli Modem, welches auf ca. 22MBit synchronisierte und auch wenn A1 TV ein war, hatte ich immer meine 16MBit stabil zum Surfen. Nach der Umstellung sah es die ersten Wochen noch ganz gut aus, ich hatte meistens zw. 30 und 50 MBit. Seit Jahreswechsel begannen allerdings die Probleme. Ich bekommen meistens nur 20 - 30 MBit und am Abend bricht die Rate oft auf unter 10 MBit ein. Manchmal auch so schlecht, dass sogar das Fernsehbild ruckelt und klotzig ist. Surfen geht dann während des Fernsehens überhaupt nicht mehr. Ich hab darauf beim Support angerufen und die meinten sie schicken mir Montag einen Techniker.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die erreichte Bandbreite (bei ausgeschalteter TV Box) überhaupt unter 20 MBit fallen kann, wenn das Modem auf der DSL Leitung korrekt synchronisiert und im Modem auf der LTE Leitung keine Fehler angezeigt werden und auch Bonding aktiv ist. Ich habe das Gefühl, dass der Hybrid-Modus manchmal nicht funktioniert und das Modem auf der langsamen LTE Verbindung hängen bleibt. Wenn ich testweise das Moden dann reboote, habe ich danach manchmal exat die LTE Geschwindigkeit, aber eben nicht mehr.

Kann mir jemand erklären wie der Hybrid Mode tatsächlich funktioniert und ob die von mir beschriebene Vermutung stimmen könnte. Mir ist auch nicht ganz klar, was es bedeutet, wenn die Mode Led grün blinkt.

Fazit ist auf alle Fälle, dass die Umstellung auf das Hybrid Modem im Schnitt eine Verschlechterung gebracht hat und ich von den vertraglichen mind. 33Mbit meilenweit entfernt bin.


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die TV-Daten für die XploreTV Box werden nur per DSL übertragen.

Wenn du XploreTV über ein anderes Gerät nutzt können die Daten via DSL und LTE übertragen werden.

Versuche mal die SIM Karte aus dem Modem zu entfernen und beobachte ob dieselben Bandbreiteneinbrüche stattfinden weiterhin stattfinden oder nicht. Denn wenn es auf der Mobilfunkseite Probleme gibt kann die Geschwindigkeit des Anschlusses unter die DSL Bandbreite fallen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt rühre, aber mich hat Corona lahmgelegt. Deswegen musst ich auch vorläufig den Techniker-Termin absagen.

Danke für die Antwort. Dass die Box nur DSL verwendet glaub ich nicht ganz. Wenn dem so wäre, müssten ja irgendwelche DSL Fehler im Log der Box ersichtlich sein. Abgesehen davon habe ich diese Power Plus Option dabei, die angeblich dafür sorgt, dass ich das Modem auch an einen Nebenwohnsitz mitnehmen kann und dort nur mit LTE ohne DSL verwendet werden kann. Würde dann die Box dort nicht funktionieren (habs noch nicht probiert)?

Vor einigen Monaten wurde auf der Gasse im ganzen Bezirk neue Leitungen von A1 verlegt (auch in die Wohnhausanlage hinein) und da wurden auch eine Unmenge an Telefonleitungen neu gespleißt. Ich hoffe nicht, dass die Probleme daher rühren.

Das mit dem Rausnehmen der SIM-Karte hab ich noch nicht probiert (geht das so einfach? Bzw. verliere ich dann nicht irgendwelche Verbindungseinstellungen beim LTE?). Wie auch immer sehe ich ein techn. Design-Problem, wenn bei einem Hybrid-Modem eine Seite die Gesamtbandbreite so runterzieht. Wie soll dann jemals die versprochene MIndestbandbreite garantiert werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, am Nebenwohnsitz würde die XploreTV Box für XploreTV dann nicht funktionieren. Die XploreTV App auf einem Samsung oder LG Fernseher beziehungsweise einem Fire TV Gerät jedoch schon. 

Beim das entfernen der Sim Karte kann ganz ohne Konsequenzen gemacht werden. Am besten jedoch nicht im laufenden Betrieb. Du kannst auch zu Hause die mal die Telefonleitung abstecken und prüfen ob XploreTV über die XploreTV Box dann noch funktioniert.

Wenn neue Glasfaserleitungen verlegt wurden klingt dies mal gut. Es kann sein, dass die neue Technik noch nicht aktiv ist und die Leitungen noch in der Vermittlungsstelle/Wählamt enden. Bei diesem Verfügbarkeitscheck kannst du nachsehen, ob in den kommenden Wochen die Freigabe erfolgt: https://check.kapper.net/vull/index.php Beim Ergebnis ist nur die Tabelle mit dem Titel ‘Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt "xyz" verfügbar:’ relevant.

