Skip to main content

Ich versuche rauszufinden warum ich nur die Hälfte der maximalen Download-Geschwindigkeit erreiche.

Es sollten 40 Mbps sein, sind aber konstant max. 23 Mbps.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass die LTE Verbindung zu schlecht ist und da keine Daten drüber gehen und das die Bandbreite auf die DSL-Leitung beschränkt (die alt ist und wahrscheinlich alleine die 40 Mbps nicht schafft).

In den Statistiken am Router werden nur ein paar MB bei Mobilfunk Verbindung angezeigt. Heißt das, da gehen keine Daten durch?

Kann mir jemand helfen die Informationen in den Screenshots zu interpretieren damit ich einen Ansatz habe was ich verbessern muss, bitte?

 

https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

https://www.fts-hennig.at/antennen/blog/lte-leistung/


Ich vermute die DSL Leitung ist sehr schwach, wahrscheinlich < 10 MBit. Dann kommt man in Summe auf genau dieses Ergebnis. :nerd:


Hallo @conte0815 melde dich gerne unter www.a1.net/kontakt mit deinen Kundendaten, damit wir deinen Anschluss genau prüfen können. :relaxed:

 

Du kannst übrigens auch die DSL und LTE Bandbreite getrennt messen.

1) Schließe 1 Endgerät über eine LAN Verbindung an

2) Deaktivieren das WLAN

3) Stecke das Modem von der Telefondose aus und führe einen Speedtest https://www.a1.net/hilfe-support/internet-speedtest durch während das Modem von der Telefondose abgesteckt ist. Dies ist deine LTE Bandbreite die du erreichst.

4) Stecke dann das Modem wieder an die Telefondose an, starte das Modem neu und führe einen Speedtest https://www.a1.net/hilfe-support/internet-speedtest durch während die SIM Karte aus dem Modem genommen ist. Dies ist deine DSL Bandbreite die du erreichst.

 

Liebe Grüße Michael


Stell den Hybrid mal draußen aufs Fensterbrett. Wenn es dann besser wird, kann ich Dir eine passende Aussenantenne empfehlen. 


Antworten