Beantwortet

Hybrid mit 5G


Benutzerebene 2

Hallo, sind aktuelle Hybrid Internet Tarife schon im 5G Netz ? Wenn nicht, ist aktuell was geplant ? 
 

Was könnt ihr mir mehr empfehlen. DSL (14 Mbit) mit Hybrid oder einen reinen 5G Tarif (da gibts ja leider keiner Aktionen, im Gegenteil wurde ja drastisch erhöht) ? 
 

was sind vor und Nachteile? 
 

Danke 

icon

Beste Antwort von NerdTech 4 March 2024, 18:44

Original anzeigen

19 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Nur 5g, hab ich, sehr schnell 300 MBit/s auch zur Primetime.

Geschwindigkeit bricht nicht zur Primetime ein wie bei 4G.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hi @Martin_K26 

Die derzeitigen Hybrid Modems üntersützen maximal 4G/LTE Cat 6 (bis zu 300 Mbit/s).

Hybrid Modem mit schnellerem 4G/LTE oder 5G/NR gibt es bei A1 derzeit nicht.

 

Je nachdem wie gut das A1 Netz bei dir ausgebaut ist, wie der Empfang an deinem Standort ist und Auslastung des lokalen Sendemasten kannst du mit einem reinen Mobilfunkinternet höhere Bandbreiten erreichen, als mit Hybrid.

Bei Mobilfunkinternet von A1 kann die XploreTV Box nicht verwendet werden und Festnetz-Telefonie müsste auch anderes gelößt werden falls relevant.

 

Bei Hybrid hast du bei einem Ausfall vom Mobilfunk oder sehr hoher Auslastung zumindest noch etwas Bandbreite über DSL (ggf. muss die SIM aus dem Modem entfernt werden). Und auch Ausfälle vom DSL können zumindest für kurze Zeit überbrückt werden (aber ohne XploreTV Box oder Festnetz-Telefonie).

 

Latenz ist bei reinem Mobilfunkinternet etwas höher.

Statische IPv4 gibt es für Privatkunden nur bei Mobilfunkinternet.

 

LG NerdTech

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Teste die Lage zu 5G bei dir daheim einmal mit einem Handy aus, ob überhaupt vorhanden und guter Empfang. Erst dann würde ich das, wenn überhaupt, erst andenken.

Sind die 14Mb/s rein nur am DSL oder schon mit Hybrid?

Benutzerebene 2

Teste die Lage zu 5G bei dir daheim einmal mit einem Handy aus, ob überhaupt vorhanden und guter Empfang. Erst dann würde ich das, wenn überhaupt, erst andenken.

Sind die 14Mb/s rein nur am DSL oder schon mit Hybrid?

5G am Handy habe ich bereits ca 1 Jahr. Läuft perfekt. 
 

14 Mbit sind rein DSL 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann wäre ein 5G-Cube vermutlich eine gute Option für dich, möglicherweise müßtest ihn bei einem Fenster zum Sender positionieren, aber siehst dann eh.

Benutzerebene 2

Dann wäre ein 5G-Cube vermutlich eine gute Option für dich, möglicherweise müßtest ihn bei einem Fenster zum Sender positionieren, aber siehst dann eh.

Ok danke, weiß man ob es demnächst Aktionen für den 5G net Cube gibt? Das können andere Mitbewerber deutlich besser, mit 6 Monate gratis und zu dem deutlich günstigeren Preisen ? ( und ja hätte auch da 5G Empfang)

 

lg 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vor Ostern oder vor den Sommerferien vielleicht - keine Ahnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ab Montag wird es eine Aktion für die Cube Tarife geben. Quelle

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Im Business Bereich gibt es A1 Dual Power mit 5G.

Dort ist eine ganz andere Hardware Plattform im Einsatz. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wieso nur für Business? A1 Dual Power 300 5G wäre sicher ein interessantes Produkt, man könnte natürlich auch den Cube 5G testen aber der wird vermutlich bald überlastet sein wenn dann jede Omi 5G verwendet. 😲

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei 5G wirst noch länger kene Überlastungen haben.

Aber kannst dir eh auch als Privater einen Bus-Tarif nehmen.

Benutzerebene 2

Bei 5G wirst noch länger kene Überlastungen haben.

Aber kannst dir eh auch als Privater einen Bus-Tarif nehmen.

Als privater gehen auch Business Tarife ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja sicher.

Mein Domain-Service ist ja auch ein Business-Produkt (gemischt mit privatem DSL).

Benutzerebene 2

Ja sicher.

Mein Domain-Service ist ja auch ein Business-Produkt (gemischt mit privatem DSL).

Aso ok toll. Was geb ich dann bei Firmenname bzw. Firmenbuch und so an. Sind ja alles Pflichtfelder. Danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ruf halt einmal an.

Die ganzen ISDN-BRA Anschlüsse waren und sind ja auch Business und viele Privatpersonen haben es  dennoch.

Vielleicht reicht dort nix oder ein Leerzeichen einzugeben, hab das nicht online abgeschlossen.
Bekommst vermutlich ein Mail oder Brief zum Bestätigen oder schau in einem A1-Shop vorbei.

Benutzerebene 2

Ab Montag wird es eine Aktion für die Cube Tarife geben. Quelle

Leider anscheinend nichts mit Aktionen. Naja muss es halt die Konkurrenz werden. 16€ im Monat billiger und ebenfalls im 5G Netz. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Bei 5G wirst noch länger kene Überlastungen haben.

Aber kannst dir eh auch als Privater einen Bus-Tarif nehmen.

Kann das mal jemand mit viel Zeit hier testen? 😁 juergen oder jo? 😎

Edit: Bei mir zeigt das System maximal A1 Business Internet 150/40 an … 😐

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Was soll ich genau testen ?

Ich habe DSL 300 und 5G 300

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Achso, das macht dann keinen Sinn. Danke für die Info. 🙂

Antworten