Beantwortet

Hybrid Boost 50 vor FRITZ!Box 7490 möglich?



Ersten Beitrag anzeigen

58 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @gstbertram,

bitte richte dich nach der beschreibung fb als kaskadierenden router einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/
die fb braucht wan seitig eine ip adresse aus dem netz des a1 routers
also z.b. 10.0.0.136
es geht nicht um die lan seitige ip adresse der fb
was du auf der fb lan seitig einstellst ist deine sache

auch die dns welche du verwenden willst sind deine sache
die wan seitige dns adresse muss nicht die ip adresse des a1 routers sein
du kannst da auch andere freie dns einstellen
Danke für die Antworten. Ich hab jetzt das Problem, dass ich bei den Portfreigaben auf der FB 3490 jetzt einen Fehler bekomme:

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.

Woran kann das nun liegen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

du kannst nur portfreigaben machen in ein netz das der router verwaltet bzw. kennt
also auf ein gerät mit der ip adresse 192.168.8.X laut deinen angaben

falls du das eh so machst und die fehlermeldung kommt trotzdem dann hast entweder was falsch konfiguriert bei den lan einstellungen oder die fb kommt mit der netzumstellung nicht zurecht
im zweifel ändere das netz der fb zurück auf die default einstellung (vermutlich 192.168.178.0/24)
Hallo, nochmals Danke für die Unterstützung. Lieder hab ich noch ein Problem: In der A1 Hybridbox hab ich DDNS bei NO-IP.com eingestellt und auch lt. A1 Guru wurde alles richtig eingestellt - nur funktioniert die IP-Synchronisation nicht und der A1 Guru konnte dann auch nicht mehr weiterhelfen.

Hat jemand von euch auch so ein Problem oder weiss Rat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

du bist nicht alleine mit diesen problem:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/no-ip-dyndns-anbieter-auf-ha35-22-am-failed-to-synchronize-248915/index4.html

du kannst ja probieren ob das mit dem workaround geht welche @ccxin gepostet hat (seite 4 diese threads)
Ich, würde auch gern auf Hyprid umstellen und weiterhin meine Fritzbox weiter verwenden.
Ich würde gerne
1.)mein vorhandenes IP Netz 192.168.1.X weiterverwenden

2.) Zugriff von aussen (wie müssen dann die Portweiterleitungen konfiguriert werden, das ist mir im moment noch ein Rätsel da ja der Dyn Dienst am Hyprid Modem konfiguriert werden soll)

3.) Das Analoge Telefon über die Fritzbox laufen zu lassen (ist kein muss, kann ich auch leben wenn es nur direkt über das Hypridmodem läuft)

4.) Meinen externen Voip Anbieter (Sipcall) weiterhin über die Fritzbox laufen lassen zu können.(kommen die Voip Gespräche über den Umweg über das Hyprid Modem zur Fritzbox durch??)
Bei diesem Punkt habe ich leider nichts gefunden ob das möglich ist. Aber wäre in meinem Fall wichtig .

Kann mir jemand bei diesen 4 Punkten weiterhelfen, ob man das so reallisieren kann.?

Ich wäre Dankbar für eine Antwort
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

1) kein Problem da der Hybrid im 10er Netz (Default)

2) FB in die DMZ (Hybrid Einstellung) , Portweiterleitungen nur an der FB.
Das hat nichts mit DDNS bzw. Dyndns zu tun.
Dieser Dienst ist nur für die Aktualisierung der öffentlichen IP Adresse zuständig im Zusammenhang mit den eigenen gewählten Hostnamen.

3) ist meiner Meinung nach theoretisch möglich aber A1 Voip über Hybrid ist die wohl die einfachere Variante.
Außer du hast noch Festnetz über Pots aber das wird meistens umgestellt auf Voip bei dieser Gelegenheit.
Problem währe die A1 Voip Konfig an die FB zu bekommen da man die Zugangsdaten nicht bekommt.
Man müsste die FB erst an den DSL Anschluss hängen.
Diese bekommt dann die A1 Voip Konfig über den ACS.
Wobei A1 Voip über eine eigene Verbindung zum A1 Netz läuft (nicht über die Internet Verbindung).
Ob das dann noch an der FB geht wenn diese hinter dem Hybrid hängt ...

4) Voip über NAT ist immer problematisch aber möglich (NAT-Traversal).
Das muss man auf jeden Fall berücksichtigen in den Voip Einstellungen.
Problem bei zweimal Voip hinter NAT (A1 Voip und Sipcall) ist das man unterschiedliche SIP/RTP Listen Ports benötigt.
Danke für die schnelle Antwort!
Was und wie muss bei Punkt 4 konfiguriert werden.
Ich kenn mich zwar ein wenig mit Fritzbox, Netzwerk und co aus, aber eben kein Profi.
Könntest du rwhlive oder die Community, besonders bei Konfiguration von Voip (Sipcall) behilflich sein?

Antworten