Beim Thema Mindestbandbreiten bei “neuen” Tarifen seit Ende August 2021 würde ich mir auch noch eine Klarstellung wünschen. Denn früher war die Mindestbandbreite bei Hybrid 20 bis 80 lediglich bei 1 Mbit/s im Download und 0,25 Mbit/s im Upload. Beim Hybrid 150 waren es 20 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload. Bei DSL/FTTH waren die Mindestbandbreiten deutlich höher. Mit den Tarifen ab August 2021 wird nur mehr eine Mindestbandbreite angegeben, welche jedoch eher den Mindestbandbreite für DSL/FTTH bei den früheren Tarifen entspricht. Vielleicht kann @A1_Wolfganghierzu etwas Licht ins Dunkel bringen.

Kappernet zeigt für mein Wählamt folgendes:

Und der DSL Status meines Modems ist:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du die SIM raustust kommst IMMER auf die 22Mb/s die der DSL hergibt.

Sofern das für dich ein gangbarer Weg ist würde ich es dir empfehlen.

Das kann langfristig ja nicht die Lösung sein. Das würde heißen, wenn ich fernsehe, kann ich nebenbei mit max. 16Mb/s surfen. Aber zahlen tu ich für 50 Mb Internet … dann sollen sie mir wenigstens eine zweite Leitung dazuschalten, bei mir auf der Stiege hat eh fast keiner mehr Festnetz.

Irgendwie kommt mir das ganze ohnehin suspekt vor. Als es vor zwei Jahren im Haus gebrannt hat, waren die Telefonleitungen zw. 2. und 3. Stock geschmolzen. Statt sie neu einzuziehen hat A1 sie von einer Subfirma flicken lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wir können dir auch nur Tips von User zu User geben hier im Forum.
Dann wirst wohl auf Glasfaserausbau bei dir warten müssen wenn Hybrid offensichtlich auch keine Lösung für dich ist. 2. Leitung mit Bonding gibts bei A1 für Privatanschlüsse nicht und kostet dann auch gleich ein Eckhaus mehr (bei allen Anbietern übrigens).

Ich bin eh für alle Tips dankbar. Ich frag mich halt nur wie A1 bei anderen Kunden reagiert, wenn sie die vertraglich zugesicherte Mindestleistung nicht erbringen kann. Ich werd ja nicht der einzige mit solchen Problemen sein. Von mir aus können sie mir auch bei LTE eine höhere Prio geben. Mich ärgert vor allem, dass mich alle vor dem Umstieg auf Xplore TV und Hybrid Modem gewarnt haben und mir A1 x-mal versichert hat, dass ich mir diesbez. keine Sorgen machen muss. Und jetzt steh ich im Regen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Tja, A1-TV mußtest sowieso umstellen da es mit Jänner stillgelegt wurde.
Ggf. kannst einen Downgrade anfordern auf 20Mb/s oder was es halt unter 50 allenfalls noch geben sollte (kenn die aktuellen Raten und Tarife nicht mehr), wenn die zugesagten 50 nur zu weniger als 2/3 erfüllbar sind. Auf der anderen Seite weiß aber der Betreiber auch nicht wie die Versorgungslage im Haus bei dir tatsächlich ist und ob das eine gute Option darstellt (vielen hilfts).

So, nachdem die letzten Tage Fernsehen quasi nicht mehr möglich war und die Bandbreite Richtung 0 tendierte, hab ich nun die SIM rausgenommen. Nun läuft es zumindest stabil mit 20 Mbit. Warum HD 8 Mbit benötig ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich den gleichen HD Sender via VLC und altem RTP streame, braucht er nur 4 Mbit. Egal, Fakt ist, dass der Hybrid Mode bei schlechten LTE Empfang total unbrauchbar ist und alles nur verschlimmert. Das geht soweit, dass irgendwann der Router komplett die Patschen streckt und nicht einmal WLAN mehr geht. Wieso so etwas verkauft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde evt. ein Downgrade auf Internet 30 versuchen und auf die Power Plus Option verzichten. Auf alle Fälle werde ich sie solange nerven, bis ich ihnen den Zahn gezogen hab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Laß dich auf reinen DSL rückstufen.
Da die Versorgung im Haus mit Mobilfunk von vielem abhängig ist läßt sich das halt nicht vorhersagen.
Das liegt in der Natur der Sache und kann beim Nachbarn anders aussehen.

Antworten